Hallo Meister Zip,
ich sehe du findest die Idee mit dem Abmagern super
Dass sich gute Ideen in der (Auto-)Industrie automatisch auf breiter Front durchsetzen, diesen Gedanken kannst du mal getrost vergessen - ich bin jobbedingt mit Innovationen befasst und weiß, wie schwer es gute Ideen haben. Im Gegenteil, Super-Erfindungen schimmeln regelmäßig vor sich hin, und die Erfinder verzweifeln daran... (und gehen oft pleite...) Ich kenn einen Erfinder, der eine wirklich revolutionäre modifizierte Ventilsteuerung für 4-Takter erfunden hat (mit mehreren Patenten), der geht damit seit Jahren hausieren, nach vielen Fehlschlägen hat er jetzt gerade mal wieder einen (kleinen) Kooperationspartner gefunden. Alle großen Hersteller = no Chance.
Das ganze klingt nach Voodoo, ich weiß. Funktioniert aber (getestet bei mir und siehe zB unten), und das Prinzip ist auch technisch (relativ) einfach erklärbar. Auf die Zündkerze wird ein Kondensator (=Stromspeicher) gesteckt, oder er ist gleich in die Kerze eingebaut, gibt beides. Jeder mit Ahnung von E-Technik weiß, dass eine Spule (wie in der ZÜND-Spule) einen schnellen Stromanstieg bremst bzw sich ihm "entgegenstellt". Das ist einfachste Physik. D.h., der Zündstrom kann nicht beliebig schnell ansteigen, sondern wird von der Induktivität der Zündspule "gebremst". Anders gesagt, die Energie in der Zündspule wird nach Entstehen des Funkens nicht so schnell abgegeben, wie es optimal wäre (nämlich in einer Millionstel Skunde mit einem ordentlichen "Wumms", äh Funken). Das Prinzip dieses Zusatzdings ist, dass der Kondensator die Energie aus der Spule aufnimmt und dann eben stoßartig freisetzt - d.h., die gleiche Energie der Zündspule wird in viel kürzerer Zeit abgegeben, das heißt mit höherer Leistung, aber kürzer. Oder simpel: Der Zündfunke wird viel stärker und viel kürzer, und kann durch die höhere Intensität auch magereres Gemisch zünden. So, ächz. Alle die hier später mal drüberlesen: Bitte nicht sinnlos anfangen rumzudiskutieren, das Obige stimmt definitiv.
Hier ein Testbericht von 1999 mit Autos von einer US-Off-Road-Zeitung Aus der Einleitung sieht man, dass die auch extrem skeptisch, aber am Ende extrem begeistert waren. Sie berichten von etwa 5-10 % Spritersparnis, und zwar OHNE Änderung der Vergaserbedüsung. Wie gesagt, die deutsche OffRoad hat mit Düsenänderung bis zu 30 % Verbrauchsreduzierung gemessen, aber an vorher absoluten Spritsäufern (Lada Niva und Chevi V8 ). Den Test gibts leider nicht online, war glaub ich so von 1982-1984. Die hatten das sogar auf dem Titel damals: "Vergesst den Abgaskatalysator - Bauer-Zündung ist besser und billiger!"
http://web.archive.org/web/200601270029 ... /hits.html
Homepage:
http://www.pulstar.com