Motor springt nicht mehr an?

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Tatonka
Testfahrer de luxe
Beiträge: 122
Registriert: 15.08.2012, 20:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Motor springt nicht mehr an?

Beitrag von Tatonka »

Hallo zusammen,
nun habe ich endlich nach langer Zeit die Inspektion für meinen Roller durchgeführt. Es wurden unter anderen der Öl-, Benzin- und Luftfilter getauscht so wie frisches Motoröl eingefüllt; dann wurde ein neuer Antriebsriemen montiert und neue Gewichte verbaut. Nach dem alles wieder zusammen gebaut war, sprang der Motor sofort an jedoch nach kurzer Fahrt fing er an zu ruckeln nahm kein Gas an und ging letztlich aus. Seitdem springt er nicht mehr an, weder mit dem Kickstarter noch mit dem Elektrostarter.
Was kann da schief gelaufen sein? Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass das alte Öl über eine andere als die eigentlich vorgesehene Ablaßschraube entfernt wurde.
Das angefügte Bild zeigt die Schraube, die ich irrtümlich entfernte, um das alte Öl ab zu lassen.
Bild

Bild
Viele Grüße wünscht
Tatonka
Kymco Grand Dink 125er; Baujahr 2002, silber
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1553
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Moin Tatonka, ja lief kurz fing an zu stottern, und ging dann auf, tippe mal auf mangelnde Spritversorgung, Benzinfilter richtig rum eingebaut? , irgend ein Unterdruckschlauch, evtl. abgezogen.
Die Schraube ist die mit dem Ölsieb, das Ölsieb wird durch eine Feder nach oben gedrückt. Bei mir wurde die mal bei einer Inspektion erneuert, weil sie unter Ist-maß war. Aber daran liegt es sicher nicht das der Roller nicht mehr läuft.

Gruß
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Hallo bei meinem 2005 GD ist die Ölablassschraube ( ich glaub 17er Schlüssel) in Fahrtrichtung links, rechts neben dem runden Deckel für den Ölfilter. Die Schraube auf deinen Fotos sagt mir nix :?:
Bild
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
Tatonka
Testfahrer de luxe
Beiträge: 122
Registriert: 15.08.2012, 20:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatonka »

Hallo Robert,
ja, auch beim 2002er liegt die Ölablaßschraube an der Stelle wie bei Deiner 2005er; diese andere Schraube öffnete ich aus einer Fehlinterpretation heraus. Der Roller stand linksseitig an der Hauswand und beim Drunterschauen lag die von mir angenommene Schraube, als tiefster Punkt am Motor, fast direkt unter dem Ölmeßstab, und als dann auch noch Öl nach dem lösen sprudelt, glaubte ich die richtige Schraube genommen zu haben, erst danach, beim Wechseln des Ölfilters und drehen des Rollers entdeckte ich die eigentlich originäre Schraube.

Hi Dalung,
Du hast den Ablauf genau richtig beschrieben, genau so war es. Aber kann man denn den Benzinfilter falsch anbauen? Luft konnte ich von beiden Seiten durchpusten. Aber Danke für den Tip, ich gehe morgen noch eimal die gesamte Spritversorgung durch.
Bild

Bild
Viele Grüße wünscht
Tatonka
Kymco Grand Dink 125er; Baujahr 2002, silber
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

OK alles klar, dachte,dass es aufgrund des Baujahrs Änderungen gegeben hat :wink:
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

man kann das Öl aus beiden öffnungen auslaufen lassen. Das Feinsieb sollte man eh konrollieren/säubern.
Am besten macht man den Ölwechsel auf dem Seitenständer. Das Öl läuft beser über die Ablauföffnung ab und man bekommt ein auffangegefäß besser unter den Roller.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Tatonka
Testfahrer de luxe
Beiträge: 122
Registriert: 15.08.2012, 20:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatonka »

Nach dem ich vor 10 Tagen die Zündkerze getauscht hatte, glaubte ich kurz, den Fehler gefunden zu haben, denn die Masseelektrode sah nach deutlich zu großem Abstand zur Mittelelektrode aus, zumal diese auch sehr spitz verbrannt aussah.
Kerze gewechselt, alles wieder zusammengebaut und nachdem Starten auch sofort angesprungen. Die Freude hielt jedoch nicht lange und der Motor ging wieder aus und ließ sich nicht mehr starten, weder mit dem E-Starten noch mit dem Kick. Roller dann ca. 1,5 Wochen in der Garage stehen lassen. Letzten Montag dann ein erneuter Startversuch, Roller sprang sofort an und läuft seit dem tadellos. Wahrscheinlich ein Sandkorn im Vergaser, der sich scheinbar durch das Stehen in der Garage wieder ge- oder aufgelöst hat und so läuft er erst einmal wieder richtig klasse.
Bild
Viele Grüße wünscht
Tatonka
Kymco Grand Dink 125er; Baujahr 2002, silber
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Tatonka,

das sieht mir eher nach einer Iridiumkerze aus, die haben alle so einen kleine Spitze. Den Abstand musst Du mit der Fühlerlehre kontrollieren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste