Sekundärluftfilter Schlauch Anschluss HILFE!

Antworten
Benjamin52
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2013, 17:40
Kontaktdaten:

Sekundärluftfilter Schlauch Anschluss HILFE!

Beitrag von Benjamin52 »

Hallo Leute,

ich habe den oben genanten Roller und habe ein Problem. Der Roller steht in der Garage weil es ja noch nicht ganz Frühling ist. Im Herbst letzten Jahres habe ich den Roller eingelagert. Dabei ist mir aufgefallen das irgendwoher Motoröl tropf. Ich habe es dann lokalisiert. Es kam aus dem Anschluss von diesem Sekundärluftsystem. Ich habe da jetzt eine Schelle ran gemacht und sie fest gezogen. Ich denke das es jetzt nicht mehr tropft.

Ich hab ein Stück Papier drunter und es war nicht mehr Naß. Falls es genau diese Stelle war habe ich es ja jetzt repariert. Soweit so gut.

Nun habe ich aber ein anderes Problem. Ich hab an dem Schlauch rumgezogen und dann war es ab. Das doofe ist das ich jetzt nicht weiss wo das andere Ende des Schlauchs steckte. Ich finde es einfach nicht. Ich kenne mich nicht so aus mit Roller. Eigentlich gar nicht.

Ich hab dann recherchiert und gesehen das dieses Ding (Pumpe, dieses Runde Ding links) da wohl vom Luftfilter aus Luft ansaugt und in zum Motor führt damit der Katalysator schneller heiss wird.

Der Luftfilter ist ja aussen rechts vom Foto aus gesehen. Nur sehe ich einfach nicht wo ich das andere Ende des abgezogenen Schlauches ran stecken muss. Ich hab ein Bild wo man rechts den Schlauch sieht der einfach offen ist. Das Ende ist mit einem roten Kreis markiert.

http://s16.postimg.org/a4y5oq3x1/Roller.jpg

Kann mir bitte jemand sagen wo das hingehört? Ich finde es einfach nicht.



Gruß
Benjamin
olaf422
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 08.07.2009, 08:16
Wohnort: Rheine Kreis Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf422 »

Moin Moin!
Dieser Schlauch hat eine Verbindung zum Luftfilter dort müsste das andere Ende des Schlauches sein.
Grüße Olaf 8)
Benjamin52
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2013, 17:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin52 »

Danke Olaf :)

Ja soweit war ich auch. Ich hab ja recherchiert was diese Pumpe macht und wie sie funktioniert und da habe ich auch gelesen das sie Luft vom Luftfilter aus ansaugt. Ich muss mir mal den Luftfilter genau anschauen und gucken ob da ein Kabel ist das keinen Anschluss hat. Das doofe ist das es ja unter den Tank geht und ich kann ja nicht den Tank abschrauben. Ich hab ein altes Bild gefunden wo alles noch in Ordnung war und da sieht man dass es da unten seitelich am Tank vorbei geht:

http://s16.postimg.org/jwg93k9n9/20110910_155120.jpg

Gruß
Benjamin
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Schlauch vom SLS geht an den Luftfilter des SLS , nicht an den Luftfilter ! Das sind zwei unterschiedliche Bauteile !

Leg den Schlauch einfach in die Verkleidung , den Filter braucht man nicht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benjamin52
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2013, 17:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin52 »

Also der Schlauch von der Pumpe geht zum Luftfilter des SLS, nicht an denn Luftfilter des Rollers der aussen seitelich dran ist, richtig?
Wo ist denn der Luftfilter des SLS? Der muss ja da hinten irgendwo sein, oder? Wie sieht das Teil denn aus?

Was mich wundert ist das der dieses Ende ja vorher auch irgendwo da unter dem Tank war. Mir ist aufgefallen das ziemlich genau an dieser Stelle öl austrat. So als ob Öl aus der Pumpe und durch den Schlauch raus kommt. Das kann aber nicht sein oder?

Also soll ich, wenn ich das nicht finde, den Schlauch eindach da unter den Tank klemmen ohne ihn anzuschliessen? So eingeklemmt wie er vorher auf dem 2ten Bild war?

Bedeutet es dann das die Pumope trotzdem einfach Luft ansaugt, nur halt ohne einen Filter davor? Und weil man den Filter davor nicht braucht wäre es ok? Hab ich das richtig verstanden?

Gruß
Benjamin
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Öl kommt da normalerweise nicht raus , der Schlauch kann aber am Ende , wo er auf den Auspuff kommt , etwas ölig vom Auspuff sein .

Der Schlauch kommt an den Filter des SLS und der sitzt irgendwo neben dem Tank . Also locker bleiben und einfach irgendwo reinstecken ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benjamin52
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2013, 17:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin52 »

Ok, danke MeisterZIP :D

Ich hatte ja ein Leck genau an der Pumpe, und das habe ich ja mit den beiden Schellen beseitigt, denke ich.
Dann weiss ich jetzt bescheid und schaue es mir noch mal an wenn ich den Roller raus hole, und wenn ichs nicht finde klemme ich es einfach unter den Tank da an die Seite.

Danke nochmal für die Hilfe :D
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Hallo!
Wie ich die Ersatzteilzeichnung interpretiere, ist das Ding, das ich auf deinem Bild grün eingekreist habe, ja eben der Sekundärluftfilter. Wo der Schlauch hingehen sollte, wirst du evtl. erst sehen, wenn du den Tank abgebaut hast, was auch keine Hexerei sein sollte.

Er schaut aber für mich so aus, als ob der abgeschnitten wäre, nicht bloß abgezogen... vielleicht findest du unter dem Tank das andere Ende??? Vielleicht gehts aber auch nur ins Leere???

Schöne Grüße!
Bert

Bild

Bild
Benjamin52
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2013, 17:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin52 »

Ja, das grün eingekreiste ist die Pumpe die die Luft ansaugt. Links gehts runter in den Motor und rechts halt zum Luftfilter des SLS.

Die Sache ist ja schon geklärt da mir MeisterZIP gesagt hat das man das nicht unbedingt anschliessen muss. Es sieht abgeschnitten aus aber ich hab nur dran gezogen und dann war es ab. Ich wollte ja diese Schellen ran machen damit es nicht mehr tropft.

Jetzt wo ich das schreibe fällt mir grad auf das es komisch ist. Warum sollte aus einer Pupme die Luft von aussen ansaugt Öl tropfen? Funktioniert die Pumpe mit Öl?

Ehrlich gesagt habe ich angst den Tank abzumachen, wer weiss was da für Anschlüße noch dran hängen. Am ende ziehe ich wieder Schläuche ab von denen ich nicht weiss woher sie kamen. Das ist ein Teufelskreislauf :)
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Benjamin52 hat geschrieben:Ja, das grün eingekreiste ist die Pumpe die die Luft ansaugt. Links gehts runter in den Motor und rechts halt zum Luftfilter des SLS....
Ich glaube, das grün eingekreiste ist der FILTER
Benjamin52
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2013, 17:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin52 »

Das Ding heisst auch Sekundärluftfilter.
Aber warum heisst das so? Das ist doch eine Pumpe, sieht zumindest so aus.
Und wenn das der Filter ist, wo war dann der Schlauch (roter Kreis)?

Ich bin jetzt voll irritiert, MeisterZIP sag bitte was dazu :)
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste