zur Vorgeschichte: Hatte vor einigen Tagen während der Fahrt starken Schmorgeruch entwickelt, gleichzeitig stieg Qualm aus dem Lampengehäuse auf. Ich erstmal vor lauter Schreck angehalten, alles aus gemacht und gehofft dass da nix brennt.
Brannte auch nicht, bin also weiter nach Hause gefahren und auch zwischendurch ein paar wenige Male kurze Strecken gefahren, mal mit Schmorerei, mal ohne - keine Ahnung wieso es mal schmorte und mal nicht.
Funktioniert hat bis dahin alles wunderbar.
Jetzt habe ich die Ursache gesucht und den Spannungsregler entdeckt. Die 5 Kabel daran sind verfärbt, die versiegelte Unterseite aufgerissen und daraus kommt der Qualm. Auch in diesem Zustand funktioniert noch alles!
Nun habe ich mir diesen Regler besorgt:
www.ebay.de/itm/130880227031
Optisch scheint das Teil identisch zu sein, habs also angeschlossen.
Was passiert? Roller startet, läuft kurz und zack, alles ist aus! Elektrik komplett tot!
Neben der Batterie die 3 Sicherungen gecheckt, eine davon an rotem Kabel ist durchgebrannt. Gut dachte ich, kann auch ein Zufall sein. Neue Sicherung und wieder das gleich.
Roller startet, läuft kurz und zack, alles ist aus! Elektrik komplett tot!
Was ist da los? Ist der neue Regler defekt? Passt der neue Regler nicht? Hat der alte Regler noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen.
Habe wieder neue Sicherung eingesetzt, den alten Regler montiert.
Roller startet, läuft ganz normal und Regler schmort - aber läuft!
Keine Ahnung lange ein schmorender Regler hält, aber ewig wirds wohl nicht sein.
Fahrzeug (Super 8 50 4T) ist elektrisch unverbastelt, komplett original
Hier beide Regler im Vergleich:
http://postimg.org/image/fajsb3b3l/

Hat wer ne Idee?
Martin