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Sportvario mit Dr.Pully Gleitrollen Einbau

Verfasst: 04.08.2013, 21:01
von rambus
Hallo Gemeinschaft!
Frage,wie kann man die Lüfterscheibe vom Sportvario ohne die 2 haltelöcher ordentlich festhalten um die Mutter an zu ziehen???
Da sind nur die Lamellen ohne Löcher!
Und mit wieviel Nm wird die genau angezogen,ich habe im Forum einmal 50 Nm und ein anderer meinte 64 Nm!!!
Danke schon mal für eure tips!!
Gruß Gerd :)

Verfasst: 05.08.2013, 12:35
von Dirk
Suche mal im Forum, da gab es schon mal Tipps mit einem gebogenen Flacheisen. Ich glaube, das kam vom Hansi damals ("bodensee")

Verfasst: 05.08.2013, 13:28
von MeisterZIP
Ich benutze IMMER einen Druckluftschrauber .

Gut , Anschaffungskosten für Druluschrauber und kleinen Home-Kompressor sind mal eben 200.- . aber damit kann man auch viele andere Sachen erledigen . Ich kann es nur empfehlen .

MeisterZIP

Verfasst: 05.08.2013, 13:36
von Dirk
Hallo Stefan,

ich auch...
Aber man sollte schon wissen, was man damit macht. Und wer keine Erfahrung hat, muss da sehr vorsichtig sein. Zumindest sollte es ein Schrauber mit einstellbaren Nm sein. Ein elektrischer 220V Schrauber tut s auch, wenn man nicht zwingend einen Kompressor kaufen will. Dann ist man für einen guten schon unter 100€ dabei.

Verfasst: 05.08.2013, 15:37
von rambus
Ich habe eine Lösung gefunden!
Marke Eigenbau,das passt in die Löcher und auch bzwischen den Lamellen.
Habe damit eingebaut und mit 64 Nm angezogen!
Probefahrt gemacht,funktioniert einwandfrei zieht ab wie der Teufel!!!
Anbei ein paar Bilder von der Marke Eigenbau,ich habe nur ein stabiles Flacheisen 3 Schrauben mit Mutter benötigt.3 Löcher gebohrt fertig.

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 05.08.2013, 15:46
von MeisterZIP
Schönes Werkzeug , spreche Anerkennung aus !

MeisterZIP

Verfasst: 08.08.2013, 13:14
von rambus
Sportvario mit 12er Dr Pulley Gleitrollen eingebaut.
Einbau ohne Ausgleichsring!
Laut meinen Tacho habe ich folgende Daten!
Bei 50 km/h ca. 6200 U/min
Bei 60 km/h ca.6400-6500 U/min
Bei 80 km/h ca.7000-7200 U/min
Bei 100 km/h ca. 8200 U/min
Bei 110 km/h ca. 9000 U/min
Bei 120 km/h ca. 9800 U/min
Alles in allen,bin sehr zufrieden mit den Einbau der Vario und Dr.Pulley Gleitrollen.
Gruß
Gerd :D

Verfasst: 24.02.2014, 11:22
von achilles87
Hallo zusammen,

nachdem mein Spacer 125 mich systematisch fertig machen wollte, habe ich mir nun einen Downtown 125i gekauft (Bj 2010, 3700km :D )
GEIL!

An Tag 1 habe ich auch direkt eine Dr-Pulley-Sportvario mit 11,5g-Rollen eingebaut. Das Beschleunigungsruckeln ist weg und er ist deutlich giftiger.

Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht prüfen können, bis Tempo 80 allerdings macht er jetzt richtig Laune. Ich kann für den Stadtbetrieb die 11,5gr Rollen also wärmstens empfehlen. Für den Einbau habe ich einen 40€-Schlagschrauber benutzt, der mit Strom läuft. Funktioniert also auch hervorragend...

Viele Grüße,

achilles

Verfasst: 24.02.2014, 11:40
von Dirk
Die neuen Modelle haben die Löcher, ältere nicht. Da dann mit dem unter erwähnten Flacheisen behelfen oder gleich einen Schlagschrauber nehmen. Den aber mit Gefühl!

Verfasst: 26.02.2014, 20:13
von Harald 125
Kannst auch einen Ölfilterschlüssel für LKW nehmen.Kostet im Bauhaus 7.95 Euro und funktioniert einwandfrei.Hab ich auch genommen um die Vario aus u. einzubauen.LG Harald

Dr. P.-Sportvario

Verfasst: 27.02.2014, 14:50
von Fralbu
rambus hat geschrieben:Sportvario mit 12er Dr Pulley Gleitrollen eingebaut.
Einbau ohne Ausgleichsring!
Laut meinen Tacho habe ich folgende Daten!
Bei 50 km/h ca. 6200 U/min
Bei 60 km/h ca.6400-6500 U/min
Bei 80 km/h ca.7000-7200 U/min
Bei 100 km/h ca. 8200 U/min
Bei 110 km/h ca. 9000 U/min
Bei 120 km/h ca. 9800 U/min
Alles in allen,bin sehr zufrieden mit den Einbau der Vario und Dr.Pulley Gleitrollen.
Gruß
Gerd :D
Hallo Gerd!

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau!

Ich fahre mit 11,5 g Dr.-P. in der Dr.-P.-Sportvario, aber auch ohne Zwischenringe. Meine Fahrleistungen sind ähnlich, nur im oberen Bereich dreht meiner deutlich weniger (ca. 9000 U/Min bei Tacho 120 km/h). Der Anzug ist super, Topspeed auf der Autobahn sogar gute 130 km/h nach Tacho (der aber gute 10 km/h voreilen soll!). Bei Topspeed dreht meiner aber auch so ca. 9.500 U/Min.

Weiterhin viel Spaß mit Dr.-P.!

Herzliche Grüsse!
Franz