Variomatik-Schraube hat sich gelöst -> Vario schrott...

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belly
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Variomatik-Schraube hat sich gelöst -> Vario schrott...

Beitrag von belly »

Ich bin über 5.000 km mit meinen Kymco-Quad unterwegs gewesen und war stets pannenfrei.

Vor 2 Montane habe ich mir nun einen Like 200i gekauft mit 6.600km.


Bei meinen Quad wurde bei 5.000km damals auch die Vario samt Gewichte und der Riemen getauscht, also habe ich mir beim Roller darüber keine Gedanken gemacht, denn der Kundendienst bei 5.000 km wurde gemacht. Rechnung habe ich.

Am Freitag hat sich nun bei voller Fahrt die Schraube der Vario gelöst und die Vario hatte frei Bahn...

Es gab einen riesigen Schlag und dann war der Antrieb auch sofort weg.
Ich habe dann gleich angehalten und den Roller abgestellt.

Am nächsten Tag habe ich den Vario-Deckel abgenommen und habe das Schlachtfeld gesehen:
Alle Teile der Vario lagen irgendwo herum und waren zum Teil (Rollen, Gleitstücke) nur noch Bruchstücke!

Ich hatte vom Vorbesitzer noch eine Variomatik dazu bekommen, denn er hatte bei 2.000km eine Tuning-Vario verbauen lassen.
Diese habe ich eingebaut und der Roller läuft wieder.

Trotzdem habe ich 2-3 Fragen an die Profis:

1) trotz intensiver Suche habe ich vom 3.Gleitstück nichts mehr gefunden. Die Brösel die ich habe, ergeben nur 2 Gleitstücke! Kann das 3. über einen der Lüftungswege rausgeflogen sein oder ist es wahrscheinlicher, dass das 3. Gleitstück in oder hinter der Kupplungsscheibe steckt?
2) vom Vario-Deckel sind auch 2 Teile abgebrochen. Von denen kenne ich jedoch die Funktion und den Namen nicht. Kann ich ohne diese beiden Teile sicher fahren? (Siehe Bild)
3) bei meinem Quad habe ich diese Schraube an der Vario nur mit dem Schlagschrauber geschlossen. Jetzt überlege ich, ob ich die nicht festkleben (Schraubensicherung) soll? Was denkt ich darüber?

Eine neue Vario, neue Gewichte und Gleitstücke (DrPulley) und einen neuen Riemen (Malossi) habe ich schon bestellt und alles wird am Wochenende eingebaut...

DANKE für eure Antworten

Gruß

belly
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

So etwas kann passieren, wenn man beim Festschrauben der Mutter den Riemen nicht locker liegen hat. Dann geht der Druck auf den Riemen, wenn der steigt, ist alles locker mit den beschriebenen Folgen.
Aber das passiert dann meist innerhalb weniger Kilometer, nicht nach 1-2000km. Meist braucht man kein Loctite, der vorgeschriebene Druck genügt.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

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