Probleme über Probleme

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Probleme über Probleme

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

da in meinem alten Thread keiner mehr geantwortet hat, stell ich meine Fragen nochmal hier:

1. Wenn er kalt ist (morgens beim ersten Start) geht er wunderbar per E-Starter an und zieht auch gleich gut.
Sobald er nach ein paar Kilometern warm gefahren ist und ich ihn kurz abstelle (um z.B. Geld von der Bank abzuheben) springt er mit dem E-Starter nur an, wenn ich etwas Gas zusätzlich gebe. Gefühlt zieht er dann aus dem Stand an der Ampel auch schlechter an. Ich ziehe den Gashebel voll durch und er rattert erst etwas und fährt dann los.

2. Der Mechaniker meinte, dass die Tankanzeige ungenau ist und es sein kann, dass sie nach verbrauchten 2 Litern auch schon wieder leer anzeigen kann. Das müsse man austesten, wenn man genau wissen will, wie voll der Tank ist. Ist das richtig?

3. Wieviel Öl verbraucht der Kasten? Als ich ihn gekauft habe, waren Öl- und Benzintank voll. Wenn ich jetzt den Öldeckel öffne, sehe ich da kein Öl drin. Wann muss ich hier nachfüllen? Bin höchsten 120-150 Km gefahren.

4. Heute Morgen ging er auf dem Weg zur Arbeit einfach aus. Plötzlich hatte ich einen Leistungsverlust und dann starb er direkt an er Auffahrt zur Tanke ab. Konnte ihn auch nicht mehr über den E-Starter starten. Per Kick hatte ich es nicht versucht. Ich dachte, ich müsste halt mal tanken.
Schob ihn an die Zapfsäule und habe mit Hängen und Würgen 3 Liter (5€) rein bekommen. Der KB 50 soll aber einen 5L Tank haben also kann das Absterben ja nicht am wenigen Benzin gelegen haben.
Konnte ihn nach dem Bezahlen (5 Minuten) wieder mit dem E-Starter starten. Das funktionierte aber nicht reibungslos sondern erst beim 2. Versuch und mit etwas Gas. Er juckelte, sprang kurz an und ging wieder aus. Habe es nochmal versucht, dann juckelte er, ich dachte, er ist aus aber dann war er an und fuhr auch wieder ganz normal.
Was ist da los?

Ich bin jetzt wieder 60 Km gefahren. Die Tankanzeige steht auf leer und da ich 3 Liter getankt hatte bis nichts mehr rein ging, fahre ich noch bis 90 Km weiter, bevor ich wieder tanke. Aus gegangen ist er bislang nicht noch einmal.
Kann es sein, dass der 2003er Meteorit nur einen 3L Tank hat und keinen 5L Tank?
Achso, gedrosselt wurde er, laut Mechaniker, mit einem 55er Ring in der Vario. Ansonsten hat er nichts verändert. Vorher lief mein Roller 75 kmh. Jetzt 55 kmh und ist dabei sehr laut. Dreht er zu hoch?
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Update

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

hier mal ein kleines Update. Nach dem Wochenende hab ich den Roller heute Morgen angeschmissen und bin zur Arbeit gefahren. Er sprang erst schlecht an und stank nach Benzin.
Auf halber Strecke musste ich hinter einem LKW vom Gas gehen. Beim Gasgeben kam keine Leistung. Es fühlte sich an, als ob ich den Benzinhahn zugedreht hätte. Nach etwas mehr Gas geben kam dann Leistung an. Damit konnte ich ein paar Meter fahren, bis er immer langsamer wurde und schließlich aus ging. Starten konnte ich ihn dann nicht mehr, weder per Kick, noch per E-Starter.
Schob den Roller dann zur Tanke und bekam 2 Liter rein. Stoppte aber schon nach 1,6 Litern. Bin 80 Km gefahren. Gesamtlaufleistung des Roller ist 6240 Km.
Der Roller lies sich noch immer nicht starten und es dauerte ca. 20-30 Minuten, bis ich ihn wieder starten konnte. Woran kann das liegen? Ich finde auch, dass er ein sägendes Geräusch macht. Also zum typischen Summen kommt das Sägen.

Werde den roller heute zurück zum Händler bringen. Worauf muss ich achten, wenn ich ihn wieder abhole? Was soll ich fragen, was er dann alles gemacht hat, um das Problem zu beheben?
Würde den Kauf am liebsten rückabwickeln aber muss dem Händler ja Gelegenheit geben, die Fehler zu beheben.

Vielleicht antwortet ja heute mal jemand auf meine Fragen? Ich bedanke mich dafür schon im Voraus.

Grüße,

Marcel
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Marcel, das Wichtigste ist, dass du beim Abgeben des Rollers den/die Fehler so genau wie möglich beschreibst: was geschieht - in welcher Situation - wie


Benzingeruch ist meist ein Zeichen dafür, dass irgendwo Sprit austritt oder unverbrannt in den Auspuff gelangt und dort verdunstet.
Ich tippe eher auf eine Undichtigkeit. (würde auch "Ränder" hinterlassen)
Auch mal auf die KW-Simmeringe geachtet, ob es dort raussuppt?


Ist der Vergaser bereits gründlichst gereinigt, Schwimmer auf leichtgängigkeit überprüft und die Kanäle und Düsen mit Druckluft/Feuerzeuggas durchgeblasen worden?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

danke für die schnelle Antwort.
Am Roller selbst hab ich noch nichts gemacht. Zum einen hab ich den ja von einem Händler geholt, der mir sagte, dass der Roller vor Übergabe nochmal gründlich durchgecheckt wird, weil er was ordentliches rausgeben will.
Nun ja, ordentlich ist bei mir was anderes. Ich selbst habe auch keine Ahnung von Rollern. Bei nem Auto wäre das was anderes.
Ich bin aber bereit mir alles nötige anzulesen. Simmerringe hab ich schon mal gehört, weiß aber nicht wo die sitzen.
Vergaser hab ich mir angeschaut, gereinigt hab ich den nicht. bin ja auch davon ausgegangen, dass das der Händler macht.
Nach ein paar Recherchen hier im Forum hab ich den Verdacht, dass die CDI nicht in Ordnung ist oder irgendwas mit dem Kolben nicht stimmen könnte? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Vielen Dank schon mal. Werde dem Händler dann alle Probleme schildern und sehen, was er zu mir sagt. Finde es auch komisch, dass die Tankanzeige nach ein paar Metern immer leer anzeigt. Ungenau ist ja ok aber leer bei noch 3 Litern im Tank ist nicht ungenau, sondern falsch.

Grüße,

Marcel
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, den Gedanken CDI kann man erst einmal im Hinterkopf behalten...

Ich würde erst die anderen Sachen ausschließen, bevor ich das Hauptaugenmerk auf die Elektrik legen würde.

Wie gesagt: Zuerst würde ich mal den Vergaser mit all seinen Komponenten als Übeltäter ausschließen wollen. Also würde ich -wie bereits erwähnt- gründlich reinigen und Durchblasen und darauf achten, dass sich der Schwimmer leicht bewegt. (Achte aber beim hantieren mit dem Vergaser darauf, dass du nicht auf den Schwimmer drückst.

Danach würde ich mir das Kraftstoffsystem vornehmen:
Tankdeckel, Siebe, Filter, Unterdruck-Benzinhahn, Durchfluss OK?

Kerze, Kerzenstecker mal auswechseln...
Zündkabelenden OK? (im Zweifelsfalle ca 0,5cm vom betreffenden Ende wegschneiden)


Simmeringe = Wellendichtringe
An der KW hinter der Vario und hinter der Lima
Also da mal schauen / hinter leuchten, ob es da feucht ist. ggf mal die Nase drüber halten, ob es hinter den Komponenten nach Sprit riecht.


Betreffs der CDI würde ich zuerst mal alle Steckverbinder reinigen und die einzelnen Kontakte in den Kompaktsteckern auf festen Sitz kontrollieren.
(Stecker mehrmals auseinander ziehen und wieder zusammenstecken. ggf die "Weiber" etwas zusammenbiegen)


Wenn du dich am Auto auskennst:
Denke wie beim Auto! - Nur dass du hier einen 2T-er hast und alles nur etwas kleiner ist! :wink:
(...und der Roller hat eine motordrehzahlabhängige "Automatik"...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Update 2

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

vielen Dank an Frank für die Hilfe.
Hab den Roller weg gebracht und abgeholt. Der Mechaniker tippte auf einen Kolbenklemmer und wollte den Zylinder tauschen.
Nach 3 Stunden war er fertig und bei der Abholung meinte ie Frau des Besitzers, dass es ein Kolbenklemmer war. Da ich den Mechaniker nicht mehr sprechen konnte, hoffe ich, dass er nicht nur den Zylinder, sondern auch den Kolben getauscht hat.
Warum kommt es denn zum Kolbenklemmer? Fehlt da die Schmierung? Dann müsste er ja auch nachsehen, wieso es zu diesem Fehler kam und evtl. die Ölpumpe überprüfen, oder nicht?

Naja, der Roller läuft wieder und geht jetzt auch etwas besser.
Als ich den Roller zum ersten Mal zum Händler brachte, damit er ihn drosselt, sagte mir der Mechaniker, er hat nen 55er Ring in die Vario gebaut. Der Roller läuft 60 bei Vollgas. Ab 45-50 Kmh wird er sehr laut und es vibriert auch stark unterm Sitz. Hab eh das Gefühl, dass der sehr nagelt. Kann aber auch mangelnde Erfahrung mit 2 T Motoren sein.
Frage: Ist das in Ordnung, hier nur über die Vario zu drosseln oder gibt das Probleme/ schadet dem Motor? Sollte ich hier noch was tun?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,

Marcel
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Marcel,

die Motoren sind nun nicht gerade meine Spezialstrecke...

Klemmer gibt es meist wegen:
- mangelnde Schmierung
- zu hohe Betriebstemperaturen

Wie es sich anhört, hat dein Mechaniker da nur einen Distanzring in die Vario eingebaut, damit die Vario nicht in voller "Breite" schalten kann.

ABER:
Hat er auch geprüft, ob die Drehzahlbegrenzung der CDI funktioniert?


Für mich hört sich deine Beschreibung danach an, als wenn die CDI entweder offen ist oder die Drehzahlbegrenzung deaktiviert ist.

Durch die Wegbegrenzung der Vario holt der Roller die Top-Speed nun aus der Motordrehzahl raus und nicht mehr aus der Kombination "Schaltweg + Drehzahl"...

Zu hohe Drehzahlen gehen meist auf die KW.

Was würde ich jetzt machen?
- Mir die CDI anschauen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.
- originale CDI verbaut?
- ggf. ein einstellbares DZB-Modul nachrüsten (sind zwar nicht legal zulässig, aber wirksam)

---

Das "nagelnde" Geräusch müsste man mal hören...* Möglicherweise kann man aus dem Geräusch heraushören, was das Geräusch verursacht und ob sich da etwas verabschieden will.

*) ein Soundfile oder Video-File (z.B. YouTube) wäre da hilfreich...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Audiodatei

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

hab eine Audiodatei aufgenommen, während ich gefahren bin. Keine ahnung, wie ich die hier hochladen kann?
Nochmal zur Geschichte:
Hab den Roller gekauft und da fuhr er 75 Kmh. Dann hab ich ihn zurück gebracht und gefragt, ob der offen ist. Händler sagte ja aber er kann ihn mir langsamer machen.
Roller wieder abgeholt und Mechaniker meinte, er hat nen 55er Ring in die Vario gesetzt. Kein Wort von der CDI. Ich denke aber, dass diese offen ist. Wie kann ich das kontrollieren und wo sitzt die bei dem Roller?

Zu hohe Drehzahl und zu heiß würde ja zum Kolbenklemmer passen und könnte deshalb ein Fehler des Mechanikers sein. Sehe aber nicht ein, dass mir der Roller bald wieder stehen bleibt und ich den nochmal zur Reparatur gebe. Dann will ich den Kauf rückabwickeln. Zwei Mal hab ich ihm ja schon die Möglichkeit gegeben, die Probleme zu beheben. Nach dem dritten Mal ist Schluß!

Wenn mir einer sagen kann, wie ich die Audiodatei hier hochlade, mach ich das sofort.[/url]
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

absolute Enttäuschng

Beitrag von Sifurahn »

Bin heute von der arbeit auf dem heimweg und nach ca. 1000km verreckt mir die kiste wieder. Jetzthab ich die schnauze voll und mache den kauf rückgängig.
Nach der kurzen strecke rollte der roller plötzlich weiter, obwohl ich kein gas gegeben habe. Beim gasgeben nahm er die leistung weg und ging aus. Ich kann ihn zwar starten aber dann rollt er gleich los. Gebe ich gas, geht er aus.
Zum kotzen! Warum hab ich eigentlich vom händler gekauft?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also wegen der zu hohen Drehzahl auf Grund des Drosselringes (Motor dreht sehr schnell in den roten Bereich) Hätte der Händler aus meiner Sicht zuerst eine Drehzahlbegrenzte CDI (sicherlich Original-CDI) verbauen sollen.
Ich weiß nicht, inwieweit du den Händler betreffs des Motorschadens haftbar machen kannst/könntest. Da müßte der Meister mal aus dem Nähkästchen plaudern.

Betreffs des neu geschilderten Problems:
Hier sollte eher ein "Vergaserspezialist" antworten.

Für mich hört es sich danach an, als wenn er das Gegenteil von dem macht, was er machen soll...
Ich wüsste jetzt nicht sofort, wo ich nachsehen müsste... Vielleicht den Gaszug kontrollieren? ...oder die Rückholfeder von der Drosselklappe?

Sorry, keine Ahnung...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

kaufvertrag §433 i.V.m §434 bgb

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

Rein rechtlich unterliegt mein gekaufter Roller der Gewährleistung. Somut muss der Händler für alle Schäden haften, die innerhalb eines halben Jahres auftreten, ohne dass ich es nachweisen muss. Nach einem halben Jahr muss ich beweisen, dass der Schaden beim Kauf vorlag und nicht von mir verursacht wurde.
Ich muss dem Händler das Recht einräumen, seinen Fehler wieder gut zu machen. Drei Mal hat er die Möglichkeit dazu. Schafft er dies nicht, kann ich den Kauf rückabwickeln oder Preisnachlass verlangen. Sollte der Schaden nicht erheblich sein, kann ich nur Preisnachlass verlangen. So siehtes rechtlich aus
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK...
Also Garantie-/Gewährleistungsrecht ist nicht meine Strecke...


Aber betreffs des von dir beschriebenen Fehlers würde ich doch mal durch die Inspektionsklappe im Helmfach schauen oder mal das Helmfach rausnehmen, um zu schauen, ob äußerlich schon Auffälligkeiten am Vergaser zu sehen sind...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Danke für den Tipp mit dem Helmfach.
Werde gleich morgen früh mal rein schauen. Allerdings werde ich nichts ausbauen, so lange ich inder Gewährleistung bin. Nachher heisst es sonst, ich hätte den Fehler verursacht
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich denke, dass man kleine Wartungsarbeiten selber machen darf, ohne gleich die Gewährleistung zu verlieren. (Außer es steht im Kleingedruckten, das man keine Wartungsarbeiten selber machen darf)

Ich zähle Sichtkontrollen, Kontrolle und Einstellung der Bowdenzüge, Betriebsmittelkontrollen und Nachfüllen zu den kleinen Wartungen, wie auch das Einstellen von Bremsen, Vergaser usw.

Notfalls klärt eine telefonische Rückfrage beim Händler, was ich darf und was nicht.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Update 3

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

am Montag hab ich den Roller zum Händler gebracht und er war ganz verwundert und konnte mir nicht sagen, was da los ist. Aber er wird sich das mal ansehen.
So, nun ist Mittwoch und ich konnte den Händler heute noch nicht erreichen. Keine Ahnung, ob er sich den Roller angesehen hat oder nicht? Aber so langsam nervt mich das. Er hat den Roller und das Geld. Ich habe also einen Liquiditätsnachteil und keinen fahrbaren Untersatz.
Wenn er mir wenigstens einen Ersatzroller für die Zeit gegeben hätte...
Ich werde später nochmal versuchen, den Herrn anzurufen und mein Geld oder einen funtionierenden Roller zu bekommen.
Wie lange sollte ich ihm denn für die Reparatur Zeit geben? Ich habe den Roller vor 4 Wochen gekauft. Davon stand er jede Woche mindestens 2 Tage in der Werkstatt (zzgl. Wochenenden).
Nur ärgerlich sowas. Da hätte ich auch von Privat und günstiger kaufen können. Dann wäre noch Geld zum selber reparieren übrig gewesen.


P.S.: hab gerade beim Händler angerufen und der meinte, dass er ihn Probe gefahren ist und es keine Probleme gab. Sicherheitshalber hat er noch die CDI gewechselt. Werde den dann später abholen und mal sehen, wie lange er dieses Mal funktioniert?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na ich bin dann mal auf den Fahrbericht gespannt...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Update 4

Beitrag von Sifurahn »

So, den Roller hab ich jetzt abgeholt. Er fährt sich nicht anders als vorher, nur dass er jetzt bei Tacho 48 Kmh abriegelt und nicht weiter beschleunigt. Ich denke, jetzt hat er eine gedrosselte CDI eingesetzt.
Leider viel mir heute bei der Fahrt auf, dass der Roller manchmal schlecht vom Fleck kommt. Ich gebe an der Ampel Vollgas aber es passiert erstmal nicht, bis er dann ruckartig los fährt. Davor stottert er sich nur einen ab.
Auch das Scheinwerferlich ist ausgefallen. Ich kann weder Abblend noch Fernlich einschalten. Aber die Lichthupe funktioniert. Vielleicht ist ja ne Birne durchgebrannt und ich muss die nur tauschen? Mal sehen, wie leicht das bei dem Roller ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden über die Entwicklung mit diesem Roller. Aber irgendwie hab ich den Spaß an dem Teil verloren.

P.S.: ich wollte ja legal fahre, was der Roller jetzt tut. Aber ich kann jetzt auch die Tuner verstehen :) 45kmh sind verdammt langsam
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Marcel,

Also das Stottern beim Gas Geben... (ich bin ja nun nicht der Spezialist in Sachen Motor, Vergaser usw. aber...)

Ich würde mir noch einmal den Vergaser vornehmen und gründlich reinigen sowie Düsen und Kanäle mit Druckluft oder Feuerzeuggas durchblasen.

Ist das beim Gas eben eher ein normales Stottern, als wenn er zu wenig Sprit bekommt...
... oder ist es eher, als wenn er sich kurzzeitig verschluckt, dann aber normal Gas annimmt?

Bei letzterem würde ich sagen, dass die Teillastnadel aller Wahrscheinlichkeit nach zu hoch hängt (hatte ich bei meinem 4T-China-Böller auch mal hinbekommen; wieder eine Kerbe zurück gesetzt und gut war's).

Da er anscheinend gut läuft, wenn er denn mal das Gas annimmt, denke ich nicht, dass die Kraftstoffzufuhr oder der Ansaugtrakt vor dem Vergaser die Ursachen sein dürften.

----------

Scheinwerfer:

Wenn normales Abblend- und Fernlicht nicht funktionieren, aber die Lichthupe funktioniert, dann würde ich den Fehler eher zwischen Abblendschalter und Lichtschalter bzw Lichtschalterzufuhr vermuten...

Gehen die "Begrenzungs-/Stand- und Rückleuchten" überhaupt?

Wenn diese funktionieren, dann könnte es an der blau/weißen Leitung zw. Licht- und Abblendschalter liegen.

Sollten auch diese Leuchten nicht leuchten, dann ist es die gelbe Zuleitung zum Lichtschalter.

---------

CDI:

Ja, das hört sich jetzt nach einer gedrosselten CDI an.

Ein schmalerer Distanzring in der Vario würde den Bock wieder etwas schneller laufen lassen, obwohl die Motordrehzahl begrenzt bleibt.

---

Ja, es ist ein Unterschied, ob man mit dem Verkehr in der City mitschwimmen kann oder als Hindernis für den fließenden Verkehr wird.
Man wird gerne geschnitten und sonstiges...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde den Händler mal nach seiner (2 stündigen) Mittagspause anrufen und fragen, was er mir vorschlägt. Wenn jetzt wieder ein Fehler vorliegt und ich wieder in die Werkstatt muss und auch wieder keinen Ersatzroller bekomme, kann er ihn behalten und mir Geld zurück geben. Geht doch nicht an, dass der Roller, seit Kauf, jede Woche in der Werkstatt stand. Dann holt man ihn ab und am nächsten Tag ist wieder was.
Hört sich für mich an als ob er das Teil nicht einmal komplett durchgecheckt hat.
Mit der Geschwindigkeit muss es eben so gehen. Man darf ja nichts verändern und ich lege Wert auf Versicherungsschutz. Zudem hat er ja ne n 55er Ring drin. Das Problem schulden wir ja unseren Gesetzgebern, die zu dämlich sind zu erkennen, dass man mit 45 Kmh ein Hindernis ist. aber wahrscheinlich soll durch die Fahrschulen mehr Geld in die Kassen gebracht werden?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja Marcel, die 45 km/h-Regel ist auch für mich absolut hirnrissig...

Vor allem:

Mit 16 darfst du die M (45km/h) machen (noch recht preiswert) wie auch die A1 (125-er mit 80 Sachen), wenn du das nötige Kleingeld hast...

In der DDR hast du mit 15 die M gemacht und durftest sogar 60 fahren!
Mit 16 hast du dann die "kleine A" (bis 150 ccm ungedrosselt) machen...

Für die Kids war diese Abstufung von 1 Jahr zwischen M (mit 15) und der "kleinen A" (mit 16) eigentlich eine gute "Vorbereitung" auf die "kleine A"...

Da fragt man sich, ob DE seinen 15-jährigen es nicht zutraut, ein 45km/h-Moped zu führen und den 16-jährigen nicht zutraut, ne 125-er mit bis zu 120km/h zu führen...
Bei einer vernünftigen medizinischen Fahrtauglichkeitsuntersuchung, einer vernünftigen theoretischen und praktischen Ausbildung dürfte es möglich sein. - ... OK, es gibt sogar "ü18" denen man lieber das Führen von Kraftfahrzeugen verweigern sollte...

Oder was ich auch gerne betreffs der 45-er Reglung anbringe:

Auto (mit konstant 50) will Moped (mit konstant 45) überholen...
Überholweg und -Zeit beträgt dann: Überholweg von ca. 562m sowie eine Zeit von 40,4 Sekunden
Das kommt den "Elefantenrennen" auf der Autobahn ähnlich, nur dass es in der City reichlich Gegenverkehr gibt, was ein gefahrloses Überholen für beide Beteiligten garnicht möglich macht... (Außer der Überholende fährt deutlich schneller beim Überholen, als es in der City erlaubt ist)


...Da braucht man sich also nicht wundern, wenn:
- die Mopeds auf über 50 km/h "frisiert" werden.
- Es permanent zu gefährlichen Situationen zw. 45km/h Mopeds und schnelleren Fahrzeugen in Ortschaften kommt (man als Mopedfahrer geschnitten und/oder abgedrängt wird)

---

Na ich bin mal gespannt, was dein Händler nun zu den erneuten Problemen sagt.

Es ist schon irgendwie verwunderlich, dass der Bock immer wieder irgendwelche Macken ans Licht bringt.

Wenn möglich musst du die Sachen jedes Mal bezahlen oder geht das auf seine Kosten? => wenn auf seine Kosten: irgendwann muss doch auch er mal stutzig werden und keinen Bock darauf haben, alle Nase lang den selben Bock auf der Hebebühne stehen zu haben...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hallo Marcel,

ich habe mir mal deine Berichte angeschaut und habe das so die eine und andere Vermutung, aber eines ist schon mal Fakt...bei der re-Entdrosselung muss man die Schritte ausführen, wie bei der ent-Drosselung.

Dazu müsste man aber erstmal genau wissen, was Verändert wurde.

Ich Rate jetzt nur mal so auf's Blaue raus...
1. CDI ungedrosselt
2. offene Hülse/Vario
3. HD geändert
4. Auspuff entkorkt

das sind so die ersten üblichen Verdächtigen bei Tempo bis 75 KM/h...abhängig von Modell + Gesamtgewicht (Roller+Fahrer+evtl. Last)

zu 1+2+4:
wenn da nur wieder ein Distanzring eingebaut wurde dreht der Motor dennoch in höheren Bereichen was das "Schreien" des Motors erklärt, da ja der Schaltweg kastriert wurde und der Motor trotzdem höher dreht aber die Drehzahl nicht weiter abgeben kann.

Dies sollte jedoch durch den Einbau einer Gedrosselten CDI + Distanzring wieder verschwinden.
Was die Vibrationen angeht, kann das evtl. am Variator selbst liegen...Kupplung ist auch möglich oder Keilriehmen def.

Was das Stottern bzw. das Gas-Phänomän betrifft, kann es bei einer re-Drosselung durch eine jetzt zu große HD schon machmal sein (Motorabhängig) das der Motor einfach zuviel Sprit bekommt...das müsste man allerdings erstmal mit einer kleineren HD beweisen müssen...ist nur eine annahme.

Du hast aber meiner Meinung nach definitiv ein Problem irgendwo im Ansaugtrakt und da gibt es reichlich Verdächtige...
1. Tankentlüftung
2. Benzinfilter
3. Vergaser verdreckt (Düsen ect./Reinigen)
4. Teillastnadel verstellt
5. ASS undicht (Nebenluft)
6. ISF undicht (Nebenluft)
7. Benzinpumpe fehlerhaft
8. Membranplättchen unten im ASS gebrochen oä. (ist selten aber kommt auch vor)
9. Schwimmernadelventil klemmt
10. Schwimmer klemmt/verbogen

und da gibt es noch so einiges anderes, woran es liegen kann...falscher Zündzeitpunkt, fehlende Masse u.a. Def.
Das beste wäre es natürlich erstmal, den gesamten Ansaugbereich zu Prüfen und ggf. zu Testzwecken auszutauschen.
Der Händler hätte wahrscheinlich die möglichkeit, das mal zu Testen....ob der es macht ist eine andere Geschichte.
Fehlersuche kann zuweilen sehr Zeitaufwändig/Nervig sein...ich kenn das nur zu gut, da ich selbst alte "Patienten" wieder zum Leben erwecke und dann Verkaufe, wenn die wieder zuverlässig laufen.
(Da lege ich größten wert drauf und bisher kam noch keiner wieder zurück...derzeit habe ich 6 Roller wieder Rep. + Verkauft...morgen kommt Nr. 7 evtl. unter den Hammer)

Was ich aber als ein sehr großes Problem betrachte, ist dein genannter Ölverbrauch...ich hoffe ich habe das richtig Verstanden.
Bitte korigiere mich, aber wenn du auf 120-150 KM einen vollen Öltank verbrauchst, stimmt da generell etwas nicht.
Wenn das Öl nicht irgendwo rausläuft, müsstest du beim Fahren eine blaue Wolke hinter dir herziehen.
Bei 1000-2000 KM und bei 0,75-1,0 l. Füllmenge wäre das ja evtl. noch irgendwo "normal"...abhängig v.d. Einstellung der Ölpumpe...obwohl das auch noch zuviel wäre.

Ich Tippe da mal eher darauf, das hier der Ölverlust woanders liegt, aber das kann man sehr schnell feststellen...fasse mal unter der Verkleidung beim Hinterrad auf den Motorblock...ist es dort Ölig, weißte wo es geblieben ist...ansonnsten würde man es bei der Menge eigl. auch sehen können.
Ansonsten mal unterhalb des Motorblockes nach Ölverlust nachschauen...auch das habe ich erst kürzlich bei einem Mitglied hier aus dem Forum erlebt (fehlte die Fussdichtung am Zyl.), den ich den Roller etwas zurecht gemacht hatte....sachen gibt es, die glaubt man machmal nicht.
War noch vom dem Vorbesitzer...Hobbyschrauber ohne Plan :D

Das Problem bei dir ist halt, das man so halt nicht sehen kann, was bei dem Roller alles verändert/gebastelt wurde.
Hierzu müsste man den Roller auf dem Tisch haben und erstmal alles Prüfen können...so nach den Aussagen einen Fehler genau zu lokalisieren ist teils Glückssache...machmal liegt der Fehler auch ganz woanders.

Aber bei dir und deiner Beschreibung nach gehe ich mal vom def. im Ansaugtrackt aus und einer def. Ölleitung.

Hast du nach dem Ölverlust da mal wieder 2T Öl nachgefüllt ????
Ohne Öl zu Fahren macht der Roller auch nicht lange mit.

Ich würde dir dringlichst Raten, dem Händler auf den Zahn zu fühlen und Versuchen, das Teil los zu werden, falls der Händler das alles nicht umgehend in den Griff bekommt...notfalls eben mit Rechtsbeistand.

Leider ist es meistens nun mal so, das dir ein Händler beim Verkauf das blaue vom Himmel verspricht und kaum biste mit dem Kaufobjekt aus der Tür, lacht der sich bei sowas ins Fäustchen...wieder ein Opfer mehr.
Haste da nicht wenigstens ein bisschen Ahnung von der Materie biste der gearschte und hast nicht viel Freude am Roller/sonstiges.
Ehrlichkeit zählt bei den meisten Händlern nicht mehr, nur Profit...kenne ich auch nur zu gut (mein 1. Roller vom Händler...ich nie wieder)

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Moin moin,

Vielen Dank für das Interesse an meinen Problemen.
Also bezahlen musste ich für die Reparaturen natürlich nichts. Ist ja auch Gewährleistung.Habe vorhin mal die Glühbirne ausgebaut und die sieht nicht nehr astrein aus. Ich bau mal ne neue ein und gucke, ob alles funktioniert.
Vielleicht sollte ich wirklich mal den Vergaser zerlegen und reinigen? Dafür fehlt mir aber im Moment die Zeit.
Er scheint jetzt auch ordentlich gedrosselt zu sein. Die Drehzahl geht runter, wenn er die 45kmh erreicht hat. Fühlt sich dann an als ob man ihm die Kraft zum weitermachen nimmt. Bis 45 beschleunigt er auch ordentlich. Aber wie gesagt, kommt er an der Ampel manchmal schlecht weg, trotz Vollgas.
So lange der Roller jetzt gut fährt, kann ich dem Händler nichts wollen. Würde den Roller auch am liebsten zurück geben. Aber leider hat der Händler das Recht auf Nachbesserung.
Sollte die Kiste allerdings noch ein Mal stehen bleiben, mach ich den Kaufvertrag, rechtens, rückgängig.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße aus Hamburg,

Marcel

P.S.: zum Ölverbrauch muss ic mich korrigieren. Ich habe mal Öl nachgefüllt und bekam nach ca. 100-150km 200ml Öl rein
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

deinen Ölverbrauch kannst du selbst errechnen.

Bei Standarteinstellung der Ölpumpe und bei einem Gemisch von 1:50 für 2T hast du bei 200 ml eine Benzimmenge von 10 Liter.

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie groß der Öltank bei deinem Roller ist, aber normal sind so 750 bis 1000 ml.
Heißt also, bei 1000 ml Öltank hast du Vorrat für 50 Liter Kraftstoffgemisch.
Entspricht also ca. 10x Volltanken bis der Öltank leer sein dürfte in deinem Fall (5 L. Tank)

Jetzt müsstest du, wenn du Öl und Benzin vollgetank hast, mal den Bezintank leerfahren und dann mal deinen Öltank entleeren und Messen, wieviel vom Öl jetzt weg ist.
Sowas kann man am besten ermitteln, wenn du alles entleert hast und mit Messbechern alles wieder aufgefüllt hast, um ein möglichst genaues ergebnis zu bekommen.

Wenn alles ok an deinem Roller ist, dürften da nur max. +/- 100 ml fehlen, bei einem einen 5 Litertank.

Ebenso einfach lässt sich der durchschnittliche Spritverbrauch berechnen...(Stadtverbrauch/Landstrasse)
KM stand Notieren !
Volltanken, leerfahren, wieder auschreiben und gegenrechnen...geht auch im Kopf :D

Auf diese weise habe ich mal meinen Verbrauch berechnet und alles angepasst.

Ist auch alles abhängig vom Setup, der Einstellung und dem Gesamtgewicht (Roller+Fahrer+Zuladung) ect.

Hier ist mal eine Mischungstabelle, anhand du selbst das Mischungsverhältnis bei deinem Roller ermitteln kanst.

http://www.zweitakte.de/knowhow/Mischta ... abelle.htm

Ob da nun schon was an Öl fehlte, bevor du nachgefüllt hast, kann man jetzt ja so nicht sagen/nachvollziehen.
Aber sollte der Öltank voll gewesen sein und du schon nach ca. 150 KM 200 ml Öl nachfüllen konntest, ist hier von einem erheblich zu großen Verbrauch auszugehen.

200 ml Öl reichen ja für 10 L Benzingemisch.
Und mit 10 L Gemisch fahre ich rund 380-450 Km bei einem Gesamtgewicht von rund 250 KG (Roller+Fahrer) ohne zuladung und Verkehr.

Also prüfe das erstmal alles nach und dann muss man sehen, wieso/ob du einen zu hohen Verbrauch hast.


Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Das Elend nimmt kein Ende

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

anscheinend hab ich ein Montagsmodell bekommen!
Habe gestern die Glühbirne gewechselt und den Roller gestartet. Licht ging nicht aber Lichthupe funktionierte.
Am Freitag rief ich noch den Händler an und schilderte das Problem mit dem Licht. Er sagte, es ist die Birne und er kann mir ne neue reinbauen oder ich soll es selbst machen. Da am Freitag kein Mechaniker mehr da war, und ich den Roller wiedermal nur abgeben und ich den Roller wiedermal nur abgeben und nach dem Wochenende abholen konnte, entschloss ich mich ddazu, die Birne selbst zu tauschen.
Da das Licht trotz Tausch nicht funktioniert, wollte ich den Roller heute Morgen gleich zum Händler fahren. Aber der Roller sprang nicht an!
Ich konnte ihn weder über E-Starter noch über den Kicker anlassen.
Also mit dem PKW zum Händler, ihm das Problem geschildert und auf Reaktion gewartet.
Erste Reaktion war: "Hast du einen Kurzen eingebaut?"
Da war ich sehr sauer, denn die Lampe passt nur in eine Richtung und die Lichthupe Funktioniert ja. Hab ihm gesagt, dass ich die Schnauze voll habe, da ich den Roller nicht dazu gekauft habe, dass er ständig in der Werkstatt steht. Seit Kauf jetzt jede Woche!!! Das Teil will ich nicht und er soll sich was einfallen lassen.
Ja, er findet das alles komisch und kann sich gar nicht vorstellen, woran es liegen sollte. Er selbst ist ja beim letzten Mal auch 30Km mit dem roller gefahren und da war nichts.
Blöd nur, dass es immer dann auftritt, wenn ich damit irgendwas vor habe. Es war bislang immer so, dass ich den Roller ne Woche fahren konnte, bis ein Problem auftrat. Ca. 80Km waren es jedes Mal. Natürlich muss es nicht zwangsläufig sein, dass innerhalb der 30 Km irgendwas passiert, war ja bei mir auch nicht so!
Naja, er holt ihn jetzt ab, schaut nach und wenn nichts ist, soll ich mir nen anderen aussuchen. Allerdings werde ich nicht draufzahlen. Dann soll er mir lieber mein Geld geben.

Nur Ärger mit der Kiste!

Grüße,

Marcel
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

da haste wirklich ein sonderbares Modell erwischt.
Ich würde mich da auch auf keine Diskusionen mehr einlassen, aber das sagte ich ja schon.

Such dir einen anderen vernünftigen Roller aus und mache damit eine große Probefahrt.
Ist es ein ehrlicher Händler, hat er damit kein Problem, denn der will ja auch so langsam seine Ruhe haben.
Nimm aber einen, der nicht schon so Verbastelt ist und wo du zur Not eine gute Ersatzteilversorgung hast und auch mal selbst was machen kannst.

Aber Ok, die Arschkarte kannste bei jedem Roller ziehen, auch wenn die von aussen einen noch so guten Eindruck machen.

Ich würde dir ja zu einen Yager, Spacer, Grand Dink raten, da die extrem Fahrfreundlich und haltbar sind, aber eine Garantie, das auch die lange Problemlos laufen werden, kann dir nunmal niemand geben.

Ist halt machmal Glückssache und entscheident ist natürlich auch, wie ein Roller Gepflegt & Gewartet wurde/wird.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

ne Garantie, dass das Teil immer problemlos läuft, verlange ich nicht. Hab mich auch darauf eingestellt, dass ich jedes Jahr ne Kleinigkeit machen muss. Aber wenn ich einen Roller vom Händler kaufe, darf es einfach nicht sein, dass er jede Woche in der Werkstatt steht.
Man geht ja davon aus, dass der Händler dir nen Roller gibt, der von Grund auf durchgechekct wurde. Wenn dann Verschleißteile kaputt gehen oder was an der Elektrik aus altersgründen mal verreckt, ist das auch in Ordnung. Aber was ich mit dem Teil erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich kann deinen Frust vollkommen verstehen... Ich wäre -nach dem, was du da erlebst- auch misstrauisch, ob ich auf das Angebot "anderen Roller aussuchen" eingehen soll/kann oder nicht.


Bisher hast du ja regelmäßig Ärger mit dem Roller gehabt... Weiß man, ob er nicht nach der jetzt anstehenden Reparatur nach kurzer Zeit wieder bei ihm auf dem Hof stehen muss? - Ja, man ist verunsichert...

Wenn ich das selbe Problem hätte, würde ich auch sagen: "Hier hast du die Krücke zurück! Gebe mir einen anderen Roller oder mein Geld zurück!"


Ich glaube (wenn ich in deiner Situation wäre), ich würde das Geld nehmen und mir als alter "Ossi" dann doch eine Simson holen, auch wenn ich weiß, dass ich sie nicht über Nacht draußen stehen lassen kann... (Dann muss ich sie halt immer in den Keller und wieder raus wuchten...)
Wie ich ja sagte: die mit dem Baujahr vor '91 haben eine 60 km/h-Zulassung, laufen aber ihre 70...80, weil es keine elektronischen/mechanischen Drosseln gibt. (Voll beladen halten sie ja ihre ca. 60 ein)
...und sie dürfen mit der FS-Klasse M gefahren werden.

OK, das wäre meine Überlegung... Ich bin aber nicht du. :roll: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Jo, hab mir die Simson Teile angeschaut. An sich habe ich keine Schmerzen damit, mir ein solches Gerät zuzulegen. Aber wieviel Sprit nehmen sich die Dinger?
So günstig kann man die auch nicht mehr schießen und wichtig ist für mich in jedem Fall, dass man auch zu zweit drauf fahren kann. Wenn ich mich recht entsinne, haben die auch keinn Helmfach, oder? Wo nehm ich denn dann etwas Stauraum her? Gibt es dafür nen Topcase?
Vom Speed her würde mir das schon gefallen. Alles legal und 60 Kmh reichen völlig aus in der Stadt. Wenn die schneller gehen, umso besser.
Allerdings muss man sowas schon in gutem Zustand kaufen. Wie sieht denn da die Ersatzteilversorgung aus?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ersatzteilversorgung ist noch ausreichend.

Stauraum haben die leider nicht. Selbst die Schwalbe hat nur ein kleines Fach unter der Sitzbank.

Wenn du dir z.B. eine S51 holen willst:
Da kannst du auch Seitengepäckträger für bekommen oder du nimmst gleich eine, die soetwas bereits montiert hat.

Ich hatte damals eine S51 electronic und dort Enduro-Federbeine, Seitengepäckträger und einen Lenker von der "MZ TS" angebaut.

Die Dinger sind von vorn herein für den Soziusbetrieb gebaut. Also sitzen beide verhältnismäßig bequem. Der Sozius hat eigene, ausklappbare Fußrasten.

Sinnvoll für den Winterbetrieb wären vielleicht Kniebleche oder eine Kniedecke.

Auch finde ich, dass sich die S51 im Winter wesentlich besser bewegen lässt, als ein Roller, weil sie mehr Gewicht auf dem Vorderrad hat.

Wichtig ist beim Kauf, dass der Rahmen nirgends gerissen ist, der Motor vernünftig läuft und Papiere bei sind.
ohne Papiere: auch kein Problem, da man die recht einfach beim KBA nachbestellen kann. (kleine Kosten und innerhalb von 14 Tagen im Briefkasten)
Ideal wäre es aber, wenn die Papiere fehlen, dass der Verkäufer eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" hat, die belegt, dass die Maschine nicht zur Fahndung aussteht oder nichts dagegen hat, dass du die Rahmennummer überprüfen lässt.

Technik sollte schon funktionieren... Tank und Seitendeckel kann man auch später mal lackieren...
Keine gravierenden Roststellen, Flugrost und leichter Oberflächenrost sind vertretbar.

Achte darauf, dass die Hinterradschwinge nicht verzogen ist. Sonst musst du eine neue bestellen.

Ach ja: Es gibt bei der Schwalbe KR51/2 und bei der S50 sowie S51 und S53 Dreigang- und Viergang-Motoren. Ich würde dir die 4-Gang empfehlen.
(Unterschiede: beim 3-Gang hat der 3- Gang die selbe Endübersetzung wie ein 4-Gang; ein langgezogener 3. Gang ist schon etwas träge und an stärkeren Steigungen etwas hinderlich, wenn man in den 2. runterschalten muss)

6V-Elektrik kann man auf 12V-Elektrik umbauen:
12V-Gundplatte (35+21W) oder besser eine Vape-Zündung (100W), die der bekannten Rollerzündung sehr ähnlich ist...

OK, das wäre es mal kurz angerissen...


Ach so, die Preise...

Man kann schon das eine oder andere Schnäppchen machen...
ab 100 Euros aufwärts und je nach Zustand ist zu rechnen.
Bastelbuden sind meist schon ab 100 Euros zu bekommen, fahrbereit sollte bereits ab 250 Tacken zu bekommen sein.
Neu aufgebaut ist klar: (weit) über 500 Euros.

---
Nebenbei:
Was noch ein DDR-Kult ist: ein Krause-DUO 4/1 oder 4/2
(hab da noch einen liegen, wo ich zeitlich und gesundheitlich derzeit nicht weiter komme... Die Dinger sind einfach nur geil! => "Das erste 3-Liter-Auto überhaupt", wenn man bedenkt, seit wann die gebaut werden; DUO ist auch mit Klasse M zu fahren! -50-55 km/h :wink: :roll: )
---

Spritverbrauch: 2,5-3,5Liter.

Räder: 16" Speichen auf Alu-Felge, (Es gibt aber auch Speichen auf Stahlfelgen)

Wegen der Trommelbremsen:
Selbst mit den Trommelbremsen haben die Dinger eine anständige Verzögerung, wenn man sie nur richtig einstellt.


Ersatzteile und Zubehör:
z.B. AKF-Shop. de, in der "Bucht"
Schaltpläne z.B. unter moser-bs.de
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich vergaß zu erwähnen: Die Simme ist ein 2T-er. Die Mischung wird über den Tank gemacht und ist je nach Motor-Typ und nach verwendeten Lagern im Pleuel 1:33 oder 1:50.

Kein Kat - also kann man den Auspuff auch ausbrennen, wenn er mal zu dicht sein sollte...

Weitere Infos sollten wir vielleicht über PN oder Mail austauschen oder vielleicht ein neues Thema anfangen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Die Kacke ist am Dampfen!

Beitrag von Sifurahn »

Habe geraade mit dem Händler telefoniert.
Er teilte mir mit, dass er bei mir vor der Tür stand und extra nen Trailer mitgenommen hat. Dann setzt er sich auf den Roller und der sprang sofort an. Da hat er sich verarscht gefühlt und ihn stehen lassen. Er versteht nicht, was das soll und warum ich immer wieder ankomme?!
Habe ihn gefragt, ob er das Licht repariert hat? Aber das hat er natürlich nicht, weil er sich geärgert hat, dass er extra bis zu mir fahren musste.

Da wurde ich echt sauer am Telefon. Ich habe ihn gefragt, welches Interesse ich denn daran haben soll, ständig den Roller bei ihm vorbei zu bringen? Hab das Teil gekauft, damit ich damit fahren kann und nicht, damit es in seiner Werkstatt steht! Hab ihn gefragt, ob er sich vorstellen kann, wie verarscht ich mir vorkomme? Er meinte noch, dass er ständig Teile auswechselt, obwohl das nicht nötig ist, weil der Roller ja nichts hätte. Er sein 35Km damit gefahren und nichts ist passiert.
Hab ihm erklärt, dass ich auch 80Km am Stück damit gefahren bin und nichts passiert ist. Aber als ich ihn dann nach der Arbeit fahren wollte, blieb ich nach 1 Km stehen und konte den Roller eine Stunde lang nicht starten. Hab den sogar zur Tankstelle geschoben, weil ich dachte, er hätte keinen Sprit mehr. Aber es gingen nur 2 Liter rein.
Ich kann mir diese Fehler auch nicht erklären, weiß nur, dass ich damit so nicht fahren will und dass das auch mein gutes Recht ist!

Dann nimmt er auch noch die Schlüssel mit und repariert das Licht nicht. Wie stellt er sich vor, soll ich mit dem Teil fahren, ohne Licht?!

Jetzt will er ihn morgen abholen und das Licht reparieren.

Eine Unverschämtheit ist, dass er mich am Telefon beschuldigt, ich würde ihn verarschen! Was kann ich schon falsch machen? Auf den Roller setzen, Bremse ziehen und Starter betätigen. Wenn er dann nur juckelt und nicht anspringt, hab ich doch nichts falsch gemacht.
Vielleicht kommt auch irgendwo Feuchtigkeit rein? Hat ja gestern Nacht geregnet. Gestern sprang die Kiste ja auch normal an. Heute Morgen aber nicht mehr.
Soll er mir einfach mein Geld zurück geben und das Teil behalten. Dann hat er weniger Ärger und ich weniger Ärger.

Grüße aus Hamburg,

Marcel
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

Normalerweise sind die Fever/KB seeeehr zuverlässige Fahrzeuge. Mir scheint eher, daß der Händler keinen Plan von dem Rollerl hat. Mal als Beispiel:

Mechaniker meinte, er hat nen 55er Ring in die Vario gesetzt

Was soll das sein? Kymco verwendet keine D-Ringe sondern Hülsen mit einem Bund. Da kann man keinen RING tauschen sondern nur die komplette Hülse.

55 was soll das sein? Es gibt von Kymco keine Hülse mit Bund die 5,5 mm haben soll.

Die 50 km/h Variante hat einen Bund von 5,8mm
Die 45 km/H E1-Variante 6,6
die 45 km/h E2-Variante 7,3 und die Mofa-Version also 25 km/h 9,5 mm.
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Da hat er sich wahrscheinlich komisch ausgedrückt. Er meinte einen 55kmh Ring, bzw. Hülse.
Trotz allem stinkt das hier gewaltig. Selbst, wenn der Roller sofort angesprungen ist, hätte er ihn trotzdem mitnehmen und das Licht reparieren müssen. Schließlich darf ich ohne Licht gar nicht fahren. Das heisst, er ist in der Pflicht, den Roller abzuholen. Eigentlich müsste er mir alle Fahrten in die Werkstatt ersetzen.
Vielleicht hat er ja auch demnächst die s
Schnauze voll und will selbst ne Wandlung? Dumm nur, dass ich dann nach nem neuen Roller suchen muss
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

Einen 55 km/h Ring/Hülse gibt es nicht. Da hat er Dir Blödsinn erzählt. Es sei denn er hat irgendwo ein passendes Stück Stahl abgelängt und auf die Hülse gesetzt. Und es kommt mit 55 km/h hin.

Mal so nebenbei. Der Typ wäre für mich durch. Du beweist ja echt noch Langmut, aber ich hätte dem schon den Roller auf den Hof gestellt und wenn der nicht so will wie ich aus dem Laden eine mexikanische Würfelbude gemacht.
Mal so nebenbei als Kaufmann zu Dir. Du musst nur 3 Nachbesserungen akzeptieren. Wenn er Krach schlägt, den Roller, wenn Du z.B. im ADAC bist zum Gutachter bringen und ihm dann mit dem Gutachten massiv auf die Bude rücken.
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Jo, ich weiss, dass ich nur drei Nachbesserungen akzeptieren muss.
Ist nen alter Mann, dem kann ich aus Respekt nicht so böse sein.. Aber so langsam drehe ich durch.
Glaub mir, normaler Weise bin ich da anders. Kann mir in meinem Job aber keine Strafanzeige erlauben.
Er behauptet, da ist nichts mit dem Roller. Nen Nachweis, dass was ist, hat er ja auch nicht. Allerdings werde ich ja wohol nicht einfach so erzählen, dass ich mit der Kiste liegen gebliebe bin. Hab ihm ja auch die Fehler haarklein erklärt.
Natürlich kann es sein, dass der Roller bei ihm sofort angesprungen ist. Hab ich ihm aber auch erzählt, dass er mal läuft und mal einfach aus geht und dann für ne gewisse Zeit nicht mehr zu starten ist.
Wie würdest du denn reagieren, wen dir jemand einen Roller vorbei bringt und Fehler moniert aber bei dir kein Fehler auftritt, wenn du ihn testest?
Kann ihn da auch ein Stück weit verstehen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also das mit dem Ausgehen nach einer Weile Fahrt und dann 'ne Weile nicht starten können kann auch ein thermisches Problem der Elektronik (z.B. CDI, Pickup, Zündspule) sein... Das ist ein Fehler, den du von außen nicht erkennen kannst.

Dazu kommt dann auch, dass eine Abhängigkeit mit der Außentemperatur besteht: Kaltes Wetter, nix passiert - Warmes Wetter, er kann spinnen - heißes Wetter und er spinnt schon nach kürzerer Zeit...

Und so ein Fehler kann echt nervig werden, wenn man nicht weiß, worauf man so ganz nebenbei achten muss. Manchmal erzählt der Kunde auch diese Zusammenhänge so ganz beiläufig... Manch einem Mechaniker geht dann beim genauen Zuhören ein Licht auf und er weiß, wo er dann schauen muss.

Wenn du mir jetzt noch sagst, dass es wirklich mit den Außentemperaturen konform geht, dann würde ich tatsächlich schauen, wo ich die stärksten Temperaturunterschiede haben würde. Das wäre Lima und Pickup am Motor.

Die Lima wird ja alleine schon wegen der Stromerzeugung warm, dazu noch die Motorwärme, die ja auch irgendwann sich nach da ausbreitet.
Aber: die Lima sitzt unterm Lüfterrad, so dass man meinen könnte, dass sie genug Kühlung hat.

CDI:
Temperaturschwankungen durch die Motoerwaärme nur dann, wenn sie irgendwo unter der "Sitzbankverkleidung" wäre. Aber auch hier gibt es elektrothermische Schwankungen. Haarrisse auf der Platine reagieren da schon recht empfindlich drauf.

Zündspule:
Könnten Lötstellen sein, die thermisch reagieren...


Es muss ja noch nicht mal ein elektrisches Problem sein... Denkbar wäre auch der Vergaser, der auf Veränderung der Umgebungswärme reagiert.
Auch hier ist es denkbar, dass Haarrisse oder Dichtungen von den Kanälen schuld sein könnten.

(...und ich bin keine Fachkraft, was Fahrzeuge betrifft und ich habe mit den "kleinen Motoren" überhaupt keine Schraubererfahrungen... - OK, meine Strecke ist die Elektrik allgemein.)

---

Als Händler sollte ich einem Kunden nicht vorwerfen, dass der Kunde mich verkackeiern wolle. Das kann man auch anders sagen: "Tut mir leid, aber ich kann den Fehler aktuell nicht nachvollziehen bzw. nicht reproduzieren"

---

Also ich drücke dir die Daumen, dass der Händler sich jetzt endgültig entscheidet, alle in frage kommenden Komponenten zu tauschen oder einen anderen Bock anbietet oder halt den Bock zurück nimmt und das Geld wieder ausspuckt.

Alle Nase in die Werkstatt zu müssen, ist kein zufriedenstellender Zustand.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also das mit den Sporadichen fehlern ist mir auch bekannt.
Ich hatte hier einen Roller, da war hinten am Zündschloß ein Wackler drin....da komm erstmal drauf.

Hab ich mich auch Dumm und Dusselig gesucht und schon selbst an mir Gezweifelt und ein Teil nach dem anderen gewechselt....mal Fuhr das Gerät ohne Mucken ein paar Stunden und dann mal wieder nur mit Stottern und das nächste mal Startet das Ding für eine schrecksekunde und geht gleich wieder aus.

Bei sowas kannst Irre werden...hab es mit Messen und allen möglichen Versucht und bin bis zu einem Zufall nicht dahinter gekommen, was das sein konnte.

Es gibt halt solche Fehler, da braucht man halt Zeit zu, denen auf die Schliche zu kommen, weil sie halt mal da sind und dann mal wieder nicht.
Ich kann dich da Verstehen, das du Sauer bist, aber auch den Händler, dem evtl. der Fehler gar nicht bekannt gewesen sein muss und daher auch ein bischen Sauer ist...vllt. Verarscht er dich ja auch und Tut nur so, darüber kann man jetzt Spekulieren wie Wild, oder es auch lassen.
Aber wie auch immer, es besteht da ja nunmal ein Problem mit dem Roller und da muss man sich jetzt in Ruhe zusammen setzen und überlegen, wie man das am besten Lösen kann.

Wenn ihr beide da jetzt wegem den Roller euch an den Hals geht, nützt das auch keinen von Euch etwas...ausser noch mehr Stress und Theater.
Am besten ist es, da sich grad genau das abzeichnet, das Du (aus Respekt vor dem Alter) mal ganz in Ruhe zu dem Händler gehst und versuchst, ein ruhiges Gespräch ohne Vorwürfe bei einer Tasse Kaffee zu führen, was meistens einen positiven Ausgang herbeiführt.

Auch der ist nur ein Mensch und Kocht mit Wasser...man muss halt immer beide Seiten betrachten...du Sauer weil dauernt Defekt und hast keine Freude deswegen...Händler sauer, weil evtl. den Fehler nicht finden kann, weil der Roller grad dann wieder läuft...wie grad von dir Geschildert.
Es gibt ja auch Kunden, die finden ein Haar in der Suppe, obwohl der Koch ne Glatze hat und den Teller abgedeckt selbst zum Tisch getragen hat...sowas kennt jeder Händler.
Haste einmal so einen Kunden gehabt, biste geheilt für's Leben.

is halt wieder eine dieser Scheiß momente im Leben....und wenn es halt absolut nicht im Ruhigen möglich sein sollte, kannste immer noch den harten Kurs einschlagen.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

wieder ein Update

Beitrag von Sifurahn »

Sp,

hab gerade mit dem Händler telefoniert. Er meinte, das Licht hätte einwandfrei funktioniert und er versteht das alles gar nicht. Der Roller war von Anfang an in Ordnung.
Dumm nur, dass ich für alles Zeugen habe. Vor allem hat bei der ersten richtigen Reparatur seine Frau gesagt, der Roller hatte einen Kolbenklemmer und der Zylinder wurde getauscht.
Mal sehen, was von Anfang an in Ordnung war:
1. ungedrosselt --> nicht verkehrstauglich
2. nur in der Vario gedrosselt --> Überhitzung und Kolbenklemmer
3. ständig stehen geblieben --> keine Ahnung warum
4. Licht kaputt --> ist angeblich nicht so

Ich hab so langsam das Gefühl, dass der Typ mich für dumm hält. Beim nächsten Fehler werde ich alles auf Video aufzeichnen und ihm vorspielen. Mal sehen, was er dann sagt.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn er von Anfang an "so in Ordnung" gewesen wäre: Warum stehst du denn regelmäßig bei ihm auf dem Hof und warum macht(e) er die Reparaturen kostenlos ("auf Gewährleistung")?

Langsam stinkt ihn das selber an, dass der Roller immer wieder bei ihm landet.

War er letztens -wo er vor Ort gekommen ist- alleine am Roller bei oder war jemand von deinen Leuten dabei, als er sich den Roller angesehen hat?

So langsam beschleicht mich da so ein dämliches Gefühl...
=> Wenn er nämlich alleine den Roller aufgesucht hat, ... (Man könnte ja viel behaupten, wenn der Tag lang ist)

Ein Fakt dabei ist: Das Licht ging vorher und nachher nicht, aber komischerweise, wo er den Roller untersucht hatte??? - Sehr mysteriös!

Will er etwa behaupten, dass der Roller dich hasst und nur bei dir Zicken macht?
Zumal er dir ja bereits unterstellt hat, dass du die Sachen "ja nur erfinden würdest"...


Hmmm... - Zeugen mitnehmen und Bude stürmen und ihn zum persönlichen Gespräch auffordern, um die Lage jetzt endgültig zu klären.
(dabei noch ruhig und sachlich bleiben, ihm aber die Pistole auf die Brust setzen. => entweder - oder)


Mir wäre inzwischen schon der Geduldsfaden gerissen...
(ich glaube ich hätte schon meinen Anwalt befragt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Er war natürlich alleine am Roller, weil ich den ganzen Tag arbeiten muss und keine Zeit habe, mit ihm am Roller rum zu werkeln.
Ich finde es unverschämt, dass der schwarze Peter jetzt mir zugeschoben werden soll. Hätte mal von Anfang an Videos machen sollen. Aber da vertraut man ja darauf, dass der Händler weiß, wo der Fehler liegt, wenn man ihm das beschreibt.
Für nen Anwalt ist der Streitwert sehr gering. Zudem müsste ich da erstmal in Vorleistung gehen und wenn ich Pech habe, bleibe ich da noch auf Kosten sitzen.

Es ist schon eine Unverschämtheit zu behaupte, dass der Roller von Anfang an in Ordnung war. Der war ja nichtmal gedrosselt. Als ich ihn darauf ansprach hieß es, ja der ist offen. Wieso verkauft er mir sowas?!
Sollte noch einmal die Kiste stehen bleiben, mach ich ein Video, und schmeiß ihm die Kiste auf den Hof.
Mal sehen, wie höflich er nachher ist. Ich hoffe, die Kiste springt vor seinen Augen nicht an. Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf.

Er soll doch mal nachdenken. Warum sollte ich den Scheiß denn erfinden? Ich habe weder einen Liquiditätsvorteil, noch einen Roller unterm Hintern. Ich habe dadurch doch nur Nachteile. Welcher Vollidiot bringt einen Roller zur Werkstatt, wenn der gut läuft?

Eigentlich habe ich keine Lust auf so einen Stress. Gibt genug andere Dinge, um die ich mich kümmern muss. Aber wenn es nicht anders geht, mach ich halt nen Fass auf.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Er war also alleine beim Roller bei...

Hm, bei dem, was da voran gegangen ist, hätte ich vielleicht einen Bekannten abgestellt, bei dem der Monteur sich hätte anmelden müssen, um an den Roller ranzukommen. Der Bekannte hätte auch von mir eine Fehlerliste bekommen bzw ich hätte ihm die Fehler zuvor gezeigt, so dass er (der bekannte) bei der Fahrzeugübergabe bzw. beim "Vor-Ort-Service" die Liste den Monteur persönlich übergeben oder besser: mit ihm die aktuellen Fehler am Fahrzeug vor Ort durchgehen kann.

----

...oder muss man ihn vielleicht damit drohen, eine andere Werkstatt mit der Fehlersuche und -Beseitigung zu beauftragen und dass man sich die entstehenden Kosten vom ihm zurückholen wird? - Wäre für den Händler ja sehr peinlich, wenn die andere Werkstatt tatsächlich Fehler findet...

Aber man hat den ganzen Trouble, um sein Geld wieder zu bekommen... -Also auch keine zufriedenstellende Lösung.

Aber man könnte ja vielleicht mal in einer anderen Werkstatt vorsprechen, die Symptomatik schildern und fragen, ob die sich einen Reim darauf machen könnten, was das sein könnte... (ohne das diese andere WST jetzt großartig am Roller rumschrauben müsste; also nur reine Vermutung anstellen lassen: es könnte ... sein)

----

Wie ich schon sagte: mir würde bereits der Kragen platzen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

@ Frank

Habe ihm bereits per PN eine kompetente Werkstatt in seiner Stadt genannt, wo er mal seine Leidensgeschichte vortragen soll. Bisher hält er sich aus Respekt und Anstand gegenüber einem älteren Herrn zurück. Nur habe ich mittlerweile das Gefühl, daß der ältere Herr irgendwo mit modernen Rollern überfordert ist und in den 70er bei Zündapp, Hercules, Kreidler stehen geblieben ist.
Geht auch anders. Ich restauriere gerade eine Kreidler mit Eiertank aus den späten 60er. Ich habe aus Zufall einen 84-jährigen Mechaniker kennengelernt. Was der Typ auf der Pfanne hat!!! Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus und lerne und lerne und lerne. Schreibe mir das teilweise ins Notizbuch, damit sein Wissen nicht verloren geht.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja Enatz, die alten Schrauber haben schon etwas auf dem Kasten. Damals war ja auch noch viel Improvisation nötig (auch in der DDR mit ihrer Mangel-Wirtschaft), was du heute fast nicht mehr brauchst....

Nur sollte man mit der Zeit mitgehen können und auch soviel Mumm haben, mal sagen können: "Sorry, ich weiß jetzt ehrlich nicht, was das für ein Fehler sein kann"

Notfalls muss man sich dann mit seinem Kunden an einen tisch setzen und dann schauen, wie man auf einen gemeinsamen Nenner kommt...

Der Händler zieht Erkundigungen ein, der Kunde selber auch... Notfalls sollte man dem Kunden dann wohl auch anbieten können, dass man ihm die Kosten für einen Besuch in einer anderen Werkstatt erstattet, wenn das Problem damit gelöst werden kann. (Ist zwar nicht schön, aber Ehrlichkeit und akzeptable Lösungswege -mögen sie noch so paradox sein- fördern das Vertrauen)


(ist zumindest meine Meinung)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Roller wieder da

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

habe heute den Roller abgeholt.
Der Händler meinte, dass der lichtschalter (rechte Seite) nicht an war und deshalb kein Licht ging. Falls ich wirklich so dumm war das zu übersehen (müssen Kinder verstellt haben, weil er bei mir immer an ist), Schande auf mein Haupt. Allerdings war meine Reaktion ja nur so ausgefallen, weil ich zuvor schon so viele Probleme mit dem Roller hatte.
Er sagte mir, dass der Roller schlecht anspringt, wenn jemand am Gashebel gespielt hat. Dann müsste ich ihn nur einmal ankicken und es würde funktionieren. Das werde ich ausprobieren.
Ansonsten war er nett.

Da das Anfahren manchmal etwas träge funktionert, wollte ich wissen, welche HD Größe eigentlich in einem 45 kmh Roller verbaut sein sollte?
Könnte ja sein, dass der eine zu große drin hat? Schließlich war der beim Kauf ja offen und wurde dann erst nur per Vario und später nochmal per CDI gedrosselt. Denke nicht, dass da was an der HD geändert wurde.
Wie verhält sich der Roller mit einer zu großen HD? Wie kann ich testen, ob die hd zu groß ist und wo bekomme ich die passende für meinen roller her?

Sollte wieder was passieren, halte ich euch auf dem Laufenden. Aber dann schieb ich ihm die Kiste auf den Hof und zünd ihn an.
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

schluss mit gerede

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

Der 100%ige Roller, ist gerade auf dem Heimweg zuverlässig im Stau aus gegangen.
Seit dem bekomm ich ihn nicht gestartet.
Einmal konnte ich ihn kurz starten, hab das gas los gelassen und er ging sofort aus.
Habs nac einer weile nochmal versucht, hielt das Gas, versuchte los zu fahren und er gng beim Gasgeben wieder aus!
Morgen bekommt er ihn zurück und es gibt auch keine Diskussionen mehr.
Lasse mich von dem alten Penner nicht verarschen.
Hab sogar ein video gemacht, indem er nicht mehr an geht und als er an ging wieder aus geht ohne Gas. Wenn ihn das nicht davon überzeugt, dass ich Recht habe, weiss ich auch nicht.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also das mit dem Lichtschalter... Wenn das Licht nicht geht, schaut man doch als Erstes nach dem Schalter oder? (egal, ob er sonst immer auf AN steht oder nicht...) :roll:

Aber mach dir nichts draus: Oft genug gab es das auch schon mit dem Motor-Aus-Schalter am Lenker (sofern verbaut), dass der übersehen wurde, wenn der Motor nicht anspringt.


Aber das der Bock andauernd ausgeht und 'ne ganze Weile nicht wieder anspringen will... Ich meine ja immer noch, dass es möglicherweise ein thermisches Problem sein könnte, sofern genug Kraftstoff im Vergaser ankommt...

Hast du nun schon feststellen können, ob die Außentemperatur einen Einfluss auf die Häufigkeit der Ausfälle haben kann bzw. wie schnell nach dem Start er verrecken tut?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

Ich gehe von einem Temperaturproblem aus. Stand im Stau und musste immer halte, dann anfahren, dann halten...
Dann ging er plötzlich aus. Sprang auch erst wieder nach einer gewissen Zeit an.
Ist aber egal. Er hatte oft genug Gelegenheit das Problem zu beheben und hat es nicht geschafft.
Hat mich auch noch dafür beschuldigt und meinte, der Roller wäre von Anfang an in Ordnng gewesen.
Jetzt kann er ihn zurück nehmen. Ohne Diskussion.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es vor hast.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Videos

Beitrag von Sifurahn »

Hier mal ein paar Videos, die ich vorhin aufgenommen habe als ich stehen geblieben bin.
https://www.youtube.com/watch?v=yZoLwSS ... ata_player

https://www.youtube.com/watch?v=Ay3gvqQ ... ata_player

https://www.youtube.com/watch?v=uytErX6 ... ata_player

Die werde ich dem Händler auch zeigen. Aber ich kann mir seine Worte jetzt schon vorstellen:
"Ich komme mir langsam verarscht vor... Der Roller ist 100%ig. Das kann ich mir nicht erklären..."
Dann wird er mir den schwarzen Peter zuschieben wollen. Aber dann setz ich ihn auf den Pott. Kann ja nicht sein, dass man einen unzufriedenen Kunden beschuldigt, anstatt das TEil zurück zu nehmen und für Ruhe zu sorgen.

Als letzter Ausweg bleibt dann ja noch der Anwalt
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sorry, aber ich kann die Videos nicht aufrufen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste