Haltbarkeit Auspuff/Kat...?

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Anfänger
Crashtest-Dummy
Haltbarkeit Auspuff/Kat...?

Beitrag von Anfänger »

Hallo Leute,

ich habe mir gestern ein Grand Dink bestellt! Und habe da mal eine Frage. Und zwar wird der gleich Teil-endkorkt (andere HD 0.88 und Variohülse) und soll dann so zwischen 60-65km/h laufen. Was mir, denke ich auch reichen wird. Meine Arbeitskollegen fahren ebenfalls Kymco (Yager 2Takt und Vitality 2Takt) und haben diese auch endkorkt (HD 0.88 , CDI, Variohülse Vergaserflansch) und der Orginal Auspuff ist den Herrschaften recht schnell kaputt gegangen (genauer der Kat). Sollte ich mir gleich einen ohne KAT aus dem Zubehör-Handel holen? Weil der Orginal das nicht verkraftet...

Wie sind eure Erfarungen mit der Haltbarkeit der Auspuffanlagen/Kat beim endkorkten Grand Dink.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Gruß Anfänger

P.S.: es ist mein erster Roller.
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

wieso sollte der kat das nicht mitmachen?
so heiß wird es doch nicht odeR? soweit ich weiß, geht das platin im kat erst bei rund 1200° in die knie.
kann man bei nem 2takter eigentlich den kat schrotten? da geht doch der ganze 2takt dunst durch, also kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen das eine größere hd und entrdosselung den kat killen.

auserdem: ist es irgendwie von belangen? ob da jetz kat drin ist oder nicht ist doch egal. kontrolliert bei 50ern eh keiner.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Das Entkorken des Rollers hat keinen Einfluß auf die Haltbarkeit des Auspuffs . Wenn ein Auspuff defekt ist , sollte man immer unterscheiden : Ist er zugekokelt , undicht , innen auseinandergefallen( Klappern ) ? Sind alles unterschiedliche Ursachen .
Aus unserer Erfahrung hält ein Zweitaktauspuff von Kymco ( alle mit Kat seit 1997 ) bei guter Pflege locker 20000km .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

Man kann einen Kat im Zweitakter sehr wohl killen, und zwar durch übertrieben viele Kurzstrecken und falsches Öl, der verkokt dann und rußt zu. Also öfter mal laänger fahren, damit er sich freiglüht. Und dass alle Kymco seit 1997 einen Kat haben, stimmt nicht, die Viertakter hatten bis vor wenigen Jahren keinen.
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

bbbbbbbbbbbb hat geschrieben: Und dass alle Kymco seit 1997 einen Kat haben, stimmt nicht, die Viertakter hatten bis vor wenigen Jahren keinen.
Lies doch mal , was ich geschrieben habe :

Zweitaktauspuff von Kymco ( alle mit Kat seit 1997 )

Also erst lesen , dann posten ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Anfänger
Crashtest-Dummy
Beitrag von Anfänger »

Danke erstmal für eure Antworten, war leider die letzten Tage krank gewesen. Und konnte deswegen leider erst heute hier lesen.
Der Keramikkörper soll bei den beiden Herrschaften karputt gegangen sein nach ein paar Tausend km (Babyrassel im Auspuff). Deswegen haben die mir nahe gelegt einen ohne Kat aus dem Handel gleich ran zu bauen. Und bin deswegen ein wenig unsicher gewesen.
Aber wenn hier kaum/keine Probleme gibt. Bleibt der Orginal Auspuff dran.

Danke für die Info´s

Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide
Anfänger
Käpten vom Luxus-Schiff: Grand Dink 01
Anfänger
Crashtest-Dummy
kl. Zwischenmeldung...

Beitrag von Anfänger »

Hallo liebe Breitgrinsergemeinde,

seit einer Woche und ca:280km später: leider wurde mein GD nicht teilendkorkt. Teile waren nicht rechtzeitig da :cry:(5Werktage und der Roller war schon da)! Soll jetzt bei der 500km Inspektion nachgeholt werden. Läuft aber jetzt schon 55km/h laut Tacho :D

Freue mich schon drauf

verschwitzte Grüße
Anfänger
Käpten vom Luxus-Schiff: Grand Dink 01
xenonx
Testfahrer de luxe
Beitrag von xenonx »

zum auspuff mit kat kann ich berichten das meiner nach 4t km total zugekohlt war

und die kohle noch mal mit einer leicht klebrigen überzug "glasiert"

und ich bin immer shellöl gefahren allerdings sehr viel kurzstrecke.. sprich mal kurz zur tanke pivo holen (2 km) mal schnell zum nachbarn (1km) ins büro (4km) usw usw..

und nach 4t km war ende gelände :)
---
Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel

BITTE VOTEN!!! -- DANKE
----
strippe
Testfahrer
@ xenonx - Auspuff zugekokst

Beitrag von strippe »

Du solltest wirklich mal den Roller etwas freibrennen. Ick meine natürlich mal ne längere Strecke roller´n. Is wie beim Auto. Fährste mit ´nem Auto länger Autobahn, haste auch das Gefühl das es inner Stadt besser zieht. Weil der Auspuff wieder freigebrannt is.
Gruß aus Berlin nach Wien.
Roller fahr´n is wie wenn de fliegst.
Grand Dink 50 S
Joc5400
Testfahrer
Re: @ xenonx - Auspuff zugekokst

Beitrag von Joc5400 »

strippe hat geschrieben:Du solltest wirklich mal den Roller etwas freibrennen. Ick meine natürlich mal ne längere Strecke roller´n. Is wie beim Auto. Fährste mit ´nem Auto länger Autobahn, haste auch das Gefühl das es inner Stadt besser zieht. Weil der Auspuff wieder freigebrannt is.
Gruß aus Berlin nach Wien.
Gruß von der Mosel!

Das bessere Leistungsgefühl nach einer längeren Autobahnfahrt muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, dass der Auspuff "frei" ist.

Diese Vorgänge spielen sich zwar im Auspuffbereich, jedoch weit früher ab.

Wer viel Stadt fährt (rede jetzt vom 4-Takter) und die Kiste nie warm fährt, womöglich noch immer bei 1500/min schaltet (Benziner), der darf sich nicht wundern.

Ablagerungen an den Ventilen sorgen dann dafür, das keine planmässige Kompression mehr stattfindet. Das hat Leistungsverlust zur Folge.

Beim 2-Takter ist das was anderes, da sollte der Auspuff schon mal gerne ein wenig heiss werden um den Mist hinten rauszubrezeln. Siehe --> Werner :-)
Gruss...Joc und sein dicker Roller
koenigsbussard
Testfahrer de luxe
Beitrag von koenigsbussard »

Also meiner geht jetzt langsam bei 17.000 km in die Knie ;) Und ich fahr tägl. Langstrecke (50km)
www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
Krauti
Testfahrer
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Krauti »

Hallöle, siehe auch Post :Erfahrungsbericht GrandDink 50 ,20000Km

Meiner ging nach ca 20000 ins Auspuffnirwana ,
Topleistung! 5 Jahre für ein Auspuff,kannste nit meckern,!!
meint der ,
Krauti
Kene Rollerfahrt ohne Rödeldraht!
koenigsbussard
Testfahrer de luxe
Beitrag von koenigsbussard »

Ich korrigiere!!!

Mein Auspuff war nicht defekt, es hatte eine andere Ursache.
Also hat mein Auspuff bis jetzt (17.450 km) doch gehalten. Kann also auch bestätigen, dass der Serienpott qualitativ hochwertig ist oder sagen wir mal "langlebig" ;)
www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“