Fliehkraftgewichtsrollen
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Fliehkraftgewichtsrollen
Frage an die Experten
ist es richtig, das im GD 125 S Fliehkraftgewichtsrollen mit 17,5 gr. werkeln? Ich lese hier im Forum immer was von 11,5 oder 12 gr. bin da jetzt ein bischen verunsichert.
LG Hans Jürgen
ist es richtig, das im GD 125 S Fliehkraftgewichtsrollen mit 17,5 gr. werkeln? Ich lese hier im Forum immer was von 11,5 oder 12 gr. bin da jetzt ein bischen verunsichert.
LG Hans Jürgen
- Ulrich
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Die Unterschiede zw. 125 und -"S" beziehen sich auf ein wenig "Kosmetik" an der Karosse (Spiegel-Blinker, Nase)
Die bewährte Technik ist jedoch gleich geblieben (ausgereift und haltbar).
Daher:
Alles beim alten: 12,5 gr. sind Serie,
weiß
der Ulrich
Die bewährte Technik ist jedoch gleich geblieben (ausgereift und haltbar).
Daher:
Alles beim alten: 12,5 gr. sind Serie,
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Fliehkraftgewichtsrollen
Hallo Ulrich
Wenn ich die Seite von Kymco Scooterparts öffne und bei der GD 125 S
auf Fliehkraftkupplung und Variomatik gehe, steht unter der Position
22121-LEA5-E00 Fliegewichtsrollen 17,5 gr.( Satz 6 Stck. ) oder unter der gleichen Nr. von ( Speeds ) 20x15, 17 gr.
Deswegen bin ich verunsichert, das sind Original Ersatzteile.
LG Hans Jürgen
Wenn ich die Seite von Kymco Scooterparts öffne und bei der GD 125 S
auf Fliehkraftkupplung und Variomatik gehe, steht unter der Position
22121-LEA5-E00 Fliegewichtsrollen 17,5 gr.( Satz 6 Stck. ) oder unter der gleichen Nr. von ( Speeds ) 20x15, 17 gr.
Deswegen bin ich verunsichert, das sind Original Ersatzteile.
LG Hans Jürgen
- Ulrich
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Ich vermute da mal einen "Dreckfuhler" (einen Druckfehler also...):
17 gr kommen üblicherweise bei Rollern zum Einsatz, die mehr als doppelt soviel Hubraum (und "Dampf") haben, als unsere "Chefsessel", deren Hubraum ja eher einem anständig eingeschänkten Bourbon entsprechen...
Kurz: 17 gr ist für eine 125er "Konfiguration" viel zu schwer...,
meint
der Ulrich
17 gr kommen üblicherweise bei Rollern zum Einsatz, die mehr als doppelt soviel Hubraum (und "Dampf") haben, als unsere "Chefsessel", deren Hubraum ja eher einem anständig eingeschänkten Bourbon entsprechen...
Kurz: 17 gr ist für eine 125er "Konfiguration" viel zu schwer...,
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- gevatterobelix
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Hallo Ulrich,
Variomatikrollen mit Gewicht von 17,5 g hat bei Kymco z.B. auch der Yager GT 125/200. Der Motor des 125er unterscheidet sich wohl eher marginal von dem des GD 125 S. Bei meinem Yager GT 200i habe ich damals Dr. Pulley-Gewichte mit 16 g eingebaut und war zufrieden damit. Leuten, denen Beschleunigung sehr wichtig ist, kommen mit 15 g wahrscheinlich besser hin.
Gruß von Gevatter Obelix
Variomatikrollen mit Gewicht von 17,5 g hat bei Kymco z.B. auch der Yager GT 125/200. Der Motor des 125er unterscheidet sich wohl eher marginal von dem des GD 125 S. Bei meinem Yager GT 200i habe ich damals Dr. Pulley-Gewichte mit 16 g eingebaut und war zufrieden damit. Leuten, denen Beschleunigung sehr wichtig ist, kommen mit 15 g wahrscheinlich besser hin.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- Dirk
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Da hilft nur eines: Aufmachen und nachwiegen. Alle 6 Rollen auf die Küchenwaage - sofern du keine Feinwaage - hast und das Ergebnis durch 6 teilen. Da der mögliche Unterschied 12,5 zu 17,5 sehr groß ist, kann man auch mit der ungenauen Küchenwaage auf das Ergebnis schließen.
Bitte das Ergebnis kund tun!
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Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
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- gevatterobelix
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Hallo,
ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Es ist tatsächlich so, dass GD nach Euro 2, Euro 3 und der GD S unterschiedliche Variomatikbestückung haben, beim GD S 17,5 g. Hans Jürgen, Du liegst also richtig.
Gruß von Gevatter Obelix
ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Es ist tatsächlich so, dass GD nach Euro 2, Euro 3 und der GD S unterschiedliche Variomatikbestückung haben, beim GD S 17,5 g. Hans Jürgen, Du liegst also richtig.
Gruß von Gevatter Obelix
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Hallo Obelix, woher nimmst du immer dein Wissen? Ich bin beeindruckt! Du bekommst Dinge raus, an denen sich andere (ich z.B.) vergeblich versuchen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Hallo Dirk,
man kann nicht Alles wissen, aber es ist natürlich von Vorteil, wenn man weiß, wo man nachschauen kann. Meine Quelle schicke ich Dir per PN.
Gruß von Gevatter Obelix
man kann nicht Alles wissen, aber es ist natürlich von Vorteil, wenn man weiß, wo man nachschauen kann. Meine Quelle schicke ich Dir per PN.
Gruß von Gevatter Obelix
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Ich habe auch noch mal nachgeschaut:
Bei meinem GD 125, Erstzul. 05.2003, ist das Seriengewicht der Rollen 12,5 gr.
Ok., der Roller ist "alt", mit ohne "Euro", und natürlich "Kat-frei" - dennoch erstaunt mich der krasse Unterschied bei den Gewichten zu jüngeren Versionen:
Immerhin hat sich an Motorleistung, Fahrzeug-Gewicht, und wohl auch an den Übersetzungsverhältnissen nicht viel geändert...,
wundert sich
der Ulrich
Bei meinem GD 125, Erstzul. 05.2003, ist das Seriengewicht der Rollen 12,5 gr.
Ok., der Roller ist "alt", mit ohne "Euro", und natürlich "Kat-frei" - dennoch erstaunt mich der krasse Unterschied bei den Gewichten zu jüngeren Versionen:
Immerhin hat sich an Motorleistung, Fahrzeug-Gewicht, und wohl auch an den Übersetzungsverhältnissen nicht viel geändert...,
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der Ulrich
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Hallo Hans Jürgen,
das hängt von Deinen Ansprüchen, Gewicht und dem am häufigsten zu bewältigendem Streckenprofil ab. Wenn Du gesteigerten Wert auf verbessertes Beschleunigungsvermögen legst, oft im Soziusbetrieb fährst und im Gebirge wohnst, sind die leichteren Gewichte die bessere Wahl. Ansonsten wirst Du auch mit 16 g gut hinkommen.
Gruß von Gevatter Obeix
das hängt von Deinen Ansprüchen, Gewicht und dem am häufigsten zu bewältigendem Streckenprofil ab. Wenn Du gesteigerten Wert auf verbessertes Beschleunigungsvermögen legst, oft im Soziusbetrieb fährst und im Gebirge wohnst, sind die leichteren Gewichte die bessere Wahl. Ansonsten wirst Du auch mit 16 g gut hinkommen.
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