Kühlwasser
- elgreco111
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Kühlwasser
Hallo ! Hab mal nach langer Zeit (ca. 1 Jahr) in den Ausgleichsbehälter geschaut und festgestellt, dass nix drinn war. Ca. ein viertel Liter nachgeleert. Wasserverlust konnte ich bis jetzt nirgends festellen. Motor trocken, keine Pfütze, keine Wasserspuren, Auspuff raucht auch nicht. Temperatur ok, Anzeige bewegt sich kaum, nur bei Sommerhitze im Stadtverkehr grade mal bis zur Hälfte. Bevor ich die Verkleidung abmache, gibt es bekannte Schwachstellen im Kühlsystem, worauf ich achten sollte ?
LG Robert
Yamaha XMax 400 Bj17
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- bobbyt
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Hallo Robert,
"sooo trocken" sah es bei mir im Ausgleichsbehälter auch aus und ich habe auch keine Auswirkung auf die Betriebstempeartur oder Pfützen festgestellt.
Hab kürzlich den Behälter einfach bis oben aufgefüllt, als ich die vordere Verkleidung eh unten hatte. Es ist alles wie vorher.
Über bekannte Schwachstellen im Kühlsystem ist mir nix bekannt; letztendlich müsste doch dann irgendwo Wasser austreten.
Gruß Peter
"sooo trocken" sah es bei mir im Ausgleichsbehälter auch aus und ich habe auch keine Auswirkung auf die Betriebstempeartur oder Pfützen festgestellt.
Hab kürzlich den Behälter einfach bis oben aufgefüllt, als ich die vordere Verkleidung eh unten hatte. Es ist alles wie vorher.
Über bekannte Schwachstellen im Kühlsystem ist mir nix bekannt; letztendlich müsste doch dann irgendwo Wasser austreten.
Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
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Abgesehen davon:
Das Kühlsystem des alten 125er GD ist auf tropische Verhältnisse ausgelegt.
Die Taiwanesen haben sich ein kleineres Kühlsystem (für europäische Temperaturen) gespart..
Macht aber nix, denn das hat mit den Öltemperaturen nicht wirklich was zu tun:
Das Literchen Öl ist relativ fix auf Betriebstemp. - und das ist viel wichtiger...
Daher ist die "Kühlmittel"-Temp. unwichtig:
Die "Eieruhr" zeigt eh nichts brauchbares, also:
Den ersten Kilometer nach dem Kaltstart "verhalten" fahren - dann kannst du den Ofen voll hauen...
Volles Rohr, Herr Pastor!
grinst
der Ulrich
Das Kühlsystem des alten 125er GD ist auf tropische Verhältnisse ausgelegt.
Die Taiwanesen haben sich ein kleineres Kühlsystem (für europäische Temperaturen) gespart..
Macht aber nix, denn das hat mit den Öltemperaturen nicht wirklich was zu tun:
Das Literchen Öl ist relativ fix auf Betriebstemp. - und das ist viel wichtiger...
Daher ist die "Kühlmittel"-Temp. unwichtig:
Die "Eieruhr" zeigt eh nichts brauchbares, also:
Den ersten Kilometer nach dem Kaltstart "verhalten" fahren - dann kannst du den Ofen voll hauen...
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Hier auch ein interessanter Link zum Thema:
http://www.glysantin.de/20-0-Kuehlersch ... w-how.html
LG
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- albertbrose
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Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps/Anregungen. Ich habe mir an der Tankstelle das grüne Kühlmittel gekauft und versucht aufzufüllen, nach ca. 150 ml ist alles unten wieder rausgelaufen und im Fenster weiterhin nichts zu sehen.Mittlerweile habe ich bei RUNO in Herne einen Mechaniker gefragt. Seine Aussage :
"dieses Schaufenster ist nur für den Ausgleichsbehälter, also die Kühlflüssigkeit wird von unten (Kühler) bei Bedarf/Ausdehnung nach oben gedrückt. Wenn man den tatsächlichen Kühler-Füllstand kontrollieren will, muss man die gesamte Frontverkleidung abbauen um direkt an den Kühler zu gelangen." Das lasse ich dann in einigen Wochen lieber den Mechaniker im Rahmen einer Inspektion machen. Übrigens : auch bei strammer Autobahnfahrt über ca. 50 KM mit mindestens 95 km/h lt. Tacho bleibt die Temperaturanzeige im völlig normalen Bereich.
Schönes Wochenende wünscht allen der
Albert
vielen Dank für Eure Tipps/Anregungen. Ich habe mir an der Tankstelle das grüne Kühlmittel gekauft und versucht aufzufüllen, nach ca. 150 ml ist alles unten wieder rausgelaufen und im Fenster weiterhin nichts zu sehen.Mittlerweile habe ich bei RUNO in Herne einen Mechaniker gefragt. Seine Aussage :
"dieses Schaufenster ist nur für den Ausgleichsbehälter, also die Kühlflüssigkeit wird von unten (Kühler) bei Bedarf/Ausdehnung nach oben gedrückt. Wenn man den tatsächlichen Kühler-Füllstand kontrollieren will, muss man die gesamte Frontverkleidung abbauen um direkt an den Kühler zu gelangen." Das lasse ich dann in einigen Wochen lieber den Mechaniker im Rahmen einer Inspektion machen. Übrigens : auch bei strammer Autobahnfahrt über ca. 50 KM mit mindestens 95 km/h lt. Tacho bleibt die Temperaturanzeige im völlig normalen Bereich.
Schönes Wochenende wünscht allen der
Albert
GD 125, what else ???
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