Lima Regler bzw Gleichrichter messen?

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Andy198446
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Lima Regler bzw Gleichrichter messen?

Beitrag von Andy198446 »

Erstmal hallo an alle im Forum bin neu hier, und hätte da mal eine äusserst knifflige angelegenheit zu lösen.

Und zwar: Ich hab mir die MVT-Premium innenrotor zündung mir lichtpol zugelegt schon vor längerem und ich bekomm das problem mit dem batterie laden einfach nicht in den griff.

Aus der zündung kommen zwei kabel raus die für strom sind, einmal weiß und einmal gelb, soweit so gut an beiden liegt auch wechselspannung von ca. 25V an, aber meine batterie wird trotzdem nicht geladen und ich dachte vielleicht das der regler einfach nicht für diese zündung passt. hab heute mal alles durchgemessen am stecker vom regler hab ich von grün zu rot bei zusammengestecktem stecker durchgang ?!!? und ebenfalls von grün zu schwarz und von grün zu gelb, warum zum henker hab ich von der grünen masseleitung bitteschön durchgang zu batterie + und den beiden phasen? schwarz weiss ich leider nicht was das für ne belegung is.

ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen weil ich echt langsam nicht mehr weiss was ich noch prüfen soll, kann, muss. hab keine lust alle zwei tage meine batterie neu zu laden die geht ja sonst auch irgendwann mal flöten wenn sie ständig entladen wird.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin Andy198446, willkommen im Forum!
Aus der zündung kommen zwei kabel raus die für strom sind, einmal weiß und einmal gelb, soweit so gut an beiden liegt auch wechselspannung von ca. 25V an,
Sicherlich meinst du mit "aus der Zündung" "aus der Lima", oder?

Die Spannung hast du hoffentlich gegen Masse gemessen?
Hast du beim Messen den Motor bis ca. 4500 rpm (+500 rpm) hochgedreht?

---
aber meine batterie wird trotzdem nicht geladen und ich dachte vielleicht das der regler einfach nicht für diese zündung passt.
Wenn der Regler auch ein gelbes und ein weißes Kabel hat, passt der Regler zur Zündung.
Hat er aber anstelle des weißen Kabels ein rosa Kabel, ist der Regler nicht mit der Lima kompatibel. (Der Regler mit dem rosa Kabel ist für masse-freie Lichtspulen gedacht)

---

Wenn du den Regler per Widerstandsmessung durchmessen willst, dann bitte nur im ausgestöpselten Zustand!
Nur bringt dir das nicht wirklich viel, den Regler auf diese Weise auf Fehler zu überprüfen... - Besser wäre es, wenn man die Betriebsparameter "Spannungen" überprüft.

---

Schwarz ist die Stromversorgung für die Regler-Elektronik.
Über dieses Kabel überwacht der Regler eigentlich auch die aktuelle Bordnetzspannung. (Je nach aktueller Spannung gleicht sich das Regelverhalten des Reglers an)

---

Nochmals die Widerstandsmessung...
warum zum henker hab ich von der grünen masseleitung bitteschön durchgang zu batterie + und den beiden phasen?
Da du ja die "Durchgänge" (vermutlich Widerstandsmessung... - oder doch nur durchgepiepst?) gemessen hast:

Deine Lichtspule ist Masse-bezogen und die Lichtspule selber ist sehr niederohmig...
Ergo denkst du, dass zwischen Weiß und Masse sowie zw. gelb und Masse fast ein "Kurzschluss" wäre.

Verwunderlich ist dagegen der Effekt, dass du zwischen Masse und Batterie-Plus einen Durchgang hast.
=> Waren alle Verbraucher sowie die Zündung ausgeschalten?

Auch wäre es jetzt interessant, welcher Regler bei dir derzeit verbaut ist.

---

Bitte sage mir, ob an deinem Regler (reglerseitiges Anschlusskabel) neben rot, grün, schwarz und gelb ein weißes Kabel oder ein rosa Kabel ist.
(das ist wichtig zu wissen!)
Gruß Frank

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Andy198446
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regler

Beitrag von Andy198446 »

hallo frank,
ich habe den regler mit dem rosa kabel drin also den originalen kymco regler (weiss nicht obs da verschiedene verbaut worden sind), kabelfarben sind: grün, rot, gelb, rosa und schwarz. und ja ich habe die wechselspannung die aus der lima kommt gegen masse gemessen und die motordrehzahl auf mittlerer drehzahl laufen lassen hab leider keinen drehzahlmesser (noch nicht ^^ )

der tatsache und deiner antwort nach zufolge dürfte dieser regler dann wohl nicht geeignet sein wenn ich das richtig schlussfolgere? sollte dies der fall sein dann wäre echt gut zu wissen was ich für nen regler brauche, hab schon versucht mit nem 4 poligen zu hantieren aber da funzt auch nix der wird nur heiss deswegen hab ichs sein lassen.

betriebsparameter sind in dem sinne ich bekomme am gelben und am rosa kabel ( in ausgestöpseltem zustand) jeweils zwischen 11 und 30 V wechselspannung is drehzahlabhängig was ja normal ist. an rot liegt 12V an mit und ohne zündung (geht ja auch zur batterie ^^) schwarz hab ich noch nicht gemessen da ich nicht wusste wofür das gut is werd ich aber auch mal messen da ich jetzt weiss das ich da auch 12V brauche.

bei der widerstandsmessung hab ich nur durchgepiepst, und während der messung war die zündung aus. ich habe aber nur durchgang wenn der stecker zusammengesteckt ist, wenn er auseinander ist dann hab ich da keinen durchgang (evtl wegen der dioden in dem regler durchgang?)

achso und erstmal danke für deine antwort mal schauen ob wir das irgendwie hinbekommen :)
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK Andy, ziehe mal den Lima-Stecker ab und messe jetzt Lima-seitig die Widerstände von weiß (bzw. rosa) und gelb gegen Masse/Motorblock:

(bei abgezogenem Limastecker Lima-seitig gemessen: )
Durchgang zur Masse => Masse-bezogene Lichtspule
kein Durchgang zur Masse => Masse-freie/potentialfreie Lichtspule

Wenn die Lichtspule Masse-bezogen ist, dann ist bei dir der falsche Regler verbaut. (du benötigst entweder den 5-poligen Regler mit den Kabelfarben weiß, gelb, rot, grün, schwarz oder den 4-poligen Standard-Regler bzw letzteren in der 100W-Ausführung)

Ist die Lichtspule Masse-/potentialfrei, ist der richtige Regler verbaut.


Wenn du bei ausgestöpseltem Reglerstecker von der Lichtspule Spannungen gegen Masse messen kannst, dann wirst du aber eine Masse-bezogene Lichtspule haben...
Aber teste es trotzdem mal mit 'ner Widerstandsmessung.

Da die Werte zwischen den Lims verschiedener Hersteller abweichen, kann ich dir für die Massebezogenen Limas keine 100%-igen Werte vorgeben...

weiß kann in etwa gegen Masse haben: 0,4 - 1,2 Ohm
gelb gegen Masse: 0,3 - 0,8 Ohm
weiß gegen gelb: 0,06 - 0,3 Ohm

wie gesagt: das sind nur ungefähre Richtwerte!

