TÜV mit Dr.Pulley Sportvario und 12,5er Gewichte?

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
tommy-k
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2013, 17:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

TÜV mit Dr.Pulley Sportvario und 12,5er Gewichte?

Beitrag von tommy-k »

Servus zusammen,

bin neu hier! Wollt mal fragen, ob schon jemand mit seinem DT und eingebauter Pulley-Vario + 12,5er Gewichten Probleme beim TÜV hatte?
Und wie hoch die Drehzahl beim Beschleunigen liegt würde mich auch mal interessieren. Habe jetzt 12,5g drinnen, und die Drehzahl pendelt sich bis ca. 80km/h bei 7500 U/min ein. Endgeschwindigkeit liegt etwa bei 120km/h (Tacho) und 10000 U/min. Hab mir jetzt eine Sportvario und Malossi Riemen bestellt, und hoffe da geht noch ein wenig!

Grüße tommy
tommy-k
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2013, 17:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Vario und M-Riemen eingebaut...

Beitrag von tommy-k »

Habe jetzt Pulley Vario, 12.5g Gewichte und M-Riemen verbaut. Ansprechverhalten hat sich deutlich verbessert. Aber hätte mir gewünscht, dass sich was bei der Endgeschwindigkeit tut. Noch immer 7500U/min bis ca. 90km/h, dann bei 120km/h und 10000U/min Schluss. Gewichte sind auf jeden Fall richtig verbaut und Distanzringe sind auch keine drinnen. Vielleicht muss ich ja noch ein Bisschen fahren bis sich was tut. Aber basteln hat Spaß gemacht, bis auf das Festschrauben der Vario ohne richtige Gegenhaltemöglichkeit.

LG Tommy
DT 125i blau, Dr.Pulley Vario, 12.5g Gewichte, Malossi Riemen
mcg93
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 24.10.2011, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von mcg93 »

Moin zusammen.

Habe die Dr Pulley Vario mit 11,5 Gramm Pulleys verbaut. Keilriemen ist Original. Also ich fahr bei lockeren 115 Km/H laut tacho bei 9000-9500 U/min. Das ist der berreich wo die 15 PS der Downtown voll zur Geltung kommen. Kann man auch hier irgentwo nach lesen . Schneller konnt ich leider noch nich fahren, da ich es auch erst heute getestet habe :D

Tüv Probleme? Ich denke nicht. Meine DT war beim Tüv mit den Pulley Rollen und der Prüfer hat überhaupt nichts gesagt. Wieso auch, dem kann es doch egal sein wie schnell dein Moped vom Fleck kommt. Und den Variodeckel wird er wohl kaum abschrauben und nach gucken was da Sache ist, außer du erwischt Mr. Gründlich... Aber ich denke eher weniger das du Probleme bekommen wirst wenn du sie dir einbaust.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hahaha, der Tüv !?!
Der :shock: doch nicht in den Motor !!!
Die wissen doch gernicht was Pulleys oder sonstiges ist.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
mcg93
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 24.10.2011, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von mcg93 »

So siehts aus :D
tommy-k
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2013, 17:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy-k »

Also wenn ich mir noch leichtere Pulley-Gewichte einbau, und mein Kätzchen mit 8000-9000U/min losschnurrt, dann sollte es auch keinen TÜV-Prüfer interessieren, oder?

Bin heute ca. 100km rumgegurkt. Nach längerer Fahrt drehte mein DT beim Anfahren kurz auf 8000U/min, dann aber wieder auf 7500U/min runter bis 80km/h. Ab 80 ging die Drehzahl auf 7000 zurück und ab 90 stieg sie dann gleichmäßig bis 10000 auf 120km/h an.

Kann es sein, dass sich ein neuer Riemen mit der Zeit noch etwas dehnt, und dann die Vario den Riemen noch ein wenig nach außen drückt um die Drehzahl bei Endgeschwindigkeit zu senken?
Ein anderer Gedanke ist: Wenn die Rampen der Pulley-Vario eine andere Form als die Original haben und um ca. 1mm verlängert sind, dann dürften doch die seitlichen Flächen des konisch geformten neuen Riemens auch noch nicht ganz plan an den Pulley-Rampen anliegen?!
Hoffe Ihr versteht meine wirre Schreibweise! :?: :idea: :wink:
DT 125i blau, Dr.Pulley Vario, 12.5g Gewichte, Malossi Riemen
tommy-k
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2013, 17:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy-k »

mcg93 wie hoch dreht deiner aus dem Stand heraus?
DT 125i blau, Dr.Pulley Vario, 12.5g Gewichte, Malossi Riemen
Benutzeravatar
brumm-brumm Bär
Testfahrer de luxe
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2010, 16:31
Wohnort: bad laer
Kontaktdaten:

Beitrag von brumm-brumm Bär »

:lol: ich bin so durch den TÜV gekommen.der interessiert sich normalerweise nicht für solche Dinge.
Was anderes ist es, wenn du zum Prüfer gehst und ihm sagst:
Ich hab das werks verändert, dann könnten sie hellhörig werden.
Und wer zahlt diese kontrollen.du ....

Niemals jemand aufwecken der schön schläft.

Es gibt solche und solche.

Einfach haben hinfahren Aufkleber drauf und wech....

Michael
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum :) Downtown 300i und Honda CBF 1000 A
tommy-k
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2013, 17:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy-k »

Danke Brumm-Bär!

Will die Vario nämlich nicht mehr so schnell ausbauen, nur wegen TÜV!
Erwähnen werd ich die Vario natürlich nicht beim TÜV.
Beiß mir doch nicht in den eigenen Schw.! :wink:
DT 125i blau, Dr.Pulley Vario, 12.5g Gewichte, Malossi Riemen
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 306
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald 125 »

Soeben ging an alle TÜV stationen in München und Umgebung eine Mail heraus,daß manche Rollerfahrer durch illegales austauschen der Rollen eine etwas bessere Beschleunigung und eventuell eine um wenige Km/h erhöhte Vmax erreichen.Niemals beim TÜV sagen,daß der zu prüfende Roller 5Km/h schneller sei.Das hat böse folgen.Auch ich habs meinem Prüfer gesagt,daß ich in geduckter Haltung 3Km/h schneller bin als angegeben.Er hat mir dann in die Papiere eine Eintragung gemacht die besagt,daß ich nur aufrechtsitzend Roller fahren darf.Ok wers glaubt ist selber schuld,war ein Scherz.Niemanden auf der Welt interressiert sich was unter Deinem Deckel verbaut ist.Und keine Rennleitung kennt den Unterschied zw 11,11,5,12,oder 12,5 gr.Allen noch ein schönes Wochenende Grüße aus Ludwigshafen
tommy-k
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2013, 17:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy-k »

Frag mich, ob Brum-Bär selbst zum TÜV gefahren ist, oder ob er seinen Bären hat fahren lassen :?: Dann hätt ich Ihn als Prüfer sicher auch durchgelassen! :wink:

Bist schon ein Kasperl Harald, musste aber echt lachen über Deine Antwort! :D

Werd mir jedenfalls keinen Kopf mehr wegen dem TÜV machen. Ich sehe die Veränderung eh nicht als Tuning, da am Motor an sich nichts verändert wurde. Lediglich wird die eh schon vorhandene Leistung einfach besser auf die Straße gebracht. Mein Verbrauch ist auch nicht gestiegen. Denke eher, dass ich, wenns nicht eilig ist, sogar weniger brauche, da die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit niedriger ist. Nur beim Gas geben zieht er von Tag zu Tag besser! :D
Ich bin jetzt echt zufrieden mit meiner DT!

LG Tommy
DT 125i blau, Dr.Pulley Vario, 12.5g Gewichte, Malossi Riemen
Benutzeravatar
brumm-brumm Bär
Testfahrer de luxe
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2010, 16:31
Wohnort: bad laer
Kontaktdaten:

Beitrag von brumm-brumm Bär »

8) Natürlich habe ich den Bären fahren lassen :wink:

Sonst wäre der Downi erstrecht nicht durch die überwachung gekommen.

Die Jungs hätten mir den Wurstbblinker ja nie eingetragen.grinz :P

Michael :wink:
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum :) Downtown 300i und Honda CBF 1000 A
mcg93
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 24.10.2011, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von mcg93 »

Hallo
Tommy K beim anfahren aus dem stand ca bis 8500 also ziemlich hoch aber sobald die kupplung greift geht die drehzahl wieder runter. Bei 50 kmh ist die drehzahl bei 6000 bei 80 bei 6900-7100 und bei 100 kmh auf genau 8000. Danach zieht er richtig schnell aur 115 kmh bei 9000-9500 touren. Bei leichter bergab fahrt komme ich auf 120 kmh aber leider bei voller drehzahl sprich 10.000 touren. Kann man da was machen?
RolandF
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 01.08.2010, 11:32
Wohnort: Main Kinzig Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von RolandF »

Hallo mcg93,
mcg93 hat geschrieben:Hallo
Tommy K beim anfahren aus dem stand ca bis 8500 also ziemlich hoch aber sobald die kupplung greift geht die drehzahl wieder runter. Bei 50 kmh ist die drehzahl bei 6000 bei 80 bei 6900-7100 und bei 100 kmh auf genau 8000. Danach zieht er richtig schnell aur 115 kmh bei 9000-9500 touren. Bei leichter bergab fahrt komme ich auf 120 kmh aber leider bei voller drehzahl sprich 10.000 touren. Kann man da was machen?
wo willst Du noch was machen?
An der Endgeschwindigkeit?
120 km/h bei angegebenen 110 km/h ist doch mehr als ich erwarten würde.
Wenn die Geschwindigkeit Tachoangaben sind, sieht es allerdings schon etwas anders aus. Dann läuft Dein Downie wie meiner auch.

Das habe ich bisher erreicht:

Tacho knapp 120km/h waren GPS 110km/h bei 9800 U/min.
Die etwas niedrigere Drehzahl bei mir kommt wahrscheinlich durch 15 Gramm Pulley's in der Sportvario.
Damit habe ich dann Motor- und Spritschonende 7500 U/min in der Beschleunigungsphase.

Mit original Vario und Rollen bin ich auf max. 105km/h gekommen.

Grüße
Roland
mcg93
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 24.10.2011, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von mcg93 »

Hallo,

ich wollte wenns geht die Drehtzahl verringern aber die 120 trozdem schaffen, aber ich glaub das geht wohl nicht.
RolandF
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 01.08.2010, 11:32
Wohnort: Main Kinzig Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von RolandF »

Entscheidend ist, wie sich die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit einpendelt.

Wenn die Drehzahl auf 10000 hochgeht, dann auf jeden Fall größere Gewichte und/oder weniger Washer in der Sportvario verbauen.

Aber vergesse nicht irgend wann ist mit Varioabstimmung auch nichts mehr zu holen. Die Leistung des Motors wird damit nicht verändert.

Suche mal meine Beiträge zu Pulley's und der Sportvario heraus, da habe ich alle Details genau beschrieben.

Wenn Du noch spezielle Fragen zusätzlich hast, kann ich Dir diese gerne noch hier beantworten.


Grüße
Roland
SHWest
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2012, 05:32
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von SHWest »

Wenn ich auch nochmal fragen darf:
mein Downi dreht maximal 9500 und der Tacho geht auch unter günstigsten Voraussetzungen (bergab und/oder deutlicher Rückwenwind) nicht über 112 Km/H.

Muß ich damit leben ein Exemplar erwischt zu haben, daß nunmal nicht das Schnellste ist, oder kann man da etwas machen?
Könnte es eventuell am Luftfilter liegen?

Danke für Eure Anregungen.
RolandF
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 01.08.2010, 11:32
Wohnort: Main Kinzig Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von RolandF »

Hallo SHWest,
das hört sich aber merkwürdig an.
Bei 9500 U/min ist der Motor noch nicht im Drehzahlbegrenzer und sollte bergab eigentlich schneller werden, oder auf der Geraden langsamer.
Aber gleiche Geschwindigkeit bergab und auf der Geraden ist normalerweise ein Zeichen für Drehzahlbegrenzung, oder abrupter Leistungsabfall bei dieser Drehzahl.
Da im Leistungsdiagramm bei 9500 U/min kein extremer Einbruch zu erkennen ist, muss dies etwas anderes sein.

Verwendest Du eine Sportvario?
Wenn ja, dann fahre mal mit einem Washer mehr und/oder baue mal leichtere Gewichte ein.
Damit könnte man feststellen, ob der Motor überhaupt irgend wie über 9500 U/min kommt.
Grüße
Roland
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Ich tippe auf die hakelige Serienvario des DT125. Ausbauen, gründlichst reinigen, besonders die Stifte und Buchsen. Und dann die Gegtendruckplatte in einer der drei möglichen Positionen einsetzen, in der sie am leichtesten läuft. Das alles alle 2000km wiederholen. Oder eine bessere Vario.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste