Geräusche vom Keilriemen
Verfasst: 18.04.2013, 08:08
Hallo, liebe Foristen -
bei meinem im Oktober 2012 gekaufter 300iR ist mir schon seinerzeit ein sporadisches, klapperndes Geräusch aus der Variomatik aufgefallen - nur im Leerlauf.
Es wurde mit der Zeit häufiger und deutlicher, so dass ich jetzt, 3.000 zufriedene Km später, den Keilriemen erstmal gegen einen von Dayco getauscht habe. Ergebnis: Ständiges und lautes Klappern. Beim Laufenlassen mit offener Variomatik kann man auch erkennen, dass es der Riemen selbst ist, der flattert - in sich, er schlägt nirgends an das Gehäuse.
Also reumütig einen originalen Riemen bestellt und montiert: Erheblich besser, aber ganz verschwunden ist das (leiser gewordene) Geräusch nicht, das mit steigender Drehzahl aufhört.
Da ich nur eine jahrzehntelange Erfahrung mit Ketten- oder Kardan angetriebenen Zweirädern habe, meine Frage an die Fachleute:
Kennen auch Andere diesen Effekt; sind evtl. die Riemenscheiben der Varomatik oder der Kupplung verzogen oder wie kann dieses Flattern entstehen?
Ratlose Grüße
Bernd

bei meinem im Oktober 2012 gekaufter 300iR ist mir schon seinerzeit ein sporadisches, klapperndes Geräusch aus der Variomatik aufgefallen - nur im Leerlauf.
Es wurde mit der Zeit häufiger und deutlicher, so dass ich jetzt, 3.000 zufriedene Km später, den Keilriemen erstmal gegen einen von Dayco getauscht habe. Ergebnis: Ständiges und lautes Klappern. Beim Laufenlassen mit offener Variomatik kann man auch erkennen, dass es der Riemen selbst ist, der flattert - in sich, er schlägt nirgends an das Gehäuse.
Also reumütig einen originalen Riemen bestellt und montiert: Erheblich besser, aber ganz verschwunden ist das (leiser gewordene) Geräusch nicht, das mit steigender Drehzahl aufhört.
Da ich nur eine jahrzehntelange Erfahrung mit Ketten- oder Kardan angetriebenen Zweirädern habe, meine Frage an die Fachleute:
Kennen auch Andere diesen Effekt; sind evtl. die Riemenscheiben der Varomatik oder der Kupplung verzogen oder wie kann dieses Flattern entstehen?
Ratlose Grüße
Bernd
