Seitenständer überlisten...
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Seitenständer überlisten...
Hi Leute, möchte gerne auch starten wenn die MR auf den
Seitenständer steht.
Besteht die Möglichkeit den Ständer ( ) bzw. den Geber/Anschlagkontakt
zu überlisten....
Oder ist diese ne schlechte Idee wegen der Sicherheit.....
Seitenständer steht.
Besteht die Möglichkeit den Ständer ( ) bzw. den Geber/Anschlagkontakt
zu überlisten....
Oder ist diese ne schlechte Idee wegen der Sicherheit.....
HH. Xciting 400i
- Adler
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Vielleicht will er seinen 50er nicht mehr Feiern ........Adler hat geschrieben:yepp,
weil einige sich über den seitenständer, dem eine feder brach , sich von der strasse gedrückt haben.
highsiderstilmässig.
grüsse jörg
Oder er ist ein Selbstmörder mit neuem Roller ........
Gruß
Andi
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1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Andi
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macht denn ein myroad so unglücklich, das man zum selbstmörder wirdxj6-andi hat geschrieben:Vielleicht will er seinen 50er nicht mehr Feiern ........Adler hat geschrieben:yepp,
weil einige sich über den seitenständer, dem eine feder brach , sich von der strasse gedrückt haben.
highsiderstilmässig.
grüsse jörg
Oder er ist ein Selbstmörder mit neuem Roller ........
grüsse jörg
nein ,im ernst, solang du gerade aus fährst ist der seitenständer , der wegen einer gebrochenen feder ( selbst dieses hatte ich in 15 jahren 2 mal ) wird nicht viel passieren.
und dann schwenk mal nach rechts, vielleicht klappt er ein, und was wenn nicht, wegen z.b. bremsen, dann wird es interessant.
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Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf :
Früher war es üblich , dass die Seitenständer draußen blieben , man konnte damit also auch losfahren . So nach dem Motto : Wenn du nicht selber dafür sorgst , dass das Ding drin ist , bist du selber schuld , wenn du auf die Fresse fliegst !
Ende der 80er ist dann ein Honda Fahrer mit 120 Sachen und ausgefahrenem SS in einer Linkskurve ins Paradies gefahren und es folgte ein Prozess der Angehörigen gegen Honda . Ergebnis war , dass alle !!! Hondas , die seitdem in Deutschland zugelassen worden waren , umgerüstet werden mussten ( selbst einklappender SS ) . Ich habe damals bei Honda gearbeitet und es war ein stressiger Sommer ...
Folge dieses Prozesses war eine Neuregelung des Produkthaftungsgesetzes , wonach man den Hersteller verklagen kann , wenn ihm Fahrlässigkeit oder Fehler nachgewiesen werden konnten .
Die Folge daraus waren diverse Konstruktionen , die das Losfahren mit ausgeklapptem SS verhindern sollten .
Bei Schaltern :
- 1.Gang rein , Motor aus ( ( hat sich durchgesetzt )
- Kupplung kommen lassen , Motor aus ( Kawasaki )
- Anlasser geht nicht , wenn SS draußen ist
- Kupplung ziehen ( 1.Gang ) , Seitenständer wird über Zusatzzug mit eingeklappt
Automatik gab es damals nicht .
Heutzutage bei Automatikfahrzeugen wird das Starten des Motors verhindert , wenn man den SS draußen hat . Das wiederum passiert entweder durch Unterbrechung des Stroms für das Anlasserrelais oder ( teilweise beides ) durch Unterbrechen der Zündung ,damit auch niemand auf die Idee kommt , den Kickstarter zu benutzen ( es soll ja echt Idioten geben ) ...
Für die Werkstätten gibt es bei Kymcos mit SSS ( Seitenständerschalter ) i.d.R. einen Stecker , den man umklemen kann , sodass das Fahrzeug in der Werkstatt auch mal auf dem SS läuft . Das ist allerdings nur für den Aufenthalt in der Wst gedacht , damit hinterher niemand auf die Idee kommt ,dem Honda Fahrer aus den 80ern unfreiwillig zu folgen .
Insofern : Ruhig umbauen , TÜV gibts dann nicht mehr und man ist dem Paradies direkt näher ...
Ich dagegen befürworte diese Sicherheitseinrichtung , weil sie den User von der Proplematik des Vergessens des SS abkoppelt ... man lebt somit länger ...
MeisterZIP
Früher war es üblich , dass die Seitenständer draußen blieben , man konnte damit also auch losfahren . So nach dem Motto : Wenn du nicht selber dafür sorgst , dass das Ding drin ist , bist du selber schuld , wenn du auf die Fresse fliegst !
Ende der 80er ist dann ein Honda Fahrer mit 120 Sachen und ausgefahrenem SS in einer Linkskurve ins Paradies gefahren und es folgte ein Prozess der Angehörigen gegen Honda . Ergebnis war , dass alle !!! Hondas , die seitdem in Deutschland zugelassen worden waren , umgerüstet werden mussten ( selbst einklappender SS ) . Ich habe damals bei Honda gearbeitet und es war ein stressiger Sommer ...
Folge dieses Prozesses war eine Neuregelung des Produkthaftungsgesetzes , wonach man den Hersteller verklagen kann , wenn ihm Fahrlässigkeit oder Fehler nachgewiesen werden konnten .
Die Folge daraus waren diverse Konstruktionen , die das Losfahren mit ausgeklapptem SS verhindern sollten .
Bei Schaltern :
- 1.Gang rein , Motor aus ( ( hat sich durchgesetzt )
- Kupplung kommen lassen , Motor aus ( Kawasaki )
- Anlasser geht nicht , wenn SS draußen ist
- Kupplung ziehen ( 1.Gang ) , Seitenständer wird über Zusatzzug mit eingeklappt
Automatik gab es damals nicht .
Heutzutage bei Automatikfahrzeugen wird das Starten des Motors verhindert , wenn man den SS draußen hat . Das wiederum passiert entweder durch Unterbrechung des Stroms für das Anlasserrelais oder ( teilweise beides ) durch Unterbrechen der Zündung ,damit auch niemand auf die Idee kommt , den Kickstarter zu benutzen ( es soll ja echt Idioten geben ) ...
Für die Werkstätten gibt es bei Kymcos mit SSS ( Seitenständerschalter ) i.d.R. einen Stecker , den man umklemen kann , sodass das Fahrzeug in der Werkstatt auch mal auf dem SS läuft . Das ist allerdings nur für den Aufenthalt in der Wst gedacht , damit hinterher niemand auf die Idee kommt ,dem Honda Fahrer aus den 80ern unfreiwillig zu folgen .
Insofern : Ruhig umbauen , TÜV gibts dann nicht mehr und man ist dem Paradies direkt näher ...
Ich dagegen befürworte diese Sicherheitseinrichtung , weil sie den User von der Proplematik des Vergessens des SS abkoppelt ... man lebt somit länger ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- dalung
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Hi hier auch noch ein Link zum Thema, das kann durchaus in der Neuzeit noch passieren.
http://www.motorradonline.de/archiv/unf ... der/176759
Lg Michael
http://www.motorradonline.de/archiv/unf ... der/176759
Lg Michael
- Stefan001
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