kymco spacer, statt dauer brenner - dauer bremser!

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

kymco spacer, statt dauer brenner - dauer bremser!

Beitrag von bmw_bln »

hallo zip team, hallo spacer fahrer und hallo auch an die schrauber.

wie ihr es sicherlich ahnt gehts hier um eine der bremsen, genauer - die vordere.

die bremskolben rücken aus, aber nicht wieder ein.
ihr könnt euch vorstellen dass das relatib unpraktisch ist.

nach dem ich einwenig gegooglet habe könnte man folgende probleme angehen:
bremsflüssigkeit (wieviel? wie entlüften ohne spezial werkzeug)

bremse auseinander nehmen und komplett überholen (wie? was muss man beachten und welche dichtungen muss man wo kaufen?)

bremse komplett ersetzen ( hat jemand eine über und das günstig?)

ich weiß dass verständlicherweise viel gemeckert wird wenn leute an ihre bremsen wollen, aber ich ich mache keine halben sachen und habe geld technisch keinr andere möglichkeit.

ich hoffe also sehr auf eure hilfe.

im algemeinen ist der roller gut erhalten, stand wohl sehr viel rum bei grade erst knapp 15000km, und ziemlich viel rost.
die Bremsbeläge sind rückseitig auch relativ verrostet, an den beiden zylindern sind auch spuren von rost und/oder dreck quf den gleitflächen.

och bin euch schon jetzt dankbar und warte ganz gespannt. gruß[/img]
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

folgendes hab ich jetzt auf gut glück probiert.

bremse demontiert und auseinander gebaut auch die kolben raus genommen.
weitest gehend gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Bremsflüssigkeit ein gefüllt und system entlüftet.

anschließend Probefahrt.
er läuft jetzt leichter aber immer noch schleifend.
die Bremsbeläge stehen nicht oder wenn kaum sichtbar frei.

was kann ich denn nun machen außer einen neuen/gebrauchten bremssattel zu montieren?
hab ich zuviel eingefüllt und die kolben rücken deshalb nicht ganz ein? oder kann das nicht sein?

so eine sau arbeit und dann so ein schwaches ergebnis.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal drauf , dass du die Dichtungen nicht erneuert hast ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

ne die habe ifh rausgenommen und mir angrschaut, sahen gut aus. die kammern habe ich mit bremsenreiniger ausgespült. ...?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Anschauen ? Selbst ich kann nicht erkennen , ,ob die noch gut sind ...

Erneuern , Nuten penibel säubern .
Die Kolben dürfen keine Korrosionsschäden haben , weil sie sonst nicht sauber gleiten können .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

wo bekomm ich die denn bei dem alten spacer her?
die kolben selbst hatten ein zwei macken jeweils, hab diese mit 1000 körnung versucht zu begradigen, bekommt man die auch nach gekauft?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

gukst du hier:

http://www.racing-planet.de/bremssattel ... gs5FW1c3HY

gibt auch günstige Rep.-Sätze, aber meist nicht zu empfehlen.
findest du hier:

http://www.racing-planet.de/bremse-c-26 ... a71892203b

wenn du ein wenig am Leben hängst, dann lass diese Frikelei an der Bremse und kauf dir einen neuen Bremssattel bzw. erneuere die ges. Bremse.(Sattel, Scheibe u. Beläge)
Für nicht mal € 100,00 für kompl. neu bekommst du kein neues Leben.

Ansonsten kleine Rat von mir...setzt dich mal aufs Fahrrad und Fahre mal mit 10 KM/H gegen eine Wand und dann Multipliziere das mal 50, wenn dir die Bremse abkackt und du gegen etwas anderes vergleichbares knallst oder evtl. noch jemanden überfährst....Kinder zb.

Hirn einschalten...dann Gasgeben.
Nicht immer ist Geiz geil.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

hab diese mit 1000 körnung versucht zu begradigen

:shock:

WOW !!

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Kolben schmirgeln ...... :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

ich muss jeden tag zur Arbeit und hab somit keine andere Möglichkeit.

das mit den kolben hört sich irre an, ist es aber nicht. im grunde nur diese macken nicht die kompletten kolben, dass das wegeb abdichtung nicht viel sinn macht, leuchtet ein.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das du damit zur Arbeit ect. musst, ist ja auch verständlich.
Wofür ich/andere aber bestimmt kein Verständnis haben, ist die Tatsache, das du für solche Reparaturen nicht Qualifiziert bist und anscheinend auch nicht mal Ahnung davon hast, was du da genau tust.

