Variomatik - Problem -> GELÖST, Danke!!!!

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belly
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Variomatik - Problem -> GELÖST, Danke!!!!

Beitrag von belly »

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich bin leider (schon) mit meinem Latein am Ende...

Wie beschrieben hatte sich die Halteschraube der Variomatik gelöst und die Vario hat sich während der Fahrt zerlegt.

Da ich noch eine Originalvario hatte, habe ich diese eingebaut und der Roller lief wieder perfekt. Vor Ort am Straßenrand ging zwar der hinter Teil der Vario (dort wo die Gleitstücke drauf sind) du die Hülse nicht runter, aber es ging auch so.

Jetzt habe ich den Roller in die Garage gefahren und habe die Vario demontiert.
Besagter hintere Teil der Vario (der goldene mit den Gleitstücken) samt der Hülse gingen jedoch nur mit Hilfe eines Polrad-Abziehers runter.

Jetzt ist alles runter und die neue originale Variomatik soll wieder rein.

Leider geht weder dieser hintere Teil, noch die Hülse über die Welle?!

Mache ich da was falsch, habe ich einen Denkfehler oder muss ich die 2 mit Öl und Gummihammer in Position bringen?

Bin echt am Verwzeifeln... :cry:
Zuletzt geändert von belly am 08.08.2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ich denke da hat die Welle was ab bekommen.
MIT DEM GUMMIHAMMER ?!?!?!? Niemals !!!!
Schau mal ob irgendwo ein Grad ist.
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belly
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Schleifpapier?

Beitrag von belly »

OK, erst mal Danke für den Tipp!

Falls da ein Grat ist, kann ich den einfach wegschleifen?

Ich liege doch mit der Vermutung richtig, dass der hintere Teil der Vario und die Hülse einfach über die Welle rutschen sollten, oder?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ja sollte alles ganz leicht gehen
Wenn ein Grad ist, ganz leicht mit einer Feile oder Schmiergel drüber.
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belly
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DANKE

Beitrag von belly »

Thomas, du bist (m)ein Held!

Es war wirklich ein kleiner Grat!
Roller an, Welle dreht sich und 240er Schleifpapier an den Grad gehalten.
Nach kurzer Zeit war der Grat weg und alles flutscht wieder!

Morgen kommt der neue Riemen, dann ist alles neu und es sollte wieder passen.

Danke und einen schönen Abend!

Reiner
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

...und denk dran, dass der Riemen schön locker liegt beim Festziehen der Mutter. Sonst himmelt sich die neue Vario gleich wieder. :(
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belly
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Na klar...

Beitrag von belly »

Hallo Dirk,

hab die 12,5 g DrPulleys und die Gleitstücke verbaut, den neuen Malossi-Riemen und wieder die originale Vario.
Alles schön fest gemacht mit Haltewerkzeug.

Danach den Roller laufen lassen mit Gas und im Standgas.
Danach nochmal mit dem Schlagschrauber auf die Mutter.
Die sollte jetzt wirklich fest sein!

Warum die sich gelöst hat, weiß der Himmel?!
Lt. Vorbesitzer war die letzen 4.000km keiner mehr an der Vario dran.
Auch die Werkstatt sagt, die waren nicht dran.

Aber egal, so weiß ich wenigstens, dass bei 6.600km alles neu gemacht wurde und habe die nächsten 5.000km Ruhe.

Danke für eure Hilfe!

Reiner
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Vespbretta
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Beitrag von Vespbretta »

Prima, aber mit dem Schlagschrauber diese Muttern an der Vario "anzutackern" ist eigentlich ein absolutes NO GO! Man darf sie zwar mit dem Schlagschrauber lösen, sollte sie aber niemals damit mit festziehen. (Drehmoment zu ungenau)
Anziehen also bitte nur von Hand mit einem passenden und qualitativ möglichst hochwertigen Drehmomentschlüssel und richtig eigestelltem Drehmoment. Die richtigen Anzugsdrehmomentwerte entnimmt man der Fachliteratur für das jeweilige Fahrzeug. Gewinde bleibt ungefettet und auch kein Schraubensicherungskleber verwenden. Riemen muss bei Montage locker liegen.
End of Story.
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Beitrag von Fipps »

Vesbretta schau mal bei GD-125 S bei Rosenholz. Aussage des Meisters vom 10.4.14 : Volles Rohr 1sec , das wars !!!!!! :wink:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Beitrag von Vespbretta »

Der Meister kann sicher viel und weiß sicher viel, aber zuweilen teile ich seine Meinung trotzdem nicht immer gänzlich. Die Freiheit nehme ich mir. 8) :)
Und seine lässige Aussage damals dazu hätte ich an der Stelle so aus mehreren Gründen nicht gemacht...

Deshalb: Seid vorsichtig im Umgang mit Schlagschraubern und achtet auf die richtigen Drehmomente.
Denn es gibt auch Schlagschrauber mit 800NM...und nach fest kommt dann bekanntlich ab. :wink:
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Beitrag von Dirk »

Um das Schlagschrauberthema zu ergänzen: Wer es täglich und mit Erfahrung macht, kann den Schlagschrauber ruhig nutzen. Falls alle Werkstätten arbeiten so. Wer unerfahren ist, sollte den Ratschlag von Vespbretta beherzigen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Beitrag von Fipps »

...braucht dazu allerdings ein Haltewerkzeug das zwar nicht dieWelt kostet trotzdem dasein /angeschafft werden muss ............
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Beitrag von raptorsl »

Fipps hat geschrieben:...braucht dazu allerdings ein Haltewerkzeug das zwar nicht dieWelt kostet trotzdem dasein /angeschafft werden muss ............
Man kann sich aber auch mit einfachen Mitteln behelfen, die so vorhanden sein dürften.
-Ein kleinerer (Maul-)Schraubenschlüssel (ein Ringschlüssel wäre wohl eher kontraproduktiv :P )
-Ein Hartholzstück passend gesägt. Aber auf Absplitterungen etc. achten! Die Vario soll ja nicht zur Müllhalde werden.
-Ein reissfestes Leinentuch. Wusste ich auch nicht, aber hat der Meister mal irgendwo erwähnt.

Vielleicht gibt es sogar noch mehr Alternativen, aber funktionieren tun die o.g.. Teils hab ich es selber ausprobiert und der Aussage vom Meister vertraue ich da mal, weil nachvollziehbar.
Gruß Simon
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