4L Verbrauch - Was ist da los?

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
evoodoo
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008, 19:13
Kontaktdaten:

4L Verbrauch - Was ist da los?

Beitrag von evoodoo »

Hallo,
meine Agility 50 Bj.07 verbraucht momentan ~4L auf 100km. Kann es sein, dass da irgendetwas nicht in Ordnung ist? Meine Reifendruck checke ich immer penibel. Frage an Tjoris, wie kommt deine mit 2,5L/100km aus? :shock:

PS: haben momentan ~7.000km und für Verbrauch siehe Signatur
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

fährst du mit oder ohne drossel?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Kymco88
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2008, 23:23
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymco88 »

Ich würde sagen 4 Liter sind normal, wenn du keine Drossel drinne hast und "sportlich" fährst
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Moin!

Ich fahre ohne jedwede Drossel und habe auch 7000km auf der Uhr.

Ich muss mich schon schwer mühen über 3 Liter zu kommen. Stadtverkehr mit Ampel und sofort Vollgas, dann vieleicht.

Kann sein das sich die Leerlaufschraube rausgerappelt hat, war bei mir der Fall. Sprang schlecht an, hat mehr gesoffen und nach Benzin gerochen.

Check die Einstellung mal vllt mal. Kommste ja durch das Loch in der Verkleidung ran. Springt deine Aggy normal an?
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
evoodoo
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008, 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von evoodoo »

tjoris hat geschrieben:fährst du mit oder ohne drossel?
fahre mit drossel - Agility ist original, ich hab nix verändert
T-Bird hat geschrieben:Moin!
Kann sein das sich die Leerlaufschraube rausgerappelt hat, war bei mir der Fall. Sprang schlecht an, hat mehr gesoffen und nach Benzin gerochen. Check die Einstellung mal vllt mal. Kommste ja durch das Loch in der Verkleidung ran. Springt deine Aggy normal an?
Sie springt normal mit dem E-Starter an. Wo genau ist dieses Loch in der Verkleidung? Wenn ich sie auf den Hauptständer stelle, stinkts immer nach Benzin. :o
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ganz leichte lösung: hör einfach bei 45km/h auf gas zu geben, alles was du weiter aufdrehst kommt unverbrannt wieder hinten raus. darum: weniger gas, oder drossel raus.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
evoodoo
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008, 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von evoodoo »

tjoris hat geschrieben:ganz leichte lösung: hör einfach bei 45km/h auf gas zu geben, alles was du weiter aufdrehst kommt unverbrannt wieder hinten raus. darum: weniger gas, oder drossel raus.
meine vmax liegt bei 50km/h laut Tacho, mehr ist nicht drinnen ... was hat das mit dem verbrauch zu tun?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6980
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

wie weit kommst Du denn mit einer Tankfüllung. mit Deinen angaben bei Spritmonitor.de ist nicht viel anzufangen weil die Tachstände fehlen.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
evoodoo
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008, 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von evoodoo »

mopedfreak hat geschrieben:wie weit kommst Du denn mit einer Tankfüllung
mit vollem Tank ~110km
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

wenn du vollgas fährst, aber die variomatik nicht mehr öffnung erlaubt, also das übersetzungsverhältniss nicht mehr ändert wegen der drossel, dann drehst du in den begrenzer, dann wird nicht mehr gezündet und du haust sprit für umsonst raus.
müssteste du aber merken, wenn du leicht vom gas gehst, passiert nix, wirst nicht langsamer.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
evoodoo
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008, 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von evoodoo »

wo finde ich die Kabel für den DZB, dann könnte ich ihn mit einem Schalter bypassen - was würde sich verändern und macht es Sinn?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6980
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo evoodoo,

nee, nee. Zuerst eine Offene Hülse einbauen, dann den Drehzahlbegrenzer rausnehmen. Sonst überdreht der Motor und geht Kaputt.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

wie moppedfreak schon sagte, erst die variodrossel raus, dann erstmal ne zeit lang so rumfahren und schauen ob´s reicht.
dann!!! kannst du dich ans tuning per kabel machen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

evoodoo hat geschrieben:Wo genau ist dieses Loch in der Verkleidung? Wenn ich sie auf den Hauptständer stelle, stinkts immer nach Benzin. :o
Linke Seite in Fahrtrichtung links oberhalb der Soziusfußraste.

Da erreichst du die Schraube am Vergaser, peile mal da durch und schau wie weit die Schraube Raus ist.

Meine ist momentan soweit raus das sie Bündig mit dem "Kragen"am Vergaser ist (nur als Anhalt, nicht als Einstellung zu verstehen). Sie hatte sich 4 Gänge losgerappelt und war entsprechend weit raus.

Ergo war der Vergaser verstellt und es süffelte aus dem Schlauch der KG Entlüftung... (den ich ohne Stöpsel immer offen habe.)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kletterhai »

hmm also ich hab die drossel raus und anfangs nahm er so 4,4 liter. das hat sich bei mir dann auf 2,9 liter gesteigert. war wohl zu fett eingestellt. der händler hat dann etwas magerer gemacht jetzt nimmt sie 2,7 liter aber über 3 bin ich noch nicht gekommen. ein kollege hat mir dann noch den auspuff aufgebohrt was zwar an der geschwindigkeit nix ändert auch am sound nicht aber nach dem ersten anlassen flogen reichlich rußwolken aus der röhre also völlig verrußt das teil was meiner meinung auch zu mehr verbrauch führt. ach ja die geschwindigkeit hatte auch nachgelassen. erst fuhr das teil laut tacho 73kmh jetzt nur noch 63kmh. ist aber seit längerem konstant und ich kann damit leben.
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kletterhai »

sorry 2,4liter nicht 4,4.

hab festgestellt, das bei mir die karre mit halben gasgeben auskommt. werde das mal eine tankfüllung ausprobieren ob er dann weniger braucht. das wäre dann schon interresant wieviel sprit er da so bei vollem aufdrehen ungenutzt raushaut. wenn ich das augemessen hab geb ich dann nochmal ein statement um wieviel er weniger braucht.

das klingt jedenfalls sehr interresant was tjoris da geschrieben hat.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

klar klingt das interessant was ich sage ^^
nein spass,
an nem 4takter am auspuff rumbohren is wie .... .... .... keine ahnung wies is auf jedenfall reichlich sinnlos.
kannst auch ohne pott rumfahren, ändert auch nix am verbrauch nur die lautstärke steigt exorbitant an ^^
das mit dem halbgas hast du gut erkann, wenn du immer so fährst wirst du wahrscheinlich weiterhin mit 2.4liter(mal mehr mal weniger) auskommen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kletterhai »

stimmt das mit dem auspuff ist nur gut mal das der ganze dreck bisschen rauskann. mit lautem sound hab ich da keine probleme klingt nicht anders als früher. naja bin ja mal gespannt was es bringt mit halbgas zu fahren. ich werde dann meine erfahrung weitergeben.
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Hi zusammen,

also seit der Entfernung der DRossel ging der Verbrauch merklich zurück. Letztens habe ich mit einem Kumpel mal eine längere Tour gemacht (ca. 100km). Er hat die Drossel drin, also bin ich mit 50kmh mitgefahren. Habe anschließend vollgetankt. Verbrauch --> 1,9Liter!! Wenn man auf Fahrspaß verzichtet, geht da schon noch was ;-)

Gruß
KarstenMMC

P.S. Welchen Code muss man einbauen, um den Spritmonitor nicht nur anzuzeigen sondern zu verlinken?
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

bitte was?
1.9^^ sag das nicht zu laut, sonst stehen die "problemlöser" der auto und benzin-industrie vor deinem haus und "beseitigen" dich ganz heimlich still und leise ^^.
wie gesagt, ich kam zu glanzzeiten auf gut 2.2 liter.
schön 45 lt. , fast nur gerade, lange strecken.
die hand etwas ruhiger halten hilft also scheinbar ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Genau deswegen steht in meinem Profil "bei Karlsruhe" :lol:

Aber die 1,9 sind in der Tat nicht repräsentativ. Es ging durch die Rheinebene (keine Steigungen) fast keine Stopps und 50kmh konstant.