Und bevor du dich und andere noch vllt. ins Grab beförderst, gib die paar Kröten für eine vernünftige Bremsanlage aus...da du ja Arbeit hast, sollte das ja wohl nicht das Problem dastellen.

Wenn du an der HR Bremse da mal ein bisschen Rost wegschleifst, wäre das evtl. noch ok oder an der Bremsscheibe selbst, wenn man es Vorsichtig macht, aber bestimmt nicht an einem der WICHTIGSTEN TEILE der Bremsanlage..das ist unverantwortlich.

Hast du eigl. überhaupt eine Vorstellung davon, was alles passieren wird, (nicht kann) wenn deine VR-Bremse den Geist aufgibt, weil sie Undicht wird...und das geht schneller als du ********* rufen kannst, devor du irgendwo gegenballerst.
Der Bock wiegt an die 147 KG x Geschwindigkeit...rechne mal selbst nach.

Und jetzt denk mal drüber nach, was mit dem Bremssattel passieren wird, wenn du anfängst da drin rumzuschleifen...die Dinge sind extrem Präziese gearbeitet, damit die den Bremsdruck halten können.
Und du schleifst da drin rum...na Mahlzeit.

Dir sollte man den Roller wegnehmen und dich zu Fuß laufen lassen, wenn du so ein Scheiß anfängst.
Mach die sachen Vernünftig und Fachmännisch, so ein Spacer ist kein Spielzeugroller.

Oder willste uns jetzt weiß machen, das dein Leben oder das der anderen dir grad zu Teuer ist... :?:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Moral, moral, dass lass Dir sagen, wird nur vom Apostel herumgetragen...
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

bezgl apostel siehe oben.
ich sagte ja bereits, dass ich keine halben sachen mache. genau deshalb habe ich hier mal nachfragen wollen, um hilfe zu bekommen.

zur moral,
davon möchten wir in einem forum wo tipps zum tunen gegeben werden (ebenso gefährlich und noch dazu illegal), bitte nicht sprechen. ich will hier keinem an den roller pinkeln, aber das muss dann jetzt doch mal gesagt werden.

das forum dient meiner Meinung nach anderen leuten zu helfen, auch denen die kein allzu großes Budget zur Verfügung haben.
100 euro ist momentan ne menge geld für mich. ich habe müh und not meine miete zu bezahlen.

weil hier einige profis unterwegs sind, dachte ich, kann man mir helfen.

lieben dank erstmal. gruß
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

bezgl apostel siehe oben.
ich sagte ja bereits, dass ich keine halben sachen mache. genau deshalb habe ich hier mal nachfragen wollen, um hilfe zu bekommen.

zur moral,
davon möchten wir in einem forum wo tipps zum tunen gegeben werden (ebenso gefährlich und noch dazu illegal), bitte nicht sprechen. ich will hier keinem an den roller pinkeln, aber das muss dann jetzt doch mal gesagt werden.

das forum dient meiner Meinung nach anderen leuten zu helfen, auch denen die kein allzu großes Budget zur Verfügung haben.
100 euro ist momentan ne menge geld für mich. ich habe müh und not meine miete zu bezahlen.

weil hier einige profis unterwegs sind, dachte ich, kann man mir helfen.

lieben dank erstmal. gruß
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Ben,

nein, Dich meinte ich damit nicht.
Ich würde auch so ran gehen und probieren. Ich würde auch erstes mal probieren den Kolben mit feinen Schleifpapier und Bremsflüssigkeit zu bearbeiten um das ganze dann wider zusammenzubauen und zu schauen was passiert. Sollte Bremsflüssigkit austreten kann man immer noch handeln und sollte der Kolben immer noch nicht zurückgezogen werden, so würde ich auch da weiter suchen.
Aber gleich zu sagen "Oh Gott! Lass bloß die Finger von der Bremse..." Nee, nee, nee.
Andere fahren mit korrodierten Bremsleitungen, rissigen Reifen und Öllecks herum...
Verantwortungslos wäre z.B. wissentlich mit abgenutzten Bremsbelägen zu fahren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also den Apostel lassen wir mal draussen...gell mopedfraek :wink:

@bmw_bln
also um deine Frage zu beantworten, hier schleichen etliche Fachkundige rum, die dir das Beantworten können.
Meine Meinung dazu kennst du und link für einen neuen haste ja bereits.

Was du erstmal machen kannst, sind die Gleitbolzen (die langen Bolzen mit dem Imbus wo die Bremsbeläge drin sitzen) zu erneuern und leicht mit Kupferpaste einreiben.
Sind die schon eingelaufen, also kerbe drin, sind die hin, die klemmen/verkanten sich dann oftmals und die Belege bremsen ungewollt mit.

Ebenfalls die beiden "Gummipröppel" die im Bremssattel sitzen überprüfen, ob da noch Fett drin ist, nötigenfalls mit Mehrzweckfett wieder etwas auffüllen.
--wenn du die Bremsbelege raus hast, kannst du die Halteplatte (sitzt mit 2 Stiften in dem Gummiproppen drin) rausziehen und nach dem Fett schauen--
Sind diese Gummipröppel irgendwo kaputt, löst sich die Bremse auch nicht mehr richtig und schleift dann..

Ansonsten kannst du dort wo die Bremsbelegen drin laufen nachschauen, ob sich dort irgendwo ein Grad gebildet hat und leicht nacharbeiten, damit dort nichts blokieren kann.

Die Kolbenbolzen oder das Bolzengehäuse schleift man nicht, da dies zu undichtigkeiten führen kann/wird und du dort Bremsflüssigkeit verlieren wirst, was ein Versagen der Bremse bedeutet.
Auch setzt man die alten Dichtringe nicht wieder ein...einmal raus, sind die nicht mehr brauchbar.

wie Meister schon sagte:
Erneuern , Nuten penibel säubern .
Die Kolben dürfen keine Korrosionsschäden haben , weil sie sonst nicht sauber gleiten können .

MeisterZIP
er läuft jetzt leichter aber immer noch schleifend.
die Bremsbeläge stehen nicht oder wenn kaum sichtbar frei
wieviel abstand sollten die haben...ca. 0,5-1,0mm wenn ich mich noch recht erinnere.
Genaues Maß kann dir der Meister sagen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

@ mopedfraek
Aber gleich zu sagen "Oh Gott! Lass bloß die Finger von der Bremse..." Nee, nee, nee.
Andere fahren mit korrodierten Bremsleitungen, rissigen Reifen und Öllecks herum...
Verantwortungslos wäre z.B. wissentlich mit abgenutzten Bremsbelägen zu fahren.
wir reden dann mal wieder darüber, wie du dann darüber denkst, wenn dich oder jemanden aus deiner Familie da mal einer auf die Hörner nimmt, der dann mal eben so ein bisschen an der VR Bremse rumgedocktert hat, weil er kein Geld dafür hatte.

Sag mir das dann nochmal, das ich da so Reagiere...ich hab das schon durch...nur mal so nebenbei.
Und der Typ war noch nicht mal Versichert.

Aber verhamlose du das mal ruhig...macht ja nix...ist schon ok
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Knightdevil,

ich gehe nicht davon aus das unser bmw_bln so was machen täte, also mit einer zusammengeschusterten Bremse und ohne Versicherung rumfahren.
Schrieb ich nicht: Erstmal probieren, ausgibige Probefahrt und dann weiter sehen?
Klar muss man achtsam sein wenn jemand an Sicherheitsrelevanten Bauteilen Hand anlegt und ihn darauf hinweisen das es gefährlich sein kann, aber deswegen gleich alles verteufeln und jemanden als ahnungslos darstellen? Ich weiß nicht. Wo steht eigentlich das man für Arbeiten an der Bremsanlage "Qualifiziert" sein muss? Welche Qualifikation benötigt man dafür?...

Btw: Ich habe bisher noch keinen 80-jährigen gesagt er solle den Führerschein abgeben, nur weil mich einer auf der BAB abgeschossen hat.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hi mopedfreak,

ich weise mal auf den ersten und zweiten Beitrag hin, den du auch gelesen haben dürftest.
Wie er selbst schreibt und wie man daraus ablesen kann, hat er keine hinreichende Kenntnis mit der Bremse oder überhaupt mit Bremssätteln.
Ist das richtig oder nicht ?

Und dann schreibt er ja weiter noch, das er derzeit kein Geld für neues o. zumindest gut erhaltenes Gebrauchtes, welches in der Funktion noch einwandfrei ist.
Ist das richtig oder nicht ?
Ist ja nicht schlimm wenn man knapp dabei ist, das rechtfertigt aber die Gefährdung dadurch nicht.
Und er braucht den Roller ja für die Arbeit, also muss man davon ausgehen, das er so Fahren wird.

Dann schreib er noch weiter:
folgendes hab ich jetzt auf gut glück probiert.

bremse demontiert und auseinander gebaut auch die kolben raus genommen.
das war schon mal ohne eine neue Dichtung der erste Fehler.
Was der Meister schreibt, ist dir bestimmt auch nicht entgangen.
Dann am Bolzen und noch in der Aufnahme rumgeschliffen...und die alte Dichtungen weiter verwendet.
usw. usw...

Ich kann auch nicht mit der Kohle rumschmeissen und bei mir ist es manchen Monat auch mehr als Beschissen und ich muss noch Frau und Kind mit durchbringen, Miete zahlen ect....aber mich oder andere deswegen in Gefahr bringen, sowas gibt es bei mir nicht.
Ich hab auch schon so einiges Dummes im Leben angestellt, aber irgendwo gibt es auch Grenzen und ich würde nie andere mit meiner Bastelwut in Gefahr bringen, egal wie knapp ich grad bei Kasse bin.

Ich will bmw_bln ja auch mal nicht verurteilen oder ihm seine gute Absicht dabei absprechen.
Aber wenn ich in solch sensibelen Teilen rumdocktere, sollte ich mich wenigstens vorher mal richtig Informiert haben, was und wie da etwas zu machen ist, anstatt das auf "gut Glück" zu machen.

Ich will mich mit niemanden hier Streiten (wen es nicht sein muss), ich habe hier nur nachhaltig meine hier wohl doch offentsichtlichen Bedenken geäußert.
Ok, das ich Ahnungslos sagte, war evtl. etwas Heftig verfasst, aber wenn ich mir das so durchlese was bmw Schrieb....evtl. hatte er sich ja auch nur unglücklich ausgedrückt, oder ich habe das alles völlig falsch verstanden, da ich hierbei ja doch sehr erheblich Emotional belastet bin und nicht anders Reagieren konnte...man weiß ja nie.

Und ich habe bmw ja wohl auch noch entgegen meiner Bedenken weiterhin mitgeteilt, was er wo und wie machen kann, um das in den Griff zu bekommen.

Ich bin bestimmt nicht bei allem Perfekt (ich arbeite noch daran :D) und habe auch das ein ums andere mal hier schon eine saudumme Anfrage gestellt, wo man sich drüber aufregen oder totlachen kann....aber wenn ich kann, dann Helfe ich immer und Fahre zur Not sogar knapp 160 KM ohne etwas dafür zu Verlangen.

Wer sagt, er kann alles und kennt alles, ist für mich ein Spinner...--der Meister ist davon mal ausgenommen :D
Ich stehe zb. mit Elektrik auf Kriegsfuß und bin stolz darauf, das zugeben zu dürfen.

ach ja, ich sagte ja auch nicht, das bmw ohne Versicherung rumfährt...das weiß ich ja nicht, ob sein Bock Versichert ist, aber ich gehe mal davon aus.
Und was die Qualifikation angeht...da denk mal selbst drüber nach, da muss ich ja wohl nicht mehr darauf Antworten...ergibt sich von selbst.

Und nun lassen wir das jetzt mal...alles wieder gut... Friede, freude, Rollertunen

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

hallo lieber knightdevil,

du darfst versichert sein, dass ich nie aber auch wirklich nie etwas anfangen würde, wo ich mir nicht mindestens eine million prozentig sicher bin, dass ich es auch mit bestem gewissen gegenüber der sicherheit aller auf der Straße, fertig stellen könnte.

ich habe keineswegs rum gedoktort, ich habe bewusst mit dem feinsten schleifpapier, welches ich finden konnte, die rostablagerung am kolben entfernt. die Laufbuchsen von den kolben habe ich nicht geschliffen sondern einzig mit bremsenreinger von schmutz und alter bremsflüssigkeit befreit.

wenn ich doch nicht die mega ahnung habe, arbeite ich stets gewissenhaft und möglichst unter jedem ausschluss von irgend einer gefahr für andere und mich selbst.

ich bin busfahrer und weiß gewiss mit verantwortung um zugehen.

wieso bin ich mir sicher dass die bremsanlage, bis auf die tatsache dass sie auch so leicht bremst, funktioniert und keine bremsflüssigkeit austritt?