---

Betreffs des 4-poligen Reglers:
Hast du den Regler auch richtig angeschlossen gehabt?
(siehe: http://www.motelek.net/andere/scooter/c ... schema.png oberer Bereich "Regler")

Er hätte zwar warm werden dürfen, hätte aber die Spannungen wie folgt einregeln müssen:

Gebe beim Messen langsam immer mehr Gas. Ab ca 1/2 "Fahrdrehzahlen" (um die 3500-5000 rpm) müssen sich direkt am Reglerstecker folgende max-Werte in etwa einstellen und dann trotz weiter zunehmendem Gas stabil stehen bleiben:

weiß: 13,8 - 15,5V AC
gelb: 13,2-13,8V AC
rot: 13,8-14,7V DC
(jeweils gegen Masse gemessen)

---

Widerstandsmessung bei ausgeschalteter Zündung am Regler im angestöpselten Zustand:

Wie bereits gesagt: gelb und weiß gegen Masse ist normal, wenn die Lichtspule der Lima massebezogen ist.

rot gegen Masse (natürlich wenn die Batterie abgeklemmt ist) darf keinen Durchgang haben, wenn die Zündung aus ist und wenn alle Verbraucher ausgeschalten sind...
Eigentlich gibt es im Batterie-Stromkreis nur wenige Verbraucher, wie z.B. nachgerüstete AA, Uhr, Bordelektronik usw. über die eine Masse-Verbindung zustande kommen könnte... - Also daraufhin überprüfen und diese Möglichkeiten ausschließen.
Gruß Frank

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messungen

Beitrag von Andy198446 »

also habs gerade gemessen und zwar bei abgezogenem stecker gelb gegen masse und rosa gegen masse beide haben durchgang und widerstandswerte von 0,8 ohm also alles im grünen bereich rot hab ich nochmals gegen masse gemessen und habe bei abgezogenem stecker keinen durchgang auf masse (wahrscheinlich regler defekt weil er nicht passt denke ich) das dürften die messungen gewesen sein die ich brauche oder frank?

so jetzt wenn du mir noch nen link zum passenden regler geben könntest wär ich dir sehr dankbar :)
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Andy, du verwirrst mich gerade...

Du sagtest doch, dass du eine andere Lima verbaut hast, aus der gelb und weiß rauskommen...

Ich habe geschrieben, dass du bitte den Lima-Stecker am Lüfterrad (rechts am Motor das Kühlgebläse) abziehen möchtest und dann die beiden Kabel gelb und weiß, die von der Lima am Limaseitigen Stecker ankommen gegen den Motorblock auf Durchgang/Widerstand messen sollst.

Jetzt schreibst du aber, du hast gelb und rosa gegen Masse gemessen...

Welche Lima ist da jetzt verbaut? Die Originale oder die Andere?

---

Ich habe mir noch mal den Schaltplan angeschaut und darüber nachgedacht, was du da machen möchtest.


Die Lima mit den Kabeln weiß und gelb ist nicht für einen Super 8 2T-er ausgelegt!
=> Der DC-Ausgang des Reglers für diese Lima wäre total überfordert!!!
Das heißt, dass dir ständig der Regler durchbrennen würde und dein Bordnetz andauernd zusammenbrechen würde, weil die Batterie nicht ausreichend geladen würde...


Wenn deine originale Lima also wirklich defekt sein sollte, solltest du dir unbedingt eine Lima kaufen, die original für deinen Roller ist und die auch gelb und rosa in den Ausgängen der Lima hat!!!!!
(dieser Typ wird auch bei einigen 125ccm und diversen China-Rollern verbaut)

-------------------

Wenn du also in den Super 8 2T eine Lima mit weißem und gelben Kabel verbauen willst, dann rate ich davon unbedingt ab!


Bevor wir hier weitermachen, solltest du bitte sagen, ob es sich um den Super 8 2-Takter handelt oder einen anderen -und welchen- Roller ...
Gruß Frank

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lima

Beitrag von Andy198446 »

hallo frank!
ja stimmt ich hab das ein wenig verwirrend formuliert, mein fehler :) ich hab die beiden kabel aus der lima kommend mit dem original kabelbaum verbunden das heisst weiss aus der lima mit rosa am kabelbaum verbunden und gelb aus der lima ebenfalls mit gelb aus dem kabelbaum verbunden.

und es ist keine original zündung es ist eine innenrotor zündung der marke mvt die genügen leistung am lichtpol hat um die bordelektrik mit ausreichend saft zu versorgen es ging mir eigentlich mehr um die tatsache das der regler der falsche ist und ich nicht gewusst habe was für einen ich brauche dafür da die originale lima ja auch potenzial frei ist und ich nicht wusste wie ich das messen kann.

hast du denn einen tipp welchen regler ich da nehmen könnte? is ja im prinzip nix anderes nur das die lima nicht potenzial frei ist und aus dieser ja auch zwei phasen rauskommen also wie gesagt im prinzip brauch ich ja nur nen passenden regler/gleichrichter.

gruß andy
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Beitrag von Frank67 »

Andy, ich weiß, dass die potentialbezogene Lichtspule gute 100W liefert. Aber die Handelsüblichen Regler können nur bis 40W DC-Leistung verkraften.

Da bei dem Roller aber alles auf DC läuft, kannst du die Lima selbst dann nicht verwenden, wenn du den richtigen Regler verbaust.
Du müsstest die Hälfte der Elektrik komplett umbauen, um die Masse-bezogene Lima verwenden zu können. (Ohne Umbau der Elektrik wird die Innenrotor-Lima und dem passenden Regler deine Elektrik sonst nicht mit ausreichend Energie versorgen können...)

Daher rate ich dir von der Lima mit massebezogener Lichtspule ab.


Auch hängt es mit dem verwendeten Regler zusammen:

Der Regler für massebezogene Lichtspulen hat nur eine einfache Diodengleichrichtung, die nur die positive Halbwelle verarbeiten kann, was ineffektiv ist. DC-Ausgangsleistung max 40W

Der Regler für die massefreien Lichtspulen hat einen Brückengleichrichter und setzt beide Halbwellen in DC um. Außerdem bringt diese Lima mit dem dazugehörigen Regler 140W DC-Ausgangsleistung.


Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich dir von der Innenrotorzündanlage abrate und dir den Kauf einer originalen Lima empfehle...
Gruß Frank

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Beitrag von Andy198446 »

hi frank sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich war auswärts auf baustelle.

eine originale lima kommt bei mir aber nicht mehr in frage, da die drehzahlen die mein motor erreicht zu hoch sind für eine originale zündung und dementsprechend die leistung auch nicht die ist die sie sein soll.
mit der innenrotor zündanlage bekomme ich genau die richtige zündleistung die ich brauche und deswegen bleibt die auch drin :)

jetzt stellt sich die frage was meinst du mit komplette elektrik umbauen so viel muss man da doch nicht umbauen das es mit nem anderen regler auch funktioniert, und so schwer kann das doch nicht sein ich hab wechselstrom ausgang und muss die ca 25V wechselstrom in ca.14V gleichstrom umwandeln, was mit nem gleichrichter ja eigentlich nicht so schwer sein sollte oder irre ich mich da?
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin Andy,

das hieße, dein Motor dreht jenseits der 10.000 rpm?

Ist es denn ein Straßenfahrzeug oder einer für Rennstrecken?
Weil: Auf letzterem braucht man ja nicht alle Verbraucher, die serienmäßig vorhanden sind...

------------------------

Wegen dem Regler / der Gleichrichtung:

Original läuft bei dir ja alles auf DC, selbst die Scheinwerfer.

Die originale Lima ist potentialfrei (Lichtspule ohne Masse-Bezug) und bringt gute 140W Ausgangsleistung.
Der Regler für diese Lichtmaschine beinhaltet einen Brückengleichrichter, der beide Halbwellen der AC-Spannung in DC "umsetzt".


Dagegen dürfte die Lichtspule der Innenrotorzündung Masse-bezogen sein (bei abgezogenem Lima-Stecker auf der Lima-Seite den Durchgang gegen Motorblock messen).
Auch liefert diese Lima auf der Lichtspule garantiert nur maximal 100W oder sogar noch weniger. (ich vermute mal dass es eine "Rennzündung" ist, die auf "Minimalelektrik" ausgelegt ist)
Der Standard-Regler für die Masse-bezogenen Limas setzt nur die positive Halbwelle in DC um und kann auf dem DC-Ausgang meist nur bis maximal 40W Dauerlast ab. (Alleine die Scheinwerfer mit 2x 35W würden den DC-Ausgang auf die Dauer überfordern!)
(Ich würde hier den "Naraku High Output" (ein angeblicher 100W-Regler) verwenden, obwohl ich ihm nicht wirklich 100W DC-Ausgangsleistung zutraue. trotzdem ist meine Erfahrung, dass dieser Regler in einem originalen Roller mit massebezogener Lima deutlich sicherer arbeitet und nicht so schnell kaputt geht, wie die Original-Regler bei originaler Elektrik)

Die elektrische Grundschaltung für die Masse-Bezogenen Limas kannst du hier erkennen:
http://www.motelek.net/andere/scooter/c ... schema.png

Wie du siehst, sollte bei den Masse-Bezogenen Limas der Scheinwerfer (als Hauptlast) mit AC versorgt werden.
Also muss die Verkabelung des Scheinwerfers angepasst werden und du musst dann auch den Licht-Controller umgehen... (ich weiß nicht, ob da jetzt mechanische Relais für die Steuerung von Abblende/Fernlicht verwendet werden oder elektronische und ob die elektronischen Relais eine AC-Last schalten können... - Sonst müssten die Relais auch ersetzt werden)
Auch musst du einen separaten Lichtschalter verbauen, damit du die Scheinwerfer auf AC laufen lassen kannst. (am Zünd-Licht-Schalter kommt nur DC an)

Stand-/Begrenzungsleuchten und Rücklicht und Nummernschild-Beleuchtung würde ich auf DC laufen lassen.
Das Problem ist nur, dass diese Lampen sich gemeinsam mit dem Scheinwerfer einschalten sollen. Also benötigst du einen Lichtschalter, der 2 Schaltebenen hat und der eine Schaltleistung von mindestens 6 Ampere haben muss.
=> Der Schalter würde beim Einschalten dann die auf Batterie laufende "Standbeleuchtung" einschalten, auch wenn der Motor noch aus ist. Die Scheinwerfer würden ja -dank direkter Kopplung mit der Lichtspule- erst dann angehen, wenn der Motor sich zu drehen beginnt und die Helligkeit wäre in den unteren Drehzahlen von der Drehzahl abhängig...


Wenn deine Innenrotorzündung einen Ausgang für die Zündenergie hat (beim Asiaten meist schwarz/rot), dann solltest du den auch nutzen (wie in der Zeichnung eingezeichnet), aber du benötigst dann eine AC-CDI und musst hier die Verkabelung entsprechend anpassen...


Vielleicht erkennst du ja jetzt, worauf ich hinaus will...
Gruß Frank

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umbau der elektrik beginn

Beitrag von Andy198446 »

also frank da wir beschlossen haben das hier im thread zu erörtern wie alles läuft das andere auch was mitbekommen hier mal der anfang:

zu aller erst mal die fakten:

kymco super 8 lichtmaschine (potentialfrei) (defekt)
umbau auf peugeot innenrotor zündung (massegebunden)(schon erledigt)

Ziel:
Abblendlicht Scheinwerfer mit wechselstrom betreiben und batterie ausreichend laden mit dem entsprechendem regler und der dementsprechend angepassten verkabelung mit hilfe von frank :-)

Benötigte teile:
Wahrscheinlich einen passenden Regler (wird bestellt sobald ich weiss welcher)
Wir werden die version umsetzen die ohne lichtschalter auskommt, also zündung an standlicht an, motor an abblendlicht an.
Wahrscheinlich jede menge Kabel (sind zu hauf vorhanden)
Schaltpläne (sind vorhanden)


so dann mal ran an den Feind ^^
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Beitrag von Frank67 »

Du benötigst noch eine AC-CDI (Wechselspannungs-CDI), wenn die Lima einen Zündladeanker hat (siehe unten)

---

Fakten zur Innenrotorzündung aufnehmen:

Wieviele Kabel und welche Kabelfarben kommen aus der Lima?


Folgende Kabel sind bekannt:

weiß: Lichtspule 100% Spulenlänge
gelb: Zwischenabgriff der Lichtspule bei ca. 90% Spulenlänge


Dann sollte noch sein:

1x Kabel (vermutlich blau/gelb bzw. blau/weiß) => Pickup (Zündimpuls)

Und es müsste noch ein Kabel schwarz/rot rauskommen, welches CDI und die angeschlossene Zündspule mit Strom versorgt.


Wenige Lima-Typen haben auch ein separates Massekabel (dürfte grün sein), was aus der Lima herausgeführt wird...
Bei den meisten Limas mit Massebezogenen Spulen liegt die Masse aber meist auf dem Stator und somit auf dem Motorblock.


=> Also welche Kabel und Kabelfarben sind bei dir vorhanden?
Gruß Frank

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kabelfarben

Beitrag von Andy198446 »

also frank, die kabelfarben sind wie folgt:

aus der zündspule kommen 4 kabel:
grün/gelb (masse)
weiß
gelb
rot/schwarz (geht zur cdi vermutlich pickup)

aus der cdi kommen folgende kabel:
rot/schwarz (mit anderem aus der zündspule kommendem rot/schwarzem kabel verbunden)
orange (geht auf die zündspule)
schwarz (masse zündspule)
weiß/schwarz (killswitch)
und blau mit einem ring (ist ein drehzahlbegrenzer)

das sind dann erstmal alle kabel
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Beitrag von Frank67 »

OK Andy, bevor es wieder Missverständnisse gibt:

Mit "aus der Zündspule kommen" meinst du garantiert: Aus der Lichtmaschine kommen...

----

Demnach sollten sich im Lima-Anschlussstecker folgende Kabel aus der Innenrotor-Lima mit folgenden Kabeln aus dem Kabelbaum gegenüber liegen:
(Lima => Kabelbaum)

gelb => gelb
weiß => pink
grün/gelb => grün (Massekabel) oder Rahmen oder Motorblock oder Minuspol der Batterie
rot/schwarz => blau/gelb


Richtig?

---------

So, wegen den Kabeln an der CDI bin ich jetzt etwas verwirrt: Diese Kabelfarben entsprechen überhaupt nicht dem mir für den 50ccm Super 8 2Takt vorliegenden Schaltplan...

Also entweder wurden da Kabel ersetzt oder handelt es sich da etwa um eine Microprozessor-Racing-CDI in blauem Metall-Gehäuse?
(annähernd: http://www.ebay.de/itm/Racing-CDI-JOG-M ... 53e77e7d8f)

Bei letzterem (einer nicht originalen CDI) wäre entscheidend, welche CDI-Kabelfarbe auf welche Farbe im Kabelbaum geht...
Gruß Frank

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Beitrag von Andy198446 »

ja genau mit aus der zündspule meinte ich natürlich aus der lima ^^ ich depp hab mich nur weng unverständlich ausgedrückt :)

deine kabelerörterung ist fast richtig:
gelb geht auf gelb
weiß auf pink
grün gelb auf motorblock
aber rot/schwarz geht nicht auf blaugelb sondern auf rot/schwarz der cdi weil die cdi bei dieser zündung mit dabei war nur die zündspule ist die originale von kymco.

es geht kein kabel von der cdi auf den kabelbaum ausser das schwarze das für den killswitch das hab ich so angeschlossen das der motor mit dem zündschlüssel an und aus geschaltet werden kann und ich somit keinen extra killswitch kaufen musste. kein kabel is auch nicht richtig ich hab ja das weisse und das gelbe auf den original kabelbaum draufgelegt ^^ aber sonst geht keines drauf ist alles seperat ausser die beiden wechselstrom kabel.

das blaue der cdi is sowieso uninteressant das dieses ein drehzahlbegrenzer ist und ich den nicht brauche. und sonst sind alle kabel so angeschlossen wie ich geschrieben habe im vorherigen post
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Beitrag von Frank67 »

OK, jetzt wird einiges klarer: Also Lima und CDI sind ein zusammengehöriges Set... - Das muss man ja wissen, wenn es an den Umbau geht.

Da die CDI also keinen Strom vom DC-Bordnetz benötigt, ist der Zündladestromkreis also völlig autonom (bis auf den "Killer").

Also wird hier kein Umbau betreffs Zündladestromkreis benötigt.
(Somit wird auch keine andere CDI benötigt, wie ich bisher befürchtet habe...)


Demnach brauchen wir uns "nur" auf den Lichtstromkreis stürzen...


Du sagtest ja, dass die Lima-Ausgänge "weiß" und "gelb" bei abgezogenem Lima-Stecker jeweils Durchgang zur Masse haben...

Ähm... - Sage mal: Gab es nicht zur Zündung einen Anschlussplan für die Kabel bzw. eine Zeichnung aus der hervorgeht, wie die Spulen geschalten sind?

Wenn ja, könnte man jetzt ohne langes Messen sehen, welcher Regler optimal passen dürfte...


Übrigen: Hast du schon gesehen, dass die Lichtspule nur bis zu 60W bringen soll?
Wenn dem so ist, dann ist die Lima alleine schon mit dem Doppelscheinwerfer leider hoffnungslos überlastet!!!!

Wie wollen wir diesem Problem entgegenwirken?
Vorderfront umbauen?
Gruß Frank

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Beitrag von Andy198446 »

leider ist da kein schaltplan mit bei, wie du sagtest wäre auf jeden fall besser gewesen aber dem ist leider nicht so. hmm also müssten wir das alles rausmessen.

nun das mit den scheinwerfern ist kein problem da ich erstens sowieso vorhabe den lightcontroller raus zu nehmen und mit nur einer scheinwerferbirne zu fahren (was meiner meinung nach hell genug ist) und zweitens wenns doch nicht geht mit einer birne dann einfach zwei schwächere reinmachen die gemeinsam keine 70W verbrauchen.

du sagtest ich muss dann da irgendwas messen wie die spulen geschalten sind oder sowas? was genau meinst du damit? welche kabel soll ich bei welchem betriebszustand messen?

da ich bis mittwoch auf montage bin kann ich erst am mittwoch messen bzw am donnerstag da es mittwoch wahrscheinlich spät wird wenn ich heim komme.

einen naraku high output regler hab ich noch zuhause rumliegen falls wir einen solchen brauchen.
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Beitrag von Frank67 »

Tja Andy, wir müssen rausfinden, ob es sich um eine Lichtspule oder um 2 eigenständige Lichtspulen handelt...

Die massebezogenen Standard-Lichtmaschinen haben meist eine einzige Lichtspule mit Zwischenabgriff:

M=====Z=V

M = Masse-Punkt,
Z = Zwischenabgriff
V = 100% Spulenlänge
Die Gleichheitszeichen sind die Wicklungen zwischen den Anschlüssen der Spule

Du kannst es auch im folgenden Schaltbild oben erkennen ("Lichtspulen"):
http://www.motelek.net/andere/scooter/c ... schema.png


Bei dieser Schaltung lässt sich problemlos der 4-Polige Naraku-Regler verwenden.


Wir müssten also messtechnisch (per Widerstandsmessung) schauen, ob es eine Spule mit Zwischenabgriff ist oder ob es 2 einzelspulen sind:

Zuerst muss ich den Lichtmaschinenstecker abziehen, so dass die Lichtspule(n) keine Verbindung mehr zum Kabelbaum oder der CDI hat.

Nun messe ich wie folgt:

Als erstes halte ich die Messspitzen zusammen und merke mir diesen Wert.

Dann ein Messkabel gegen Masse/Motorblock, und mit dem anderen Messkabel messe ich den Widerstand gegen gelb der Lima und anschließend gegen weiß der Lima und notiere mir jeweils den gemessenen Wert abzüglich des gemerkten Wertes.
Als nächstes messe ich dann den Widerstand zwischen weiß und gelb (also eine Messspitze an gelb, die andere an weiß) und notiere mir auch hier den Messwert abzüglich des anfangs gemerkten Messwertes.

Anhand der Widerstandswerte sehe ich dann, ob die beiden Spulen in Reihe geschalten sind oder parallel liegen:

Würden beide Spulen parallel liegen, wäre der höchste Widerstandswert zwischen gelb und weiß.

Auch erkennen wir anhand der Messwerte - sofern die Spulen in Reihe liegen, ob gelb oder ob weiß "100% Spulenlänge" ist.


Achte bei den Messungen also darauf, dass du bei jeder Messung sehr guten Kontakt mit den Messspitzen hast! => Sonst verfälscht es die Messergebnisse und somit die Auswertung...
(Also lieber das Messergebnis mehrfach kontrollieren / die Messungen einige Male wiederholen...)


Teile mir dann bitte die Messergebnisse mit und dazu, zwischen welchen beiden Punkten jeweils gemessen wurde (z.B. Masse - Gelb; Masse - Weiß; Weiß - Gelb)
Gruß Frank

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messungen

Beitrag von Andy198446 »

also ich habe mehrmals gemessen widerstand bei den kabeln war immer 0 ohm.

weiß-masse=0,7 ohm
gelb-masse= 0,6 ohm
gelb-weiß=0,2 ohm

ich hoffe diese werte sind korrekt ich habe 7 mal gemessen :-)
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK Andy, damit ist also klar, dass es sich um eine Lichtspule mit Zwischenabgriff handelt, so wie es auch bei den bekannteren Limas der Fall ist:

Gelb ist der Zwischenabgriff und weiß entspricht 100% Spulenlänge...


Somit schließt du den Naraku-Regler so an, wie im oberen Bereich dieses Schaltbildes eingezeichnet ist:

http://www.motelek.net/andere/scooter/c ... schema.png


Bei dir ist weiß = rosa!

Zu gelb ("zum Lichtschalter") kommen wir im nachfolgenden Abschnitt...

...und schwarz/blau wird gut gegen Kurzschlüsse isoliert und hängen gelassen.

---

So, nun zum Scheinwerfer...

Da du später ja nur noch einen einzigen Scheinwerfer verbaut hast (bzw. nutzen willst), brauchen wir doch keine Relais und können direkt über den Abblendschalter gehen...

(Ich gebe dir die "Ansatzpunkte" laut Schaltplan vor.)

Ich würde die nachfolgenden Arbeiten mit 6,3mm-"Flachsteckhülsen" (Steckverbinder, Flachstecker, Steckkontakte... => wir benötigen männlich + weiblich + 1 Flachsteck-Verteiler) ausführen, da wir so nur an die vorhandenen Steckkontakte anstöpseln müssen...


Für den Fall, dass nur ein Scheinwerfer verwendet wird:

1.
Als erstes nimmst du die 7A-Sicherung aus dem Sicherungshalter mit den 2 roten Kabeln (die Scheinwerfer-Sicherung)


2.
Jetzt gehst du zum 6-poligen Anschlussstecker...

Hier pinnst du jetzt schalterseitig das Kabel blau/weiß (L/W) aus.
Dieses Kabel wird verlängert (1,5mm², idealerweise gelb) und muss auf gelb am Regler:
Am Regler verwendest du einen Flachsteckverteiler (ideal wäre: http://www.ebay.de/itm/Flachsteck-Abzwe ... 27d14197e4 oder als 3-er)
So kannst du das von der Lima kommende Kabel und das Kabel zum Lichtschalter hier anklemmen. Du musst dann noch ein kurzes Stück gelbes 1,5mm² Kabel (5cm Länge reichen wohl) zwischen Verteiler und Regleranschluss "gelb" anfertigen.

(Damit ist der Regler und der Abblendschalter mit gelb von der Lima verbunden.)


3.
Als nächstes pinnst du aus dem schalterseitigen Abblendschalter-Anschlussstecker weiß und blau aus.

4.
Jetzt suchst du den 4-poligen Stecker der Frontbeleuchtung...
- Kabelfarben auf der Lampenseite: weiß, blau, braun und grün
- Kabelfarben aus dem Kabelbaum: weiß/schwarz, blau/schwarz, braun/weiß und grün

Pinne auf der Lampenseite weiß und blau aus dem Stecker aus.

5.
Verbinde nun blau von den Scheinwerfern mit blau vom Abblendschalter sowie weiß von den Scheinwerfern mit weiß vom Abblendschalter.
ggf musst du die Kabel verlängern und die jeweiligen "Gegenstücke" zu den vorhandenen Steckkontakten verwenden.
Verwende beim Verlängern 1,5mm² Kabel in der jeweiligen Kabelfarbe, wie sie an Scheinwerfer und Abblendschalter für Fern (blau) und Abblende (weiß) verwendet werden.

Bedenke:
Du kannst jetzt nur eine Scheinwerferbirne 35/35W verwenden (Sonst: Lima hoffnungslos überlastet)


Wenn du alles richtig gemacht hat, dann leuchtet der Scheinwerfer selbst bei "Zündung aus", wenn du kickst.

---

Sollte dir in den Sinn kommen, doch beide Scheinwerfer betreiben zu wollen (würde ich aber nicht empfehlen, da dir nur 10W abzüglich des LED-Stromes zum Laden der Batterie bleiben würden):

- Es dürfen dann nur 2 Scheinwerferbirnen mit 25/25W verwendet werden, um die Lima nicht zu überlasten. (sofern es diese Birnen in der Benötigten Bauart gibt)
- die restliche Beleuchtung (Standlicht, Armaturenbeleuchtung, Rück-und Bremslicht müssen dann auf die (noch) nicht zulässigen LED-Birnen umgerüstet werden. (Wenn auch die Blinker auf LED umgerüstet werden, solltest du einen lastunabhängigen Blinkgeber verbauen!)

Bei 2x 25W-Birnen würde ich wieder ein Abblend-Relais verbauen, wie z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Kfz-Relais-Arbei ... 1c375b1df2

Das würde dann aber wieder die oben genannte Schaltung verändern:
blau/weiß bleibt im Abblendschalterstecker drin.
blau und weiß werden aus dem schalterseitigen Stecker ausgestöpselt.
=> weiß wird isoliert und hängen gelassen und blau kommt an die eine Klemme der Rerlaisspule, an die andere Klemme der Relaisspule kommt dann grün.
An den zentralen Kontakt vom Wechselschalter des Relais kommt dann das vom Regler kommende gelbe Kabel und an die beiden anderen Schaltkontakte weiß und blau von den Scheinwerfern. (weiß =Ruhestellung = Abblende; blau = Arbeitsstellung = Fernlicht)

------------------------------------------

Nachtrag:

Du weißt ja selber, dass die Flachsteckhülsen nicht oder nur teilweise Isoliert sind... (man hat nur selten vollisolierte Flachsteckhülsen zur Hand)

Ich würde bei den oben genannten Arbeiten also folgendes machen:

Auf straffen Sitz der Kontakte achten und dann noch einmal die "neu gemachten" Steckverbindungen auseinanderziehen, mit einem hauchdünnen Film Polfett konservieren, wieder zusammenstecken und dann die Kontakte wasserdicht in selbstverschweißendes Iso-Band verpacken.
Wenn man dieses Iso-Band richtig handhabt, ist es wirklich wasserdicht, was man mit Schrumpfschläuchen nicht immer zu 100% erreichen würde...
(zur Isolierung gegen Kurzschlüsse reicht aber Schrumpfschlauch allemale)

Ach ja:
Ich denke, du weißt betreffs der Verarbeitung der Flachsteckhülsen bescheid: Denke an die richtige Crimpzange (die richtige Backenpassform für die jeweilige Flachsteckhülsenart => isoliert oder unisoliert.

Auch dürften dir die Schritte beim Crimpen bekannt sein (Kabelvorbereitung usw.)...
Falls nicht, schaust du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Zj7nKClUzYs
Gruß Frank

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Beitrag von Andy198446 »

hallo frank!
um missverständnisse zu vermeiden:
zu 2: welcher 6poliger stecker?der vom regler?

4poliger stecker ist gefunden abgesteckt und zum bearbeiten bereit.

lightcontroller rausnehmen oder drinlassen?

nachtrag:
also 3 sechspolige stecker sind vorhanden einer vom regler der andere geht aufs zündschloss und den letzten da gehen blau und weiß rein vom licht meintest du vllt blau und weiß auspinnen und nicht blau/weiß denn blau/weißes kabel hab ich keines in den genannten 3 steckern
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Sorry, ich hatte das Wort Abblendschalter vergessen... :oops: - gemeint war also der 6-polige Stecker vom Abblendschalter.

Also laut Schaltplan soll in diesem Stecker ein weiß/blaues Kabel vom Lichtschalter kommen...
(Das direkt aus dem Abblendschalter zum Stecker führende Kabel soll laut Plan blau/weiß sein).

Stehen vielleicht auf dem Schalter Bezeichnungen drauf, die man den Kabeln zuordnen kann? => Suche nach "HL"

oder ganz einfach gemacht => durchmessen:
- Messgerät auf Durchgangstest oder Widerstandsmessung...
- stelle den Abblendschalter auf "Abblende"
- halte eine Prüfspitze an das weiße Kabel im 6-poligen Stecker
- suche nun im Stecker den Kontakt, wo das Messgerät ausschlägt.

Zur Gegenkontrolle:
- Schalter auf Fernlicht
- eine Prüfspitze auf blau
- die andere an den eben gefundenen Kontakt
=> Das Messgerät muss ausschlagen


oder weitere Alternative:
im Stecker sollen folgende Kabelfarben vom Kabelbaum kommen:
weiß, blau, schwarz, hellgrün, weiß/blau (ein Pin muss nach Plan also frei sein)
=> welche Farbe weicht von der Steckerbelegung vom Plan ab? (dürfte ja nur 1 Kabel sein) => dieses sollte ja nach Schalterstellung vom Schalter mit weiß oder blau verbunden sein. (Durchgangstest machen)


Wie gesagt: alles im 6-poligen Stecker vom Abblendschalter...

--------------------

Den Light-Controller kannst du drinnen lassen, kannst ihn aber auch rausnehmen und ins Ersatzteilregal legen... :roll:

=> er ist ja durch das Abtrennen der Steuer- und Lichtkabel sowie durch das Entfernen der "roten" 7A-Sicherung stillgelegt. (einzig aktive Verbindungen wären nur noch die Masse (grün) und das "Signalkabel" zur CDI (schwarz/rot) - und die könntest du auch abtrennen...)
Gruß Frank

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Beitrag von Andy198446 »

hallo frank.

also ich habe jetzt direkt am schalter oben am lenker das weiß/blaue kabel gefunden das habe ich ausgepinnt und alles so angeschlossen wie du beschrieben hast, und wie ich die zündung eingeschaltet habe da hat es mir die sicherung mit den schwarzen kabeln gefeuert und wenn ich bei laufendem motor das abblendlicht einschalte dann habe ich ein komischen summen irgendwo in der nähe vom lenker (nix mehr versteh?!) warum fliegt ne sicherung wenn ich nur die zündung einschalte? noch dazu geht jetzt die uhr und das standlicht und das rücklicht auch nicht mehr.

edit:
ok hat sich erledigt frank ich bin anscheinend nur blind oder so, hab nämlich statt blau/weiß , weiß/blau genommen was anscheinend falsch war hab das jetzt geändert und alles nochmal nachkontrolliert und gescheit mit isolierband isoliert und ja was soll ich sagen das abblendlicht geht einwandfrei, nur die bakterie wird nicht geladen :(
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Beitrag von Frank67 »

Mon Andy,

eben hast du mich mit dem ersten Absatz geschockt... Aber es hat sich ja herausgestellt, dass du versehentlich das falsche Kabel verwendet hattest. (nämlich das Kabel "Tankgeber <=> Tankuhr"!!! :shock: )


OK, somit läuft nun Abblend- und Fernlicht über AC.

---

Warum wird die Batterie nicht geladen?

Hast du den Naraku-Regler so angeschlossen wie in dem Schaltbild bei motelek zu sehen war? (Pinbelegung befolgt?)

...oder hast du noch beide Scheinwerferbirnen angeschlossen gehabt?
(Tja, dann: 60W kommen von der Lima und 70W (2x 35W) werden von den Scheinwerfern gezogen... => Logisch, dass an der Batterie nichts ankommt... => eine Scheinwerferbire rausnehmen!)

---

Im jetzigen Zustand kannst du Stand- und Rücklicht nach-wie-vor über den Lichtschalter ein/aus schalten...

Möchtestt du das jetzt in diesem Zustand behalten oder vielleicht doch lieber direkt auf "Zündung ein" legen?
Gruß Frank

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Beitrag von Andy198446 »

hi frank :) ich hoffe du hast keinen herzinfarkt bekommen ^^
ja diese schaltung werde ich beibehalten ich finde diese lösung gut das ich das mit dem schalter ein und ausschalten kann.

nun eine scheinwerferbirne habe ich entfernt bzw abgeklemmt, der regler ist so angeschlossen wie auf dem schaltbild das du mir gegeben hast ich hab bei laufendem motor nur die batteriespannung auf der batterie aber keine ladespannung gemessen ca.12,13V mit licht aus mit licht an sinds nur noch 12,03V es müssten doch aber mindestens 13V sein oder irre ich mich da?

betrieben wird ja eigentlich nur noch das rücklicht und die e wasserpumpe mit der batterie scheinwerfer läuft ja jetzt direkt über AC.
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Beitrag von Frank67 »

War die Batterie beim Messen angeschlossen oder zumindest das "Standlicht" eingeschalten?

Weil:
Dieser Regler gibt nur dann DC-Spannung ab, wenn über den Gleichrichter "genügend" Strom fließt.

Hier wird ein Thyristor als Gleichrichterdiode verwendet. Wenn da beim Zündversuch zu wenig Strom vom DC-Netz gezogen wird, dann wird der Thyristor (für die jeweilige positive Halbwelle) nicht leitend.
Somit würde ohne Batterie und/oder ohne eingeschaltete Verbraucher kein Spannungsanstieg beim Gasgeben zu sehen sein.


Hast du mal die beiden AC-Eingangsspannungen gemessen?
jeweils weiß (bei dir ist es ja jetzt rosa) und gelb gegen Masse/grün

weiß sollte sich beim Gasgeben bei ca. 13,4 ... 14,7V einpegeln
gelb bei ca. 13,2 ... 13,8V
(sind aber eher nur ca.-Richtwerte)


Oder zieht etwa die Wasserpumpe so viel Strom???
(mit wieviel Watt ist sie angegeben? ; ggf sonst mal den Stromfluss messen: 10/20A-DC-Messbereich, Messkabel falls bei deinem Messgerät nötig in die 10/20A-Buchse umstecken und dann die Plus-Zulietung zur Pumpe abziehen und zwischen den getrennten Kontakten messen)

Sollte die elektrische Wasserpumpe zu viel Strom ziehen: Ließe sich sonst auch eine mechanisch angetriebene Pumpe verbauen?
Gruß Frank

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Beitrag von Andy198446 »

also die wapu zieht laut herstellerangaben 1,3 A strom das sollten so ca. 10W sein.

gemessen hab ich ungefähr das gleiche multimeter in reihe an die plusleitung der wapu 1,1 A.

eingangs spannung weiss am regler mit stecker drin und licht an: zwischen 10,8V und 12,5V

gelb: zwischen 10,4V und 13,9V

rot gegen masse gemessen: = batteriespannung (jetzt nur noch 11,97V weniger werdend bei laufendem motor)

pumpe kann ich nicht tauschen da es für dieses motorgehäuse keine gibt und eine aufnahme machen lassen kostet teuer geld ^^ deswegen die epumpe.

aber trotzdem muss doch DC rauskommen ausm regler (regler im a...?)
kann man den irgendwie messen ob das was kaputt ist am regler?


edit: aber ich muss sagen das die AC spannung echt total schwankt und vor allem so schnell rauf und runter is das normal? manchmal fällt sie sogar auf 8V ab wenn ich gas gegeben hab und weg geh vom gas fällt sie von über 13V ab auf 8V springt dann wieder auf 10V und pendelt sich bei 12-13V wieder ein. dieses rauf und runter kann doch nicht normal sein oder?
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Beitrag von Frank67 »

versuche mal folgendes:

Pinne den DC-Ausgang aus und messe dann noch mal die AC-Spannungen

Nicht das dieser Regler einer von denen mit der utopischen Belegung ist...
Beim Naraku-100W-Regler (dem blauen) weiß ich aus eigener Erfahrung, dass er dem Schaltbild auf motelek entspricht. Eigentlich ist das auch die übliche Standard-Belegung der 4-poligen Regler...


Nein, so stark dürfen die Spannungen nicht schwanken...
Also irgend etwas ist da nicht ganz koscher! Checke auch mal, ob auf dem DC-Ausgang möglicherweise AC rausgeht...

So wirklich kann man den Regler selber nicht durchmessen, wie du an diesem Schaltplan für den Regler ersehen kannst:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... schema.png

Den kann man nur über die Spannungsmessungen einschätzen, was mit ihm los ist.

Hast du sonst noch einen anderen 4-poligen Regler, den du testen kannst?
Gruß Frank

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Beitrag von Andy198446 »

anderen regler habe ich im moment keinen hier liegen leider.

ich werde das mit dem dc ausgang nochmal ausprobieren.
an was können diese spannungsschwankungen liegen? wie würde denn so eine utopische belegung aussehen? denn mir geht es absolut nicht ein das ich AC spannung am regler eingang anliegen habe aber keinen DC ausgang bekomme, wie du so schön gesagt hast das ist mir auch nicht ganz koscher :)

denn das licht funktioniert ja mit wechselstrom also muss der regler ja rein vom prinzip her auch eine DC spannung ausgeben da ja wechselstrom kommt. hmm

edit:
also ich hab das rote kabel mal abgezogen das gelbe und das weisse bzw rosa kabel haben die gleichen spannungen anliegen wie vorher aaaaaaber am ausgang rotes kabel messe ich ca.4,5V wechselspannung?!?!? da stimmt was ganz gewaltig nicht oder irre ich mich da frank? habe mehrmals gemessen um messfehler zu vermeiden bzw vorzubeugen und jedesmal das selbe ergebniss.
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Beitrag von Frank67 »

Ich sagte ja schon: Ohne "Abnehmer" kann der gleichrichtende Thyristor nicht wirklich leiten...
Wenn der Steuerspannungsimpuls für den Thyristor aufhört, macht er dann wieder "dicht". Da das Messgerät ja "nur" Effektivwerte anzeigt, kommen die gemessenen 4,5V zusammen.

Aber warum meint das Messgerät nun, dass es eine AC-Spannung wäre?
Also entweder kann es mit der stark pulsierenden DC-Spannung nichts anfangen oder es liegt tatsächlich ein gewisser AC-Anteil auf der DC-Spannung...

---

Habe ich dich richtig verstanden, dass die Batteriespannung mit zunehmendem Gas abnimmt und mit abnehmendem Gas wieder zunimmt?

Bei diesem Verhalten gehe ich normalerweise davon aus, dass auf der DC-Leitung AC (oder ein starker AC-Anteil) liegen könnte.

OK, AC kann auf Rot nur dann kommen, wenn der Thyristor daueherhaft leitend (also defekt) wäre .
(in dem Falle würde also nicht mehr nur die positive Halbwelle, sondern beide Halbwellen durchgelassen)

Das ließe sich prüfen (Widerstandsmessung!):
Alle Kabel vom Regler abziehen und dann wie folgt messen:

an den Eingang von Weiß hältst du jetzt das rote Messkabel und an den DC-Ausgang das schwarze (Messkabel (was ja im MM in "COM" stecken soll).
=> Der angezeigte Widerstand sollte jetzt im oberen K-Ohm-Bereich oder gar im Mega-Ohm-Bereich liegen.

Jetzt vertauscht du die Messspitzen an den bereits genannten Reglerkontakten: Auch jetzt soll das Messergebnis im oberen K- oder im M-Ohm-Bereich liegen...

Liegt das Ergebnis (in beide Richtungen gemessen) aber im Ohm- oder im sehr niedrigen K-Ohm-Bereich, ist der Thyristor vermutlich abgeraucht.

---

utopische Belegung? => Na alles, was von der bei motelek gezeigten Steckerbelegung des Reglers abweicht...

---

Warum diese starken Schwankungen?

Also entweder ist irgendwo ein Wackler oder irgend etwas im Bordnetz zieht so ungleichmäßig Strom, dass es diese Spannungsschwankungen verursacht...
(eventuell die el. WaPu?)

---

Bei richtiger Belegung des Reglersteckers bzw. bei heilem Regler sollte die AC-Spannung auf "weiß" (bei dir ja rosa) eigentlich ca. 10% höher sein, als auf gelb.

=> (Lima-) Spule mit Zwischenabgriff => gelb ist ca. 90% der Gesamtspulenlänge und weiß ist 100% Spulenlänge...
Ergo müsste weiß eigentlich eine höhere Spannung liefern, da mehr Spulenlänge als gelb...

---

Wie sehen die Spannungen am Regler aus, wenn du auch die andere Scheinwerferbirne deaktivierst? - Hast du das schon mal gegengecheckt?

Mache die Messung dann aber bei angeschlossener Batterie.

Wenn auch jetzt die Batteriespannung mit zunehmendem Gas einbricht (und mit abnehmendem Gas wieder ansteigt), dann dürfte man wohl doch eher davon ausgehen, dass der Regler 'nen Sockenschuss hat...
(die Regler mit abweichenden Belegungen sind eher die Ausnahme im Handel)

---

Für welches Fahrzeug war der verbaute 4-polige Regler laut Artikelbeschreibung?
Gruß Frank

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Beitrag von Andy198446 »

is ein normaler gy6 regler universal für kymco war da drin gestanden so genau weiss ichs leider nich mehr is schon paar wochen her wo ich den bestellt habe.

messgerät is ein neues weil das alte kaputt war also daran liegts nicht. nein die batteriespannung nimmt nicht zu und nicht ab die bleibt gleich.

die pumpe nimmt nicht viel strom auf hab ich dir doch geschrieben 1,1A hab ich gemessen.

nun wenn du davon ausgehst das der thyristor defekt ist dann bestell ich mir einfach mal nen neuen regler und probier den aus und bis der da ist muss ich halt die batterie immer aufladen wird schon gehn bis dahin.

was meintest du mit schwarzes kabel in "MM?" in "COM?" kein plan was das heissen soll.

edit: ups war aufm schlauch gestanden ^^ du hast ja vom messkabel gesprochen nicht von dem schwarzen kabel im stecker :)

nochmals edit: habs gemessen von rot nach weiss in beide richtungen 12,54MOhm, von rot nach gelb in beide richtungen 13,11MOhm.

is das jetzt gut oder schlecht? es darf doch nicht in beide richtungen ein so hoher widerstand sein oder irre ich mich da? es darf doch eigentlich rein vom prinzip her nur in sperr richtung ein so hoher widerstand sein und in flussrichtung darf normalerweise wenn dann nur ein geringer widerstand vorhanden sein.
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Beitrag von Frank67 »

Ja, das schwarze Messkabel im MM (MM = Multimeter) war gemeint.
Die Buchse "COM" im MM ist ja die "Masse" des MM.

---

Regler durchmessen:

Hoffentlich gab es da jetzt kein Missverständnis...
Die Kabel waren vom Regler abgezogen und die Messung selber wurde an den Regler-Pins gemacht? (also an den Pins, an denen sonst weiß und rot sitzen würden)

Wenn ja, dann sind die Messwerte OK.

Ein Thyristor sperrt im Gegensatz zur Diode in beide Richtungen, sofern er nicht "gezündet" wurde/hat.
Wenn er gezündet wurde, ist er so lange leitend, solange der Stromfluss über den Thyristor hoch genug ist. Fällt der Strom zu sehr ab, sperrt sich der Thyristor dann selber.
Bei Wechselspannung würde er also während der Positiven Halbwelle gezündet und er sperrt sich dann spätestens im nächsten "Nulldurchlauf" der gerade anliegenden positiven Halbwelle oder bereits dann, wenn (die Batterie voll ist) und die Spannung der Positiven Halbwelle unter die der Batteriespannung abfällt.

Also einen Thyristor bitte nicht mit einer herkömmlichen Diode verwechseln! - Der Thyristor ist sinnbildlich eher als Schaltelement bzw als eine gesteuerte (schaltbare) Diode zu sehen...
(siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor)

---

Somit dürfte der Regler dann doch nicht defekt sein.

