Digitaluhr Grand Dink
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Digitaluhr Grand Dink
Hallo zusammen!
Gleich vorweg ... ich bin Laie ... daher nicht gleich losplotern, was für dumme Fragen ich stelle ...
Auf jeden Fall wird die digitale Uhranzeige bei meinem Grand Dink 50 (Bj. 2006) leider immer schwächer ... eigentlich ist diese kaum noch zu erkennen!
Woran liegt's und wie kann man Abhilfe schaffen?
Vorab vielen Dank!
Gruß - Michael
Gleich vorweg ... ich bin Laie ... daher nicht gleich losplotern, was für dumme Fragen ich stelle ...
Auf jeden Fall wird die digitale Uhranzeige bei meinem Grand Dink 50 (Bj. 2006) leider immer schwächer ... eigentlich ist diese kaum noch zu erkennen!
Woran liegt's und wie kann man Abhilfe schaffen?
Vorab vielen Dank!
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eine Beschreibung dazu existiert hierzu schon unter GD 50 Uhr/Batt. wechsel und ist gut Beschrieben...SuFu benutzen, dann findest du die schon.
Solltest du die Front ect. noch nie abgebaut haben und dazu noch zwei linke Händen haben, dann lass es lieber und Klebe dir eine andere an den Roller.
Selbst ein erfahrener Schrauber braucht dazu mind. eine 1/2 bis 1 Std.
Wenn du glück hast und einen 3 Geteilten Tacho hast, der oben, unten vorn Verschraubt (von innen) wird, hättest du Glück und müsstest nur die Windscheibe abbauen....aber das glaube ich bei dem Bj. eher weniger.
Meist haben die alle hinten am Tache das Ei.
Allein die Tachowelle und der Halter unter der hinteren Frontabdeckung, wo der Tacho von unten dran ist, ist schon eine Fummelarbeit für sich.
Hast du das noch nie gesehen oder gelesen, was das für eine Fummelei ist, dann lass es.
Ich hab das schon etliche male gemacht und da zerlege ich lieber den Motor als im Tacho eine Batt. einzubauen....ist aber auch Schei... gemacht mit der Uhr.
Solltest du die Front ect. noch nie abgebaut haben und dazu noch zwei linke Händen haben, dann lass es lieber und Klebe dir eine andere an den Roller.
Selbst ein erfahrener Schrauber braucht dazu mind. eine 1/2 bis 1 Std.
Wenn du glück hast und einen 3 Geteilten Tacho hast, der oben, unten vorn Verschraubt (von innen) wird, hättest du Glück und müsstest nur die Windscheibe abbauen....aber das glaube ich bei dem Bj. eher weniger.
Meist haben die alle hinten am Tache das Ei.
Allein die Tachowelle und der Halter unter der hinteren Frontabdeckung, wo der Tacho von unten dran ist, ist schon eine Fummelarbeit für sich.
Hast du das noch nie gesehen oder gelesen, was das für eine Fummelei ist, dann lass es.
Ich hab das schon etliche male gemacht und da zerlege ich lieber den Motor als im Tacho eine Batt. einzubauen....ist aber auch Schei... gemacht mit der Uhr.
(°;*)
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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von Hinten vom Tacho aber
Nicht das du noch ein Bild von Dir von Hinten reinpackst...wir sind hier doch Jugendfrei
m3osi die 10 min. bracht man, wenn man nicht die ganze Verkleidung abnehmen muss.
Ich hab mir ja deswegen auch den 3 geteilten vom 125er Eingebaut...das vereinfacht das ganze natürlich.
Die alten mit dem Ei hinten sind eine Katastrofe...Schrauben bis der Arzt kommt...nur für ne Batt.

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m3osi die 10 min. bracht man, wenn man nicht die ganze Verkleidung abnehmen muss.
Ich hab mir ja deswegen auch den 3 geteilten vom 125er Eingebaut...das vereinfacht das ganze natürlich.
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Hallo liebe Leute!
Vielen Dank für die netten Tipps!
Habe gerade 'mal geschaut ... und ich glaub', dass ich Glück habe ... hinten am Tacho-Ei sind ein paar Schrauben 'dran!
Werde morgen 'mal die Scheibe abnehmen und gucken wie weit ich komme!
LG
(PS: meinen Hintern hätte ich hier eh niemandem antun wollen)
Vielen Dank für die netten Tipps!
Habe gerade 'mal geschaut ... und ich glaub', dass ich Glück habe ... hinten am Tacho-Ei sind ein paar Schrauben 'dran!
Werde morgen 'mal die Scheibe abnehmen und gucken wie weit ich komme!
LG
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moin,
das da hinten am Ei schrauben dran sind ist klar
Ist bei allen Tacho's so.
Die Frage ist nur, ist ein ein kompl. Ei, oder hast du da ein Ei hinten dran, das aus 2 Teilen besteht...oben/unten.
Das sieht du auch ohne die Scheibe abnehmen zu müssen.
Da hast du dann wie einen waagerechten Strich am Ei dran...also ober und unterseite.
Haste den nicht, dann wirst du um die Demontage der Verkleidung nicht drum herum kommen.
Dann erst die Front samt Scheibe runter, dann den Tacho und den Halter vom Tacho ab, die Kabelstränge von Tacho ab, dann kann man den nach oben rausheben....ist aber eine ziehmliche Fummelei.
Dann das Ei vom Tacho ab, die Halter der Uhr ab, die Uhr raus, Batt. wechseln und den gazen Salat rückwärts wieder einbauen.
Da du das noch nie gemacht hast, nimm dir genug Zeit dafür, die wirst du brauchen.
Allein schon, um die Tachowelle und den Halter vom Tacho wieder einzubauen
Kann zum Gedultsspiel werden, wenn man nicht das richtige Werkzeug dafür hat.
zb. ein Knickgelenk für die kleine Knarre...das ist dabei ungemein Hilfreich.
Und eine Spitzzange für die Tachowelle zum festziehen der Überwurfmutter, da kommst du mit einer anderen Zange nicht dran.
Aber das siehst du dann allses schon, wenn du den wirklich ausbauen musst.
das da hinten am Ei schrauben dran sind ist klar

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Die Frage ist nur, ist ein ein kompl. Ei, oder hast du da ein Ei hinten dran, das aus 2 Teilen besteht...oben/unten.
Das sieht du auch ohne die Scheibe abnehmen zu müssen.
Da hast du dann wie einen waagerechten Strich am Ei dran...also ober und unterseite.
Haste den nicht, dann wirst du um die Demontage der Verkleidung nicht drum herum kommen.
Dann erst die Front samt Scheibe runter, dann den Tacho und den Halter vom Tacho ab, die Kabelstränge von Tacho ab, dann kann man den nach oben rausheben....ist aber eine ziehmliche Fummelei.
Dann das Ei vom Tacho ab, die Halter der Uhr ab, die Uhr raus, Batt. wechseln und den gazen Salat rückwärts wieder einbauen.
Da du das noch nie gemacht hast, nimm dir genug Zeit dafür, die wirst du brauchen.
Allein schon, um die Tachowelle und den Halter vom Tacho wieder einzubauen

Kann zum Gedultsspiel werden, wenn man nicht das richtige Werkzeug dafür hat.
zb. ein Knickgelenk für die kleine Knarre...das ist dabei ungemein Hilfreich.
Und eine Spitzzange für die Tachowelle zum festziehen der Überwurfmutter, da kommst du mit einer anderen Zange nicht dran.
Aber das siehst du dann allses schon, wenn du den wirklich ausbauen musst.
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