Also wieso die Eingangsspannung vor dem Regler niedriger sein müsste:
Das liegt daran, dass ein 2-Phasen-Brückengleichrichter (jeder der beiden Spulenausgänge wird ja als Phase angesehen) aus 4 entsprechend verschalteten Dioden besteht.
Physikalisch liegt die Ausgangsspannung an diesem Brückengleichrichter (wird auch Zweipuls- oder auch Vollweg-Gleichrichter genannt) um den Faktor 1,4 höher als die Eingangsspannung.
(lese bitte auch hier:
http://www.ferromel.de/tronic_4.htm zwischen dem ersten und dem zweiten Bildfenster den Text ab (Bild 3a, b")
Da der Gleichrichter die Ausgangsspannung überwacht (die ja -sagen wir mal- 13,8V haben soll), muss die Eingangsspannung eben um diesen Faktor niedriger sein, damit der Wert der ausgehenden DC-Spannung "stimmt"
Ergibt rechnerisch:
Ausgangsspannung durch "Faktor" = Eingangsspannung
=> 13,8V (DC-Spannung) : 1,4142 ergibt runde 9,76V (AC-Spannung)
Wie du siehst, ist es eine rein physikalische Gegebenheit, dass bei diesem Gleichrichtertyp die Eingangsspannung niedriger als die Ausgangsspannung ist.
Ja, die Lima bringt unbelastet weit über 25V (bis zu 75V)... Auch darfst du nicht vergessen, dass diese Lima Permanentmagneten hat, welche das Magnetfeld liefern und sie somit als ungeregelt gilt. (anders wäre es, wenn das Magnetfeld von "Erregerspulen" erzeugt würde, wo man über den Stromfluss in den Erregerspulen dann das Magnetfeld und somit die Ausgangsspannung regeln könnte)
Je mehr die permanentmagneterregte Lima belastet wird, um weiter bricht die Spannung zusammen. => Die Nennspannung liefert diese Lima nur, wenn sie zu 100% mit ihrer Nennlast belastet ist!
Das heißt also:
Da die Lima meist mit weniger als der Nennlast belastet ist, liegt die Ausgangsspannung der Lima höher als gewünscht und muss somit begrenzt werden. Und genau das macht ja unser Regler! => Die AC-Spannung begrenzen und sie gleichzeitig gleichrichten.
Also hält -wie bereits oben geschildert- der Regler für deinen Lima-Typ die Ausgangsspannung der Spule auf dem Wert von ca. 9,7V AC, damit hinter der Gleichrichtung dann ca 13,8V zur Verfügung stehen...
(wie er das nun genau macht, wäre wieder eine eigene Abhandlung)
Ist im Gleichrichter z.B. eine Diode defekt, dann kommt am Gleichrichterausgang nicht mehr genug Energie raus (der Gleichrichter überwacht ja seine DC-Ausgangsspannung) und die Bordspannung würde abfallen.
Da der Regler ja durch seine "Eigenüberwachung" die Ausgansspannung (die Bordspannung) auf "Soll" hält, muss er also die Eingangsspannung erhöhen, damit die 13,8V im Bordnetz gehalten werden.
(Daran erkenne ich also, dass der Regler defekt sein muss, wenn die Eingangsspannung über der Ausgangsspannung liegt)
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Bei deiner Berechnung der Leistungen machst du einen bescheidenen Fehler:
Bremslicht und Blinker sind keine Dauerverbraucher.
Wenn du nicht nur in der City rumgurkst, dann kannst du diese beiden Verbraucher aus der Rechnung rausnehmen.
Auch sagten wir, dass die Lima mit potentialfreier Lichtspule um die 140W haben müsste.
Selbst wenn du vorsichtigerweise die 120W herannimmst, kommst du somit auf:
Scheinwerfer H4: max 60W (Fernlicht)
Rücklicht: 5W
KZ-Bel.: 5W
Standlicht: 5W
Cockpit: 5W
Tank und Uhr: deine geschätzten 5W.
Macht bis hier her erst einmal
85W
Der Ladestrom der Batterie hängt vom Ladezustand der Batterie (deren eigener Innenwiderstand im Verhältnis zur Ladung) ab.
Sagen wir mal, er liegt maximal bei 1/10-el Der Nennkapazität der Batterie: Die Batterie wird mit 6Ah angegeben, also 600mA - macht grobe 8,5W.
Damit kommen wir insgesamt auf runde 94W...
Blinker und Bremslicht werden -wie eigentlich alle anderen Verbraucher bei dir- von der Batterie gepuffert..
Das heißt also Lima und Batterie teilen sich eigentlich die Stromversorgung, falls die Lima mal nicht ausreichend Power liefert (bei niedrigen Motordrehzahlen, wie z.B. Standgas)
Bringt die Lima mehr Power (somit mehr Spannung), als die Batterie selber hat, liefert die Lima den Hauptanteil des benötigten Stromes und lädt nebenbei auch noch die Batterie wieder auf.
Also selbst wenn du nach unserer Auflistung runde 100W Verbrauch rechnest, bleiben bei der von dir vorsichtig angesetzten Lima-Leistung von 120W noch runde 20W für die Batterie-Ladung über, was runde 1,6 Ampere wären...
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OK, ich habe die Uhr im Schaltplan (tatsächlich bei der Tankanzeige mit Aufgeführt) übersehen... (Ja, auch ich übersehe gelegentlich mal etwas...

)
Aber wie ich schon sagte: Man muss schauen, was nicht mehr geht, wenn die nachgerüstete Sicherung rausgenommen wird. => So sieht man es ja und kann es sich notieren...
Alles Andere wäre Spekulation.