Hochstgeschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
chrissi78x
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008, 15:35
Wohnort: Bad Bayersoien
Kontaktdaten:

Hochstgeschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch

Beitrag von chrissi78x »

Mein Gran Dink 125 hat 1300 km und fährt "mit Anlauf" 103 km Höchstgeschwindigkeit. Wie sieht das bei Euch aus? Steigt die Geschwindigkeit noch, wenn das Fahrzeug weiter eingefahren ist. Was habt Ihr für Erfahrungswerte? Der Drehzahlmessser bleibt immer im weißen Bereich, außer wenn ich bergab fahre, dann fährt der Roller schneller und die Drehzahl geht in den roten Bereich.

Mein Spritverbrauch liegt bei 3,7 Liter? Ich fahre nur Landstraße.
Ich habe einen Gran Dink mit Euronorm 3. Die verbrauchen wohl etwas mehr als die Vorgänger? Im Internet verbrauchen manche gar unter 3 Liter. Sind wohl ältere Modelle?

Was habt Ihr für Verbräuche?

Gibt es Tips, wie ich die Endgeschwindigkeit noch leicht erhöhen könnte?

Danke, wenn jemand schreibt.

:wink:
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

endgeschwindikeit ist doch ok ^^ spass beiseite. um die engeschwindigkeit zu erhöhen wirst du wohl neue bauteile brauchen, evtl neues getriebe. genaueres dazu von meister Zip ^^

zum verbrauch: es kommt bei automatikrollern EXTREM auf den fahrstil an, meine agi kann ich mit 2.4L fahren oder mit 3.2L. immer aus dem stand vollgas, kurz vor kreuzungen noch mit vollgas hinbrettern, stop and go (den man sich selbst aufzwingt, in der stadt zumbeispiel), häufige vollgasfahrten

einfach bei vollgas etwas zurück bis man merkt das man wieder langsamer wird, dann wieder ne winzigkeit auf und du hast die optimale position zum vollgasfahren, alles darüber kommt unverbrannt hinten wieder raus. wie´s da mit dem G-KAT aussieht weiß ich nicht, vlt ändert der die einspritzmenge auch einfach nach, ich kenn mich in der beziehung nur etwas mit vergasern aus ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
parlazzo
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 19:59
Wohnort: Brühl bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hochstgeschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch

Beitrag von parlazzo »

chrissi78x hat geschrieben:Mein Gran Dink 125 hat 1300 km und fährt "mit Anlauf" 103 km Höchstgeschwindigkeit. Wie sieht das bei Euch aus? Steigt die Geschwindigkeit noch, wenn das Fahrzeug weiter eingefahren ist. Was habt Ihr für Erfahrungswerte? Der Drehzahlmessser bleibt immer im weißen Bereich, außer wenn ich bergab fahre, dann fährt der Roller schneller und die Drehzahl geht in den roten Bereich.

:wink:
Hi Chriss.. wenn die 103 mit GPS gemessen wurde ist das in Ordnung. Meiner (Euro 3) geht bei günstigen Bedingungen lt. Tacho 120 mit GPS gemessen waren dass 110. Dabei ist er voll im roten Bereich bei fast 10000.

tschuess und gute Fahrt

parlazzo
Zuletzt geändert von parlazzo am 13.07.2008, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
chapi

Beitrag von chapi »

Hi chrissi78X,
also das Du nur eine Vmax von 103 km/h erreichst (ich gehe jetzt mal davon aus daß Du die abgelesene Tachogeschwindigkeit auf der Geraden bei Windstille meinst), dann wäre das meiner Meinung nach zu wenig, da der Tacho ja auch schon um ca. 10% mehr anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit! Also mein GD macht bei Windstille, trockenem Wetter u. Temperaturen um +25 Grad lt. Tacho auf der Geraden 118 km/h. Ich habe das mit meinem Sohn schon ausprobiert, er fuhr mit dem Auto auf der Autobahn nebenher und er hatte 115 km/h auf der Scheibe. Wenn ich mit Vollgas bergab fahre (der Berg ist garnicht mal so steil) gehe ich sogar etwas vom Gas, da die Nadel meines Tachos auf 130 km/h u. die RPM am Anschlag ist! Laß mal Deine Vergasereinstellung und die Zündung überprüfen!
Gruß chapi

PS: Fahre einen GD mit der Norm 2!!!
Zuletzt geändert von chapi am 06.07.2008, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
chapi

Beitrag von chapi »

Hi tjoris,
ich meine die Endgeschwindigkeit vom Roller von chrissy78x ist nicht normal so wie er/sie es beschreibt. Ich sage die Mühle läuft nicht richtig, muß allerdings dazusagen daß ich einen GD mit Norm 2 fahre!
Finde man muß nicht neue, teure Teile einbauen um ein gutes Ergebnis zu erreichen, erst mal Zündung, Vergaser checken!
Gruß chapi
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

könnte da wirklich die € 3 abgasnorm zuschlagen?
bei einigen neuen motorradmodellen wurde ja der hubraum erhöht um die gleiche oder gar bessere leistung mit € 3 zu erreichen. beim GD 125 wars wohl nicht der fall.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
chapi

Beitrag von chapi »

Ja tjoris,
denkbar wäre es, die Vermutung liegt sehr nahe!
Gruß chapi
chapi

Beitrag von chapi »

Tjoris,
der Hubraum beim 125iger darf auch nicht erhöht werden, da er sonst in die höhere Klasse fällt und Du Steuern dafür zahlen müßtest, außerdem bräuchtest Du einen anderen Führerschein, sprich Klasse A!
chapi
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

der Hubraum beim 125iger darf auch nicht erhöht werden, da er sonst in die höhere Klasse fällt und Du Steuern dafür zahlen müßtest, außerdem bräuchtest Du einen anderen Führerschein, sprich Klasse A!
wieso denk ich da nie dran ^^ klar ^^ nun ja, dann würd ich sagen, haben die GD125-S leute wohl ein problem ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
chrissi78x
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008, 15:35
Wohnort: Bad Bayersoien
Kontaktdaten:

Dank

Beitrag von chrissi78x »

Danke allen, die geschrieben haben, meine max. Geschwindigkeit wurde am Tacho bei Fahrt auf der Ebene abgelesen.
Mir kommt vor, dass die Euro Norm 2 Roller schneller fahren?

Wo wohl der Unterschied von der Konstruktion her ist zwischen Euro2 und 3?


:roll:
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1553
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi chrissi78x, du müsstest noch dazuschreiben wie du die Geschwindigkeit ermittelt hast. Aufrecht sitzend, mit dicker Textilkombi, oder ganz klein in enger Lederjacke hinter dem Windschild, bei mir kommen bei letzterer Variante noch mal 10km/h mehr zusammen.

Grüsse dalung.
chrissi78x
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008, 15:35
Wohnort: Bad Bayersoien
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissi78x »

Danke Dalung,
ich sitze ganz normal aufrecht auf meinem Roller und habe eine Regenjacke an.

Schönen Abend vom Chrissi
Gemini
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008, 15:42
Wohnort: in Tirol
Kontaktdaten:

Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch...

Beitrag von Gemini »

Hi,
also ich kann den meisten hier beipflichten.
Meine GD125 (Euro3, BJ 2007) läuft auf der Geraden lt. Tacho 120 kmh, dabei mache ich mich aber schon etwas klein hinter dem Originalwindschild. Aus verschiedenen Erfahrungen heraus habe ich allerdings festgestellt das der Tacho ca. 10 kmh vorgeht, dass bedeutet also ca. 110 kmh wohl real.
Der Drehzahlmesser zeigt dabei etwas über 9.500 U/min an.
Auf Spritmonitor.de kann man mehrere Einträge von Kymco Fahrern mit der GD125 finden. Ich liege im Durchschnitt bei 3, 85 l Verbrauch.
Wenn die GD125 wie von Chrissi beschrieben aufrecht sitzend 103 kmh auf dem Tacho anzeigt ist etwas nicht richtig. Könnte es sein dass andere Rollen eingebaut sind? Der Drehzahlmesser geht bei mir leicht in den roten Bereich hinein, sobald ich auf der Geraden über 100 gehe.

M.f.G.
chrissi78x
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008, 15:35
Wohnort: Bad Bayersoien
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissi78x »

Danke Gemini, mein Gran Dink 125 ist Baujahr Oktober 2007. Da werde ich mal zum Hänlder müssen, habe heute mit einem hinter mit fahrenden PKW die Geschwindigkeit gemessen. Waren es bei mir 100 km / h waren es bei ihm nur 93 km / h. Das ist also eine Ecke zu wenig.
Chrissi :?
Norbert
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2008, 21:26
Wohnort: Maria Anzbach
Kontaktdaten:

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Norbert »

Ich habe mir jetzt mein Navi auf dem Grand Dink montiert um mal wirklich zu sehen wie schnell das Ding geht. Bin zuletzt vom Urlaub in Oberösttereich auf der Westautobahn Richtung Wien gefahren und hatte genug Zeit die Höchstgeschwindigkeit zu beobachten. Also Höchstegschwindigkeit bergab (steil bergab auf Autobahn) waren laut Navi 121km/h Anzeige am Tacho knappe 140 km/h. Minimum geschwindigkeit bergauf 85 km/h da geht es aber teilweise steil bergauf auf der A1(für die die sich auskennen war nach Linz die lange Steigung). Sonst bin würde ich sagen auf der Ebene zwischen 104 und 108 km/h lt Navi Anzeige Tacho ca. 15km/h mehr. Leichte STeigungen habe ich eigentlich immer mit 100 km/h geschafft (Navi Messung). D.h. LKW's überhole ich immer Buse im normalfall auch und es kommt auch immer wieder vor dass ich Autos auf der Autobahn überhole. Bundesstraße geht er meiner Meinung nach nicht so schnell was möglicherweise an Bodenbelag liegt oder nicht genügend Zeit um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Also ich denke man kann zufrieden sein wobei ich gerne ein paar PS mehr hättte zum Überholen auf der Bundesstraße denn oftamals fahren die Autos um die 80 und da tut man sich schon schwer vorbei zu kommen. Übrigens mein GD ist Baujahr 2004 und hat 11.000 km drauf. Ich habe ein andere VArimatik drinnen (wußte ich gar nicht habe ihn nämlich gebaucht gekauft und Händler hat mir gesagt ich habe leichtere Gewichte drinnen aber es soll eine andere Variomatik sein, wobei der Händler gesagt hat er merkt keinen Unterschied von der Beschleunigung zur Originalvariomatik). Sonst bin ich eigentlich super zufrieden mit GD einzig die Sitzposition war mir zu nieder (ich bin 1,86m groß und ich hab mir den Sitz aufgepostert um ca.5cm jetzt paßts)
wolle69
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 02.03.2008, 17:19
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle69 »

Hallo zusammen
Ich habe einen GD mit Euro3, im Mai 08 gekauft. Km.Stand ;1800.
Meine Erfahrung ist : Endgeschwindigkeit (lt.Tacho): 120 Km/h auf der Ebene,
130 leicht bergab, 60 bei ca. 10% Steigung (mit Anlauf), jeweils aufrecht sitzend. Etwas enttäuschend,
ist der Anzug aus dem Stand auf den ersten 20 Metern, erst recht wenn ich am steilen Berg anfahren muß ! Andere vergleichbare Roller kommen da wohl besser weg, aber: bei geringerer Endgeschwindigkeit!
Spritverbrauch ca. 3,3 l im Flachland und 3,8 l auf "Bergischen" Landstraßen,
bei gemäßigter Fahrweise, ohne zu schleichen !

Gruß Wolle
chrissi78x
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008, 15:35
Wohnort: Bad Bayersoien
Kontaktdaten:

noch einmal: Hochstgeschwindigkeit u. Kraftstoffverbr. u. a.

Beitrag von chrissi78x »

Mittlerweile sind einige Wochen ins Land gegangen, seit ich dieses Thema eröffnet habe.
Die Höchstgeschwindigkeit hier in knapp 900 Meter Höhe in Bayern hat sich nicht verändert zum Eröffnungsbeitrag.
Neulich war ich aber doch platt: Ich bin nach München auf der Autobahn gefahren, sie da, oh Wunder, als das Fahrzeug recht warm war (Temparaturanzeige zwischen Minimum und Halb in der Mitte, da ist der Grand Dink auf einmal sehr wohl die angegebene Geschwindigkeit gefahren. Nach Tacho 120 auf der Ebene und leicht bergab war er nicht zu bremsen, der Drehzahlmesser ging bis 10000 Umdrehungen /Minute. Am nächsten Tag daheim auf der Landstraße (13 km enfache Strecke wieder das alte Bild: ungefähr 105 km /Stunde in der Anzeige auf der Ebene max., Temperaturanzeige beim ersten Strich von Minimum.

Jetzt wo es kalt ist (erster Frost hier gestern) kommt mir das Fahrzeug noch etwas zäher vor allem in Richtung Endgeschwindigkeit.

Woher das wohl kommen mag, dass der Unterschied von Mittelstrecke (13 bis 18 km) und Langstrecke so groß ist? Oder liegt es am sehr warmen und im anderen Fall nur lauwarmen Fahrzeug? Erreicht der Gran Dink die volle Geschwindigkeit nur nach längerem Warmfahren?

Noch etwas bzw. eine Frage: Das Getriebeöl lief nach der Inspektion nach dem Abstellen aus dem Luftfilter ein großer Fleck, dann war viele Wochen Ruhe. Ich dachte, ist ja gut, war halt etwas zu viel Öl drin. Jetzt wo die Kälte kam, habe ich nach dem Abstellen wieder 2 x einen ca. 10 cm Durchmesser Fleck mit Getriebeöl entdeckt. Wie kann das sein, am Getriebe wurde wochenlang nichts gemacht. Lange Zeit was alles in Ordung, dann wieder neue Ölflecken. Komisch.

Der Kraftstoffverbrauch scheint bei Langstrecke trotz Vollgas niedriger zu sein. Ich maß 3.3 Liter bei der Langstrecke . Hier im hügeligen Voralpenland verbrauche ich 3, 6 bis3,8 Liter. Ist wohl alles im Rahmen.

Wen es interessiert, ich habe meinen Auspuff als er neu war komplett dünn mit Kupferpaste eingeschmiert, das sah zunächst komisch aus. Ich hatte es mal als Tip gegen Auspuffrost gelesen in einer Rollerzeitschrift. Es qualmt eine Zeit ewas, dann ist der ganze Auspuff mit einer grauen Schicht geschützt und ich habe bisher nirgendwo auch nur etwas Rost entdeckt.

Wer weiß ein gutes Mittel gegen das Beschlagen des Visiers vom Helm, ich habe das Problem, dass a) die Brille und b) das Visier beschlägt. Anti-Fog auf Brille und Visier hilft etwas, aber ich kann nicht das Visier beim Fahren komplett schließen, weil es sonst beschlägt. Das tut aber den Augen wiederum nicht gut, gerade wenn es kälter ist.

Ich freue mich bzw. bedanke mich für Eure Hinweise und Antworten bzw. Ratschläge.

Chrissi78x :)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also das mit der höchstegeschwindigkeit von automatikrollern kann ich bestätigen, ein mitarbeiter in der firma in der ich feriengejobbt hab, meinte auch das der roller 10km/h mehr auf den zeiger bekommt wenn er warm is, liegt sicher am riemen und anderen komponenten.

das problem mit dem helm hab ich nicht, bei mir is echt nur die brille das problem. was hilf: mundschutz tragen, da dann durchatmen.
evtl die brille etwas weiter auf der nase vorrücken das sie im luftstrom hängt.
die ganzen tips zusammen ergeben bei mir immer 0% gestörte sicht.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
yellow-teddy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008, 12:13
Kontaktdaten:

Beitrag von yellow-teddy »

Sagt mal, woher weiß ich eigentlich, ob Euro2 oder Euro3?

Mein GD125 ist EZ 05/06 und bei den 2 Punkten zur Emmisionsklasse in meinem Fahrzeugschein steht nur 2002/51; A:unter 150 ccm.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Teddy
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

wenn du nen vergaser hast wirst du wahrscheinlich euro 0-2 haben wenn du einspritzung hast höchstwahrscheinlich 3 ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Weiß jemand definitiv den Unterschied zwischen dem Euro 2 und Euro 3? Könnte man den evtl. umbauen auf Euro 2? Mit der Abgasmessung bei der HU dürfte es eigentlich keine Probleme geben - um da durchzufallen, muß der Motor komplett verstellt bzw. kaputt sein.
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hallo Chrissi78x,

ich habe gute Erfahrungen mit "rain-x anti Nebel" gegen das Beschlagen des Visir gemacht. (mit Küchenkrepp auftragen, trocknen lassen, mit Küchenkrepp nachwischen).
Zur Höchstgeschwindigkeit habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie eineige andere auch, mit allen Rollern die ich je hatte, erreichte ich die höchste Geschwindigkeit nach langem warm fahren auf der Autobahn.
Blieb der Roller mit dem Navi gemessen auf kurzen Landstraßenabschnitten oft unter der angegebenen V-max, so erreichte er bei warmem Wetter auf der BAB fast immer höhere Geschwindigkeiten als die Werksangabe.

Gruß
Rollerklaus
SYM HD
Nanuk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2008, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Nanuk »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Seit 4 jahren fahe ich eine GD 125. Aber nur wenn das Wetter schön ist. habe zur Zeit ca 10.000 km runter bin auch sehr zufrieden mit dieser Maschine. Nur dGeschwindigkeit ist nicht so ok.
Wenn ich im drehzahlmesser an den roten Bereich komme, läuft sie gerade laut Tacho ca 100 km. Meine Kollegen behaupten ich würde erst ca 90 km
fahren.
Im handgriff kann ich noch etwas zulegen aber dann geht die Drehzahl stark ins rote.

Gibt es Probleme, wenn ich die Maschine bis zum Anschlag aufdrehe. Und
was sagt der Tacho, geht er sehr weit vot??

Ich hoffe es kann mir jemand einen guten Rat geben.

Also bis dann und allzeit Gute Fahrt

Euer Nanuk
:lol: :lol:
chrissi78x
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008, 15:35
Wohnort: Bad Bayersoien
Kontaktdaten:

Höchstgeschwindigkeit und Euronorm 3

Beitrag von chrissi78x »

Danke an alle, die zum Thema Geschwindikeit geschrieben haben.

Rollerklaus, es ist bei mir genau so, wie Du geschrieben hast. Das hatte ich ja schon in einem früheren Beitrag geschrieben. Ich wundere mich nur, warum niemand anders dies früher beschrieb? Oder ist es so, dass einige Gran Dink gleich auf anhieb 120 nach Tacho laufen, andere dagegen erst richtig warm werden müssen auf längerer Strecke?

Zur Euronorm meine ich, dass man es einfach daran sieht, dass man das Schild auf der Verkleidung hat "Euronorm 3". Da wo Euronorm 3 draufsteht, sollte ab Werk auch Euronorm 3 drin sein.
Außerdem ist der Vergaser anders. Bei Euronorm 3 ist die Schwimmerkammerablassschraube von oben zu bedienen, bei früheren Abgasnormen ist diese Schraube durch das Loch links in der Seitenverkleidung zu finden. Dies ist zwar keine fachmännische Erklärung, aber mein Händler hat es mir so erklärt, auf meine Frage, woran man äußerlich den Unterschied sieht.

Sonst bin ich recht zufrieden mit dem 2Rad. Springt vor allem immer super an. Der Spritverbrauch ist jetzt im Herbst von sonst 3,6 auf 3,8 Liter gestiegen. Nicht der Rede wert.

Gute, unfallfreie Fahrt an alle, vor allem jetzt bei den Blättern auf der Straße im Herbst.

Chrissi78x :wink:
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

Bei Euronorm 3 ist die Schwimmerkammerablassschraube von oben zu bedienen
ham die einspritzer noch ne schwimmerkammer?
bzw. gibts €3 vergasermotoren? das wären ja extrem magere geräte
Bild Opel Vectra 3.2 V6
chrissi78x
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008, 15:35
Wohnort: Bad Bayersoien
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissi78x »

Ja sicher haben die Euronorm 3 Gran Dink eine Schwimmerkammer. Einfach mal den Deckel im Helmfach entfernen, dann kann man den Vergaser (eben keine Einspritzung) bestaunen. Ich habe so ein Fahrzeug.

Chrissi78x :?
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ja ich habs auf "kymco-ersatzteile.de" gelesen ^^
interessant, bisher war der einzige 125er mit € 3 eine 2takt cagiva mito evo2 ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Nanuk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2008, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Nanuk »

Hallo GD Gemeinde

ich fahre seit ca 4 Jahre eine GD 125 und habe das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit.
Bei Anfang des roten Beireiches läuft er gerade mal ca 100 lt Tacho.

Hier wird immer geschrieben, dass die Kollegen den Gasgriff voll aufdrehen und mit bis zu 10.000 Topuren fahren

Hier meine Frage: kann das den Motor schaden, wenn ich so weit im roten Bereich bin ?


Freue mich schon auf Euro Info`s.

Allzeit gute Fahrt

Nanuk
:wink: :lol:
yellow-teddy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008, 12:13
Kontaktdaten:

Beitrag von yellow-teddy »

Als ich meinen GD125 aus Berlin geholt hab bin ich rückzu Autobahn gefahren. 189 km Vollgas. 2 kleine Pausen. Keinerlei Probleme. Auch im Nachhinein nicht! Der Hammer war, dass ich bei dieser Tour nur 3,6 Liter auf 100 km gebraucht hab. Trotz beinahe Dauervollgas.

Abgesehen davon kann und darf der rote Bereich nicht wirklich schlimm sein. Wenn meine Frau und ich unterwegs sind geht die Nadel selbst beim normalen Beschleunigen in der Stadt ständig in den roten Bereich.

Außerdem fahre ich mit 50 km/h schon bei 6500 Umdrehungen. Bei 8000 geht der rote Bereich los. Im Grunde fahre ich über Land also immer mehr oder weniger im roten Bereich.

Viele Grüße

Teddy
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Jo, ich hab´s woanders schon mal geäußert:
Die "Instrumente" des GD 125 taugen bestenfalls für ´n Bobby Car...

Das sind wirklich "Schätz-O-Meter", die das Blaue vom Himmel runter lügen...

Sprituhr: Vollgetankt losgefahren, zeigt das Ding nach nur 120 km "Leer" an - nach Verlassen des roten Feldes in Richtung "ganz leer" hast du weitere 100 km mehr drauf...also, vergessen, alle 200 km tanken, und gut...
Tacho: 10 - 15 km/h von der Anzeige abziehen = paßt! Echte 125 km/h sind mit dem GD 125 nicht drin!
DZM: "Furchterregende" 10000/min (lt. Anzeige) sind bei mir keine Seltenheit...
Ich fahre nach Gehör: Solange das Motörchen normal vor sich hin schlegelt, ist alles im grünen Bereich.
Ich habe meinen GD (Bj 2003) mit nur 1850 km übernommen - und ihn auf der Fahrt "nach Hause" 350 km über die A45 gedroschen: Mit 95 km/h (DZM: 8500/min) die Berge rauf, und mit Tacho und DZM am Anschlag(!) die Berge wieder runter......
Alles mit "Volle Kraft voraus"...
Inzwischen hat mein GD 3500 km runter - ohne jedes Problem: Das Öl sieht frisch aus, riecht gut, schmeckt gut, Verbrauch nicht meßbar...
Springt willig an, nimmt sofort sauber Gas an, und läuft (auch, wenn Startautomatik raus geht, aber "noch kalt") rund...
Kurz und gut: Fahrzeug und Motor phantastisch - "Instrumente": Wohl von der Kirmes...
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
chapi

Betrifft Endgeschwindigkeit, RPM, Verbrauch, Instrumente

Beitrag von chapi »

Hi,
fahre meine Mühle jetzt bereits seit 16 000 km immer volle Pulle, RPM am bei 9500 -10500 U/min. Lt. Tacho fahre ich bei Vollgas auf der Geraden 118km/h, bergab 130km/h. Mein Sohn fuhr mit seinem MB C 320 nebenher, also bei 118km/h auf der Geraden zeigte sein Tacho 112km/h, bergab bei 130km/h zeigte sein Tacho 120km/h. Mein Verbrauch liegt auf Autobahnen und Bundesstraßen bei 3,4 l/100km, im Stadtverkehr bei 3,8l.
Meine Tankuhr zeigt ziemlich genau an, wenn ich fast am Ende der Reserve bin, habe ich ca. 220 km runter. Mehr als 8 Liter bekomme ich nie in den Tank rein, da eine gewisse Restmenge immer im Tank verbleibt, welche man nicht nutzen kann (konstruktionsbedingt). Die Temperaturanzeige steigt im Sommer wenn es wirklich heiß ist max. auf 1/2 wenn ich länger stehe, beim Fahren max. auf 1/3 der Anzeige. Im Winter steigt sie nur geringfügig. Keine Angst vorm roten Bereich, er ist dafür da das man in nutzen kann!
Gruß chapi
Nanuk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2008, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Nanuk »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ratschläge mit der geschwindigkeit. Werde mal bei guten Wetter meine GD ausfahren. Mal hören was der Motor sagt.

Gruß Nanuk

und Euch allen eine gute und sichere Fahrt
:? :P
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste