Seite 1 von 1
Mit oder Ohne ABS und welche Farbe????
Verfasst: 25.04.2014, 13:06
von Matmarco
Hallo Leute,
bin Neu auf diesem Gebiet und habe in den nächsten Tagen vor mir die Xciting 400i zu kaufen....
Bin mir bei zwei Punkten noch nicht ganz sicher:
1. Mit oder Ohne ABS??? - macht das soviel Unterschied!?
2. Welche Farbe? (schwarz oder weiß - mehr werden in Österreich in diesem Jahr nicht verfügbar sein! lt. Telefonat mit dem Importeur) - Welche ist leichter zu pflegen bzw. weniger Schmutzanfällig??? - mir gefällt sie in Beiden Farben gut....
Danke für Eure Rückmeldungen!
Glg aus Klagenfurt
Verfasst: 25.04.2014, 14:33
von Robert-C
Hallo und willkommen
Das Thema ABS oder nicht hatten wir erst kürzlich, hier kannst es nachlesen:
Http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13855
Schwarz oder weiss?
Finde ich beim Zweirad aufgrund der kleinen Flächen vom Pflegeaufwand nicht so gravierend.
Einen schwarzen Pkw hatte ich einmal, und nie wieder.
Mein jetziger in weiss ist einfacher zu pflegen, aber alles Ansichtssache. [/url]
Verfasst: 25.04.2014, 14:47
von Ronnyt
auch von mir ein Hallo und Willkommen,
in Deutschland gibt es den 400i meines Wissens nach nur in matt schwarz oder anthrazit. Zudem ist er in Deutschland nur mit ABS lieferbar. Meine Meinung dazu ist , wenn ich schon einen neuen Roller kaufe dann auch auf dem neusten Stand der Technik - also mit ABS. Gibt es den in Österreich wahlweise auch ohne ABS ?
Verfasst: 25.04.2014, 16:30
von Wes
Überhaupt keine Frage:nur mit ABS-erhöht auch den Wiederverkaufswert.
Ich hatte ein Jahr lang den DT 300 i mit ABS.Ich fahre momentan seit 2 Jahren mein erstes Motorrad mit ABS ,früher immer ohne.Nie wieder ohne!!
Ich hatte einige Situationen,wo ich wirklich froh war um ABS.Auch wenn jetzt gleich wieder so ein belehrungsresistenter Klugschmatzer kommt und das Gegenteil behauptet,das kommt vom Altersstarrsinn.Und !!man fährt nicht anders mit ABS,macht man ja mit dem Auto auch nicht,man bremst aber als Durchschnittsfahrer besser,wenns drauf an kommt.Wenn einer Renngene in sich trägt und auf der Rennstrecke regelmässig trainiert wird er das nicht brauchen können.Für den Strassenverkehr ist es eine Bereicherung.
Das ist wie mit den Gurten im Auto-ein Arbeitskollege von mir hat einen Unfall überlebt,weil er nicht angeschnallt war .Aber wieviele haben überlebt ,weil sie angeschnallt waren,das ist doch überhaupt keine Frage,oder?
Verfasst: 25.04.2014, 17:01
von rossi1
Hallo !
Ich habe meinen Xciting 400i ABS gerade vom Händler geholt und komme von der ersten kurzen Testfahrt zurück. Habe meinen in weiß bestellt und es ist ein mattes Metallicweiß. Gefällt mir sehr gut.
Unbedingt mit ABS kaufen.. Passt für meine Größe wesentlich besser als mein DT.
Grüße
Peter
Verfasst: 25.04.2014, 17:08
von Rimini
Hallo
1. keine Frage: ABS
2. weiß finde ich pflegeleichter
3. Viel Spaß mit deinem Xciting 400i (gute Wahl)
Verfasst: 25.04.2014, 22:18
von XARE
Wer heutzutage einen neuen Roller für 6000.- Euro ohne ABS kauft hat einen Nagel im Kopf!!
Sorry aber das mußte mal gesagt werden.
Und wenn jetzt der Glückliche wieder eine " ABS fahrer sind Nixkönner" Debatte vom Zaun bricht,so sei ihm gesagt, :laß es.
Gruß Xare
bin zu blöd zum bremsen
Verfasst: 25.04.2014, 23:19
von Peter-Bochum
Also ohne ABS geht gar nicht mehr, gerade wieder voll in die Bremsen. Rechts vor links gilt nicht für Roller, wenn eine Mutti am Steuer ist. Nachdem ich Ihr meine Meinung gesagt habe, kam der Spruch, ich dachte, das ist ein Mofa...
Wenn ich mit der Honda unterwegs bin, passiert mir das nicht.
Bitte Kommentar vom Oberlehrer abwarten, der ist anderer Meinung. Hat in10@Jahren auch schon 2 mal gebremst. Kommt wohl aus MV...
Verfasst: 25.04.2014, 23:33
von Ulrich
Hier in "D" gibt´s den Neuen gar nicht in Farbe....
"Leblos-Grau", oder ein helles "Schwarz", das gar kein Schwarz ist...
Egal, denn dreckig wird jede Farbe....
Zum ABS:
Den Neuen gibt´s hier gar nicht ohne..., und das ist gut so!
Klar, ich begrüße auch nicht jeden Hype um Einbauten in Fahrzeugen:
"Infotainment" hat in einem Fahrzeug nichts verloren - denn: Es wird gefahren, und das mit höchster Konzentration!
Und: Ein elekronisches "Helferlein" sollte eine ausgereifte Technik unterstützen - aber nicht "verfälschen"...
Ein Fahrzeug sollte also "ehrlich"sein zu seinem Fahrer...
Es m. E. nach allerdings einen gravierenden Unterschied beim 2-Rad:
Egal, wieviele elektronische "Helferlein" da verbaut werden:
Wer sich auf ein 2-Rad setzt, sollte wissen, was er tut , denn:
Die Physik läßt sich nicht "veräppeln" (obwohl das beim Auto immer wieder versucht wird).
Ein 2-Rad ist ein (neben dem Spaß) ein durchaus vernünftiges Gerät für den Wocheneinkauf/den Weg zur Arbeit...,
aber eben im täglichen Gebrauch eine etwas "kippelige" Geschichte....
Daher ist "Vorsicht", "Mitdenken für Schlafmützen" - und natürlich "Rücksicht" bein Ritt auf dem 2-Rad immer oberstes Gebot:
Auf ´nem 2-Rad hält mann immer die Knochen hin - nd die haben keine "Knautsch-Zone",
gibt zu bedenken
der Ulrich
Verfasst: 25.04.2014, 23:37
von Ulrich
Ulrich hat geschrieben:Hier in "D" gibt´s den Neuen gar nicht in Farbe....
"Leblos-Grau", oder ein helles "Schwarz", das gar kein Schwarz ist...
Egal, denn dreckig wird jede Farbe....
Zum ABS:
Den Neuen gibt´s hier gar nicht ohne..., und das ist gut so!
Klar, ich begrüße auch nicht jeden Hype um Einbauten in Fahrzeugen:
"Infotainment" hat in einem Fahrzeug nichts verloren - denn: Es wird gefahren, und das mit höchster Konzentration!
Und: Ein elekronisches "Helferlein" sollte eine ausgereifte Technik unterstützen - aber nicht "verfälschen"...
Ein Fahrzeug sollte also "ehrlich"sein zu seinem Fahrer...
Es m. E. nach allerdings einen gravierenden Unterschied beim 2-Rad:
Egal, wieviele elektronische "Helferlein" da verbaut werden:
Wer sich auf ein 2-Rad setzt, sollte wissen, was er tut , denn:
Die Physik läßt sich nicht "veräppeln" (obwohl das beim Auto immer wieder versucht wird).
Ein 2-Rad ist ein (neben dem Spaß) ein durchaus vernünftiges Gerät für den Wocheneinkauf/den Weg zur Arbeit...,
aber eben im täglichen Gebrauch eine etwas "kippelige" Geschichte....
Daher ist "Vorsicht", "Mitdenken für Schlafmützen" - und natürlich "Rücksicht" bein Ritt auf dem 2-Rad immer oberstes Gebot:
Auf ´nem 2-Rad hält mann immer die Knochen hin - und die haben keine "Knautsch-Zone",
gibt zu bedenken
der Ulrich
Verfasst: 26.04.2014, 10:09
von Wes
Hey Ulrich,muß ich dir jetzt zweimal rechtgeben..

Verfasst: 26.04.2014, 14:03
von Matmarco
Ronnyt hat geschrieben:auch von mir ein Hallo und Willkommen,
in Deutschland gibt es den 400i meines Wissens nach nur in matt schwarz oder anthrazit. Zudem ist er in Deutschland nur mit ABS lieferbar. Meine Meinung dazu ist , wenn ich schon einen neuen Roller kaufe dann auch auf dem neusten Stand der Technik - also mit ABS. Gibt es den in Österreich wahlweise auch ohne ABS ?
Ja, in Österreich gibt es sie auch wahlweise ohne ABS!
Verfasst: 26.04.2014, 14:38
von Ulrich
Hoppla, das war so nicht geplant....
@Wes: So Du denn meine Meinung teilst, reicht einmal völlig,
grinst
der Ulrich
Verfasst: 06.05.2014, 00:08
von Frankenpower
Hallo,
war gestern bei meinen Roller Händler und er hatte zwei 400 da stehen, gleich mal drauf und war begeistert. Ich bin 180 und Schuh Größe 46 hatte viel Platz für die Füße und die Sitzbank ist auch geil. In den Kurven braucht man nicht viel machen er fällt von ganz alleine rein. Er soll angeblich 175 fahren.

. In Deutschland gehen die Roller schnell weg. Bin noch am überlegen ob ich für 6000 Euro den 400 hole. Jetzt fahre ich den yager 125 G, habe aber den alten einzer Führerschein, früher hatte ich eine 750 Honda und eine 1000 Käwa.
Auf jeden Fall ist das ein Geiles Gerät die 400.
Verfasst: 06.05.2014, 22:36
von Fuffy
Frankenpower hat geschrieben:Hallo,
war gestern bei meinen Roller Händler und er hatte zwei 400 da stehen, gleich mal drauf und war begeistert. Ich bin 180 und Schuh Größe 46 hatte viel Platz für die Füße und die Sitzbank ist auch geil. In den Kurven braucht man nicht viel machen er fällt von ganz alleine rein. Er soll angeblich 175 fahren.

. In Deutschland gehen die Roller schnell weg. Bin noch am überlegen ob ich für 6000 Euro den 400 hole. Jetzt fahre ich den yager 125 G, habe aber den alten einzer Führerschein, früher hatte ich eine 750 Honda und eine 1000 Käwa.
Auf jeden Fall ist das ein Geiles Gerät die 400.
Moin Moin!
vielleicht sind 175km mit einer Tankfüllung gemeint,

aber km/h ja ne is klar
Gruß Werner
Verfasst: 07.05.2014, 08:54
von Wes
Meiner meinung nach fährt ein Fahrzeug im Originalzustand das,was in den Papieren eingetragen ist.Mal etwas mehr ,je nachdem ,wie gut er eingefahren wurde,mal vielleicht auch etwas weniger.Allerdings hatte mein DT 300 i das mit 2 Personen geschafft.Solo mit Rückenwind bergrunter waren auch mal mehr drin.Ein 400 er 175....na ja,halt wieder lt. Tacho.Und der lügt,daß sich die Balken biegen.

.Bisher hatte ich kein Motorrad,daß wirklich schneller war,als in den Papieren angegeben...auf der Geraden und ebene Strecke.
Verfasst: 07.05.2014, 12:59
von Ronnyt
hier mal ein link zum Thema Vmax des 400i:
http://www.youtube.com/watch?v=B6yfJ1jdAZ4
muss wohl auch bergab gewesen sein
in der Scooter&Sport wurden bergab 172km/h erreicht. Der Tacho geht lt. diesem Test ab 130 ca. 10 km/h vor.
100 lt. Tacho = 93
130 lt. Tacho = 121
140 lt. Tacho = 131
150 lt. Tacho = 141
lt. Test Vmax. auf der Geraden lt. Tacho 157 = 146
tatsächliche Werte wurden wohl mit Datarecording ermittelt.
Verfasst: 07.05.2014, 15:12
von Wes
Wie schnell ist er denn lt. Eintragung ?145 km/h wäre ja glaubenswürdig für eine 400 er.
Hab nachgeschaut:lt. Kymco 140 km/h und 36 PS.Die Zuladung ist ja mal wieder ein Witz..209 Kg fahrbereit und 374 Kilo Gesamtgewicht finde ich recht bescheiden,untertrieben ausgedrückt.
5999.-€ ist aber schonmal eine Ansage!
Verfasst: 07.05.2014, 15:24
von Adler
209 kg ist schon mal eine ansage.
beim myroad sind es 189 kg.
wenn ich mit meiner frau unterwegs bin , vorher zur toilette ,haare schneiden, und kein feühstück.
grüsse jörg
Verfasst: 07.05.2014, 16:18
von gevatterobelix
Hallo Adler,
Wes nennt bezüglich des Xciting 400i ABS die aus den Angaben
Leer-/Gesamtgewicht 209 kg (fahrbereit) / 374 kg resultierende höchstzulässige Zuladung von 165 kg berechtigterweise bescheiden.
Beim Myroad 700i ABS sieht´s so aus:
Leer-/Gesamtgewicht 292 kg (fahrbereit) / 464 kg, maximal erlaubte Zuladung 172 kg. Für solche Großreiseroller sind diese Werte beschämend. Als Vergleich: Die recht kleinen Alltagsroller Peugeot Speedfight 100 II / Vivacity 100 durften jeweils 200 kg "aufsatteln", womit man auch 2 Europäer mit etwas Gepäck befördern darf.
Gruß von Gevatter Obelix
Verfasst: 07.05.2014, 16:27
von Wes
Blöde Frage:was ist denn der K-XCT 300 i ?Ein neues Modell?Für 4399.-€ ?
oder ein Xciting 300?
http://www.kymco.de/
Verfasst: 07.05.2014, 16:39
von gevatterobelix
Hallo Wes,
den K-XCT 300 i gab´s bereits vergangenes Jahr in Deutschland. Er basiert technisch und damit auch motormäßig weitgehend auf dem DT 300i, hat aber neben der anderen Optik als wesentlichen Unterschied einen um etwa 10 cm verkürzten Radstand (1450 anstatt 1553 mm) und ist in Deutschland nicht mit ABS erhältlich. Soll wohl das etwas "sportlichere" Modell gegenüber dem DT 300i ABS verkörpern. Der Verkaufspreis 4399.-€ ist ein Aktionspreis mit 500.-€ Ersparnis.
http://www.kymco.de/index.php?id=417 Habe auch schon auf diesem Roller gesessen und kann Dir versichern, die Fahrersitzposition ist nicht besser, als auf dem DT 300i. Der Xciting 400i ABS ist da auch für größere Fahrer ein wesentlicher Fortschritt.
Gruß von Gevatter Obelix
Verfasst: 07.05.2014, 18:01
von Wes
Danke

,da war ich wohl mal wieder nicht auf dem Laufenden....
Für die Stadt ist das aber keine schlechte Lösung,wendig,denke ich.