bei meinem im Oktober 2012 gekaufter 300iR ist mir schon seinerzeit ein sporadisches, klapperndes Geräusch aus der Variomatik aufgefallen - nur im Leerlauf.
Es wurde mit der Zeit häufiger und deutlicher, so dass ich jetzt, 3.000 zufriedene Km später, den Keilriemen erstmal gegen einen von Dayco getauscht habe. Ergebnis: Ständiges und lautes Klappern. Beim Laufenlassen mit offener Variomatik kann man auch erkennen, dass es der Riemen selbst ist, der flattert - in sich, er schlägt nirgends an das Gehäuse.
Also reumütig einen originalen Riemen bestellt und montiert: Erheblich besser, aber ganz verschwunden ist das (leiser gewordene) Geräusch nicht, das mit steigender Drehzahl aufhört.
Da ich nur eine jahrzehntelange Erfahrung mit Ketten- oder Kardan angetriebenen Zweirädern habe, meine Frage an die Fachleute:
Kennen auch Andere diesen Effekt; sind evtl. die Riemenscheiben der Varomatik oder der Kupplung verzogen oder wie kann dieses Flattern entstehen?
Ratlose Grüße
Bernd
