Vorstellung und erstes Problem
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Vorstellung und erstes Problem
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, bin E-Techniker, fahr seit 10 Jahren 50er-Roller, seit ca. 3 Monaten einen Agility One.
Wie mein Login-Name möglicherweise vermuten läßt, habe ich vorhen einen Italjet Formula 50 gefahren, klasse Fahrwerk, auf für wirklich große Leute geeignet, Qualität echt mies. Nach ca. 9 Jahren und 35000km hat er sich mit großem Knall verabschiedet, die Leidensgeschichte ist aber schon ein bisschen länger.
Da ich nicht mehr so viel Geld ausgeben wollte, griff ich zum Agility und bin mit der Qualität und allem drumrum sehr zufrieden. Ok, so ein serienmäßiger Viertakter kann natürlich nicht mit einem offenen 2-Takter mithalten, doch mittlerweile fahre ich lieber mit Versicherungsschutz. Das sieht meine Familie übrigens auch so.
Aber jetzt zu meinem Problem:
Ich habe jetzt 1500km drauf (in 3 Monaten gefahren), war auch schon bei der 500km-Inspektion, jetzt wirds aber langsam kälter und die Problemchen fangen an: Motor springt früh tadellos an, egal ob Kickstarter oder E-Starter--> geht aber nach 1-2 Sekunden wieder aus!! Dann kann ich minutenlang orgeln oder kicken, bis der Motor wieder läuft. Wenn der Motor läuft, dann aber ohne Mucken oder Qualmen von der 1. Sekunde an tadellos!
So was ähnliches kannte ich bis jetzt nur bei leerer Schwimmerkammer, die sich beim Starten erst wieder füllen muß.
Beim Händler war ich natürlich auch schon, der hat was am Vergaser gefummelt, hat sich aber nix geändert
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tip geben!
Sogar mein alter 2-Takter lies sich bei -15° noch Starten, nicht immer ganz einfach, aber durchaus machbar, auch täglich. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn der Agility schon bei +5° die ersten Probleme bereitet, an -15° will ich da ja noch gar nicht denken.
viele Grüße an das Forum
Steffen
ich möchte mich kurz vorstellen, bin E-Techniker, fahr seit 10 Jahren 50er-Roller, seit ca. 3 Monaten einen Agility One.
Wie mein Login-Name möglicherweise vermuten läßt, habe ich vorhen einen Italjet Formula 50 gefahren, klasse Fahrwerk, auf für wirklich große Leute geeignet, Qualität echt mies. Nach ca. 9 Jahren und 35000km hat er sich mit großem Knall verabschiedet, die Leidensgeschichte ist aber schon ein bisschen länger.
Da ich nicht mehr so viel Geld ausgeben wollte, griff ich zum Agility und bin mit der Qualität und allem drumrum sehr zufrieden. Ok, so ein serienmäßiger Viertakter kann natürlich nicht mit einem offenen 2-Takter mithalten, doch mittlerweile fahre ich lieber mit Versicherungsschutz. Das sieht meine Familie übrigens auch so.
Aber jetzt zu meinem Problem:
Ich habe jetzt 1500km drauf (in 3 Monaten gefahren), war auch schon bei der 500km-Inspektion, jetzt wirds aber langsam kälter und die Problemchen fangen an: Motor springt früh tadellos an, egal ob Kickstarter oder E-Starter--> geht aber nach 1-2 Sekunden wieder aus!! Dann kann ich minutenlang orgeln oder kicken, bis der Motor wieder läuft. Wenn der Motor läuft, dann aber ohne Mucken oder Qualmen von der 1. Sekunde an tadellos!
So was ähnliches kannte ich bis jetzt nur bei leerer Schwimmerkammer, die sich beim Starten erst wieder füllen muß.
Beim Händler war ich natürlich auch schon, der hat was am Vergaser gefummelt, hat sich aber nix geändert
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tip geben!
Sogar mein alter 2-Takter lies sich bei -15° noch Starten, nicht immer ganz einfach, aber durchaus machbar, auch täglich. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn der Agility schon bei +5° die ersten Probleme bereitet, an -15° will ich da ja noch gar nicht denken.
viele Grüße an das Forum
Steffen
- tjoris
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Hallo formula1969,
willkommen im forum und in der agilitygemeinschaft ^^
was bei kaltstarproblemen manchmal hilft:
vorm anlassen den gasgriff 2-3 mal schnell aufdrehn, dadurch wird die beschleunigerpumpe betätitg und für den anlassvorgang steht kurzzeitig mehr sprit zur verfügung.
was du auch noch machen kannst: den gasgriff 1-2 milimeter aufdrehn, nicht mehr sonst rennt er los, auf kalten motor schlecht, und dann versuchen zu starten. sollte in 80% der fälle helfen.
könnte es sein das dein standgas zu niedrig eingestellt ist? hattest du in der richtung schon mal probleme?
willkommen im forum und in der agilitygemeinschaft ^^
was bei kaltstarproblemen manchmal hilft:
vorm anlassen den gasgriff 2-3 mal schnell aufdrehn, dadurch wird die beschleunigerpumpe betätitg und für den anlassvorgang steht kurzzeitig mehr sprit zur verfügung.
was du auch noch machen kannst: den gasgriff 1-2 milimeter aufdrehn, nicht mehr sonst rennt er los, auf kalten motor schlecht, und dann versuchen zu starten. sollte in 80% der fälle helfen.
könnte es sein das dein standgas zu niedrig eingestellt ist? hattest du in der richtung schon mal probleme?
- Easyrider
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hallo und herzlich willkommen im vorum!!!
ich spiele die ersten paar sekunden mit dem gas bis er von selber richtig läuft vielleicht hilfts ja was
Hallo Tjoris.
Die beschleuniger pumpe ist bei europäischen oder deutschen modellen nicht angesteckt steht im alten vorum
http://15408.forendienst.de/show_messag ... id=4731269
ich spiele die ersten paar sekunden mit dem gas bis er von selber richtig läuft vielleicht hilfts ja was
Hallo Tjoris.
Die beschleuniger pumpe ist bei europäischen oder deutschen modellen nicht angesteckt steht im alten vorum
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Einmal Bulli immer Bulli!!!
- tjoris
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mir wird daraus nicht ersichtlich warum sie nicht angeschlossen ist.
es geh in dem thema um die MÖGLICHKEIT das sie nicht angeschlossen ist.
und meine werstatt meinte auch das sie angeschlossen wäre.
ansonsten könnte man sich so nen teuren gleichstromvergaser sparen und nen flachschiebervergaser einbauen, oder halt ne einfachere variante.
es geh in dem thema um die MÖGLICHKEIT das sie nicht angeschlossen ist.
und meine werstatt meinte auch das sie angeschlossen wäre.
ansonsten könnte man sich so nen teuren gleichstromvergaser sparen und nen flachschiebervergaser einbauen, oder halt ne einfachere variante.
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Wenn das Fahrzeug zuerst problemlos anspringt , dann aber wieder ausgeht und nicht mehr anspringen will , würde ich mal auf eine ungenügende Spritzufuhr zum Kaltstartsystem tippen . Für einen Startvorgang reicht's , aber danach läuft der Sprit zu langsam nach .
Ab in die Wst und diesen Tipp geben , dafür muß der Vergaser zerlegt und gereinigt werden .
MeisterZIP
Ab in die Wst und diesen Tipp geben , dafür muß der Vergaser zerlegt und gereinigt werden .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
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Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Daß der Vergaser eine Beschleunigerpumpe hat, das hatte mir schon mein Händler gesagt. Allerdings sprang der Roller bis jetzt so unglaublich problemlos an, daß ich nicht zum Gasgriff greifen mußte. Allerdings halfen die von euch empflohlenen Maßnahmen wenn der Motor mal wirklich nicht wollte, alle nicht weiter. Daher denke ich, daß MeisterZIPs Diagnose wohl leider zutreffend ist.
Wie haben denn so bei euch die Werkstätten reagiert, wenn ihr mit einem Problem und gleich mit einem Tipp, was die Fehlerursache sein müßte, vorgesprochen habt?? Nach meiner eigenen Erfahrung können Werkstätten ziemlich beleidigt reagieren, wenn man ihnen unterstellt, sie würden die Fehlerursache nicht auch selber finden! Sehr schwieriges Kapitel!!
Wenn es aber dann noch kälter wird und das Problem sich verschärft, dann müßte es für jede Werkstatt möglich sein, die Startprobleme selbst zu erleben.
Andererseits scheint bei meinem Roller der Vergaser auch nicht modelltypisch zu sein. Meine Werkstatt wollte mir was gutes tun und hat eine fettere Düse bei der 500er Inspektion eingebaut, weil das nach aussage des Meisters dort alle Kymcos vertragen. Bei mir hat dann der Motor nur noch geruckelt und überhaupt nicht mehr gezogen. Dann haben sie eine magerere als die Standarddüse eingebaut, damit läuft er jetzt wunderbar. Oder hängt das alles irgendwie zusammen??
In diesem Sinne
Steffen
danke für die vielen Antworten. Daß der Vergaser eine Beschleunigerpumpe hat, das hatte mir schon mein Händler gesagt. Allerdings sprang der Roller bis jetzt so unglaublich problemlos an, daß ich nicht zum Gasgriff greifen mußte. Allerdings halfen die von euch empflohlenen Maßnahmen wenn der Motor mal wirklich nicht wollte, alle nicht weiter. Daher denke ich, daß MeisterZIPs Diagnose wohl leider zutreffend ist.
Wie haben denn so bei euch die Werkstätten reagiert, wenn ihr mit einem Problem und gleich mit einem Tipp, was die Fehlerursache sein müßte, vorgesprochen habt?? Nach meiner eigenen Erfahrung können Werkstätten ziemlich beleidigt reagieren, wenn man ihnen unterstellt, sie würden die Fehlerursache nicht auch selber finden! Sehr schwieriges Kapitel!!
Wenn es aber dann noch kälter wird und das Problem sich verschärft, dann müßte es für jede Werkstatt möglich sein, die Startprobleme selbst zu erleben.
Andererseits scheint bei meinem Roller der Vergaser auch nicht modelltypisch zu sein. Meine Werkstatt wollte mir was gutes tun und hat eine fettere Düse bei der 500er Inspektion eingebaut, weil das nach aussage des Meisters dort alle Kymcos vertragen. Bei mir hat dann der Motor nur noch geruckelt und überhaupt nicht mehr gezogen. Dann haben sie eine magerere als die Standarddüse eingebaut, damit läuft er jetzt wunderbar. Oder hängt das alles irgendwie zusammen??
In diesem Sinne
Steffen
- Rapier
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Wenn die Wst nicht weiter weiß , dann kann man ja mal einen Tipp geben . Wer dann beleidigt reagiert , kann direkt seine Bude zumachen , das ist meine Meinung .
Wir haben bei noch nicht einem einzigen Ag eine größere HD eingebaut , manchmal eine größere Leerlaufdüse , aber das war's .
Es gibt eine radikale Möglichkeit : Fahrzeug mit Fehlerbeschreibung in der Wst abgeben , sich das schriftlich geben lassen . Schlägt der dritte Nachbesserungsversuch fehl ( gleicher Fehler !!! ) , kann man das Fahrzeug wandeln ...
MeisterZIP
Wir haben bei noch nicht einem einzigen Ag eine größere HD eingebaut , manchmal eine größere Leerlaufdüse , aber das war's .
Es gibt eine radikale Möglichkeit : Fahrzeug mit Fehlerbeschreibung in der Wst abgeben , sich das schriftlich geben lassen . Schlägt der dritte Nachbesserungsversuch fehl ( gleicher Fehler !!! ) , kann man das Fahrzeug wandeln ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
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