Kymco Grand Dink 50 fährt nur noch zwischen 20 und 30 kmh

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Armin Gärtner
Crashtest-Dummy
Kymco Grand Dink 50 fährt nur noch zwischen 20 und 30 kmh

Beitrag von Armin Gärtner »

Hallo ! Ich fahre einen Kymco Grand Dink 50 . Ich habe ihn mir vor ein paar Monaten gebraucht zugelegt . Seit einiger Zeit zickt er aber . Wenn ich ihn starte springt er super an . Wenn ich dann los fahre zieht er auch sehr gut für sein Gewicht . Obwohl ich nichts daran gemacht habe fährt er sogar bis zu 60 kmh . Vielleicht hatte ja der Vorgänger etwas daran gemacht . Wenn ich aber nach ca. 5 Minuten , also wenn er warm gelaufen ist , mal wegen einer Kurve oder Ampel kurz von Gas muss , fährt er bei Vollgas nur noch zwischen 20 und 30 kmh . Manchmal muss ich auch das Gas dann etwas zurück nehmen sonst würde er noch weiter einbrechen . Irgendwann nach einer kurzen Zeit (10sek bis 1 Minute) zieht er dann wieder langsam hoch ! Wenn er dann wieder zwischen 50 und 60 kmh ist , bricht er dann wieder einbrechen . Wenn ich aber dann das Gas kurz weg nehme und es dann wieder voll durch ziehe , beschleunigt er dann wieder . Ich habe das Problem nicht immer , an manchen Tagen ist es mehr und an machen weniger . Wobei man sagen kann das es in letzter Zeit immer mehr zu nimmt . Ich hatte ich schon in der Werkstatt . Die haben mir die Zündkerze und den Zündkerzenstecker gewechselt . Und haben nach geschaut ob der Vergaser verschmutzt ist , was er aber nicht war . Aber schon auf den Heimweg aus der Werkstatt hatte er schon wieder diese Probleme . Ich hoffe das mir jemand helfen kann . Danke !
Miraculix
Profi
Beitrag von Miraculix »

Mache mal paar Angaben zum Roller.
Laufleistung , Ori Zylinder , ori Kolben , ori Auspuff ?
Hört er sich komisch an wenn er nicht richtig will? So Dumpf wie mit offener Ansaugung?

MfG
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Motor sehr hoch dreht , der Roller dabei aber nur 30 fährt , dann liegt es an der Übersetzung , da hakt dann was in der Vario oder im Wandler .

Wenn der Motor aber einfach kein Gas an nimmt , zäh wirkt , trotz für die Geschwindigkeit normaler Drehzahlen , würde ich mal auf einen dichten Auspuff tippen .
Ich gehe davon aus , dass der Luftfilter sauber und die Bremsen freigängig sind ( Räder entlasten und mal drehen ) .

Kerze raus , Kolben mit einem Schraubendreher nach unten ( unterer Totpunkt ) drücken .
Auspuff kalt !!! , hinten die Lippen um das Endstück und reinblasen ( kein Witz ) . Wenn du einen deutlichen Widerstand hast , ist der Auspuff dicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Armin Gärtner
Crashtest-Dummy
Danke

Vielen Dank ! Er hat jetzt 7128 km . Ori Zylinder , ori Kolben , ori Auspuff ! Wenn man Gas gibt ist er immer etwas lauter , bis man die Geschwindigkeit die man will erreicht hat . Und wenn er z.B. bei 30 hängen bleibt , ist er auch lauter , sowie beim beschleunigen , bloß das er nicht schneller wird . Aber nach einer Zeit wird er dann langsam schneller und hält auch eigentlich die Geschwindigkeit bis man wieder vom Gas muss . Der Luftfilter ist sauber und die Bremsen freigängig . Kann es wirklich sein das der Auspuff dicht ist ? Wenn er kalt ist (ca. die ersten 5 min) fährt er super ! Und auch zwischen durch nach den er gezickt hat fährt er auch wieder super . Wie gesagt , es passiert nur wenn er warm ist und ich vom Gas muss . Mit der Vario könnte auch sein , wie schon geschrieben fährt er fast 60 . Könnte es sein das die Vario manchmal hängen bleibt und z.B. einfach auf 30 drosselt ? Ich weiß nicht wie der Vorgänger ihn entdrosselt hat . Denke mal das man das über die Vario macht .
Miraculix
Profi
Beitrag von Miraculix »

Vielleicht Kompressionsverlust wenn warm ohne Choke.
Oder Vario bleibt hängen.

MfG
Armin Gärtner
Crashtest-Dummy

Danke ! Was wäre der Grund für einen Kompressionsverlust ? Irgendwo ein Riss ?
Miraculix
Profi
Beitrag von Miraculix »

Evtl. Kolben eingefallen. Kleiner geworden. Kann passieren wenn man dem kalten Motor die Sporen gibt.
Beim Gusszylinder wächst ja nur der Kolben mit der Hitze, deswegen haben die auch mehr Kolbenspiel.
Wegen den 60km/h kann ich nix sagen. Vieleicht ist er ja schon ganz offen und hat nur keine Leistung mehr um die 80 zu erreichen.

MfG
Armin Gärtner
Crashtest-Dummy

Danke für eure Hilfe ! Jetzt erst mal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ! Bis nächstes Jahr !
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“