Startpobleme, Husten und andere Wehwechien...

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Startpobleme, Husten und andere Wehwechien...

Beitrag von Fueltastic »

Hallo GrandDink Gemeinde!
Ich melde mich mal mit guten Neuigkeiten zurück.
Endlich.... :roll:

Bisher hat meine dicke Bertha IMMER beim leichtesten Anflug von erhöhter Luftfeuchtigkeit den Dienst verweigert.
Ist auch schon des öfteren vorgekommen das sie nach einigem ankicken ein lautstarkes *POP pffFFFFFFFF* von sich gibt.
Als ob man eine kochend heiße Colaflasche öffnet. (Hat unser werter Meister sowas schonmal gehabt/erlebt???)
Und wenn ich mal die GD zum leben erweckt/angekickt hatte, hat sie jenseits von gut und böse gestotototottert wie blöd.
Mit ordentlich Gas und blauen Rauchwänden konnte ich dann doch ab und an mal bei Regen fahren. Näher gehe ich nicht ins Detail.

Mit der Zeit war ich freiwillig ein Schönwetter-Fahrer.
Und letztens war`s wieder mal soweit dass ich bei regen fahren musste. ...wieder mal... >:(
Obwohl meine GD sonst immer relativ regengeschüzt unter einem Baum steht, hatte ich durchgeschwitzt nach einer geschlagenen Stunde und fünf Zigaretten später nicht mehr als ein schmerzendes Hüftgelenk erreicht, und dass in meinem zarten Alter...
Der Akku liefert zum orgeln nicht genug Saft.
Noch dazu war der Kickstarterhebel ziiiiiiemlich schwergängig und ist von allein nicht mehr hochgekommen.
Naja, mal den Sitz abgeschraubt nachgesehen ob ich irgendwas nasses finde. NIX.
Akku ausgebaut und aufgeladen. Trotzdem keine Zündung.
Kabelbaum angeschaut. Alles i.O..
Zündkerzenstecker ab. Ist furz-trocken. Also wieder drauf.
Mal angekickt und siehe da, sie rührt sich kurz. HA!
Zündkerzenstecker vom Kabel runter geschraubt, Kabel angesehen, ein Stück vom Kabel abgeschnitten, Stecker wieder drauf auf`s Kabel und an die Kerze und... TADA!!!!!!! Als wäre nie etwas gewesen läuft sie rund und munter.

Dann kam mal der Kickstarter dran weil der so schwer ging.
Variodeckel ab und mal nachgeschaut was da so klemmt.
Ist ja klar dass sich das Kickstarterritzel, ungeschmiert, nur sehr schwer drehen lasst.
Also etwas geputzt, Schmiere drauf, alles zusammen geschraubt und HURRA! Der Hebel schnellt von alleine wieder nach oben wie ich es noch nie seit dem Kauf gesehen hab.

Bei der Frontbremse waren die Beläge schon etwas sehr stark abgenutzt und mussten dringenst gewechselt werden.
Aber nach etwas herumgeschraube war auch das kein Thema mehr.
Bremssattellagerung und die Bremszylinder können hinterlistige Luder sein...
Die Abstände ändern sich ja mit dem Grad der Bremsbeläge-Abnutzung. Komm da mal drauf.

Mein Fazit: Wenn man sich nur ein wenig mit der GD beschäftigt, wenn man kleine Macken gleich behandelt, läuft die dicke wie geölte Eulenkacke und man hat seine reinste Freude mit dem Gerät.
Wie viel Ärger, Nerven und Kohle man sparen kann wenn man das nötige Werkzeug und Ersatzteile hat...

Hat jemand von euch auch schon mal durch wenige Handgriffe den Chefsessel wieder das laufen beigebracht obwohls nur Kleinigkeiten waren die den Bock zum schweigen gebracht haben?
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Ach ja, falls jemand wissen will wie Front-Bremsbeläge aussehen die am Ende sind und dringend gewechselt werden müssen... :oops: :roll:
Links hat noch 2,34mm und die rechte NUR noch 1,37mm Belag drauf.
Sag mal Meister, wie wenig ist zu wenig?
Bild
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

zu wenig ist dann, wenn du beim bremsversuch hinten im pkw stehst.
lieber etwas früher wechseln, alszu spät.
machen die beläge schon geräusche, ist es 5 vor 12.
mit der bremse macht man keine späße.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Die Bremsbeläge vorne kontrolliere ich per Blickkontrolle einmal im Monat genau so wie Reifendruck, Heckbremse nachstellen etc.. Vor knapp einem Monat waren die Rillen bei beiden Belägen noch zu sehen. Daher meine Annahme dass die "noch" in Ordung sind.
In letzter Zeit bin ich (noch dazu) mit meiner holden hinten drauf gefahren was offensichtlich doch etwas sehr viel mehr Verschleiss gebracht hat.
Stadtverkehr und bergab bremsen mit Passagier hinten drauf hat den Verschleiss mehr verstärkt als gedacht...
Bei der Bremsleistung selbst war vorne zum Glück noch nichts zu merken. Die hat (noch) ordentlich gebissen.

Mein Mechaniker hat mich bei der anfallenden Pickerlkontrolle drauf hingewiesen dass die gewechselt gehören.
Ich soll halt etwas mehr auf der Heckbremse bleiben beim nach hause fahren und auf Geräusche hören.
Beim Beläge wechseln ist mir etwas anders geworden als ich die alten gesehen habe.... :shock:
Wie sehr man Verschleiss unterschätzen kann.....
Da wars bei der Bremse eher drei nach zwölf, knightdevil.
Ich denke dass Bremsbeläge, gerade vorne, dann gewechselt gehören wenn die Rillen so wie bei meinen, anfangen zu verschwinden. Sprich es sollten mehr als 1,5mm drauf sein.
Auf der Bremsscheibe z.B. steht drauf dass die mindestens 3mm dick sein soll. Da würde ich auch lieber früher wechseln bevor`s mir die Bremsscheibe zerreist.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na das denke ich aber auch, zumal da ja auch deine und evtl. die Gesundheit anderer davon abhängt.
Im normfall gehen die eigl. nicht so schnell hin...klar mit mehr Last müssen die auch mehr leisten und die Abnutzung steigt.

Aber da du die ja auch immer brav kontrollierst und drauf achtest, she ich da bei dir keine Bedenken.
Es gibt ja auch die "Scheißegal Fraktion"...drauf und Gas, egal....

Kommt irgendwann dann halt mal der Kickdown und die Fresse dick...is dann Pech.
Nur meist trifft es dann auch noch andere...da hab ich dann kein Verständnis mehr für....bei mir hört der Spaß ja bekanntlich bei der Bremse auf.

Da gibt es für mich kein wenn oder aber...minimun is da bei mir 100%....eher mehr.

Aber gut, is hier ja hinlänglich bekannt, das ich da kein Spaß mehr Verstehe und da gibt es auch schon mal den ein oder anderen recht harschen Tonfall bei mir....aber es ist ja dann auch nie Persöhnlich gemeint.

Aber es sollte ja eigl. jedem klar sein, das eine Bremse am FHz. nicht aus Jux oder zur Zierde da ist....es sei denn, man ist sowas von Selbstmordlustig, das es da einem wirklich völlig egal ist....dem is dann auch nicht mehr zu Helfen.
So was nennt man dann Beratungsresistenz..solchen Leuten helfe Ich oder wir zb.auch nicht...na zumindest sehr viele hier, die es dann nicht machen, da es ja nun kein Witz mehr ist.

aber ok, machen wir hier mal schluß, trifft ja auf dich Gottlob nicht zu....hoffe ich :roll: :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ach ja...als Tipp :!:
Versuch es mal mit Sinterbelägen und einer guten Bremsscheibe, dann ist der Verschleiß nicht ganz so Hoch aber die Bremsleistung auch bei Nässe 100%.
Muss man ben nur etwas mit aufpassen....und mach mal Stahlflex als Bremsleitung rein.....da machst du dann dicke Augen.
So gut hat die dann noch nie gezogen :wink:

Ärschlein in die Höh :twisted: :twisted: :twisted:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Ich hab`s eh nicht als "böse gemeint" aufgefasst, ABER ich kann es nachvollziehen was du meinst.
Da kenne ich selber ein paar unbelehrbare Darwin Award Kandidaten... ich will so schnell nicht dazu gehören.
Und vor allem wenn ich jemanden hinten drauf hab, will ich dann, sozusagen, beim Bremsen nicht ins leere greifen.
Immerhin übernehme ich hier ja die Verantwortung für mein Dickerchen, Mitfahrer, andere Strassenverkehrsteilnehmer UND für mich.

Reicht mir schon wenn die Bremsscheibe mal durch Regen nass ist und ich dann große Augen mach wenn`s etwas länger wird mit`n Bremsweg und die Bremsscheibe dann ein iiiiiiIIIIIIII von sich gibt.
Aber bei Regen und nasser Rennstrecke bin ich ohnehin mit Gas und Bremse etwas zurückhaltender. Man muss es ja nicht unbedingt (nochmal) drauf anlegen.
Aber gut, wenn man in Panik auf nasser Strasse den Vordergummi blockiert braucht man sich nicht wundern wenn man mit`n Helm zwischen Strasse und der Heckschürze von nem Seat steckt und die Steine im Profil vom Heckreifen zählen kann.

Wäre ich mir meiner Sache nicht ganz sicher, hätte ich ja auch nicht die Beläge selbst gewechselt. Bremsöl wechseln überlasse ich lieber meinem Mechaniker.
Die neuen Bremsbeläge sind jetzt Marke TRW da Louis der einzige lokale Ersatzteilhändler in meiner Nähe ist.
Beim ersten mal Bremsen ging mir der Arsch auf Grundeis..... Da waren die Beläge ja auch noch frisch montiert.
Wenn wunderts dass da alles wie geschmiert läuft. Aber mittlerweile beisst die vordere Bremse wie Sau.
Meine Bremsscheibe ist nicht ori.. Laut Vorbesitzer ist das ne Wave-Bremsscheibe und noch in gutem Zustand.

knightdevil du verleitest mich. >;D
Stahlflexschlauch, Sinterbremsbeläge... hört sich guuuut an. Hehehehe :twisted:

Mittlerweile lege ich fast überall (wo ich es mir zutraue und nichts falsch mache) an meiner dicken Bertha selbst Hand an. Gerade was die Fahrsicherheit angeht mache ich alles penibelst genau.
Vario, Zündkerze, Heckbremse, Frontbremse, Licht, Reifen(-druck) sind bei mir Dinge die von mir viel Beachtung kriegen. Mein Dickerchen soll ja noch lange fahren.
Nur beim jährlichen Bremsöl und Getriebeöl-Wechsel war bisher mein Mechaniker derjenige der sich die Finger schmutzig machen darf.
Vorallem weil ich noch immer nicht weiß wo zum Henker sich die Öl-Ablassschraube versteckt.... :oops:
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Bremsflüssigkeit wechseln is einfach....deckel auf, bremssaft auffüllen, den Bremsgriff beim Pumpen MAX: BIS 3/4 Durchdrücken.....niemals ganz druchziehen !!!!
Da kannst die Membrane drin Killen.
Hatte der Meister aber auch schon mal ein Post drüber geschrieben....

Du brauchst dabei auch nicht unten am Bremssattel die Schraube dafür ständig auf und zumachen....3-4 Tankfüllen durchjagen, dann erst bei den letzten 3-4 Pumpvorgängen unten durch öffen//Pumpen/halten/Schliessen die Luft im System entlüften.
Dann ist neue Bremsflüssigkeit drin, entlüftet und nach Verschliessen des Deckels/Systems einige Bremstest durchführen.

Bremsdruck muss spürbar sein im Hebel, is klar....Bremshebel darf auch nach ziehen nicht nachgeben....aber ich denke mal, das ist dir Bekannt.

Ja Stahlflex war ein Tipp vom Dax....und brigt reichlich.
Sinterbeläge hatte ich drauf.
Bei beherzten reingreifen in die Bremse ging der Arsch in die Luft..Bremsleistung :lol: :lol: :lol:

Also Lohnt sich....
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste