Hallo Roki,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Kleiner Tip: bevor Du anfängst, mit Pulleys zu experimentieren,
(die übrigens auch keine Wunderdinge mit den Fahrleistungen veranstalten können; die Unterschiede zu herkömmlichen Rollen der gleichen Gewichtsklasse sind eher marginal, wie ich finde...)
solltest Du mal die Gängigkeit der Vario überprüfen. Die ist nämlich mit 3 "Führungsstiften" etwas merkwürdig konstruiert und neigt zum Verdrecken und dann zum blockieren, sprich: die Vario öffnet sich nicht mehr so weit oder so leicht, wie sie sollte, und das kostet Geschwindigkeit. Bei der Gelegenheit auch gleich gucken, ob sie gut über die Hülse gleitet, und ob die Gewichte nicht schon zu weit abgenudelt sind...
Und bevor Du pfuschst und (so wie ich mal

) deine Gegenscheibe ruinierst, kauf' Dir ein Halte/Blockierwerkzeug um die Vario zu öffnen. Kostet 20 Euro und erleichtert das Leben ungemein...
Meine Downtown ist zwar auch kein Rennwagen, aber mit meinen 1,92m/100 kg kommt sie recht gut zurecht. 117 lt Tacho auf grader Strecke ohne Wind klappen mit der Orginalausstattung.
Grüße aus Hammersbach!
Ulrich