ich habe nach dem ich alles montiert habe, die komplette anlage gesäubert und aus erwähnten bedenken die bremse eine stunde lange gezogen(voll bremsung) und wieder gelöst. das ganze also unter dauerbelastung getestet.

ergebnis war, dass sich nirgends bremsflüssigkeit entlang schlich.
da ich allgemein ein ziemlicher "schisser" bin was gefahr für mich bedeutet, habe ich dem frieden aber nicht getraut und bin ein stück raus gefahren um die bremsanlage auch dort in aktion zu prüfen.
fazit- egal wieviel ich drücke und pumpe, sie ist dicht und bremst einwandfrei.

im allgemeinen finde ich es absolut verantwortungsvoll sich in dem umfang zu sorgen, aber so wie du dich ausgedrückt hast, kam das so an als ob ich bereits wegen Totschlags vor gericht stehe. das finde ich in einem forum wondoch so viel geholfen wird nicht fair, da erwarte ich eher eine noch peniblere anleitung.

evtl habe ich mich falsch ausgedrückt dies sei mir verziehen, denn ein kfz schlosser bin ich nicht.

das ich dichtungen wieder rein gemacht aber war jetzt im nachhinein selbst für mich nicht ganz sinnvoll, da man dichtungen ja so oder so in der regel austauscht, wahrscheinlich hab ich's gelassen eeil sie vermeintlich gut aussahen, eben etwas blau äugig.

ich versuche zu lernen, denn wenn ich eins nicht kann, dann die (vielleicht auch gerechtfertigten) arbeitsentlohnungen für den roller mann von nebenan zu bezahlen.

ich bin mir sicher ihr habt auch irgendwann mal angefangen und hattet nur eine leise ahnung wie was funktioniert, aber wie man sieht habt ihr's drauf - also schenkt mir ein wenig vertrauen.

da das mit der bremse so eine sauerei war, werde ich das wohl eher abgeben, papa war jahrs lang betreiber einer zweirad werkstatt, aber ich will ihn ebend nicht mit all meinen problemen überhäufen, weil ich weiß wie stolz er doch ist wenn sohnemann selbst hand angelegt hat.

so, wer bis hierhin gelesen hat - hut ab!

ich danke euch für eure hilfe und hoffe alles ins rechte licht gerückt zu haben.

liebe grüße aus dem süden berlins.

kommt gut an! ;-)

btw.
roller ist bei der huk versichert, nachweis auf anfrage. *grins*
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin bmw,

ok zugegeben ich war evtl. gestern etwas Angriffslustig, tut mir auch leid, wenn einiges etwas Harsch rüber kam.
Liegt wohl an der Tatsache, das da beim Thema Bremsanlage einiges wieder Hochkommt.

Oder du hast das ganze auch etwas ungeschickt vormuliert, kam für mich jedenfalls so rüber, als ob du da einfach mal etwas Rumwerkeln willst und null Plan davon hast, worauf man Achten muss, nur um ein paar Kröten zu Sparen...wie auch immer.
Sorry, sorry und nochmal sorry.

Und das du ein "Schisser" in solchen Bereichen bist, macht dich doch schon wieder sehr Sympatisch.
Ist halt ein sensibeles Thema wo ich keinen Spaß mehr verstehe...aber gut lassen wir das jetzt.

Ist ja hier kein A-kriecherclub, hier gehts um Fakten.

----->
Hast du die Bolzen und die Gummipröppel noch mal angesehen und ist in den Gummi's noch Fett drin und sind Dicht, denn die drücken die Belege wieder zurück (also lösen die Bremse wieder) und sind die Belagbolzen noch unbeschädigt, da sonst die Bremsbelege dort nicht richtig gleiten können ?.

Haste das Überprüft und ist alles da iO. dann sollte sie wieder Funzen, da der Druck wie du sagst ja Konstand bleibt.
Sollten dennoch die Belege schleifen, liegt es wohl doch eher an den Kolbenbolzen und du brauchst einen neuen Bremssattel oder zumindest neue Kolbenbolzen und bitte diesmal neue Dichtungen einbauen :wink:

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

dass du vorbelastet bist tut mir natürlich leid.

wiesagt darf alles auch dem geschulded sein, dass ich begriff technisch einfach keine ahnung habe... dementsprechend bekomm ich es auch nicht hin das vernünftig zu umschreiben.
nun gut...


welche bolzen mit welchen gummipröppeln?


wenn das alles nichts bringt solls ein neuer werden.
wenn der bei rp echt nur 50euro kostet, sollte es das wert sein...
aber grD gesehen dass ne Ausführung für links ist, beim spacer sitzt der sattel aber rechts. wird der einfach nur seiten verkehrt eingebaut oder passt das nichz?[/quote]
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Er meint die Bolzen , in denen der Schwimmrahmen sitzt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

jo danke Meister, genau Schwimmrahmen, der genaue Name dafür war mir nicht wieder eingefallen.

Die guten Gummipröppel, ja wo sitzen die denn...
pass auf, du hast ja den Bremssattel mit so einer flachen Metallplatte (hier Schwimmrahmen) von Stoßdämfer abgebaut.
Diese Metallplatte sitzt wiederum an 2 Punkten am Bremssattel dran, das sind die gemeinten Gummipröppel, die genaue bezeichnung weiß ich grad auch nicht....siehe Pfeil im Bild unten.
Diese Platte bekommst du jedoch ab, wenn du vorher die 2 Bolzen mit dem Imbus abschraubst und die Rausziehst...glaub ich zumindest noch, das es so war, musst mal selbst schauen..

Die 2 Bremsklotz Führungsstifte halten auch die Bremsbelege im Bremssattel.
Sind die Belege raus, kannst du auch den Schwimmerahmen aus den beiden Gummipröppeln rausziehen...in besagten Gummipröppel muss Fett drin sein und die dürfen nicht gerissen, geplatzt oder sonst wie Beschädigt sein.
Es darf aber auch nicht zuviel Fett rein, falls die noch ok sind und du dort nachfüllen willst...Quillt sonst raus oder Gummi Platzt.
(Mehrzweckfett für Fettpressen)

Sonst funktioniert das nicht mehr.
Ich weiß auch nicht, ob man die Gummi's einzeln Kaufen kann, ich hab zumindest keine gefunden.

Falls du dir doch einen neuen Bremssattel kaufen willst, es passt auch der vom Grand Dink, Yager, Super 9 & co....sind alles die gleichen Bremsanlagen, wo zt. nur die Schwimmerplatte unterschiedlich groß ist...musst halt beim Bestellen nur drauf achten, das der für die richtige Seite ist, also für rechts.


Bild

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

ok war jetzt die ganze zeit am roller.. windschild abbauen...
diese schwimmerplatte lies ich raus ziehen undproblemlos wieder reinstecken, fett war drin und die gummis sauber und nicht eingerissen oder so.
habe aber auch mal diese führungsstifte für die bremsbelege gereinigt. ich bin der meinung dass sie jetzt nen kleinen tick weniger schleift, kann mich aber auch irren.

ich werde im netz mal schauen, hab vorhin ne gebrauchte vb für 30 gesehen, aber weiß halt nicht ob gebraucht sinn macht???


ich danke euch aufjedenfall bis hierhin für die super hilfe und knight auch für's verständnis ;-)


jetzt ganz schnell zur arbeit, die zeit verfliegt beim schraube so wahnsinnig, macht meistens abrrer auch einfach spaß.

achso- wisst ihr ob die Autoreifen männer auch roller reifen aufziehen und was das kostet? hat jemand abziehwerkzeug was er mir für die hinterachse leihen kann (berlin)?


lg

Jimmy
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

jo bitte.

Die meisten Autowerkstätten können auch Roller/Motorradreifen aufziehen, oder halt einfach mal nachfragen.

Kosten sind unterschiedlich...ich Fahre Heidenaureifen und die Kosten samt Montage ca. 90,00 euro (pro Stück).
Halten aber auch sehr lange.

Abziehwerkzeug wofür ?
Nimmste einen 24er Ringschlüssel (langer Bogen) oder eine große Knarre.
Ich Schraube beim lösen der Mutter vom HR die schraube der HR-Bremse fest, dann braucht man keinen zweiten man/Frau dafür.
Auspuff evtl. etwas lösen, damit man etwas mehr Platz hat.

Geht ganz easy so.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Naked50
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2012, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Naked50 »

Mein Autoreifen-Mann hat fürs aufziehen von Rollerreifen vorn und hinten 25 Euro genommen, inklusive Auspuff wegbauen etc. Also sehr günstig :)
Benutzeravatar
arnie
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2008, 16:36
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von arnie »

Nur mal so ne Frage:

Wie hast Du das Entlüften der Bremse gemacht? - Nicht dass Du noch Luft im Bremssattel hast, die für den Effekt auch sorgen kann ...



Gruß
Arnie
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast