Kopfschüttel!
Aber ich hatte ein ähnliches Werkstatterlebnis mit meinem damaligen China-Böller, nur dass es hier heiße Könnte: "Vertraue nicht dem Lehrling!":
Bock in mit folgender Fehlerbeschreibung die WST gegeben:
"Beim ersten und langsamen Kicken alles wie immer und OK. (langsames Durchdrehen des Motors vor den eigentlichen Kicken)
Beim zweiten und eigentlichen Kickversuch war keine Kompression mehr da!
Nochmal gekickt und keine Kompression!
Nochmal ganz langsam durchgedreht und auch dabei keine Kompression!
Kerze geprüft: fest!"
So, Bock in der WST und der Meister macht sich persönlich an die Kompressionsmessung: Niederschlagend, selbst mit Öl im Zylinder!
"OK, das wird keine Kleinigkeit werden". -Abends Anruf: "Kolbenringe verklemmt. Am Besten nur einen neuen Kolben, da die Laufbuchse noch pico-bello ist" - "Ja mach und sage Bescheid, wenn der Bock wieder läuft!"
2 Tage später der Anruf "Kannst ihn wieder abholen"
Ich also in die WST. Kurze Auswertung, was gemacht wurde (Kolben und ein von denen abgerissener Stehbolzen (der mir aber nicht in Rechnung gestellt wurde)). "Teste ihn, bevor du zur Kasse kommst!" - "OK"
Ich also zum Bock und E-Start... =>

=> Wieso springt der Bock nicht an? - Gekickt! wieder ein

... Wieso dreht der Motor so leicht?
Irgend etwas stimmt hier nicht! Also Helmfach raus und nach der Kerze geschaut: Lose!!!
Selber festgeschraubt (Bock sprang natürlich sofort an) und den Meister gefragt, wer am Bock bei war. "Der Lehrling, wieso?" Ich ihm das erzählt und er schüttelte nur den Kopf und zietierte den Lehrling ran. Ihm die Sache erzählt und er: "Der Kerzenschlüssel ließ sich nicht mehr drehen, so dass ich davon ausgegangen bin, dass die Kerze fest ist. Der Bock sprang auch an." (Ja, vielleicht, weil er noch warm war)
Was war das Problem? => Der Kerzenschlüssel wurde zu tief aufgesteckt und verkeilte sich an den Kühlrippen vom Motor!
Tja, ich kannte das Problem und der Lehrling mußte es von mir als Kunden erfahren...
Man hatte der eine rote Birne! - Aber Meister und ich haben uns nur angeschaut und amüsiert. Dafür gab es dann erst einmal ein Bierchen für alle Drei, da ja bereits Feierabend war...
Man, soetwas kann ja wohl mal vorkommen, oder? Also ich bin da nicht nachtragend und der Lehrling konnte nachher auch über sich selber lachen, auch wenn es ihm immer noch peinlich war.