Moin matrix,
welche der beiden 7A-Sicherungen war durchgebrannt?
Die mit den schwarz(bunt)en Kabeln oder die mit den roten Kabeln?
Wenn es die im schwarzen Kabel war:
Da hattest du wohl einen Kurzschluss in einer der Standlichtfassungen.
(in Folge würde die Sicherung im schwarzen Kabel durchballern, weswegen dann die Lichter ausfallen, aber auch Blinker, Hupe, Tankanzeige usw => Alle DC-Verbraucher, die über das Zündschloss eingeschalten werden)
Ich würde noch einmal die Standlichtfassungen kontrollieren, dass hier die Kontakte richtig (nicht schräge) in der Fassung drin sitzen. (ggf. die Clips erst gerade auf die Birne setzen und dann die Gummifassung auf die Birne schieben)
(sitzen die Kontakte nicht richtig in der Fassung und dadurch zu nahe aneinander, könnten Erschütterungen in den Kabeln die Kontakte minimal bewegen, was wieder einen Kurzen auslösen könnte )
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OK, Tagfahrlicht (DRL):
Also wenn es "echtes", zugelassenes DRL ist, muss es schon beim Einschalten des Standlichtes abdimmen oder abschalten (je nach Zulassung)!
Aber vermutlich wird es sich wohl eher um helle Standlichter handeln...
Selbst bei Standlichtern heißt es, dass nur 2 Standlichter zulässig sind (ausgenommen sind: Begrenzungs/Konturleuchten oder in Doppelscheinwerfern wie z.B. BMW mit "doppelten" Angel-Eyes)
(nur rein informativ erwähnt)
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Wie es aussieht, hast du ja "nur" an den Standleuchten gewerkelt, um die DRL anzuschließen...
Da das Standlicht ja ein anderer Stromkreis als der Scheinwerferstromkreis ist, kann ich es nicht ganz nachvollziehen, dass sich der Kurzschluss auf der braunen Leitung (an den Standlichtern braun, im Kabelbaum zum Lichtschalter hin aber braun/weis)) auf den Licht-Kontroller ausgewirkt haben sollte, der ja Strom von rot bekommt und über den Abblendschalter betätigt wird.
Denkbar ist nur, dass der Kurzschluss im Standlicht "schwarz" auf Masse gelegt hat, so dass es von der Standleuchte sozusagen eine Masse-Rückkopplung gegeben hat, die vom Lichtschalter rüber zum Abblendschalter und von hier aus dann über die Steuerleitungen für den Licht-Kontroller in die Steuereingänge gelangt ist.
Fragt sich jetzt, ob jetzt der Licht-Kontroller wirklich einen wegbekommen hat oder das Problem von der CDI kommt...
Kontrolliere zur Sicherheit noch einmal das schwarz/rote Kabel zw. CDI und Licht-Kontroller, ob die Kontakte fest sitzen.
Um den Fehler herauszufinden müsstest du dir also mal in der WST deines Vertrauens nachfragen, ob sie dir mal einen Licht-Kontroller zu Testzwecken ausleihen können (ggf. die Arbeiten dort vor Ort ausführen)...
Wenn das Licht mit dem Austausch-Licht-Kontroller dann an bleibt, ist es der Kontroller. Geht es trotzdem beim Gasgeben aus, könnte es dann die CDI sein.
Alternativ ginge auch der Test, wenn du eine CDI ausleihen könntest:
Bleibt mit der anderen CDI das Licht an, ist die CDI defekt. Geht es trotzdem aus, ist es der Licht-Kontroller.
Oder du befolgst einfach den Tipp vom Meister und "umgehst" den Licht-Kontroller. (Abblendschalter schaltet dann die Scheinwerferbirnen auf direktem Wege)
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Warum aber beim Ziehen der Standlichtbirne (bzw. beim Kurzschluss?) das Gas -oder sagen wir besser mal: die Drehzahl- hochgegangen ist, ist auch mir etwas unverständlich...
...zumal: Solange die Sicherung beim Kurzschluss noch heil ist, lag ja die Leitung "geschaltet Plus" (kommt ja auch an der CDI an) kurzzeitig gegen Masse... (solange, bis die Sicherung auslöst)
Einzig nachvollziehbar wäre ein Ansteigen der Drehzahl, wenn plötzlich von der Lima deutlich weniger oder keine Last "abverlangt" wird, so dass der Motor beim Drehen weniger Kraft aufwenden muss.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor dann stark Hochtouren würde, da die Lima im Standgas ja nur einen Bruchteil ihrer Leistung liefern würde...