Erfahrungen und Tipps => habe mir einen XCiting 400i geka
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Erfahrungen und Tipps => habe mir einen XCiting 400i geka
Ich habe gestern meinen neuen Kymco XCITING 400i Roller bei meinem Motorrad Händler abgeholt.
Ich wäre für Ratschlage und Tipps zu meinen neuen Roller dankbar.
Wie lange ist die Einfahrphase des Motors?
Welche Tipps gibt es zum Roller?
Was muss man beachten?
Sonstige Ratschlage, Tipps und Erfahrungen.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Zündschlüssel auf ON drehe, sind im Bereich des Amaturenberett für ca. 3 Sekunden Geräusche zu hören, ist da normal?
Im Voraus danke für Eure Antworten.
Ich wäre für Ratschlage und Tipps zu meinen neuen Roller dankbar.
Wie lange ist die Einfahrphase des Motors?
Welche Tipps gibt es zum Roller?
Was muss man beachten?
Sonstige Ratschlage, Tipps und Erfahrungen.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Zündschlüssel auf ON drehe, sind im Bereich des Amaturenberett für ca. 3 Sekunden Geräusche zu hören, ist da normal?
Im Voraus danke für Eure Antworten.
- Ulrich
- Kymco-King
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Moin, aus´m Wald, dem teutoburgischen....
Erst mal Glückwunsch zu Deiner Wahl:
Das Ding ist ´ne "eierlegende Wollmilchsau" - eine ideale Mischung aus Handlichkeit, Sportlichkeit und Tourentauglichkeit...
Wenn Du Dich mal hier so durch die Beiträge klickst, siehst Du, das mann den in fast jede Richtung "biegen" kann - ganz, wie´s dem Reiter beliebt.
Meinen habe ich im Mai gekauft (neu), und inzwischen fast 11 000 km drauf gejuckelt.
Dabei ist der stressige Kurzstreckenbetrieb (tägl. zur Arbeit, auch im Winter) noch der kleinere Teil.
"Mittelstrecken" (300 - 500 km) als Tagestouren, sowie Langstrecken (2 000 km/Woche, Zelt-Urlaub mit Frau und allem "Geraffel") sind der größere Teil der Laufleistung.
Einfahren:
Die ersten 500 km sollte etwas "piano" sein:
Also wechselnde Tempi und Drehzahlen (BAB nicht über 130), aber durchaus auch mal kurzzeitig Vollgas (in der Beschleunigungs-Phase)...
Dann bis zur 1 000er-Insp. moderat steigern...
Ab der 1 000er "volle Pulle"....
Empfehlenswert:
Serienmäßig ist die Vario recht ordentlich abgestimmt, aber: Da geht noch was....
Mit erscheinen die 17 gr. Rollen (Serie) deutlich zu schwer, weshalb ich die Dr. Pulleys "Käse-Ecken" probiert habe:
Zunächst die 15er, die schon eine deutliche Verbesserung brachten...
Jetzt sind 14er drin, mehr "geht" nicht... - und ich bin zufrieden....
Andere user hier berichten auch entsprechend Gutes von den Polinis...
Auch da schaust Du am besten die Beiträge hier durch...
Beachten:
Zumindest während der Garantie-/Gewährleistungs-Fristen würde ich bei den Inspektionen auf das vorgeschriebene Öl bestehen - auch, wenn das teuer ist.
Kymco schreibt ein 5W50 vor - und das ist am Markt (noch) relativ selten...
Dennoch: Damit bist Du (rechtlich) auf der sicheren Seite - später tut es auch ein 5W 40 o. Ä., denn der Motor ist erstaunlich robust...
Geräusch nach dem Dreh am Schlüssel:
Ganz normal: "System" fährt hoch. Das Geräusch kommt von der Spritpumpe, die den Druck für die Einspritzung hochfährt...
Ist auch optisch erkennbar: DZM-Zeiger fährt bis zum Anschlag, und wieder runter.
Dann den Startknopf, und die Maschine läuft.
Erst dann wird das Licht eingeschaltet! (per Schalter, also ganz bewußt...)
Ja..., das wär´s erst mal von meinen "Erfahrungen"...
Hier alles durch lesen, was für Dich relevant erscheint, dann siehst Du weiter.
Ansonsten "löcherst" Du uns mit Fragen - hier wird Dir bestimmt geholfen.
vom Ulrich
(der schon lange hier gut aufgehoben ist)
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Meinen habe ich im Mai gekauft (neu), und inzwischen fast 11 000 km drauf gejuckelt.
Dabei ist der stressige Kurzstreckenbetrieb (tägl. zur Arbeit, auch im Winter) noch der kleinere Teil.
"Mittelstrecken" (300 - 500 km) als Tagestouren, sowie Langstrecken (2 000 km/Woche, Zelt-Urlaub mit Frau und allem "Geraffel") sind der größere Teil der Laufleistung.
Einfahren:
Die ersten 500 km sollte etwas "piano" sein:
Also wechselnde Tempi und Drehzahlen (BAB nicht über 130), aber durchaus auch mal kurzzeitig Vollgas (in der Beschleunigungs-Phase)...
Dann bis zur 1 000er-Insp. moderat steigern...
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Mit erscheinen die 17 gr. Rollen (Serie) deutlich zu schwer, weshalb ich die Dr. Pulleys "Käse-Ecken" probiert habe:
Zunächst die 15er, die schon eine deutliche Verbesserung brachten...
Jetzt sind 14er drin, mehr "geht" nicht... - und ich bin zufrieden....
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Zumindest während der Garantie-/Gewährleistungs-Fristen würde ich bei den Inspektionen auf das vorgeschriebene Öl bestehen - auch, wenn das teuer ist.
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Ist auch optisch erkennbar: DZM-Zeiger fährt bis zum Anschlag, und wieder runter.
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Ja..., das wär´s erst mal von meinen "Erfahrungen"...
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2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Carpe noctem...
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Dann empfehle ich neben warmer Kleidung auch Heizgriffe...
Die sind an meinem verbaut, und sind eine echte Bereicherung für "Winter-durch-Fahrer"...
Gegen Kälte kann mann sich ja entsprechend anziehen, doch 3 Paare Handschuhe...?
Im Winter gibt´s ja auch ideale Tage zum Fahren: Kalt, aber trocken....
Eine Fahrt in trockenem Frost durch sternenklare Nacht ist ein ganz spezielles Erlebnis....
Wenn ich im Winter unterwegs bin, gibt es noch ein ganz spezielles Erlebnis:
Die Leute in den "unmöglichen" Blechdosen (Ja, mein Geschmack von Autos ist ein wenig anders) schauen mich an, als käme ich vom Mars...
An ´ner Tanke hat mal jemand zu mir gesagt: "Du bist ja völlig verrückt!"
(Da war ich mit meinem alten 125er im Schnee unterwegs.)
Meine Antwort war schlicht und direkt:
"Ja!"

der Ulrich
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400i kymco
habe seid April 14 einen 400i habe jetzt 8000km runter läuft super habe kürzlich
15er Käsesecken montiert geht noch besser Hinderreifen ist fertig, werde aber beide tauschen Vorderreifen hat noch 5mm Profil fährt sich aber spitz in der Mitte.Michelin ist die nächste Bereifung,auf jeden Fall macht der Roller spass ohne ende ich hoffe dir auch.
Gruss Rainer(Pälzer)
15er Käsesecken montiert geht noch besser Hinderreifen ist fertig, werde aber beide tauschen Vorderreifen hat noch 5mm Profil fährt sich aber spitz in der Mitte.Michelin ist die nächste Bereifung,auf jeden Fall macht der Roller spass ohne ende ich hoffe dir auch.
Gruss Rainer(Pälzer)
- T-Rex
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Ich fahre seit März 2015 einen und stehe kurz vor der 25.000er Inspektion.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16889
Bei etwas über 22.000 musste dann der Hinterreifen erneuert werden.
Ist mein Alltagsfahrzeug, mit dem ich meinen Weg zu meinem Arbeitsplatz in Wuppertal zurücklege, mit meiner Frau Einkäufe (auch mal in Venlo bei den 2Brüdern) erledige und mit ihr auch ein- und Mehrtages-Touren zu meinen Trainspotting-Zielen, vor allem Schmalspurbahnen unter Dampf, fahre.
Zur Zeit nutze ich den Roller nur in der Umgebung, wenn es nicht glatt ist und kein Schnee liegt. Zur Arbeit fahre ich jetzt bis Ende März mit der Bahn, wenn sie denn nicht wegen Schlechtwetter ausfällt.

http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16889
Bei etwas über 22.000 musste dann der Hinterreifen erneuert werden.
Ist mein Alltagsfahrzeug, mit dem ich meinen Weg zu meinem Arbeitsplatz in Wuppertal zurücklege, mit meiner Frau Einkäufe (auch mal in Venlo bei den 2Brüdern) erledige und mit ihr auch ein- und Mehrtages-Touren zu meinen Trainspotting-Zielen, vor allem Schmalspurbahnen unter Dampf, fahre.
Zur Zeit nutze ich den Roller nur in der Umgebung, wenn es nicht glatt ist und kein Schnee liegt. Zur Arbeit fahre ich jetzt bis Ende März mit der Bahn, wenn sie denn nicht wegen Schlechtwetter ausfällt.


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Na ja...
Der "T-Rex" fährt keine ganz kurzen Strecken (wie ich täglich), und befleißeigt sich eines vorausschauenden Fahrstils...
Der ist halt "die Ruhe selbst"...
Ich bin da etwas anders gestrickt.
Ich fahre eben etwas "unvernünftiger", genieße die Beschleunigung - und muß häufiger scharf bremsen, was dem Verbrauch und Reifenverschleiß in die Höhe treibt... - aber:
So viel Spaß muß sein,
der Ulrich
Der "T-Rex" fährt keine ganz kurzen Strecken (wie ich täglich), und befleißeigt sich eines vorausschauenden Fahrstils...
Der ist halt "die Ruhe selbst"...
Ich bin da etwas anders gestrickt.
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Naja, mein täglicher Weg ins Büro und zurück nach Hause ist leider etwas länger, aber von uns (vor allem den "Alten Säcken") wird eben erwartet, dass man auch längere Arbeitswege auf sich nimmt.Ulrich hat geschrieben:Na ja...
Der "T-Rex" fährt keine ganz kurzen Strecken (wie ich täglich), und befleißeigt sich eines vorausschauenden Fahrstils...
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Ich bin da etwas anders gestrickt.
Ich fahre eben etwas "unvernünftiger", genieße die Beschleunigung - und muß häufiger scharf bremsen, was dem Verbrauch und Reifenverschleiß in die Höhe treibt... - aber:
So viel Spaß muß sein,
![]()
der Ulrich

Dafür darf ich einen Tag oder auch mal mehrere Tage in der Woche von zu Hause arbeiten. In der IT ist das eben möglich und als EDV-Dino kennt man halt in seiner IT-Umgebung die meisten Bits und Bytes beim Namen

Mein jetziger Fahrstil resultiert aus ca. 20 Jahren Außendienst als IT-Spezialist in IT-Beratungsunternehmen und Softwarehäusern mit entsprechend motorisierten Firmenwagen und von der Berufsgenossenschaft bezahlten Fahrsicherheitstrainings. Deshalb macht mir das Autofahren auch keinen Spass mehr (u. a. zuviel Stau) und so fahre ich seit über 10 Jahren lieber mit meinem Roller.

Das heißt aber nicht, dass ich es nicht auch ab und zu mal, vor allem wenn ich ohne meinen "Drachen" unterwegs bin, die kleine Sau raus lasse.

- Tegler
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Erfahrungen mit Xciting 400 i
kann nur schreiben, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Nach 10000 `er Durchsicht sind immer noch die Originalreifen drauf, Bremsbeläge und Antriebsriemen sind noch original, Geräusche aus Richtung Bremsen habe ich nach gemeinsamem hören mit dem Händler meines Vertrauens als Eigensprache des Rollers eingestuft, Fahrverhalten ist "Altmännertauglich"
Benzinverbrauch und Anzug sind für mich i.O., meine Kehrseite hat sich an die Federungshärte gewöhnt und so die zuständigen Götter wollen, werden wir zusammen sehr alt werden.
Gruß Tegler

Gruß Tegler
Bequem ist auch eine Lebenseinstellung
Xciting 400 i
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