als Zweitfahrzeug habe ich mir einen gebrauchten ATU Explorer Spin GT50 gekauft.
Er hat angeblich erst 250km gelaufen, stand aber eine längere Zeit (>1,5 Jahre). Das Tacho zeigt diese Laufleistung und er macht auch sonst einen sehr ungefahrenen Eindruck. So sind an den Reifen noch die Gumminoppen dran.
Jetzt zu seinen Macken:
Der Roller ging im Stand teilweise aus. Wenn man Vollgas fahren möchte, zündet er plötzlich nicht mehr und geht dann aus, man kann es meist durch wegnehmen und erneutem Gasgeben wieder abfangen. Manchmal setzt beim Vollgasfahren (so ungefähr ab 40kmh) die Zündung aus, fängt sich kurz wieder und so weiter. Er ruckelt aber auch ziemlich beim fahren (vielleicht ist das normal, mein Kymco tut das aber nicht). Starten tut er nur bei gleichzeitigem gasgeben.
Gut habe ich gedacht und den Vergaser demontiert und mit Waschbenzin gereinigt. Der machte aber innerlich einen neuwertigen Eindruck und auch die Hauptdüse war frei. Beim Wiedereinbau habe ich dann die Gemischschraube wie in der Reparaturanlietung beschrieben erst ganz rein und dann eine Umdrehung wieder herausgedreht. Dann denn Motor gestartet (musste dabei auch wieder gasgeben), das Standgas höher eingestellt an der Gemischschraube variert und das Standgas wieder zurückgedreht. Daraufhin lief er im Leerlauf prima und ging nicht mehr aus. Nun wollte ich eine Probefahrt machen. An der Ampel ging er mir dann wieder aus und zündete ab einer Geschwindigkeit von ungefähr 30kmh nicht mehr. Daraufhin habe ich unter Vollgasgeben die Gemischschraube so eingestellt, dass er an bleibt. Jetzt fährt er seine 45kmh.
Allerdings ist die Gemischschraube nun fast komplett reingedreht. Laut Handbuch sollte die Einstellung allerdings 1 +- 1/2 Umdrehung sein.
Das stimmt doch etwas nicht.
Hat jemand eine Idee was da los ist? Kann etwas defekt sein?
Danke für eure Unterstützung

Tom