Im täglichen Einsatz bekommt man das nicht hin...

Wie hast du deinen Spritmonitor in die Signatur eingebunden?

Gruß
KarstenMMC
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

auf spritmonitor.de
links
verbrauchsanzeige
da dann den BB-Code nehmen.
aber warum fragst du? du hast es doch schon in der signatur drin?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

tjoris hat geschrieben:auf spritmonitor.de
aber warum fragst du? du hast es doch schon in der signatur drin?
Naja, in der Signatur ist sie schon drin, aber deine Zahl lässt sich anklicken und ich gelange direkt zu deinen Betankungen. Bei mir hingegen wird nur der Wert angezeigt, es liegt aber kein Link dahinter.

Gruß
KarstenMMC
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

KarstenMMC hat geschrieben:... Naja, in der Signatur ist sie schon drin, aber deine Zahl lässt sich anklicken und ich gelange direkt zu deinen Betankungen. Bei mir hingegen wird nur der Wert angezeigt, es liegt aber kein Link dahinter.

Gruß
KarstenMMC
Setz den Link wie folgt:
url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259527.html]Bild[/url]
sieht dann so aus:
Bild <---Klick mal drauf :-)
Bild

-greez-
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Danke!! Passt jetzt ;-)

Gruß
KarstenMMC
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

KarstenMMC hat geschrieben:Danke!! Passt jetzt ;-)

Gruß
KarstenMMC
Gern geschehen. :)
Bild

-greez-
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kletterhai »

So, jetzt hab ich echte werte.

laut tjoris schön sanft anfahren, die karre kommen lassen und nur so lange den gashahn aufdrehen wie man merkt das sie noch reagiert. also bei 62 laut tacho immer bissschen mit dem gas spielen und wenn nix passiert dann zurück gehen. in diesem bereich bin ich auf halbgas.

hab die werte bei unterschiedlichen gegenden, Stadt/ land und wetterverhältnissen zusammengenommen und kam auf stolze.....


2.5 liter. also ich denke das kann sich schon sehen lassen. werde das jetzt immer so machen. sonst haut man da unter umständen einen halben liter auf hundert umsonst raus. war echt beeindruckt.

danke nochmal für den tipp.
Eichbaum
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2008, 00:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichbaum »

tjoris hat alles Wesentliche schon gesagt:

Beim 4-Takter am Auspuff rumbohren? Da bringt frisieren eines Toasters mehr Erfolg :P Ok, seinerzeit war meine 550 Honda mal durch Hülsen im Auspuff von 60 auf 50 PS gedrosselt - aber ob das wahr war, weiß keiner...

Und wenn man den Gashahn bei gedrosselten Rollern ständig bis zum Anschlag aufreißt, bläst der den Sprit eben mal auch unverbrannt zum Auspuff raus - Vergaser eben! Bei ner Einspritzung sähe dies allerdings anders aus. Also bei echten 45 km/h aufhören Gas zu geben (Tacho ca. 50).

Bei mir liegt der Verbrauch zurzeit bei 2,5 Litern/100 km. (Edit: im Gegensatz zum Tacho ist der Kilometerzähler relativ genau)

Und bergab auch nich den Gashahn aufreißen - bringt nix, die CDI regelt gnadenlos ab. Eher bei wenig Gas rollen lassen (ganz vom Gas gehen bringt auch nix - da Motorbremse 4-Takt bedingt).
Zuletzt geändert von Eichbaum am 07.06.2009, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kletterhai »

genau das stimmt. meine letzte füllung verriet einen verbrauch bei 2,4 litern auf hundert. das ist aber bei mir das absolute maximum. da spart man fast einen halben liter auf hundert.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste