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Motor geht nach Vollast aus!

Verfasst: 08.08.2013, 19:11
von Don Harvey
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Vor 1 Woche kaufte ich von privat einen xciting 500i, Bj 08 mit 13.200km! Bin 100km nach Hause gefahren mit 130/140km/h - lt Tacho.
Letzten Montag wollte ich doch mal wissen, wie schnell die Möhre fährt. Auf der Autobahn bei 160km/h setzte kurz der Drehzahlbegrenzer ein, dann bei 7000 1/min ein kurzer Ruck und der Motor ging aus. Ich hielt sofort auf dem Standstreifen an, der Roller sprang nicht mehr an! Der Anlasser lief schwer - ich dachte an Kolbenfresser. Nach 10min erneuter Versuch - der Roller sprang an, bei >3000 1/min dann klingende Geräusche! Ich bin dann mit 30km/h die letzten 8km nach Hause gefahren! Temperaturanzeige war normal! Kein Ölverlust, alles soweit OK! Roller sprang am nächsten Tag wieder an, aber die gleichen Geräusche!
Ist der Motor schrott?
Ein Händler sagte, es könnte der Steuerkettenspanner sein (gibt es sowas)?
Im Standgas klingt der Roller normal, nimmt aber kaum noch Gas an!
Vielen Dank für alle Infos!!!

Verfasst: 10.08.2013, 12:07
von Waschtel
Moin,das die Steuerkette Geräusche macht ist möglich.

Das der Spanner defekt ist,die Kette gelängt ist auch.

Das dein Plötzliches ausgehen davon kommt glaube ich nicht.
Wenn die Kette übersprungen oder gerissen wäre,dann wäre das ein Motorschaden erster Güte und danach würde nichts mehr gehen.

In deinem Fall wird wohl nur eines helfen,Motor auf und nachsehen wie es aussieht.


Gruss

Re: Motor geht nach Vollast aus!

Verfasst: 10.08.2013, 12:26
von Scotty
Don Harvey hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Vor 1 Woche kaufte ich von privat einen xciting 500i, Bj 08 mit 13.200km! Bin 100km nach Hause gefahren mit 130/140km/h - lt Tacho.
Letzten Montag wollte ich doch mal wissen, wie schnell die Möhre fährt. Auf der Autobahn bei 160km/h setzte kurz der Drehzahlbegrenzer ein, dann bei 7000 1/min ein kurzer Ruck und der Motor ging aus. Ich hielt sofort auf dem Standstreifen an, der Roller sprang nicht mehr an! Der Anlasser lief schwer - ich dachte an Kolbenfresser. Nach 10min erneuter Versuch - der Roller sprang an, bei >3000 1/min dann klingende Geräusche! Ich bin dann mit 30km/h die letzten 8km nach Hause gefahren! Temperaturanzeige war normal! Kein Ölverlust, alles soweit OK! Roller sprang am nächsten Tag wieder an, aber die gleichen Geräusche!
Ist der Motor schrott?
Ein Händler sagte, es könnte der Steuerkettenspanner sein (gibt es sowas)?
Im Standgas klingt der Roller normal, nimmt aber kaum noch Gas an!
Vielen Dank für alle Infos!!!
Hallo Don Harvey,
ich würde mal den Riemen Antrieb los machen und nachsehen und Kompression
messen.
Gruß Scotty

Verfasst: 10.08.2013, 16:38
von mopedfreak
Hi,

ich tippe auch eher auf Variomatik oder Getriebe.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 10.08.2013, 17:51
von Waschtel
Wieso sollte bei Vario oder Getriebeproblemen der Motor ausgehen ?

Glaube nicht das eine blockierte Vario oder Getriebe den Motor abwürgen könnte ohne das Hinterrad zum Blockieren zu bringen.

Mal gespannt bin was raus kommt.

Motor geht nach Vollast aus!

Verfasst: 14.08.2013, 15:10
von Don Harvey
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Infos!
Ich war in der Werkstatt. Der Meister war auch zuerst der Ansicht, daß es sich um den Antrieb handelt, da die Geräusche dort herkamen!
Außerdem sprang der Roller auf Schlag an!
Also hat er das Ding geöffnet, alles kontrolliert - nichts! Alles Ok!
Als der Antrieb ab war, hat er den Motor gestartet und die selben Geräusche waren immer noch da! Daher ist er zum Entschluß gekommen, daß der Motor einen Lagerschaden hat!
Der Roller wurde wohl nie mit Vollgas gefahren ( ältere Herren waren wohl immer die Vorbesitzer ), jetzt nach 300km unter meiner Führung bin ich mit Vollgas gefahren, das hat den Motor das Genick gebrochen!
Jetzt muß vom Fachhändler der Motor komplett zerlegt werden!
Wird mich Unmengen kosten!
Ich hätte Ölwechsel machen sollen (bei 11000km wurde erst Ölwechsel gemacht vor 2 Jahren) und langsam einfahren, dann wäre evtl nix passiert - hinterher ist man immer schlauer...
Ist beim Aus- und Einbau / Motor auseinandernehmen Spezialwerkzeug nötig???

Verfasst: 14.08.2013, 16:14
von MeisterZIP
Ja, man braucht Spezialwerkzeug , aber eine gute Wst wird das schon hinbekommen .

MeisterZIP

kacke....

Verfasst: 15.08.2013, 22:08
von connect15
bei meiner xciting 500 ohne i.... habe ich im moment ziemlich genau auch dieses problem. der motor spring an und bis 40001/min läuft er sehr ruhig aber dann klingelt irgendetwas im motor. der antrieb ist es nicht, hab es ohne ausprobiert...
hab jetzt den kettenspanner ausgebaut und festgestellt das der bis zum ende ausgefahren ist, könnte die kette plötzlich diese geräusche verursachen??? wie einfach ist es die kette zutauschen???
leider ist der örtliche kymco händler in walsrode kein guter schrauber :cry:
ich hoffe nicht das der motor einen lagerschaden hat....
mfg connect15

Verfasst: 16.08.2013, 08:26
von MeisterZIP
Wenn du den Kettenspanner ausbaust , geht der immer auf maximale Stellung , wenn er nicht vorher fixiert wurde ... Hast du das gemacht ?

MeisterZIP

Verfasst: 16.08.2013, 08:30
von connect15
Moin,
ich habe erst die mittlere schraube mit der feder ausgebaut.......
da sollte sich doch dann eigentlich nichts mehr bewegen, oder!?
mfg

Verfasst: 16.08.2013, 08:48
von MeisterZIP
Stimmt . Wenn er dennoch danach ganz ausgefahren ausgebaut wird , dann ist die Steuerkette nicht mehr spannbar und muss erneuert werden .

Ich bin ganz ehrlich , das habe ich auch noch nicht gemacht . Zum leichteren arbeiten würde ich dafür den Motor ausbauen . Die Kette sitzt rechts .

MeisterZIP

Verfasst: 16.08.2013, 12:53
von mopedfreak
Hi,

es kann dennoch passieren das trotz entspannter Feder der Kettenspanner beim ausbauen ganz ausfährt. Man kann aber anhand des "Ölrandes" erkennen, bis wohin der Spanner ausgefahren war.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 16.08.2013, 14:33
von connect15
ich hab das nochmal gescheckt... vermutlich war der spanner auch nur bis zur hälfte ausgefahren.
hab den spanner eingesetzt und mit dem schraubendreher eingedrückt....
im moment springt der hobel nicht mal mehr an und ich hab die faxen dicke...
wer teile braucht... kann sich bei mir melden.
oder auch komplett verkauf....
mfg connect15

Verfasst: 25.08.2013, 10:49
von connect15
bin jetzt ne ganze ecke weiter, dank scotty!

ob ich den motor einfach wieder einbaue und teste!????

Verfasst: 26.08.2013, 23:09
von connect15
hallo don harvey,
sieh dir mal die bilder von der gelängten kette bei "steuerzeiteneinstellung" an und kuck mal ob es bei dir genauso aussieht...
g connect15

Verfasst: 07.10.2013, 21:14
von connect15
so, mal neuigkeiten....
der motor sollte vom kymcoschrauber in berkhof eine neue steuerkette bekommen. beim zerlegen wurde jede menge kupferspäne gefunden... dann wurde der motor weiterzerlegt und .... der kolben und die ventile haben sich berührt und das pleuellager ist im arsch...
jetzt gibts neue ventile und eine neue kurbelwelle.... (über 700€ :-((()

Verfasst: 24.10.2013, 17:58
von connect15
moin die letzten neuigkeiten...
der motor ist wieder verbaut und läuft hervorragend.
erste probefahrt führte zum tüv und jetzt hat die mühle auch wieder zwei jahre.