Datum im Display verstellt sich selbständig - gelöst

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 26 Mal
Datum im Display verstellt sich selbständig - gelöst

Beitrag von Vespbretta »

Nachdem mein Display (Uhr/Datum) kürzlich die Monatsanzeige des Datums verweigerte, wurde es in der Werkstatt getauscht. Soweit so gut.

Aber: Die Datumseinstellung scheint nicht mit der Zeit zu korrelieren.

Stelle ich Zeit und Datum absolut richtig ein (0/12Uhr, Monat, Tag) und speichere das ab, wird ein zwei Tage später wieder das falsche Datum angezeigt. Monat eins weiter anstatt Tag. Wie kann das sein? Woher und warum bekommt das Display den falschen Impuls?

Nicht dass ich jetzt zwingend abhängig wäre von einer korrekten Datumsanzeige meines Scooters, aber etwas seltsam finde ich das schon.
Habe im engl./amerik. Forum einen Leidgenossen gefunden mit den gleichen Beobachtungen.

Ich meine, das kann doch nicht so schwer sein, ein funktionierendes einfaches Display mit Uhr mit Datumsanzeige auch aus China geliefert zu bekommen im 21. Jahrhundert/3. Jahrtausend.
Wo ja eh so viele Elektronikprodukte mittlerweile aus China stammen.

Trick soll sein, das Datum einen Monat zurück und den Tag einen voraus einzustellen. Durch den irgendwann folgenden Falschimpuls - woher auch immer- würde es ab dann wieder stimmen.

Kymco, meint ihr das jetzt ernst? Oder gedenkt ihr die fehlerhafte Charge an Displays ev. doch noch gegen funktionierende auszutauschen beim Display Hersteller?

So ein primitives Display ist wohl in der Herstellung ein Cent-Bauteil mittlerweile. Der Endkunde soll dafür nach der Garantie rund 50,-€ berappen?

Mein Vorschlag: Lasst das Display künftig weg und installiert stattdessen lieber einen Tageskilometerzähler. Der ist dann wenigstens nützlich und sinnvoll zu gebrauchen.
Zuletzt geändert von Vespbretta am 11.03.2015, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2027 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Ich hatte mal den Fall , dass die Knöpfe nicht mehr reagiert haben . Ich habe in diesem Fall aber lediglich die Batterie abgeklemmt und um 13.00 wieder angeschlossen , dann war zumindest die Uhr wieder korrekt .

Was das Datum angeht , das habe ich noch nie gehabt . Wenn aber das Display neu ist , sollte es GW haben , also vom Händler ausgetauscht werden ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beitrag von Vespbretta »

Ja, nächstes Jahr zur Bremsölprüfung und TÜV Termin dürfen die Gewährleister es dann meinetwegen erneut tauschen auf Gewährleistung. Dann gehts in Einem.

Nur sind das halt alles Plastikteile und Plastikverschraubungen und Plastiksteckverbindungen. Die werden ja auch nicht besser, wenn man sie oft auf und zu machen muss...

Und die Ursache bleibt bislang und weiterhin leider unbekannt.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beitrag von Vespbretta »

Auch hierzu habe ich heute mit dem Techniker des Generalimporteurs gesprochen. dieser kannte und wusste zwar vom Uhrenproblem (dass die Uhren kaputt gehen), aber nicht, daß die Datumsanzeige falsche Werte liefert. Z.B. der Monat zeigt 17 (!?) und der Tag ist immer eins vor oder zurück.
Er sagte mir zu, das Werk dazu zu befragen und mich bzw. meinen Händler zu informieren.
Sollte ich in den nächsten Wochen auch hierfür eine brauchbare, vernünftige Lösung angeboten bekommen, lasse ich es euch wissen.
Roller Grüßle vom Robo
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Problem selbst gelöst :idea:

Beitrag von Vespbretta »

Ich habe letztens übers WOE mich mal des Problems selbst angenommen. Bei der LCD Druckknopfplatine waren die 3 Kabellitzen locker und die blanken Litzen waren zu sehen.
Neu und sauber eingelötet und mit Heißkleber dicht versiegelt.
Alle Kabel sauber geführt und verlegt, auch im Lenkerbereich und die Schalter- + Lichtsteckverbindungen bei der Gelegenheit gleich großzügig in LM Bootsfett gelegt.

MF Batterie gleich auch mal mittels elektron. Batterielader aufgeladen und frühlingsfrisch gemacht (13,10V).
Batterieanschlüße und Kontakte gereinigt und in Batteriepolfett gelegt. Bei der Gelegenheit auch gleich die Anschlußkabel für den Ladegerätstecker miteingebaut. Das Ladekabel hab ich entlang der Batteriehauptkabel innerhalb der Verkleidung zur Öffnung der Fahrgestellnummer geführt. Dort den in Bootsfett gelegten Stecker mittels Panzerklebeband einfach auf die Rückseite des Deckels geklebt. Wenn ich nun wieder mal aufladen will, gehts ab sofort auch ohne Demontage des Batteriefachdeckels.

Tja, und die LCD Uhr/Datumskombi funzt nun auch wieder so wie sie sollte. Zeit passt, Datum passt.

Bin daher eigentlich ganz zufrieden mit meiner Leistung. :D

Womit ich jedoch gar nicht zufrieden bin, ist die bisherige Leistung der Werkstattruppe meines Wiener Händlers. :evil: :(

Die erste Frühlingsfahrt wieder gestern Nachmittag in der Sonne bei über 10°C war herrlich. I liked it. :D 8)
Roller Grüßle vom Robo
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“