Mein roter Riese muckt und läuft nicht

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Mein roter Riese muckt und läuft nicht

Beitrag von Markus 24534 »

Liebe Gemeinde,
ich habe mich bisher meist auf interessiertes Lesen beschränkt und dachte eigentlich damit für meine erste wirklich große Reparatur gut gerüstet zu sein.

Nachdem ich aus Frust über die mangelnde Leistung meines Riesen einen Naraku 17,5 Dellorto Nachbau eingesetzt hatte wurde die Schwächen nicht weniger.
Zuletzt ging er einfach nach einer Strecke von 400 m aus und ließ sich auch nicht mehr starten.

Kurz zum Setup:
http://www.racing-planet.de/vergaser-na ... fW-n5dK4lY
Dabei habe ich eine 86er HD verbaut, da ich sowohl original 50er Zylinder als auch original Auspuff habe.

Jetzt habe ich also meinen Zylinder getauscht. Es war wohl nötig :wink:


Bild

Bild

Bild

Eingebaut ist jetzt das Naraku Zylinderkit
http://www.racing-planet.de/zylinderkit ... fXG4ZdK4lY

Nach dem Zusammenbau (JA, ich habe sowohl Zylinderkopf- als auch Zylinderfußdichtung eingebaut) lief der Motor sofort und ohne Probleme an.
Also habe ich fleißig alles zusammengeschraubt und wollte auf meine erste Fahrt gehen. Jetzt steht der Roller ca 5 km von hier an einer Bushaltestelle und will nicht mehr. :(

Sprit (inkl. zugemischtes Öl) läuft aus dem Vergaser in den Luftfilter. Der Roller säuft also heftigst ab.
Mit dem Kickstarter läßt er sich kurz starten. Nach ca 10 m Fahrt geht der Motor aber wieder aus.

Was ist also zu tun damit ich meinen roten Riesen wieder mit Genuß fahren kann?
Zuletzt geändert von Markus 24534 am 15.09.2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

Probefahrten sollten keine Ausfahrten sein.

Schiebe die Kiste nach Hause oder fahre so viel wie möglich und schaue dir noch einmal die Zündkerze an.
Nach einem Zylinderumbau is alles möglich von falscher Vergasereinstellung bis hin zum kapitalen Montagefehler. Oder einfach loser Kerzenstecker.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

sowas in der richtung wollte ich auch grade einwerfen...wasrt du schneller :lol:

Wenn soviel Benzin in den Luftfilter schießt, deutet das auf falsche Einstellung hin.

Gemisch neu einstellen.
Ein 17,5er fördert mehr Gemisch als der 14er Keihin.

Da dein Roller gedrosselt ist (Pott), sollte die Düse eigl. passen...eine 88er wäre auch ok....das muss man erst alles ganz genau Einstellen.

Hast du wohl auch noch den 14er ASS dran, dann wäre ein zurückströmen des Gemisches nicht weiter Verwunderlich, wenn das nicht ganz genau angepasst ist.

Also entweder vor Ort das Gemisch durch die Drosslung nachstellen und zusehen das du halbwegs nach Hause kommst, oder du musst Schieben.
Evtl. ist auch deim Luffi dicht, das die Luft nicht richtig angesaugt werden kann....aus Spaß ist der ja nun auch nicht dran.
Der hat auch seine Funktion...Luftzufuhr und Schallreduktion.

Diese Nachbauvergaser haben eben so seine Tücken :D ...Nadel und Nadelstellung zb. usw.

Mach mal die (kreuz) Schrauben am Luffideckel etwas auf und steck ein stückchen Holz oä. dazwischen, damit mehr Luft angesaugt werden kann.
Wirst ja sehen, ob es dann damit besser wird...versuch macht Klug.

Und schau dir Zuhause deinen Zyl. noch mal genau an.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus 24534 »

Erstmal vielen Dank für Eure Tips :)

@ Knightdevil: Aus purer Verzweiflung habe ich sogar schon den Deckel kurz ganz entfernt - ohne am Ergebnis etwas zu ändern.
Auch den Schlauch zum sekundären Luftsystem hatte ich abgezogen, falls der Pott einfach dicht sein sollte...

Ich werde mich also in den Bus setzen und meinen roten Riesen erstmal nach Hause holen
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ist manchmal wirklich nur eine Kleinigkeit und er Rennt wieder ohne Mucken, ich kenn das aus Erfahrung.

Auch das Thema Nachbauvergaser hab ich durch...Naraku & Co.
Org. 17,5er Dellorto eingebaut und es lief alles Perfekt.

Hatte das auch schon, das ein neuer Vergaser 4 Wochen einwandfrei lief und dann fing der plötzlich an zu Spinnen....alles möglich.

Dellorto ist zwar Teurer, aber auch jeden Cent wert.

Ich denke allerdings nicht, das es am Zyl. liegen wird Montagefehler ect.) sondern eher in richtung Vergaser bzw. Einstellung.

Wäre es der Zyl., dann hätte der Bock entweder früher gemuckt, gleich oder erst gar nicht Gelaufen.

Ist zwar auch schon vorgekommen, das da jemand den Kolben verkehrt eingebaut hat und der Bock lief eine kurze Zeit, aber danach ging dan absolut gar nichts mehr.

Deiner Muckt sich ja wenigstens noch mal wieder für eine kurze Zeit, also denke ich mal, da sollte Einbautechnisch nicht der Fehler sein.

Mario hatte das mit der Zündkerze schon Angedeutet...auch die Dichtungen könnte man nochmal Prüfen, aber da Denke ich, das müsste passen....aber ohne Garantie von mir.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus 24534 »

Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread beschrieben, daß mein Roter einfach zu wenig Sprit im Leerlauf bekommt.
Motor läuft ganz ordentlich und geht fast aus, wenn der Sprit in der Schwimmerkammer verbraucht ist.
Macht es Sinn, neue Schläuche für den Unterdruck zu verlegen oder wo Kann ein Leck sein, daß er nur genügend Sprit fördert, wenn ich Gas gebe?

Gleich setze ich mich erstmal daran die Tips Eurer letzten Antworten umzusetzen :wink:

Ansonsten schwebt mir folgender Einkauf bei RP vor:
http://www.racing-planet.de/ansaugstutz ... 239-1.html
http://www.racing-planet.de/dichtung-me ... 277-1.html
http://www.racing-planet.de/oelleitung- ... 509-1.html
http://www.racing-planet.de/ansaugspace ... 786-1.html
http://www.racing-planet.de/benzinschla ... 280-1.html
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

zuwenig Sprit im Leerlauf könnte die Nadelstellung sein, oder Nadel ist an der Spitze zu dick, sodas zuwenig Sprit durchkommt...erste Theorie.
andere Nadel einbauen...Mario kann dir sagen, welche du brauchst....gibt versch.

Eins andere ist, das die Schwimmkammerdichtung/Nadeldichtung zu wenig aufgeht und somit Nachfluss und Verbrauch nicht passen...zweite Theorie

3....deine HD ist zu klein, nicht entgratet oben, Schrott...gibt viele möglichkeiten.
Ich sag nur....Nachbau.
Nimm einen Dellorto da weiste was du hast...78 € ok, aber sein Geld wirklich wert.

Ansonsten Schläuche erneuern, kostet ja nicht viel...die Öl/UD und Spritschläuche von RP sind ok...beim UD weiß ich grad den druchmesser nicht mehr genau, ob das 2,5-3 oder 3,5 waren...2,5er ist glaub ich zu wenig.
Der muss nur wirklich Stabil sein und sich nicht zusammenziehen, wenn der Warm wird....sitzt ja am Zyl.
Ansonsten Messen am alten.
Auch mal Benzinfilter tauschen !!!

Benzpumpe fördert bei Def. auch nicht richtig oder eben garnicht....wäre auch eine möglichkeit.
Wenn die Schläuche nix bringen, die mal austauschen, meine war damals auch recht dürftig...neue drin, alles gut.
Gehen auch irgendwann mal kaputt....RP hat auch welche, müssen nur 3 Anschlüsse haben...Tank-UD-Vergaser

Pumpe kann man Testen....Vergaserleitung am Gaser abziehen, einen Behälter drunter und dann mit e-Start orgeln lassen.
Das muss mäßig Schwallweise rausspritzen....wenn nur ein paar Tropfen kommen, ist die hin oder Schläuche def.
Daher erst die Schläuche tauschen !!!!

Ölleitung kannst du wechseln, aber wenn die nirgends Undicht ist, kannste die auch so lassen.


Tja wo kann ein Leck sein ???
Antwort.....überall am Schlauch !!!
Eine Sollbruchstelle gibt es da nicht.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus 24534 »

Ich möchte niemandem auf die Füße treten - zumal ich garantiert weniger Ahnung habe als Ihr alle. Deine Ausführungen, Knightdevil, fand ich bisher immer sehr klar und verständlich :wink:

Hab mir Deine Theorien mal überlegt - und kam damit nicht klar. :roll:

Zuwenig Sprit im Leerlauf bezog sich denn darauf, daß er ja erst genügend Sprit hat und nach 15 bis 20 Sekunden so weit mit der Drehzahl runter geht.
Das machte er auch schon vor dem Zylinderwechsel.
Damit fallen doch eigentlich sowohl die Nadelstellung (die im Schieber) als auch die Schwimmernadel aus, weil er ja genügend Sprit bekommt um anständig zu fahren?

Die HD werde ich testen, wenn die Teile alle da sind und ich die Schläuche getauscht habe.
Benzinpumpe fördert - ist auch schon keine ori mehr, da mir die völlig ausgefallen ist.

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich in Deinen Ausführungen Schlüsse sehe, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich bemühe mich nur logisch vorzugehen.
Die Teile habe ich alle bestellt, wie im Thread beschrieben.
Damit sollte es doch möglich sein, meinen Roten wieder zum Laufen zu kriegen
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

als erstes solltest du mal ein kleines Stück fahren im nahen Umfeld bis er wieder nicht will und dann die Ablassschraube vom Vergaser öffnen.
Kommt nix stimmt deine Theorie und geht über zur Praxis.
Wenn was gelaufen kommt ist es was anderes.(Betellung umsonst)
Auch sofort nach dem Ausgehen kontrollieren ob ein ausreichend kräftiger Zündfunke vorhanden ist.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus 24534 »

Beim FAHREN säuft er ab :(
Da hat er also genügend Sprit
Im Leerlauf stirbt er ab, weil er keinen Sprit kriegt.

Wenn das mit einer defekten Benzinpumpe oder mangelnder Zündung in Zusammenhang stehen kann ....
Dann ließe er sich ja nicht immer sofort wieder starten (auch mit Kickstarter)...
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

kann nicht sein.
Andersrum ja aber unten deutlich zu wenig und oben deutlich zu viel geht nicht.
Über Theorien will ich nicht schreiben da wir am besten praktisch bleiben.

Hast du nach dem Ausgehen mal den Ablass geöffnet?
Wenn ja kommt Sprit?
Ich denke du hast umsonst diese Sachen bestellt.

Bitte schaue auch ob unterhalb der Limaglocke und Variomatik es ölig schmierig ist.
Oder die Lima verölt ist.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

du Böse bin ich niemanden, den ich sagte ja...Theorie.
zur Praxis müsste ich deinen Dicken selbst kennen, also auch sein Verhalten, wann er was wie und warum macht.

Daher nur Theorie....wir haben hier alle mittlerweile schon die Merkwürdigsten dinge/sachen erlebt.

von "so sollte es normalerweise klappen" bis hin zu "bin ich Blind oder zu Blöd" ...manchmal ist es wirklich nur eine Unachtsamkeit oder auch Blind/Blödheit/Schussellichkeit (is mir auch schon Passiert) und nix geht....alles ist möglich, zumal wir das ja meist nicht sehen, hören, fühlen ect.pp können....nur Raten.

einige Fehler und Probleme sind bereits Bekannt und die meisten wissen was gemacht werden muss...Frage aber trotzdem....egal :D

Es gibt aber auch durchaus Kuriose Fehler und welche, die kann man sich nicht Rational erklären, da muss man sich Rantasten.

Wie du bereits feststelltest, einige von uns haben hier viel, bis sehr viel Erfahrung, das auf Praktischen erfahrungen beruht.
Aber es gibt ja auch die unbekannte in der Gleichung....Herstellungsfehler, billigramsch von ebay und versteckte Def. die auf andere Sachen deuten, es aber nicht sind, usw. usw....
da Hilft nur Testen, testen und nochmal Testen....bis man den Fehler findet.

Und das müssen die Leute dann meist selbst machen, ohne die Nötige Erfahrung oder Wissen....is manchmal wirklich nicht so leicht, da dann den richtigen Fehler zu finden.

Ok ich könnte ja auch Sagen, bezahlt die Anreisekosten ect. und wir/ich/Meister usw. machen euch das....aber wer will sich die Kosten schon ans Bein binden....oder wer wäre dazu überhaupt bereit, der die Roller in und Auswendig kennt ???.

Tja so bleibt halt nur die Theorie, den praktischen Teil müsst ihr immer selbst Ausbaden, oder wie in deinem Fall....Schieben und sich Ärgern.

Aber soweit ich weiß, gab es noch nie den Fall, das wir hier ein Problem nicht irgendwann gelöst hätten.
Nur Wunder dauern eben länger :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Markus 24534 hat geschrieben:Beim FAHREN säuft er ab :(
Da hat er also genügend Sprit
Im Leerlauf stirbt er ab, weil er keinen Sprit kriegt
Da hat Mario völlig recht...das ist Techn. unmöglich beim Roller.

entweder kommt Sprit, oder es kommt keiner...ein mal viel und mal wenig gibt es da nicht.

Das ist mal wieder so ein Fall....wir können es nicht Sehen, hören ect. :shock:

Da sage ich dann mal Pauschal nur zu....Narakuvergaser....es ist halt nur ein Nachbau ! und nicht ohne Grund billig.

Ich würde da mal fast Behaupten, mach einen Dellorto oder Ori dran und der Bock rennt wieder, bei normaler Einstellung.

Um einen Vergleichswert zu bekommen, musst du eben mal einen anderen Vergaser dran machen.....und Testen
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus 24534 »

Erstmal alle wieder auseinander genommen und dabei auf den Membranblock gestoßen.


Bild

Sind die Membrane so in Ordnung oder Muß ich jetzt erstmal neue Menbrane - oder gar einen kompletten Block haben?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

was ich sehen kann, sieht die gut aus.
Mit neuer Dichtung wieder einbauen...neuer Block ???...nö warum.

nur weil dein Vergaser nicht richtig arbeitet...
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus 24534 »

2 Tage später - nach intensiver De- und Montage kann ich ein Ergebnis präsentieren :D
Mein Roter läuft, verschluckt sich auch nicht mehr.

Es sieht so aus als sei irgendwie Dreck in die Menbrane gekommen - das ist vielleicht ein Grund gewesen.
Den Benzinschlauch habe ich getauscht, den neuen ASS eingebaut, Vergasernadel ganz nach unten gehängt.

Das einzige Manko scheint die Leerlaufeinstellung zu sein
Irgendwie bekomme ich die nicht hin :twisted:

Vielleicht hat Knightdevil ja einen guten Tip für mich? :wink:
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

vorschläge hätte ich viele, nur ob die was bringen is ne andere Frage.

Ich hätte die 88er HD mal eingebaut und ne andere Nadel versucht.
Auch die Vergasereinstellung für Leerlauf mal neu justieren...und dann langsam stück um stück den Leerlauf einstellen, bis es passt...dauert eben manchmal.

Beim Dellorto ist das alles kein Thema, der ist einfach abzustimmen...
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Das Thema mit dem Naraku-Vergaser hatten wir schon oft hier im Forum, egal um welchen Roller es sich handelte. Die lassen sich einfach nicht gut justieren.

Der Dellortho 17,5 ist einfach eine Klasse für sich und kaum teurer als das Replica von Naraku. Ich hatte hier irgendwo einen Link gesehen von einem Roller-Shop, da gab es den Delli 17,5 us. für gerade mal 69 €uronen.

lg, Udo
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste