Hi Leute, möchte gerne auch starten wenn die MR auf den
Seitenständer steht.
Besteht die Möglichkeit den Ständer ( ) bzw. den Geber/Anschlagkontakt
zu überlisten....
Oder ist diese ne schlechte Idee wegen der Sicherheit.....
Man kann den schon ausschalten , da ist ein Leerstecker , an den man den Stecker anbringt , der eigentlich an den Seitenständerschalter geht . Das dies eine Gefahr darstellt und auch keinen TÜV mehr bringt , wurde bereits gesagt ...
Klar,daß der TÜV das nicht sehen will.Aber was soll denn passieren??Wieso Selbstmörder??Wenn ich ein Motorrad bei laufendem Motor im Leerlauf auf den Seitenständer stelle passiert doch auch nix.Ausser es steht abschüssig und rollt weg.Aber was sollte denn beim Fahren passieren?
Adler hat geschrieben:yepp,
weil einige sich über den seitenständer, dem eine feder brach , sich von der strasse gedrückt haben.
highsiderstilmässig.
grüsse jörg
Vielleicht will er seinen 50er nicht mehr Feiern ........
Oder er ist ein Selbstmörder mit neuem Roller ........
macht denn ein myroad so unglücklich, das man zum selbstmörder wird
grüsse jörg
nein ,im ernst, solang du gerade aus fährst ist der seitenständer , der wegen einer gebrochenen feder ( selbst dieses hatte ich in 15 jahren 2 mal ) wird nicht viel passieren.
und dann schwenk mal nach rechts, vielleicht klappt er ein, und was wenn nicht, wegen z.b. bremsen, dann wird es interessant.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen,daß er dann nach hinten wegklappt,so lange du rollst und er den Boden berührt.Genauso ,so wie wenn man mit den Fußrasten beim Motorrad aufsetzt.War jedenfalls bei meiner GSX 750 so.
Früher war es üblich , dass die Seitenständer draußen blieben , man konnte damit also auch losfahren . So nach dem Motto : Wenn du nicht selber dafür sorgst , dass das Ding drin ist , bist du selber schuld , wenn du auf die Fresse fliegst !
Ende der 80er ist dann ein Honda Fahrer mit 120 Sachen und ausgefahrenem SS in einer Linkskurve ins Paradies gefahren und es folgte ein Prozess der Angehörigen gegen Honda . Ergebnis war , dass alle !!! Hondas , die seitdem in Deutschland zugelassen worden waren , umgerüstet werden mussten ( selbst einklappender SS ) . Ich habe damals bei Honda gearbeitet und es war ein stressiger Sommer ...
Folge dieses Prozesses war eine Neuregelung des Produkthaftungsgesetzes , wonach man den Hersteller verklagen kann , wenn ihm Fahrlässigkeit oder Fehler nachgewiesen werden konnten .
Die Folge daraus waren diverse Konstruktionen , die das Losfahren mit ausgeklapptem SS verhindern sollten .
Bei Schaltern :
- 1.Gang rein , Motor aus ( ( hat sich durchgesetzt )
- Kupplung kommen lassen , Motor aus ( Kawasaki )
- Anlasser geht nicht , wenn SS draußen ist
- Kupplung ziehen ( 1.Gang ) , Seitenständer wird über Zusatzzug mit eingeklappt
Automatik gab es damals nicht .
Heutzutage bei Automatikfahrzeugen wird das Starten des Motors verhindert , wenn man den SS draußen hat . Das wiederum passiert entweder durch Unterbrechung des Stroms für das Anlasserrelais oder ( teilweise beides ) durch Unterbrechen der Zündung ,damit auch niemand auf die Idee kommt , den Kickstarter zu benutzen ( es soll ja echt Idioten geben ) ...
Für die Werkstätten gibt es bei Kymcos mit SSS ( Seitenständerschalter ) i.d.R. einen Stecker , den man umklemen kann , sodass das Fahrzeug in der Werkstatt auch mal auf dem SS läuft . Das ist allerdings nur für den Aufenthalt in der Wst gedacht , damit hinterher niemand auf die Idee kommt ,dem Honda Fahrer aus den 80ern unfreiwillig zu folgen .
Insofern : Ruhig umbauen , TÜV gibts dann nicht mehr und man ist dem Paradies direkt näher ...
Ich dagegen befürworte diese Sicherheitseinrichtung , weil sie den User von der Proplematik des Vergessens des SS abkoppelt ... man lebt somit länger ...