Einbau Navi und 12Volt am Yager GT 125

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Egenburger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2008, 08:58
Wohnort: Pfaffenhofen a.d.Gl.
Kontaktdaten:

Einbau Navi und 12Volt am Yager GT 125

Beitrag von Egenburger »

Hallo zusammen,

ohne Navi geht bekanntlich gar nichts. :D .Da ich schon an meinem Agility 50 ein Navi installiert habe, musste nun für den neuen Yager auch ein Navi eingebaut werden. Ich habe mir die Einbau-Utensilien in bekannten Elektro-Großmärkten(..ich bin ja nicht blöd) zusammengekauft und für recht erschwingliche 20€ alles bekommen, was ich brauchte. Grundvoraussetzung für diesen Einbau ist, dass eine Standard Grundplatte für Halterungen verwendet wird. Dafür erhält man in jedem Fall den Adapter für sein Navi, das, je nach Einbauhöhe nicht breiter als ca. 100-110mm sein sollte.
Als Basis dient eine Standardplatte rund 83mm, die eigentlich als Adapter für einen Saugfuss gedacht ist. Der Grundplattenhalter wird mit einer mittig durchgehenden Schraube durch die Platte mit einer großen Unterlegscheibe und Schraubmutter an der Lenkerverkleidung innen mit einer Imbusschraube verschraubt. (Das Kymco-Emblem kann entfernt werden, da es nur geklebt ist...aufbewahren, kann später wieder aufgesetzt werden und das Loch ist verdeckt) Dann der Adapter drauf, Navi drauf...fertig! Die 12Volt-Dose ist an der Armaturenverkleidung installiert und wird mit der Kappe wasserdicht verschlossen. Ich bin begeistert und kann nun weitere Touren starten, ohne "Landkartenstudieren-Stopps"..Der Einbau erfolgte in der Werkstatt meines absoluten Vertrauens und war erschwinglich. Man rechnet mit ca. 1 bis 1,5 Stunden für den Einbau zzgl. die 12 Volt-Dose. Da alle Verkleidungen runter müssen, finde ich den Preis völlig in Ordnung.
Mein Yager ist von 07/2008, Kilometerstand 2200, habe mit Ihm schon 2 größere Touren nach Frankreich und Tschechien gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Roller.:D

Viel Spass beim Nachbau und ich wünsche Euch allen immer ein Schnapsglas Sprit im Tank!!

Euer Egenburger


Bild

Bild

Bild


Bild


Bild :lol:
Carpe diem !! "....und immer ein Schnapsglas Sprit im Tank!!"
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo Egenburger,

RESPEKT, sauber gemacht ... :wink:

Ich bin auch gerade dabei, mir eine Halterung herzustellen.

Vom Prinzip hatte ich es ähnlich vor, nur das ich eine feste Stromversorgung geplant habe, eventuell mit zusätzlichem Schalter.

Deine Idee mit der Grundplatte und Wegnahme des Kymco-Zeichens ist klasse, auch wenn man mal zurückrüsten möchte.
Ich benötige eine ca. 27 mm dicke "Grundplatte" für die Montage meines Adapters, da bin ich gerade tätig ... :D

Gibt es eigentlich direkt unter der "Lenkerabdeckung" eine Möglichkeit, den Stromanschluss zu schaffen, oder ist man gezwungen, noch mehr zu demontieren? :?:

-> Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht?!

DANKE und Gruß Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

Bandit112 hat geschrieben:Gibt es eigentlich direkt unter der "Lenkerabdeckung" eine Möglichkeit, den Stromanschluss zu schaffen, oder ist man gezwungen, noch mehr zu demontieren?
Ich weiß, der Thread ist fast 5 Jahre alt aber evtl. hast du deine Bastelarbeiten ja abgeschlossen und möchtest deine Erfahrungen mit mir (uns) teilen :-)
Ich bin auch gerade dabei mein Garmin Nüvi 200 vernünftig an meinem Yager zu montieren. Dabei macht mir die Stromversorgung am meisten zu schaffen. Eine Steckdose zu verbauen kommt eigentlich nicht in Frage, da die Verkabelung und der riesige Stecker wahrscheinlich immer nur im Weg sind. Ausserdem will ich auch keine anderen Geräte laden, sondern nur das Navi.
Ich dachte, man könnte evtl. unter der Lenkerverkleidung 12 Volt abgreifen und mit der Elektronik aus dem Originalstecker (ohne das Gehäuse drumrum) auf die benötigten 5 Volt bringen. Das Kabel ließe sich so unsichtbar unter der Lenkerabdeckung führen und durch ein Loch in der Nähe des Navi's nach aussen führen.
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
triskel99
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 15.05.2013, 00:10
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von triskel99 »

Bei Louis kann man ein Befestigungsteil für Navis kaufen, das die M8 oder M10 Schrauben vom Rückspiegel verwendet.

Da rechts am Lenker ja auch der Lichtschalter ist müsste man dort auch gut Strom abgreifen können. Schade nur, dass das Teil vom Louis mit knapp 25 Euro ziemlich teuer ist.

Bei einem bergischen Baumarktbetreiber habe ich heute ein gelochtes, etwa 2 mm starkes Winkelblech aus Edelstahl entdeckt. Das wirkt hinreichend stabil, dank des Winkel kommt man gut um den Behälter der Bremsflüssigkeit herum und es ist rostfrei - auch dann wenn man es zurecht gesägt hat.

Preis € 3,49
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste