Haltbarkeit Auspuff/Kat...?
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.07.2008, 18:55
- Kontaktdaten:
Haltbarkeit Auspuff/Kat...?
Hallo Leute,
ich habe mir gestern ein Grand Dink bestellt! Und habe da mal eine Frage. Und zwar wird der gleich Teil-endkorkt (andere HD 0.88 und Variohülse) und soll dann so zwischen 60-65km/h laufen. Was mir, denke ich auch reichen wird. Meine Arbeitskollegen fahren ebenfalls Kymco (Yager 2Takt und Vitality 2Takt) und haben diese auch endkorkt (HD 0.88 , CDI, Variohülse Vergaserflansch) und der Orginal Auspuff ist den Herrschaften recht schnell kaputt gegangen (genauer der Kat). Sollte ich mir gleich einen ohne KAT aus dem Zubehör-Handel holen? Weil der Orginal das nicht verkraftet...
Wie sind eure Erfarungen mit der Haltbarkeit der Auspuffanlagen/Kat beim endkorkten Grand Dink.
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
Gruß Anfänger
P.S.: es ist mein erster Roller.
ich habe mir gestern ein Grand Dink bestellt! Und habe da mal eine Frage. Und zwar wird der gleich Teil-endkorkt (andere HD 0.88 und Variohülse) und soll dann so zwischen 60-65km/h laufen. Was mir, denke ich auch reichen wird. Meine Arbeitskollegen fahren ebenfalls Kymco (Yager 2Takt und Vitality 2Takt) und haben diese auch endkorkt (HD 0.88 , CDI, Variohülse Vergaserflansch) und der Orginal Auspuff ist den Herrschaften recht schnell kaputt gegangen (genauer der Kat). Sollte ich mir gleich einen ohne KAT aus dem Zubehör-Handel holen? Weil der Orginal das nicht verkraftet...
Wie sind eure Erfarungen mit der Haltbarkeit der Auspuffanlagen/Kat beim endkorkten Grand Dink.
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
Gruß Anfänger
P.S.: es ist mein erster Roller.
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
wieso sollte der kat das nicht mitmachen?
so heiß wird es doch nicht odeR? soweit ich weiß, geht das platin im kat erst bei rund 1200° in die knie.
kann man bei nem 2takter eigentlich den kat schrotten? da geht doch der ganze 2takt dunst durch, also kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen das eine größere hd und entrdosselung den kat killen.
auserdem: ist es irgendwie von belangen? ob da jetz kat drin ist oder nicht ist doch egal. kontrolliert bei 50ern eh keiner.
so heiß wird es doch nicht odeR? soweit ich weiß, geht das platin im kat erst bei rund 1200° in die knie.
kann man bei nem 2takter eigentlich den kat schrotten? da geht doch der ganze 2takt dunst durch, also kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen das eine größere hd und entrdosselung den kat killen.
auserdem: ist es irgendwie von belangen? ob da jetz kat drin ist oder nicht ist doch egal. kontrolliert bei 50ern eh keiner.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17694
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1393 Mal
- Danksagung erhalten: 2007 Mal
- Kontaktdaten:
Das Entkorken des Rollers hat keinen Einfluß auf die Haltbarkeit des Auspuffs . Wenn ein Auspuff defekt ist , sollte man immer unterscheiden : Ist er zugekokelt , undicht , innen auseinandergefallen( Klappern ) ? Sind alles unterschiedliche Ursachen .
Aus unserer Erfahrung hält ein Zweitaktauspuff von Kymco ( alle mit Kat seit 1997 ) bei guter Pflege locker 20000km .
MeisterZIP
Aus unserer Erfahrung hält ein Zweitaktauspuff von Kymco ( alle mit Kat seit 1997 ) bei guter Pflege locker 20000km .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 66
- Registriert: 12.03.2008, 15:09
- Kontaktdaten:
Man kann einen Kat im Zweitakter sehr wohl killen, und zwar durch übertrieben viele Kurzstrecken und falsches Öl, der verkokt dann und rußt zu. Also öfter mal laänger fahren, damit er sich freiglüht. Und dass alle Kymco seit 1997 einen Kat haben, stimmt nicht, die Viertakter hatten bis vor wenigen Jahren keinen.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17694
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1393 Mal
- Danksagung erhalten: 2007 Mal
- Kontaktdaten:
Lies doch mal , was ich geschrieben habe :bbbbbbbbbbbb hat geschrieben: Und dass alle Kymco seit 1997 einen Kat haben, stimmt nicht, die Viertakter hatten bis vor wenigen Jahren keinen.
Zweitaktauspuff von Kymco ( alle mit Kat seit 1997 )
Also erst lesen , dann posten ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.07.2008, 18:55
- Kontaktdaten:
Danke erstmal für eure Antworten, war leider die letzten Tage krank gewesen. Und konnte deswegen leider erst heute hier lesen.
Der Keramikkörper soll bei den beiden Herrschaften karputt gegangen sein nach ein paar Tausend km (Babyrassel im Auspuff). Deswegen haben die mir nahe gelegt einen ohne Kat aus dem Handel gleich ran zu bauen. Und bin deswegen ein wenig unsicher gewesen.
Aber wenn hier kaum/keine Probleme gibt. Bleibt der Orginal Auspuff dran.
Danke für die Info´s
Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide
Anfänger
Der Keramikkörper soll bei den beiden Herrschaften karputt gegangen sein nach ein paar Tausend km (Babyrassel im Auspuff). Deswegen haben die mir nahe gelegt einen ohne Kat aus dem Handel gleich ran zu bauen. Und bin deswegen ein wenig unsicher gewesen.
Aber wenn hier kaum/keine Probleme gibt. Bleibt der Orginal Auspuff dran.
Danke für die Info´s
Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide
Anfänger
Käpten vom Luxus-Schiff: Grand Dink 01
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.07.2008, 18:55
- Kontaktdaten:
kl. Zwischenmeldung...
Hallo liebe Breitgrinsergemeinde,
seit einer Woche und ca:280km später: leider wurde mein GD nicht teilendkorkt. Teile waren nicht rechtzeitig da
(5Werktage und der Roller war schon da)! Soll jetzt bei der 500km Inspektion nachgeholt werden. Läuft aber jetzt schon 55km/h laut Tacho
Freue mich schon drauf
verschwitzte Grüße
Anfänger
seit einer Woche und ca:280km später: leider wurde mein GD nicht teilendkorkt. Teile waren nicht rechtzeitig da


Freue mich schon drauf
verschwitzte Grüße
Anfänger
Käpten vom Luxus-Schiff: Grand Dink 01
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 273
- Registriert: 06.07.2008, 12:54
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
zum auspuff mit kat kann ich berichten das meiner nach 4t km total zugekohlt war
und die kohle noch mal mit einer leicht klebrigen überzug "glasiert"
und ich bin immer shellöl gefahren allerdings sehr viel kurzstrecke.. sprich mal kurz zur tanke pivo holen (2 km) mal schnell zum nachbarn (1km) ins büro (4km) usw usw..
und nach 4t km war ende gelände
und die kohle noch mal mit einer leicht klebrigen überzug "glasiert"
und ich bin immer shellöl gefahren allerdings sehr viel kurzstrecke.. sprich mal kurz zur tanke pivo holen (2 km) mal schnell zum nachbarn (1km) ins büro (4km) usw usw..
und nach 4t km war ende gelände

---
Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel
BITTE VOTEN!!! -- DANKE
----
Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel
BITTE VOTEN!!! -- DANKE
----
-
- Testfahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: 28.07.2008, 22:01
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
@ xenonx - Auspuff zugekokst
Du solltest wirklich mal den Roller etwas freibrennen. Ick meine natürlich mal ne längere Strecke roller´n. Is wie beim Auto. Fährste mit ´nem Auto länger Autobahn, haste auch das Gefühl das es inner Stadt besser zieht. Weil der Auspuff wieder freigebrannt is.
Gruß aus Berlin nach Wien.
Gruß aus Berlin nach Wien.
Roller fahr´n is wie wenn de fliegst.
Grand Dink 50 S
Grand Dink 50 S
- Joc5400
- Testfahrer
- Beiträge: 78
- Registriert: 07.03.2008, 23:42
- Wohnort: An der Mosel
- Kontaktdaten:
Re: @ xenonx - Auspuff zugekokst
Gruß von der Mosel!strippe hat geschrieben:Du solltest wirklich mal den Roller etwas freibrennen. Ick meine natürlich mal ne längere Strecke roller´n. Is wie beim Auto. Fährste mit ´nem Auto länger Autobahn, haste auch das Gefühl das es inner Stadt besser zieht. Weil der Auspuff wieder freigebrannt is.
Gruß aus Berlin nach Wien.
Das bessere Leistungsgefühl nach einer längeren Autobahnfahrt muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, dass der Auspuff "frei" ist.
Diese Vorgänge spielen sich zwar im Auspuffbereich, jedoch weit früher ab.
Wer viel Stadt fährt (rede jetzt vom 4-Takter) und die Kiste nie warm fährt, womöglich noch immer bei 1500/min schaltet (Benziner), der darf sich nicht wundern.
Ablagerungen an den Ventilen sorgen dann dafür, das keine planmässige Kompression mehr stattfindet. Das hat Leistungsverlust zur Folge.
Beim 2-Takter ist das was anderes, da sollte der Auspuff schon mal gerne ein wenig heiss werden um den Mist hinten rauszubrezeln. Siehe --> Werner

Gruss...Joc und sein dicker Roller
- koenigsbussard
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 242
- Registriert: 03.07.2012, 13:06
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Also meiner geht jetzt langsam bei 17.000 km in die Knie
Und ich fahr tägl. Langstrecke (50km)

www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
- koenigsbussard
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 242
- Registriert: 03.07.2012, 13:06
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Ich korrigiere!!!
Mein Auspuff war nicht defekt, es hatte eine andere Ursache.
Also hat mein Auspuff bis jetzt (17.450 km) doch gehalten. Kann also auch bestätigen, dass der Serienpott qualitativ hochwertig ist oder sagen wir mal "langlebig"
Mein Auspuff war nicht defekt, es hatte eine andere Ursache.
Also hat mein Auspuff bis jetzt (17.450 km) doch gehalten. Kann also auch bestätigen, dass der Serienpott qualitativ hochwertig ist oder sagen wir mal "langlebig"

www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste