Bremslichtkontakte am Lenker

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Rollerdoc
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Bremslichtkontakte am Lenker

Beitrag von Rollerdoc »

Habe jetzt meinen zweiten DT 300i. Pünktlich zum zweiten Geburtstag am TÜV-Termin fiel der Bremslicht-Kontaktschalter der Hinterrad-Bremse aus (was natürlich dem Fahrer vorher gar nicht aufgefallen war!); nach Abschrauben des Kontaktschalters und etwas Kontakt-Spray ging alles wieder wunderbar. JETZT nach einem weiteren halben Jahr fielen beide Kontakte (für vorne und hinten bzw. links/rechts) wohl nacheinander aus, was man als Fahrer wieder nicht gleich merkte und nicht so schön ist; aber, was viel schlimmer ist: der Anlasser ging deshalb nicht mehr und ich saß fest!!! So was kannte ich bei meinem Vorgänger nicht - und das bei einem Roller, der kaum je mit Feuchtigkeit in Berührung kam!! Nur Demontage und Kontakt-Spray brachten wieder Abhilfe - nur für wie lange diesmal?
Ich gehe von einem Produktionsfehler der Kontaktschalter aus - hat jemand schon mal so etwas erlebt?
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dg2dra
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Re: Bremslichtkontakte am Lenker

Beitrag von dg2dra »

Ja -- ich :lol:

siehe hier.
Bestelle zwei neue und tausche die alten aus -- Kontaktspray hat bei mir leider auch nur 4 Wochen geholfen.

Gruss Heiko
Downtown 300i V20000 32,8 PS, 24,1 kw
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eiche7
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Re: Bremslichtkontakte am Lenker

Beitrag von eiche7 »

Hallo Rollerdoc,

das Gleiche hatte ich auch schon.
Habe den Schalter ausgebaut und VORSICHTIG (mit der Klinge eines scharfen Messers) geöffnet. Dabei festgestellt, dass sich auf den Kontakten eine winzig kleine Brandperle (wie ein winziger Schweißpunkt) gebildet hat, die den Kontakt unterbrochen hat. Wahrscheinlich ein bisschen viel Spannung für die kleinen Schalter!??. Diesen Brandfleck habe ich mit einer Nagelfeile weggefeilt und anschließend den Schalter mit Kontaktspray geflutet und wieder eingebaut. Hält seit 4 Jahren...

Vorbeugend habe ich das auch mit dem Schalter auf der anderen Seite gemacht und dort ebenfalls eine Brandperle entdeckt und beseitigt. Kontaktspray rein und alles ist gut.

Die Schalter muss man aber sehr vorsichtig aufmachen und aufpassen, dass man keine Teile dabei verliert. Da gibt es einige Kontaktflächen die nur eingelegt sind und eine winzig kleine Feder, die sich gern im Bruchteil einer Sekunde auf Nimmerwiedersehen verabschiedet. Das Ganze habe ich nach Reparatur mit Sekundenkleber wieder zusammengebackt. Dabei sollte man aber sparsam (punktuell) mit dem Kleber umgehen, da man den Schalter vielleicht mal wieder öffnen muss.

Wirklich keine große Sache. Auf beiden Seiten in einer halben Stunde erledigt.

Gruß Dieter
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Daxthomas
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Re: Bremslichtkontakte am Lenker

Beitrag von Daxthomas »

Das kann der Rollerdoc. Schraubt Beruflich auf auf kleinstem Raum. :D

Das mit dem Brandfleck ist mir neu. Habe die immer ausgetauscht. Aber Logisch !
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