Antriebsriemen beim Grand Dink 125S gerissen

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
eichkater
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 13.05.2013, 17:32
Wohnort: Düsseldorf Wersten
Kontaktdaten:

Antriebsriemen beim Grand Dink 125S gerissen

Beitrag von eichkater »

Hallo zusammen
Habe eine Frage: Mein Antriebsriemen hat sich gestern, nach ca. 7000 KM
verabschiedet und das mitten auf einer Schnellstraße. Der Motor heulte auf einmal auf, ich sofort rechts rüber, Fahrzeug ausrollen lassen, da stand ich dann, mit meinem langen Gesicht :cry:

laut Händler aussage ist es normal, das ein Antriebsriemen zwischen 7 und 10000 KM erneuert werden muss, richtig oder falsch? ich kenne mich damit noch nicht so richtig aus, hoffentlich hat der Motor nicht einen Knacks abbekommen, das fehlte mir auch noch. Er springt zwar an, nimmt auch das Gas an, Drehzahl geht hoch aber das Rad steht still, ich meine immer ein leichtes Singen vom Motor her zu hören, was ich vorher nicht so wahrgenommen habe, kann mich auch täuschen

der Riemen wurde im November 2013 erneuert, also gerade mal 8 Monate gelaufen. :evil:

LG. Hans Jürgen
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hans Jürgen,

wenn´s ein originaler Kymco-Riemen gewesen ist, der nach nur 7000 km Fahrtstrecke gerissen ist, wär´s nicht normal. Die schaffen problemlos 10000 km und mehr. Die sind zwar etwas teurer, als die Nachrüstriemen, halten dann aber dafür auch länger. Bei meinem Movie S 125i wurde der 1. Riemen erst nach 17390 km gewechselt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, 10000km sollte er schon halten . Nur : Ist halt ein Verschleißteil ... :cry: und wenn man Pech hat , passiert es vorher ...

Also : Erneuern ( lassen ) und dabei bitte darum bitten , Wandler und Vario auf Beschädigungen und Verschmutzungen zu checken . Es kann durchaus sein , dass eine hakende Vario oder ein hakender Wandler die Ursache sind ... dann wäre der nächste Riemen in kurzer Zeit wieder gerissen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
eichkater
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 13.05.2013, 17:32
Wohnort: Düsseldorf Wersten
Kontaktdaten:

Beitrag von eichkater »

Danke für Eure Antworten

Habe sie heute zum Händler gebracht, er wollte alles durchsehen und mir dann Bescheid geben.

LG Hans Jürgen
buschinski
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 13.07.2014, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von buschinski »

Bei meinem Kymco-Händler gab es in der Werkstatt mal großes Gelächter, als ich damals fragte, ob bei 10.000 km der Riemen getauscht wurde. Dann wurde mir gesagt, ich soll ab 15.000 km nochmal fragen.

Es stellte sich auch als richtig heraus. Bis heute hat jeder Riemen 20.000 km gehalten, der aktuelle Riemen hat jetzt 25.000 km drauf und ist jetzt gerade an der Verschleissgrenze. Ich fahre aber auch lange Strecken.
eichkater
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 13.05.2013, 17:32
Wohnort: Düsseldorf Wersten
Kontaktdaten:

Beitrag von eichkater »

ist alles schon sehr seltsam, man hört immer etwas anderes, aber 15 bis 20000 KM erscheinen mir auch eher realistisch. Das ist nun der dritte Riemen bei KM 22011

Letzter Zeit hat sie beim anfahren auch stark geruckelt, vielleicht war der Riemen da schon angerissen, kann ja eigentlich nichts mit den Pulleys zu tun haben, oder sind 15 Gr. in Verbindung mit der Hitkupplung zu wenig :?: Original sind 17,5 Gr. drinnen, steigt der Riemen vielleicht zu hoch so das er am Gehäuse schleift :?:
ich wollte mir eigentlich noch die gelbe Malossi Feder einbauen lassen, der Händler meinte, es sei nicht so gut zu viele unterschiedliche Komponenten zu verbauen, ich dachte mir, das der Riemen vielleicht rutscht und ich den Anpressdruck mit der stärkeren Feder erhöhe und das ruckeln dann weg ist

Fragen über Fragen

LG Hans Jürgen :roll:
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1557
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Mein erster Riemen hab ich bei 12.000 gewechselt. War damals schon 9. Jahre alt. Mit der Zeit können die spöde werden und dann reissen.

Lg
eichkater
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 13.05.2013, 17:32
Wohnort: Düsseldorf Wersten
Kontaktdaten:

Beitrag von eichkater »

Hi Dalung

Mein erster Riemen wurde bei 16500 KM gewechselt, von daher kein Vergleich zu dem zweiten Riemen, der nur 7000 KM lief und auch ein Original
Kymco Teil war.

Ich fahre im Monat 1000 KM mit dem Roller, außer den Wintermonaten

LG Hans Jürgen
Fipps
Profi
Beiträge: 1360
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

@ eichkater - es wird sein wie bei anderen Dingen : Eine Fälschung !!!!! Nachgemachter" Orginal Kymco -Riemen " :wink:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
buschinski
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 13.07.2014, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von buschinski »

eichkater hat geschrieben: Letzter Zeit hat sie beim anfahren auch stark geruckelt,
...und bei Deinem letzten Riemen, der länger hielt, hat es nicht so geruckelt?

Dann sieh zu, daß Du dieses Problem beseitigst. Das kann den Riemen entsprechend vorzeitig verschlissen haben. Kupplung/Gleitstücke/Rollen. Er muß immer schön sanft anfahren.
Zuletzt geändert von buschinski am 27.07.2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 566
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Hast du den Riemen von Kymco oder aus dem Netz?
Es grüßt KING-KONG
buschinski
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 13.07.2014, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von buschinski »

dalung hat geschrieben:War damals schon 9. Jahre alt.
Lg
Nicht schlecht. Bei 9 Jahren hätte ich Angst, auch nur anzufahren :-)
eichkater
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 13.05.2013, 17:32
Wohnort: Düsseldorf Wersten
Kontaktdaten:

Beitrag von eichkater »

Hi King Kong

Den hat mein Händler bei der letzten Inspektion erneuert, da er ein Kymco
Händler ist, gehe ich davon aus das er auch Originalteile verwendet,so wurde es mir auch bestätigt.

Der Riemen war in der Rechnung mit 39,99 € aufgelistet

Gruß Hans Jürgen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

buschinski hat geschrieben:Bei meinem Kymco-Händler gab es in der Werkstatt mal großes Gelächter, als ich damals fragte, ob bei 10.000 km der Riemen getauscht wurde. Dann wurde mir gesagt, ich soll ab 15.000 km nochmal fragen.

Es stellte sich auch als richtig heraus. Bis heute hat jeder Riemen 20.000 km gehalten, der aktuelle Riemen hat jetzt 25.000 km drauf und ist jetzt gerade an der Verschleissgrenze. Ich fahre aber auch lange Strecken.
Nun ja , wenn der Riemen bei 15tkm oder später reißt , ist die GW eh meist schon vorbei und wenn dann der Riemen alles andere zerdeppert , dann verdient die Wst umso mehr . Insofern kann ich eine geschäftstüchtige Wst verstehen , wenn sie den Riemen nicht zeitig erneuert .

Ich habe lieber zufriedene Kunden , die nicht mit dem Abschleppwagen kommen , denn ich habe schon genug Riemenrisse gehabt .

MeisterZIP
Zuletzt geändert von MeisterZIP am 28.07.2014, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

super Einstellung Meister :lol: :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1557
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Mein nächster Riemen fliegt bei Tacho 24000 raus.
Das kann durchaus erst in einigen Jahren sein. Bei
meiner Jahresfahrleistung. :lol:
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ich habe jetzt den 4. Riemen drin, Tacho-Stand: 33 000...
Den 1. habe ich nach nicht mal 2 000 rausgeschmissen, war aus Altersgründen versprödet..
Den 2. habe ich 16 000 gefahren, der 3. flog bei knapp 30 000 raus...

Immer, wenn "irgendwas" an dem Fahrzeug geschraubt wird, wird auch in den Vario-Kasten geschaut...
Erscheint da was nicht "kocher", wird gewechselt...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
buschinski
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 13.07.2014, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von buschinski »

dalung hat geschrieben:Mein nächster Riemen fliegt bei Tacho 24000 raus.
Das kann durchaus erst in einigen Jahren sein. Bei
meiner Jahresfahrleistung. :lol:
Ein Riemen muß getauscht werden, wenn er seine Verschleißgrenze erreicht hat oder schlicht zu alt geworden ist. Die Verschleißgrenze bestimmt Kymco und schreibt das in die Wartungsanweisungen (Breite in mm). Und das max. Alter würde ich bei 5 Jahren ansetzen, wenn er auch im Winter draußen übernachtet hat.

Mit Kilometern hat das rein gar nichts zu tun. Denn der Riemen weiß ja nicht, welches Tempo er gefahren hat und welche Übersetzungen er im Laufe seines Lebens eingestellt hat. Und deshalb rät selbst Kymco nicht, nur nach einer Kilometerleistung zu tauschen. Das ist Quatsch. Es macht nunmal einen gigantischen Unterschied, ob Du im flachen Norden jeden Tag 200km bei Tempo 70 fährst oder jeden Tag 200 km in den Schweizer Alpen.
buschinski
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 13.07.2014, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von buschinski »

MeisterZIP hat geschrieben:
Nun ja , wenn der Riemen bei 15tkm oder später reißt , ist die GW eh meist schon vorbei
MeisterZIP
Die gesetzliche Gewährleistung ist sowiso nach 6 Monaten wegen Beweislastumkehr vorbei. In den ersten 6 Monaten kann ein Riemen eigentlich nicht verschleissen, es sei denn, Du fährst Rennen :)

Und wenn Du Rennen fährst muß die Werkstatt sowiso nicht haften.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist doch Quark , dass die GW nach 6 Monaten wegen der Beweislastumkehr vorbei ist . Dann würde ich nicht alle meine GW-Anträge , die teilweise nach 1 3/4 gestellt werden , bezahlt bekommen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
buschinski
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 13.07.2014, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von buschinski »

MeisterZIP hat geschrieben:Das ist doch Quark , dass die GW nach 6 Monaten wegen der Beweislastumkehr vorbei ist . Dann würde ich nicht alle meine GW-Anträge , die teilweise nach 1 3/4 gestellt werden , bezahlt bekommen .

MeisterZIP
Was meinst Du denn mit GW? Gewährleistung oder Garantie?

Falls Du Garantie meinst, war es ein Mißverständnis. Garantieanträge sind ja andere Baustelle.

Aber hat man Garantie auf einen Riemen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

GW ist Gewährleistung und die gibt es bei Kymco 2 Jahre lang .

Die Beweislastumkehr ist korrekt nach 6 Monaten , aber nur mehr oder weniger formell .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
buschinski
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 13.07.2014, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von buschinski »

MeisterZIP hat geschrieben:GW ist Gewährleistung und die gibt es bei Kymco 2 Jahre lang .

Die Beweislastumkehr ist korrekt nach 6 Monaten , aber nur mehr oder weniger formell .
Naja, die Beweislatumkehr steht im Gesetz. Das würde ich als formell ansehen :-)

Aber Kymco ist ja sehr nobel drauf, wenn sogar nach 1,5 Jahren noch bezahlt wird. Gute Firma.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nicht Kymco , sondern MSA ( Importeur ) . Und die zahlen auch nach 2 Jahren noch .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
eichkater
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 13.05.2013, 17:32
Wohnort: Düsseldorf Wersten
Kontaktdaten:

Beitrag von eichkater »

Hi Stefan (Meister Zip )

Habe gestern meinen Roller abgeholt.

134,00 € bezahlt, Der Händler sagte mir, er hat die Vario und den Wandler total zerlegen müssen,um alle Schnipsel zu entfernen, die Reste des Riemens
die er mir gegeben hat , glichen einer handvoll Putzwolle, ich kann das gar nicht glauben.

Ist Dir sowas in Deiner Werkstatt auch schon vorgekommen? Weil Du sagtest, das Du schon viele gerissene Riemen erneuern musstest?

Viele Grüße Hans Jürgen
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Sei froh, das Du nicht auf der Nase gelandet bist, denn der Riemenriß hätte auch zu einem blockierenden Hinterrad führen können...

Wenn Dein Händler das alles nicht nur auf die Rechnung geschrieben, sondern wirklich auch gemacht hat, dann erscheint der Betrag völlig ok:

Das alles zerlegen, reinigen, und "nach dem Rechten schauen" dauert erheblich länger, als ein einfacher Wechsel des Riemens...

Außerdem zeigt das, das der seinen Job ernst nimmt:
Ein zufriedener Kunde kommt auch wieder (trotz der zunächst hoch erscheinenden Rechnung) - und das ist ihm wichtiger, als ein Kunde, den er verliert...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, genauso ist es hier auch . Ist schon Aufwand , die Reste gründlich zu entfernen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast