Nach dem ich ein fast ganzes Jahr ruhig war und still die Beiträge gelesen habe, habe ich wieder Par Fragen an euch.
Inspiriert von den Beiträgen hier, habe ich meinem GD eine Naraku Sport Vario (offene Hülse) sowie Dr. Pulleys 7,5g gespendet. Soweit so gut! Der unterschied zu den Originalen Teilen ist nicht zu übersehen. Untenrum ist er nur unwesentlich zügiger geworden (bis 10-15 km/h), dafür ist der Durchzug bis nach oben sehr schön gleichmäßig und kräftig. Dazu muss ich sagen dass ich 120kg auf die Wage bringe.

Zweites Problem: Klappern Vario
Diese Problem hatte ich auch mit den originalen Teilen. In der Region von Vario Klappert es ungleichmäßig im Standgas. Nur im Standgas. Es ist eine metellisches Geräusch. Wie wenn etwas lose ist. Mit der neuen Vario ist es noch lauter. Ich glaube ich kenne die Ursache. Aber wie kann man es lösen. Es ist einfach nervig. Der Riemen presst die Vario im Stand nicht ausreichend gegen die Gewichte bzw. Gegenplatte. Dadurch haben Gewichte Vario und die Platte ca. 0,5 mm Spiel. Wenn ich mit der Hand an der Vario wackele, merke ich dass. Im Stand wackelt das ganze durch die Vibrationen und dadurch habe ich diesen nervenden Klapergeräusch. Der Riemen ist Original und sieht gut aus (mein Roller hat erst 2000km hinter sich). Darf man and die Kurbelwellenachse eine U-Scheibe dahinterlegen? Dadurch wird die Druckplatte etwas mehr an Vario und Gewichte gedruckt. Somit sollte das Geräusch verschwienden. Oder Vielleicht Standgas etwas erhöhen (die Gewichte machen den Rest). Und wie erhöht der Leihe am einfachsten Standgas

Über euere Beiträge wurde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruß vom Bodensee