Ich habe bei Motelek noch eine andere Belegung gefunden, die es bei Kymco-Fahrzeugen geben kann.
(deswegen fragte ich ja, für welchen Roller der Regler sein sollte)

demnach müsste man die 4 Kontakte diagonal vertauschen... - siehe:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout2.png rechtes Bild)

Einen Versuch wäre es wert.
Man müsste dann nur noch mal schauen, ob weiß dann -wie bereits gesagt- ca 10% mehr Spannung führt, als gelb und ob auf rot nun die DC-Spannung rausgeht...

Also mal entsprechend umstecken und auf weiß (rosa) sowie gelb die AC-Spannungen messen und auf Rot die DC-Spannung. (natürlich beim Gasgeben den Maximalwert...)
Gruß Frank

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also hab das mal so angeklemmt wie es da beschrieben ist kymco regler und da wird der regler heiss und ich hab noch weniger spannung auf der batterie das heisst das irgendwas zuviel strom verbratet und der regler vorher richtig angeschlossen war hab ich recht?

oder die lima bringt zu wenig saft?

hab mir jetzt bei racingplanet nochn led rücklicht bestellt und überlege die wapu auch mit wechselstrom zu betreiben das müsste ja auch gehn oder? dann hab ich noch weniger verbraucher im netz und das rücklicht braucht dann auch nicht mehr die welt an strom. und wenn die batterie dann immer noch ned geladen wird dann seis drum wenn die pumpe auch noch mit wechselstrom läuft verbrauch ich ja fast keinen strom mehr aus der batterie und die hält sowieso ewig bis ich sie mal aufladen muss.

kann ich für die pumpe evtl auch das weiße kabel verwenden bzw anzapfen?
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Beitrag von Frank67 »

OK, wenn der Regler mit der "Kymco- Belegung" heiß wurde, war die ursprüngliche Belegung wohl doch richtig...

Hm... - Sollte doch der Regler 'nen Sockenschuss haben?
Das wüsste man jetzt nur, wenn man noch einen Referenz-Regler hätte...
(von dem man 100%-ig die Belegung weiß...)

obwohl: Wenn da über den Regler anständig Strom fließt, ist es normal, dass er schön warm wird... An der Leistungsgrenze betrieben könnte es für die Finger eventuell doch schon schmerzhaft werden...

(aber er wird ja nicht gleich heiß... auch hätte die Batteriespannung nicht noch mehr einbrechen dürfen, als mit der ersten Belegung)

also müssen wir die Sache noch mal genauer untersuchen... (weiter unten dann)

---

Bei wieviel Volt hast du die 1,1A gemessen?
=> Rechne die Volt mal Ampere und du hast die Watt, die die Pumpe schluckt.
(grob geschätzt: ca 10-15W)

Wenn für die WaPu DC angegeben ist, kannst du sie nicht auf AC laufen lassen. Der e-Motor ist auf DC und nicht auf AC ausgelegt...

---

Laut Artikelbeschreibung bringt die Lima 60W Lichtleistung. (also insgesamt 60W auf der Lichtspule)

Siehe "Produktbeschreibung":
http://www.streetlights.de/4005310_Inne ... pule).html

demnach bleibt übrig:

35W Scheinwerfer
5W Rücklicht
10W Standlicht (2x 5W)
3,4W Instrumenten-Beleuchtung (2x 1,7W)
max 15W WaPu

Macht unterm Strich: grobe 10W Überlastung der Lima...

Klar, die WaPu war ja ursprünglich von mir nicht mit berücksichtigt worden, da nicht im Origi-Schaltplan enthalten...

Aber trotzdem:
Es muss ja ein DC-Strom aus dem Regler fließen! => Hänge doch mal das MM als Amperemeter zwischen Regler-Pin und dem roten Kabel. (rotes Messkabel an den Pin vom Regler, das schwarze Messkabel an das rote Kabel)
Du musst jetzt eigentlich einen positiven DC-Strom messen können.

---

Wo könnte man Strom sparen?
Standlichter, Rück- und Bremslicht sowie Instrumentenbeleuchtung auf LED-Birnen umrüsten.
Die Rückleuchte selber ggf. auf eine zulässige LED-Rückleuchte umrüsten. (suche auch mal nach: shin yo LED Rücklicht)

Damit sollte man ca 10- 13W einsparen können.

Aber das wäre immer noch zu wenig Einsparung...


Nachtrag:

Wenn du den Lichtschalter auf "aus" schaltest, sind ja fast 20W abgeschalten und es läuft nur noch die WaPu...
Somit hat die Lima dann doch noch einen kleinen Leistungsüberschuss und die Ladespannung sollte zumindest leicht ansteigen, wenn du Gas gibst...
Gruß Frank

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Beitrag von Frank67 »

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
Gruß Frank

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Andy198446
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Beitrag von Andy198446 »

nein frank die gibt es leider nicht sorry das ich mich ned gemeldet hab hatte viel um die ohren die letzten tage :) ich hab überlegt nur solche led birnen rein zu machen fürs rücklicht zumindest und naja wenns dann noch nicht reicht muss ich halt alle wochen mal meine batterie aufladen bzw nachladen kann man halt nicht ändern hat einfach zu wenig saft so wie es aussieht
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Wapu ??? Was soll das sein ?

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

MeisterZIP hat geschrieben:Wapu ??? Was soll das sein ?

MeisterZIP
WaPu = elektrische Wasserpumpe

Er hat da wohl ein Racing-LC-Kit verbaut...

---

@Andy:
OK... Ich sagte ja schon, wo du möglicherweise sparen könntest.

Auch würde ich mir noch mal überlegen, ob nicht eine normale Lima ausreichen könnte, wenn auch diese lockere 10.000 und mehr rpm machen können. Jedoch müsste dann wohl eine andere CDI -idealerweise wohl eine Racing-CDI mit programmierbarer Zündkurve- verbaut werden...

Aber das Racing-Tuning wäre dann wieder nicht mehr mein Fachgebiet...
Gruß Frank

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Andy198446
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Beitrag von Andy198446 »

konnte mich leider nicht eher melden hatte viel um die ohren frank.

also ich hab mir solche led lampen bestellt für bremse und rücklicht, wenns dann noch nicht reicht dann lass ichs einfach so und lad meine batterie halt jede woche auf is besser wie jeden tag :-)

trotzdem nochmal danke für deine sehr fachmännische hilfe frank wenn ich nochmal ein elektrik problem hab weis ich gleich wen ich fragen kann :)

und zur aufklärung an @meister: wapu = wasserpumpe :)
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin Andy,

wenn ich ein Thema nicht aus den Auge verliere und es länger keine Meldung mehr gab, frage ich aus Neugier gelegentlich mal, wie es sich weiterentwickelt hat...

Ist also kein Problem, dass deinerseits zwischenzeitlich wenig Zeit vorhanden ist.


Wegen Stromeinsparung: Ich würde auch schauen, ob ich das Standlicht mit einer LED-Birne versehen könnte, wenn es denn mit dem Scheinwerfer mitleuchten würde... :wink:

Falls du aber eine andere, "einäugige" Vorderfront verbauen solltest, dann würde ich vielleicht anstatt des original in der Verkleidung sitzenden "Standlichtes" eventuell eine kleine E-geprüfte LED-Stand- oder Begrenzungs-/Positionsleuchte verbauen... (damit den Ordnungshütern nicht gleich die eigentlich unzulässigen LED-Birnen ins Auge fallen) :wink:
Gruß Frank

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