Endgeschwindigkeit begrenzen / klappern Vario Standgas

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
delfini
Crashtest-Dummy
Endgeschwindigkeit begrenzen / klappern Vario Standgas

Beitrag von delfini »

Hallo an alle,

Nach dem ich ein fast ganzes Jahr ruhig war und still die Beiträge gelesen habe, habe ich wieder Par Fragen an euch.

Inspiriert von den Beiträgen hier, habe ich meinem GD eine Naraku Sport Vario (offene Hülse) sowie Dr. Pulleys 7,5g gespendet. Soweit so gut! Der unterschied zu den Originalen Teilen ist nicht zu übersehen. Untenrum ist er nur unwesentlich zügiger geworden (bis 10-15 km/h), dafür ist der Durchzug bis nach oben sehr schön gleichmäßig und kräftig. Dazu muss ich sagen dass ich 120kg auf die Wage bringe. :-) Bis 60 Tacho ist er sehr gleichmäßig, danach geht es etwas langsamer bis 70 und ich glaube wenn ich eine bessere Teststrecke hätte auch noch weiter. Genau das ist mein Problem. Ich möchte nicht so extrem im Konflikt mit Gesetz stehen. Das war nicht meine Absicht. Mit dem Durchzug und Gleichmäßigkeit wurde mir ca. 60 Tacho reichen (nach GPS Messung sind es ca. 54km/h) . Aktuell gemessene GPS max. Geschwindigkeit 65km/h. Wie misst überhaupt die Polizei, was ist hier ausschlaggebend? Setzen sie sich drauf und Fahren los? Was wird als Referenz verwendet? Wie soll ich den Roller soweit bringen das ich hier noch im Ermessenspielraum bin. Kann ich da Drosselringe Kaufen (wenn ja, welche passen da für die Naraku)? Gibt es andere Möglichkeiten?

Zweites Problem: Klappern Vario
Diese Problem hatte ich auch mit den originalen Teilen. In der Region von Vario Klappert es ungleichmäßig im Standgas. Nur im Standgas. Es ist eine metellisches Geräusch. Wie wenn etwas lose ist. Mit der neuen Vario ist es noch lauter. Ich glaube ich kenne die Ursache. Aber wie kann man es lösen. Es ist einfach nervig. Der Riemen presst die Vario im Stand nicht ausreichend gegen die Gewichte bzw. Gegenplatte. Dadurch haben Gewichte Vario und die Platte ca. 0,5 mm Spiel. Wenn ich mit der Hand an der Vario wackele, merke ich dass. Im Stand wackelt das ganze durch die Vibrationen und dadurch habe ich diesen nervenden Klapergeräusch. Der Riemen ist Original und sieht gut aus (mein Roller hat erst 2000km hinter sich). Darf man and die Kurbelwellenachse eine U-Scheibe dahinterlegen? Dadurch wird die Druckplatte etwas mehr an Vario und Gewichte gedruckt. Somit sollte das Geräusch verschwienden. Oder Vielleicht Standgas etwas erhöhen (die Gewichte machen den Rest). Und wie erhöht der Leihe am einfachsten Standgas :-) Oder andere Lösung? Oder einfach Ignorieren :)

Über euere Beiträge wurde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß vom Bodensee
delfini
Crashtest-Dummy
Weitere Infos / Ergänzung

Beitrag von delfini »

Hallo,

Ich habe neue Erkenntnisse im Zusammenhang mit genantem Klappern. Es scheint nicht die Vario zu sein. Vielleicht hilft es euch mir etwas zu helfen. Ich kann das Klappern nicht orten. Das Klappern ist im typischen Rhythmus mit dem 2-Takt Motor. Also immer wenn diese kleine Ausätzer kommen ist das Klappern dabei. Ihr wist schon was ich meine „Tok..Tok……TokTokTok..Tok….Tok…..TokTokTokTok … „ usw. Wenn ich den Roller in Fahrtrichtung nach rechts kippe (ca. 45 grad) ist das ganze Intensiver und ganz im Rhythmus vom 2-T. Wenn ich im aber nach links kippe ist es wesentlich weniger und nur vereinzelt. Was kann es sein. Der Roller hat erst 2000km auf der Uhr. Muss ich mir da sorgen machen?? KW-Lager oder so?

Sonst ist mein Umbau super. Es macht einfach Spaß damit zu fahren. Fliesend im Verkehr schön brav mit 50km/h und das ganze mit ¾ Gas. Einfach nur angenehm, leiser und ich denke damit wird der Verbrauch auch sinken. Wenn ich im die Geschwindigkeit mit Drosselring begrenze (habe welche bestellt 2, 4, 5, mm) muss ich dann wieder mit Vollgas fahren oder ändert das am Durchzug nichts?

Danke euch im Voraus
Gruß
Adler
Testfahrer de luxe
Beitrag von Adler »

hallo,
zu deinem klappern kann ich nichts sagen.
aber die polizei checkt auf einem rollenprüfstand.
wenn sie dich gerade nicht filmen.
dann bist du mit den distanzstücken gut bedient.
freu dich das du mit ein paar umin ruhiger untrwegs bist.
hast du denn deine vario mit dem richtigen drehmoment angezogen?
und immer dabei den riemen nchgezogen, nicht das du gegen den riemen angezogen hast?

grüsse jörg
Frank67
Kymco-King
Danksagung erhalten: 238 Mal
Beitrag von Frank67 »

Wenn du betreffs des Klapperns mal eine Ton-/Videosequenz erstellen könntest und z.B. bei YouTube hochlädst, dann könnten "kundige Ohren" dir vielleicht etwas zu dem Geräusch sagen... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!

DAS ist Elektrizität!
delfini
Crashtest-Dummy
Der Dicke ist leider wieder kastriert :-(

Beitrag von delfini »

Hallo,
Ich habe dem Dicken einen 4mm Distanzring verpasst. Habe auch die originale Vario wieder eingebaut. Irgendwie ist mir das doch zu heiß. Obwohl die Warscheinlichkeit erwischt zu werden, gegen Null tendiert. Ich habe bei uns hier am Bodensee noch nie eine Roller Kontrolle gesehen. Na ja … bin halt Vorsichtig außerdem Fahre ich so gut wie immer einen 5-Jährigen mit. Pulleys sind natürlich drin. Endergebnis ca. 58km/h Tacho (gps 51) auf der geraden Strecke. Leichtes Gefälle sind es so um die 65 Tacho (gps 57). Natürlich muss ich den Hahn wieder aufdrehen auf Vollgas, aber was soll’s. Besser als Original ist es au alle Fälle.

Das Geräusch ist leider geblieben. Langsam glaube ich dass das der Anlaserritzel ist. Habe mir das mal genauer angeschaut. Wenn er hinten am Gehäuse zum Motor andockt (ind die Hülse), klingt es ziemlich ähnlich. Die Feder die im dagegen drucken (gegen Variodeckel) sollte ist nicht wirklich die stärkste :-). Also vermutlich wackelt das ding hin und her und verursacht das Geräusch. Anbei der Link zum Video. Was meint Ihr?
http://youtu.be/-U-FB2EVeD4

Wie oft sollte man eigentlich die Zündkerze wechseln? Ich glaube meine ist nicht mehr so gut. Oder ? Anbei die Fotos.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Vario ist mit etwa 50 NM angezogen. Drehmomentschlüssel und 10er gabel gegen Gehäuse. Den Riemen kann ich bei mir nicht einklemmen. Hat ziemlich Platz. Während ich die Mutter von Hand zudrehe, bewege ich immer den Riemen. Also immer schön leicht ohne Wiederstand. Riemen ist ca. 16,8-17mm. Ich glaube den sollte ich wechseln, oder?

Danke

Bild

Bild
raptorsl
Profi
Danksagung erhalten: 147 Mal
Beitrag von raptorsl »

Also was den Rest angeht, kann ich nix sagen.
Aber die ZK muss getauscht werden! Die ist schwarz und vermutlich auch nass? Das kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Nehm am Besten die Iridiumkerze von NGK BR8HIX. Kostet etwas mehr (in der Bucht ab ca 13€) , aber ist ihr Geld wert.
Die Farbe der ZK lässt auf zu fettes Gemisch schliessen, allerdings wissen da unsere Experten bestimmt auch, ob die nicht vielleicht einfach nur am Ende ist.
Hast Du vielleicht auch noch eine andere HD verbaut? Das hat meine ZK nämlich nach knapp 3000 km gekillt.
Gruß Simon

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
bigeagle0304
Profi
Beitrag von bigeagle0304 »

Hallo an den Bodensee,

erstmal würde mich interessieren ob der Roller in deinem Avatarbild das besagte Objekt ist. Frage deshalb, weil dass das alte Grand Dink Modell ist und es mich wundert dass da erst 2000 km drauf wären????

Aber wurscht, zum Thema:
Zündkerze ist definitiv im A......, die musst tauschen und gleichzeitig den Vergaser einstellen. Der läuft absolut zu fett, d.h. zu viel Sprit. ZK sollte Rehbraun sein dann ist optimal. Schwarz ist zu fett, weiß ist zu mager, folglich zu heiss!! Auch drängt sich nun die Frage auf welche HD du eingebaut hast. Parallel dazu stellt sich zwangsläufig, wie bei jedem Setup, die Frage des Auspuff. Welcher ist dran??

Standgas einstellen kannst mit der Schlitzschraube am Vergaser, da hast du zwei, die linke ist eine Kreuzschlitz und zuständig für das oben erwähnte Luft - Benzin Gemisch, die rechte ist nur eine Schlitzschraube und zuständig für das Standgas. Einstellen NUR bei warmen Motor und in kleinen Schritten, nach rechts drehen erhöht die Leerlaufdrehzahl, umgekehrt sinkt sie logischer Weise. Zwischendurch immer mal Gas geben.

Original-maß vom Riemen ist 18 mm!!!! Jetzt stellt sich allerdings die Frage wo bei 2000 km die restlichen 1,2 mm hingekommen sind??? Oder ist es ein Tippfehler und es sind 20 000??? Das käme dann hin. Jedenfalls ist der Riemen zu tauschen, das ist fix.
Möglicher Weise liegt auch da dein Problem des klapperns. Tausch mal den Riemen und dann sieh weiter.

Die Theorie mit dem Starterritzel kommt mir doch etwas abwegig vor. Wie verhält sich der Bock beim Starten?

Was die Rennleiter betrifft, die setzen sich nicht auf deinen Bock, die haben da so nette Rollen mit und stellen dein Hinterrad drauf und geben Gas. Abzüglich einer Toleranz für Gegenwind und Fahrer Eigengewicht ergibt sich dadurch die Geschwindigkeit deines Rollers. Anzumerken wäre dass ich in meiner über 20 Jährigen Rollerkarriere noch nie auf den Rollen stand. Das liegt zum einen an der Art unserer Roller (Altherrenmodell sagt meine Tochter immer) und zum anderen haben es die Kapperlträger eher auf das junge Rollerpublikum abgesehen.
Bei uns in der Gegend hast du, wenns dich mit 60 blitzen, keine Scherereien, das fängt erst an wenns noch schneller ist.
LG
Kurt
Crashtest-Dummy
Beitrag von delfini »

Hallo Zusammen,
Danke für die schnellen Antworten. Ihr hilft mir wirklich!

Also Thema alter und 1998 km. Ich habe den Roller im Herbst letzten Jahres gekauft. Der ältere Herr von dem ich den Roller gekauft habe ist gerade 800km damit gefahren. Der Roller wurde 2009 gekauft. Habe alle Unterlagen dazu. Der Herr meinte dass der wegen Gesundheitlichen Gründen kaum gefahren ist. Ist für mich sehr glaubwürdig. Ich hebe dann bei 1000 den ersten Service selber gemacht. Getriebeöl, Luftfilter, Schrauben, Schmieren etc. (alles nach Vorgaben aus dem Kymco Servicebuch außer Vergaser). Der Roller machte für mich eigentlich den Eindruck „NEU“. Ich glaube der hat bei mir zum ersten Mal Regen gesehen. :-) Als ich den Roller abgeholt habe hat der Herr auch eine neu Batterie für mich geholt die er Prompt verpolt hat. :-) Er war kein Schrauber also glaube ich das absolut mit 800km.

Aber … Standzeit ist nicht wirklich der Freund von solchen Geräten. Meine Annahme ist das der Riemen einfach zu Alt war und nicht mehr wirklich geschmeidig. Ich bin dann mit dem Roller bei der Abholung gleich 150km auf Volgass nach hause gefahren. Glaube das war nicht ganz so gute Idee. (ich lehre auch dazu) Das kann ich mir als Ursache für den schnellen abrieb vorstellen. Abgesehen davon ist es bei uns hier leicht Bergig und ich Fahre immer Landwirtschaftswege mit meinem Sohn. Sind ca. 8km einfacher Weg. Gas geben Gas weg usw. und das mit 150kg last. Mich wundert das mit dem Riemen nicht. Aber ich glaube der ist gerade so im Toleranzbereich. Serviceheft sagt 17mm min. Welchen Riemen könnt ihr mir empfeheln. Und wie wechsele ich den überhaupt? Muss die Kuplungsglocke hinten runter?

Und jetzt die ZK. Na ja ich bin da absolut unerfahren. ZK kann ich ja noch tauschen. Aber Vergaser einstellen. Das traue ich mir nicht wirklich zu. Du JA die Kerze war nass. Ich habe da verschieden Anleitungen gesehen aber die sind auch nicht immer schlüssig für mich. Vor allem weiss ich nicht wie ich die Drezahl einstellen soll. Habe kein Drehzahlmesser. Soll ich mir das wirklich zutrauen??

Und wie ist eure Meinung zu den Geschwindigkeiten? Meint ihr das ist einiger Masse im Einklang mit der Rechtslage.

Danke euch.
Gruß
Amir
bigeagle0304
Profi

Die Geschwindigkeiten sind dein kleineres Problem, das passt schon so.

Dass du zu fett unterwegs bist zeigt eh das Kerzenbild eindeutig.

Vergaser einstellen ist auch eine Kleinigkeit. Grundeinstellung für die Gemischschraube (die mit dem Kreuzschlitz, die linke) ist ganz hinein und eine Umdrehung heraus. Diese Schraube mit Gefühl behandeln, ist aus Messing und kann bei zu weit hinein schnell überdreht werden.
Vorher Kerze tauschen bzw. reinigen. Dann eine ausgiebige Runde drehen und die Leerlaufdrehzahl (unbedingt bei warmen Motor) einstellen.
Hiefür gäbe es eine ausführliche Anleitung, aber du machst es am einfachsten wenn du die Schlitzschraube (die rechte) soweit rein drehst bis sich das Hinterrad mitzudrehen beginnt und danach eine Viertel bis Halbe Umdrehung wieder heraus.
Hinterrad darf sich im Leerlauf nicht drehen.

Nach einiger Zeit wieder das Kerzenbild kontrollieren, sollte Rehbraun sein wie schon oben beschrieben. Ein aussagekräftiges Kerzenbild ergibt sich aber erst nach ca. 40 km, so meine Erfahrung.

Soviel mal zu diesem Thema. Rest folgt sobald ich mehr Zeit habe, am Nachmittag.
Zuletzt geändert von bigeagle0304 am 30.07.2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Kurt

Vielleicht kannst du uns mit einigen Fotos versorgen von der Vario, Riemen usw.
Würde bei der Diagnose auch helfen.
LG
Kurt
Profi
Beitrag von raptorsl »

Also was den Riemen angeht lautet die allgemeine Empfehlung hier der Originale.
Was das Vergaser einstellen angeht, kannst Du bigeagle schon vertrauen. Hier würde dir bestimmt niemand vorsätzlich irgend etwas falsches erzählen und, wenn man da mit Gefühl dran geht, kann man auch nix verkehrt machen.
Vertrau mir! Bis vor drei Wochen war ich auch kein Schrauber!
Doch ich bin gleich quasi voll durch gestartet mit Vario neu zusammen basteln und Vergaser zerlegen usw.
Ob die Kupplung raus muss, um den Riemen zu ersetzen weiss ich jetzt nicht, aber gefühlt würde ich sagen, wenn es so geht dann nicht. Aber das wissen andere besser.

PS:
Mach auch im Zweifelsfall Fotos von den Problembereichen und lad die hier entsprechend hoch.
Das hilft bei der Beurteilung.
Gruß Simon

raptorsl
Profi
Beitrag von raptorsl »

bigeagle0304 hat geschrieben:Vielleicht kannst du uns mit einigen Fotos versorgen von der Vario, Riemen usw.
Würde bei der Diagnose auch helfen.
Sag ich doch :-D
Gruß Simon

bigeagle0304
Profi

Danke für die Blumen, Simon :wink: du als mittlerweile Hardcore Schrauber weist ja nun auch schon einiges 8)

Zum Thema: Kann mir einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen, aber wir diskutieren da ein Thema das schon zig mal im Forum diskutiert wurde. Ein Hoch auf die Suchfunktion. :wink:

Riemenwechsel geht nur mit abnehmen der Glocke, anders keine Chance. Akku Schlagschrauber ist empfehlenswert wenn möglich mit Drehmoment. Ratsam ist wie Simon schon schrieb der Originale Riemen, gibt aber auch passende Alternativen wie den Naraku. Den hab ich mal drin gehabt, ist auch ganz gut.
Beim Wechsel aber bitte mit etwas Fingerspitzengefühl vorgehen um deinem Brummer nicht unnötig weh zu tun.
Die Dinger haben ja schließlich auch eine Seele wie wir seit dem Wochenende durch m3osi wissen, gell Simon :lol:
LG
Kurt
Profi
Beitrag von raptorsl »

Lol....
Ja, er hat uns da doch recht kompetent den Lehrer gegeben :lol: :lol: :lol:
Gruß Simon

delfini
Crashtest-Dummy
Beitrag von delfini »

Hallo Zusammen,

Danke für euere Anregungen. Die Teile sind bestellt. Hoffe das sie bis Samstag ankommen. Morgen werde ich noch Blockierwerkzeug für die Glocke basteln und dann kann es am Wochenende losgehen.

Da ihr mir so viel Mut zugesprochen habt, werde ich mich auch an den Vergaser trauen. Ich hoffe ich mache nichts kaputt. Zwischenzeitlich habe ich mir auch etwas für die Drehzahl überlegt (mit meinem bescheidenen Elektrotechnik Wiesen). Wenn ich richtig liege, kann ich die Drehzahl mit eine Multimeter messen. Vorausgesetzt Man hat ein Multimeter mit Hz Anzeige also mit Frequenzmessung. Habe es gerade getestet. Es funktioniert. Ein Draht um die Zündleitung wickeln als Spule. Beide enden am Multimeter anschließen. Aug Hz schalten und ablesen. In meinem Fall sine es im Leerlauf ca. 21Hz. Also 21 Zündimpulse in der Sekunde. Ergibt 21x60 sec. 1260 u/min. Ich glaube zu wenig, oder?

Vielleicht hilft mein Tipp auch jemanden bei der Drehzahl Einstellung.

Hat noch jemand weitere Vermutungen im Zusammenhang mit dem Geräusch?

Danke euch

Gruß
Ami
raptorsl
Profi
Beitrag von raptorsl »

Zum Thema Vergaser geb ich dir den Rat, den mir knigthdevil in einem anderen Fred gab. Geh mit Gefühl und Verstand an die Sache ran und Pass vor allem beim KSV auf.
Ist ein wenig empfindlich.
Doch da selbst ein Grobmotoriker mit Wurstfingern, also ich :-D , das schafft ist es letztlich doch nicht all zu schwer.
Gruß Simon

bigeagle0304
Profi

raptorsl hat geschrieben: Doch da selbst ein Grobmotoriker mit Wurstfingern, also ich :-D , das schafft ist es letztlich doch nicht all zu schwer.
Simon, stell dich nicht selbst runter :oops: Wir haben ja auch dir die besten Anweisungen zukommen lassen :wink:
LG
Kurt

delfini hat geschrieben:Wenn ich richtig liege, kann ich die Drehzahl mit eine Multimeter messen. Vorausgesetzt Man hat ein Multimeter mit Hz Anzeige also mit Frequenzmessung. Habe es gerade getestet. Es funktioniert. Ein Draht um die Zündleitung wickeln als Spule. Beide enden am Multimeter anschließen. Aug Hz schalten und ablesen. In meinem Fall sine es im Leerlauf ca. 21Hz. Also 21 Zündimpulse in der Sekunde. Ergibt 21x60 sec. 1260 u/min. Ich glaube zu wenig, oder?
Is ja allerhand, auf die Idee wäre ich nicht gekommen :oops: Aber genial :roll:
Aber zum Thema: Simon schreibt was von Grobmotoriker und Wurstfinger für den Vergaser. :lol: , du brauchst den Gaser aber eh nicht zu zerlegen. Drehzahl einstellen geht von außen wie schon oben beschrieben. 1260 U/min sind definitiv zu wenig, so an die 1500 sollten es sein, wenn mich meine grauen Zellen jetzt nicht im Stich lassen.
Beim Gemisch nimmst die Grundeinstellung, wie auch schon mal beschrieben.
LG
Kurt
Profi
Beitrag von raptorsl »

Ich wollte ihm anhand dieser Metapher klarmachen, dass wohl nahezu jeder das hinkriegt Kurt. Allerdings glaube ich, dass die Aufmunterung nicht notwendig war, denn die Nummer mit der Drehzahlberechnung ist/klingt genial. Ich hab zwar keine Ahnung wie akurat das ist, aber es klingt plausibel.
Doch von der Verkabelung hier, hab ich noch weniger Ahnung als ne Kuh von Sonntag.... :shock:
Wenn ich bei Frank lese, dass Masse Grün ist etc., dann werde ich grün im Gesicht :evil:
Da wo ich her komme ist Masse immer schwarz und Plus Rot oder Gelb, o.ä.!
Aber das ist wieder ein anderes Thema....

@delfini:
Du machst das schon! Und wenn mal was hakt, findest Du hier kompetente Hilfe.

Btw...
Liegt das bei mir nur am Drehzahlmesser oder ist es nornal, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt? Also mal rund 1500rpm, beim nächsten (Ampel-)Halt dann auch mal 1200 oder 1800rpm.... Ich rede natürlich vom warmen Motor! Dass ein kalter höher dreht ist mir klar.
Vergasermotoren.....
Launischer als manche Frau :shock: :twisted: :lol:
Gruß Simon

bigeagle0304
Profi

raptorsl hat geschrieben:Ich wollte ihm anhand dieser Metapher klarmachen, dass wohl nahezu jeder das hinkriegt Kurt.
Launischer als manche Frau :shock: :twisted: :lol:
Bist genauso zickig win Weibsbild, wennst das ernst nimmst :wink:
LG
Kurt
Profi
Beitrag von raptorsl »

Schlimmer....
Ich bin ab und zu von Ehrgeiz getrieben :P :twisted: :lol:
Gruß Simon

bigeagle0304
Profi

So is recht, Ehrgeiz is immer wichtig :shock: :lol: 8) :wink:
LG
Kurt
Profi
Beitrag von raptorsl »

bigeagle0304 hat geschrieben:So is recht, Ehrgeiz is immer wichtig :shock: :lol: 8) :wink:
Ja Papi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :P
Gruß Simon

bigeagle0304
Profi

[/quote]Ja Papi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :P[/quote]

:shock: :shock: :shock: :oops: :oops: ist mir nix bekannt :wink:
LG
Kurt
Crashtest-Dummy
An die Arbeit :-)

Beitrag von delfini »

Hallo,

So die Teile sind da. Heute Abend geht es an Schrauben.

Vorab ich habe alle Themen bezüglich Vergaser gelesen. Ich bilde mir ein es verstanden zu haben. Im Bezug auf Grand Dink Service Manual habe ich mir folgende Vorgehensweise festgelegt.

Ich bitte euch um Bestätigung.
  • Motor Warmfahren (ich denke 5-10km sollten reichen oder?)
    Motor aus
    Schraube oben Links (aus Messing) ganz reindrehen vorsichtig!
    Die gleiche Schraube 1 + ¼ rausdrehen (laut Service Manual Grundeinstellung)
    Motor laufen lassen.
    Die Drehzahl auf ca. 2000 u/min einstellen mit der anderen Schraube. (laut Service Manual)
    Die Messing Schraube (Gemischschraube) mit +- ½ Umdrehung so einstellen das ich die höchste Drehzahl raushole und der Motor gleichmäßig läuft.
    Die Drehzahl mit der anderen Schraube wieder auf ca. 1850 u/min einstellen.
    Nach ca. 40km kontrollieren ob die Kerze Rehbraun ist.
Danke euch im Voraus

Gruß
Amir
bigeagle0304
Profi

Bingo, du hast es. Aber die Drehzahlen nimmst bitte nur als Richtwerte.
LG
Kurt
Crashtest-Dummy
Beitrag von delfini »

Hallo aus dem Keller

Ich bin unsicher

Wenn ich von Standard etwa 1/2 Umdrehungen nach außengehe geht er fast aus.

Wenn iich die schraube reindrehe wird der bessere und Drehzahl steigt. Am besten läuft er wenn ich nur halbe Umdrehung von ganz drin rausdrehe. Das erscheint mir wenig? Kann das sein?

Ich habe die schraube jetzt bei etwa drei Viertel ich hab angst dass er zu heiß läuft.

Bitte dringend um Anregungen
bigeagle0304
Profi

Keine Sorge, das passt schon noch. Mit dieser Einstellung kann er nicht zu heiß werden.
LG
Kurt
Profi
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von knigthdevil »

moin Gemeinde,
ich bin aus dem KKH wieder zurück und dachte ich kann mich mal erholen :evil:

ich habe so den Eindruck das hier ein gewaltiger Bedarf an Information bezüglich des Einstellens eines Vergasers besteht :roll:

Wie stellt man denn eigl einen Vergaser richtig ein...hmmm
Kann doch eigl. nicht so Schwer sein.... :?

Damit der Bock überhaut erstmal anspringt (denn er muss ja zum Einstellen WARM sein), macht ihr folgendes:

Die Gemischschraube (die Rechte) nebst Leerlauf (die linke) beide im Uhrzeigersinn bis Anschlag eindrehen :!:
die einstellung:
1.
Die rechte Gemischschraube bitte nur 1/2 bis 3/4 HALBE Umdrehungen nach links (also raus) drehen
2.
Die Lerrlaufschraube Links bitte max. 6 bis 6,5 HALBE Umdrehungen nach links drehen.

Das ist eigl. die Standarteinstellung...die kann aber je nach Motor etwas Varieren...also ausprobieren.

Solange der Vergaser iO. ist, sollten eure Böcke damit auch halbwegs laufen.
Wenn der Motor dann Warm (HEIß) gefahren ist, bitte erst die Gemischschraube soweit feinjustieren, das der Motor auf kurze Gasstöße nicht länger als 3 sec. mit nachlaufender Drehzahl reagiert...wenn er sofort das Gas runterregelt, ist es Perfekt...klappt aber nicht immer.

Erst dann Regelt ihr den Leerlauf so ein, das sich das Hinterrad nicht mehr mitdreht und die Drehzahl bei ca. 1600-1800 UMin. einpendelt und nicht mehr Schwankt...dabei ist IMMER etwas Gedult und Fingerspitzengefühl nötig...ihr Fahrt keinen Einspritzer :lol:

Je besser der Zustand der Hardware, desto einfacher und besser geht es...ist der Bock verpekt und alles Dreckig....naja :roll:

Pflege ist halt alles.
Ich hoffe mal, ihr bekommt das jetzt Anständig hin :wink:
(°;*)
Profi

Keine Sorge Micha, ich weis eh wie es geht :wink:
Ich wollte dem Kollegen vom Bodensee einfach die Grundeinstellung erklären damit er mal eine halbwegs brauchbare Einstellung hat :lol:

Bist sicher das deine Seitenangaben richtig sind?? Bei mir ist die Gemischschraube links und die Leerlaufschraube rechts :P , ganz sicher :lol:
LG
Kurt
Profi
Beitrag von raptorsl »

Was mich viel mehr verwirrt ist die Angabe mit HALBEN Umdrehungen....
Mir wären so Sachen wie 1/4 und 3/8 Drehungen dann echt lieber.
Aber ich werde einfach für mich selber umrechnen.
Bin ja nicht blöde.....

Hoffe ich :? :lol: :lol: :lol:
Gruß Simon

knigthdevil
Profi

3/4 und 3,25 sind ja auch nur Grundeinstellung, damit sollten die auf jeden fall Laufen...aber laufen ist nicht immer gleich Laufen :lol:
(°;*)
raptorsl
Profi
Beitrag von raptorsl »

Nee, manchmal ist das auch rennen oder kriechen :-D
Gruß Simon

delfini
Crashtest-Dummy
Beitrag von delfini »

Hallo Zusammen,

Danke für euere zahlreichen Tips. Die haben mir geholfen meinen Dicken richtig einzustellen. Der läuft jetzt super. Aber ….

Ich bin untreu geworden. Ich habe mir heute eine gebrauchte Piaggio MP3 geholt. Na ja was soll ich sagen 23PS sind halt 23PS. Da muss leider mein Dicker weichen. Auch wenn ich Ihm sehr gerne habe :-(

Was denkt ihr ist ein vernünftiger Preis für meinen Dicken. Denn werde ich dann wohl abgeben müssen. Hat eventuell jemand Interesse?

Gruß
Amir
knigthdevil
Profi

dann liste doch mal auf, welche Teile neu rein gekommen sind und welche Extras dran sind.

Meiner ging mit dem ori 50er Motor, Sportvario, Dellorthovergaser usw. vielen NT, Radio + AA für 940 Tacken weg.
Der Zustand vom Don war aber auch Top.

Je mehr Angaben von dir kommen, desto besser kann man das einschätzen.

Aber nebenbei...der MP3 ist ein klasse Roller.
Hatte den auch schon unter mir :lol:
(°;*)
delfini
Crashtest-Dummy
Beitrag von delfini »

Hallo,

Endlich komme ich dazu etwas zu schreiben. Also anbei Daten für mein Grand Dink. Ich hoffe ihr habt mir Empfehlung für den Preis. Bzw. vileicht hat jemand von euch Interesse.

Der Roller hat die EZ 8/2009
Ich habe ihm letztes Jahr im Oktober von dem Älteren Herren abkauft. Zu dem Zeitpunk hatte der Roller 820km auf der Uhr. Habe dann sofort den Ersten 1000 Service gemacht. Getriebeöl, Luftfilter, Alle Schrauben geprüft und natürlich gefettet etc (alles nach Kymco Servicebuch). Wollte dan auch noch Gabelöl wechseln aber der lokale Händler meinte das sei nicht nötig das macht er mir nicht ist nur rausgeschmissenes Geld.
Bei 2100 km (also aktuell) habe ich eine Offene Naraku Vario verbaut mit Pulleys und offene Hülse. Da war er mir, wie schon geschrieben, etwas zu schnell. Also habe ich noch neuen Riemen Bestellt sowie Distanzringe. Neue Zündkerze du mit euere hilfe auch Vergaser top eingestellt. Schnurt wie ein Kätzchen. Aktuell läuft er mit 4mm Distanzring so etwa. 55-60 nach GPS. Also geradeso das man im Fall der Fälle auf die Gnade hoffen kann. ;-)
Der Roller hat auf der Fussraste und vorne an der Verkleidung (rechte Seite) leichte Kratzer vom Rumstehen in der Garage bei dem Vorbesitzer. Kein Unfall oder so. Sonst ist der Roller eigentlich wie neu. Kaum Regen gesehn und alles noch wie vom Werk. Eigentlich zu Schade zum Verkaufen. Hinten hat er auch noch ein großes GIVI case (zwei Helme).

Aber.. Da ich ein Schisshase bin, habe ich mich nicht getraut mit dem Ding zu fahren (wegen Rennleitung) und habe mir dann eine 250ccm MP3 geholt. So habe ich meine Geschwindigkeit und bin im Einklang mit dem Gesetzt. Also muss ich mich von einem trennen. Und das ist leider der Kymco.

Ich freue mich über euere Kommentare.

Gruß
Amir
knigthdevil
Profi

moin delfini,

also ich würde den mal Kackendreißt anhand der KM und Zustand mal mit 1400,00 ansetzen und abwarten was sich tut...VB natürlich, runtergehen kannst du immer noch.
Wirst du zwar nicht für den Preis loswerden, aber schon mal anleckern die Meute.
Schön Verpacken das ganze, aber auch nicht zu lang den Text.
Im Grunde is der ja noch von den KM her fast Neuwertiger Gebrautzustand.
Ok die Zeit, aber das machst du ja wieder mit dem Zuistand weg.

Und wer was Vernünftiges will, gibt das dafür auch aus...is Kymco eben, was soll man da noch groß Erzählen.
Probefahrt, dann is das ohne Worte.

Und....Jeden Tag steht ein Dummer auf oder einer, der dann genau das Sucht :wink:
(°;*)
Profi

Morgen,

also ich würde da folgender Massen vorgehen.
Der Kaufpreis den du an den Opa bezahlt hast plus der Kosten die du investiert hast dass er so läuft wie er läuft.
Und dass als Verhandlungsbasis.
Man sollte ja doch immer etwas Fair bleiben und einen Geschäftspartner nicht übern Tisch ziehen. :roll:
LG
Kurt
Crashtest-Dummy
Beitrag von delfini »

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Es deckt sich in etwa mit dem was ich gedacht habe. Eigentlich ist das Ding wie neu. Schon fast zu schade zu verkaufen. Aber was soll ich mit zwei Roller. Ich denke ich setze im für 1300 VB rein. Also ich gebe im weiter wie ich im gekauft habe. Ich habe 1300 bezahlt. Die Investitionen sind ca. 150-200 gewesen. Bin aber auch 1300 km damit gefahren. Ich denk 1300 sind da ganz ok.
Falls jemand hier im Forum Interesse hat, einfach melden. Da machen wir natürlich Spezialpreis.

Gruß
Amir
delfini
Crashtest-Dummy
Beitrag von delfini »

Hallo,

Ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist auf extern zu verlinken? Habe meinen Roller bei E...y K.Anzeigen drin. Wenn jemand Interesse hat, einfach PN an mich. Sende dann den Link. Schaut es euch an, ich glaube es Lohnt sich :-
)

Gruß
Amir
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“