Lithiumionenbatterie

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pgcw
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Lithiumionenbatterie

Beitrag von pgcw »

Hallo Zusammen.

Vorab ein gutes neues Jahr an Alle.

Bekanntermaßen hat der 500er EVO so seine Probleme beim Anspringen. Habe folgendes im Internet entdeckt ubd wollte mal anfragen, was Ihr davon haltet:

Motorrad Batterie Lithium YTX14-BS 12V 14Ah HJX14 von

http://www.all-batteries.de/motorrad-ba ... ot156.html.

Gruß pgcw
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Hallo pgcw,

ich denke, dass hier bei uns kaum jemand Erfahrungen mit diesem Batterietyp hat, da die Li-Ion-Fahrzeug-Akkus recht neu auf dem Markt sind.

Ich würde erst einmal im WEB recherchieren, ob ich dort mehr zu den Fahrzeugbatterien auf Li-Ion-Basis erfahre.
(Sicherheitsrelevante Dinge, Aufbau, gibt es ein "Zellen-Management"? usw.)

Wenn ich die Daten für den Ladestrom sehe, möchte ich sagen, dass die maximal 20A wohl eher kaum erreicht werden, außer der Akku ist leer.

Zumindest hat diese Technologie einige Vorteile gegenüber den Blei-Akkus!
u. A.: Leistungsfähigkeit bei kalten Temperaturen, die Entladekurve, Baugrößen usw.

(Nicht umsonst verwendet man u. A. Li-Ion-Akkus bei E-Fahrzeugen lieber, als Blei-Akkus.)
Gruß Frank

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Mirakulix
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Beitrag von Mirakulix »

Ich habe mit Lithiumbatterien experimentiert, habe sie 3 Jahre in der Downtown gefahren, dich zum Verkauf steht.
Ich hatte mir de Starterbatterie selber zusammengelötet und ohne Balancer betrieben. (Lithiumeisenphosphatzellen von A123Systems)
Ich hatte das ausprobiert weil die Bleibatterie gerade sowieso hinüber war.
:cry: Kapazität geringer als Bleibatterie, wobei die Lithiumbatterie auch tief entladen werden darf.
:cry: Unter 10°C schwächelt sie und muß durch "Orgeln" auf Temperatur gebracht werden. Mit Übung springt die Downtown aber auch bei Frost an.
:D kaum Selbstentladung
:D Keinerlei Pflege über die 3 Jahre war nötig.
:D Wesentlich leichter als die Bleibatterie
Fazit: Im Sommer prima, sonst tolerierbar. Besser anspringen wird das Teil dadurch aber nicht. Wird hauptsächlich für Rennmaschinen eingesetzt, die eh nur im Sommer fahren und der Gewichtsvorteil entscheidet.
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Adler
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Beitrag von Adler »

hallo,
man muss eine lithiumbatterie nicht warmorgeln.
es reicht aus 1-2 min das licht anzulassen.
das ist schonender und reicht auch um genügend ah zum starter
zu bringen.

grüsse jörg
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