Motor geht nach Vollast aus!
-
- Crashtest-Dummy
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Vor 1 Woche kaufte ich von privat einen xciting 500i, Bj 08 mit 13.200km! Bin 100km nach Hause gefahren mit 130/140km/h - lt Tacho.
Letzten Montag wollte ich doch mal wissen, wie schnell die Möhre fährt. Auf der Autobahn bei 160km/h setzte kurz der Drehzahlbegrenzer ein, dann bei 7000 1/min ein kurzer Ruck und der Motor ging aus. Ich hielt sofort auf dem Standstreifen an, der Roller sprang nicht mehr an! Der Anlasser lief schwer - ich dachte an Kolbenfresser. Nach 10min erneuter Versuch - der Roller sprang an, bei >3000 1/min dann klingende Geräusche! Ich bin dann mit 30km/h die letzten 8km nach Hause gefahren! Temperaturanzeige war normal! Kein Ölverlust, alles soweit OK! Roller sprang am nächsten Tag wieder an, aber die gleichen Geräusche!
Ist der Motor schrott?
Ein Händler sagte, es könnte der Steuerkettenspanner sein (gibt es sowas)?
Im Standgas klingt der Roller normal, nimmt aber kaum noch Gas an!
Vielen Dank für alle Infos!!!
Vor 1 Woche kaufte ich von privat einen xciting 500i, Bj 08 mit 13.200km! Bin 100km nach Hause gefahren mit 130/140km/h - lt Tacho.
Letzten Montag wollte ich doch mal wissen, wie schnell die Möhre fährt. Auf der Autobahn bei 160km/h setzte kurz der Drehzahlbegrenzer ein, dann bei 7000 1/min ein kurzer Ruck und der Motor ging aus. Ich hielt sofort auf dem Standstreifen an, der Roller sprang nicht mehr an! Der Anlasser lief schwer - ich dachte an Kolbenfresser. Nach 10min erneuter Versuch - der Roller sprang an, bei >3000 1/min dann klingende Geräusche! Ich bin dann mit 30km/h die letzten 8km nach Hause gefahren! Temperaturanzeige war normal! Kein Ölverlust, alles soweit OK! Roller sprang am nächsten Tag wieder an, aber die gleichen Geräusche!
Ist der Motor schrott?
-
- Profi
Moin,das die Steuerkette Geräusche macht ist möglich.
Das der Spanner defekt ist,die Kette gelängt ist auch.
Das dein Plötzliches ausgehen davon kommt glaube ich nicht.
Wenn die Kette übersprungen oder gerissen wäre,dann wäre das ein Motorschaden erster Güte und danach würde nichts mehr gehen.
In deinem Fall wird wohl nur eines helfen,Motor auf und nachsehen wie es aussieht.
Gruss
Das der Spanner defekt ist,die Kette gelängt ist auch.
Das dein Plötzliches ausgehen davon kommt glaube ich nicht.
Wenn die Kette übersprungen oder gerissen wäre,dann wäre das ein Motorschaden erster Güte und danach würde nichts mehr gehen.
In deinem Fall wird wohl nur eines helfen,Motor auf und nachsehen wie es aussieht.
Gruss
Grand Dink 50s,People 50
- Scotty
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Hallo Don Harvey,Don Harvey hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ist der Motor schrott?
ich würde mal den Riemen Antrieb los machen und nachsehen und Kompression
messen.
Gruß Scotty
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 586 Mal
- Profi
- Crashtest-Dummy
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Infos!
Ich war in der Werkstatt. Der Meister war auch zuerst der Ansicht, daß es sich um den Antrieb handelt, da die Geräusche dort herkamen!
Außerdem sprang der Roller auf Schlag an!
Also hat er das Ding geöffnet, alles kontrolliert - nichts! Alles Ok!
Als der Antrieb ab war, hat er den Motor gestartet und die selben Geräusche waren immer noch da! Daher ist er zum Entschluß gekommen, daß der Motor einen Lagerschaden hat!
Der Roller wurde wohl nie mit Vollgas gefahren ( ältere Herren waren wohl immer die Vorbesitzer ), jetzt nach 300km unter meiner Führung bin ich mit Vollgas gefahren, das hat den Motor das Genick gebrochen!
Jetzt muß vom Fachhändler der Motor komplett zerlegt werden!
Wird mich Unmengen kosten!
Ich hätte Ölwechsel machen sollen (bei 11000km wurde erst Ölwechsel gemacht vor 2 Jahren) und langsam einfahren, dann wäre evtl nix passiert - hinterher ist man immer schlauer...
Ist beim Aus- und Einbau / Motor auseinandernehmen Spezialwerkzeug nötig???
vielen Dank für Eure Infos!
Ich war in der Werkstatt. Der Meister war auch zuerst der Ansicht, daß es sich um den Antrieb handelt, da die Geräusche dort herkamen!
Außerdem sprang der Roller auf Schlag an!
Also hat er das Ding geöffnet, alles kontrolliert - nichts! Alles Ok!
Als der Antrieb ab war, hat er den Motor gestartet und die selben Geräusche waren immer noch da! Daher ist er zum Entschluß gekommen, daß der Motor einen Lagerschaden hat!
Der Roller wurde wohl nie mit Vollgas gefahren ( ältere Herren waren wohl immer die Vorbesitzer ), jetzt nach 300km unter meiner Führung bin ich mit Vollgas gefahren, das hat den Motor das Genick gebrochen!
Jetzt muß vom Fachhändler der Motor komplett zerlegt werden!
Wird mich Unmengen kosten!
Ich hätte Ölwechsel machen sollen (bei 11000km wurde erst Ölwechsel gemacht vor 2 Jahren) und langsam einfahren, dann wäre evtl nix passiert - hinterher ist man immer schlauer...
Ist beim Aus- und Einbau / Motor auseinandernehmen Spezialwerkzeug nötig???
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2007 Mal
- Testfahrer
bei meiner xciting 500 ohne i.... habe ich im moment ziemlich genau auch dieses problem. der motor spring an und bis 40001/min läuft er sehr ruhig aber dann klingelt irgendetwas im motor. der antrieb ist es nicht, hab es ohne ausprobiert...
hab jetzt den kettenspanner ausgebaut und festgestellt das der bis zum ende ausgefahren ist, könnte die kette plötzlich diese geräusche verursachen??? wie einfach ist es die kette zutauschen???
leider ist der örtliche kymco händler in walsrode kein guter schrauber
ich hoffe nicht das der motor einen lagerschaden hat....
mfg connect15
hab jetzt den kettenspanner ausgebaut und festgestellt das der bis zum ende ausgefahren ist, könnte die kette plötzlich diese geräusche verursachen??? wie einfach ist es die kette zutauschen???
leider ist der örtliche kymco händler in walsrode kein guter schrauber

ich hoffe nicht das der motor einen lagerschaden hat....
mfg connect15
- MeisterZIP
- Site Admin
- Testfahrer
- Site Admin
Stimmt . Wenn er dennoch danach ganz ausgefahren ausgebaut wird , dann ist die Steuerkette nicht mehr spannbar und muss erneuert werden .
Ich bin ganz ehrlich , das habe ich auch noch nicht gemacht . Zum leichteren arbeiten würde ich dafür den Motor ausbauen . Die Kette sitzt rechts .
MeisterZIP
Ich bin ganz ehrlich , das habe ich auch noch nicht gemacht . Zum leichteren arbeiten würde ich dafür den Motor ausbauen . Die Kette sitzt rechts .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 586 Mal
- Testfahrer
ich hab das nochmal gescheckt... vermutlich war der spanner auch nur bis zur hälfte ausgefahren.
hab den spanner eingesetzt und mit dem schraubendreher eingedrückt....
im moment springt der hobel nicht mal mehr an und ich hab die faxen dicke...
wer teile braucht... kann sich bei mir melden.
oder auch komplett verkauf....
mfg connect15
hab den spanner eingesetzt und mit dem schraubendreher eingedrückt....
im moment springt der hobel nicht mal mehr an und ich hab die faxen dicke...
wer teile braucht... kann sich bei mir melden.
oder auch komplett verkauf....
mfg connect15
- connect15
- Testfahrer
- Testfahrer
- Testfahrer
der motor sollte vom kymcoschrauber in berkhof eine neue steuerkette bekommen. beim zerlegen wurde jede menge kupferspäne gefunden... dann wurde der motor weiterzerlegt und .... der kolben und die ventile haben sich berührt und das pleuellager ist im arsch...
jetzt gibts neue ventile und eine neue kurbelwelle.... (über 700€
(()
der motor sollte vom kymcoschrauber in berkhof eine neue steuerkette bekommen. beim zerlegen wurde jede menge kupferspäne gefunden... dann wurde der motor weiterzerlegt und .... der kolben und die ventile haben sich berührt und das pleuellager ist im arsch...
jetzt gibts neue ventile und eine neue kurbelwelle.... (über 700€

- connect15
- Testfahrer