Batterie leer....

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
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deMaddin
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Batterie leer....

Beitrag von deMaddin »

Tag die Herren. ..
Gestern ist der Like 200 nicht angesprungen weil die Batterie zu schwach ist.
Kann ich die einfach laden oder ist die wartungsfrei?
Bzw. Kann ich die dann trotzdem laden?

Gruß Martin
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wico
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Beitrag von wico »

Natürlich,ja.Es gibt im Fachhandel und den großen Bike-Shops wie HG
kleine Ladegeräte,die speziell f.diese Batterien ausgelegt sind,um kleines Geld...Ein Auto-Ladegerät ist NICHT zu empfehlen!!!
lg

wi co
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Die Optimate Serie ist gut
Habe ich das ganze Jahr über im Dauerberieb.

Speeds bietet aber auch gute an

:shock: Kymco HP
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

...und auch die CTEK-Geräte sind empfehlenswert.
Gruß Frank

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deMaddin
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Beitrag von deMaddin »

Schon erledigt.
Habe am Motorrad schon oft Batterie geladen.
Wollte nur im Vorraus mal wissen was da für ne Bakterie im Roller ist ....
Habe Wasser aufgefüllt und über Nacht geladen.
Jetzt geht sie wieder.

LG Martin
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Beitrag von MeisterZIP »

Du hast bei der Batterie Wasser aufgefüllt ????????????

DAS ist eine MF-Batterie , das darf man nicht . Sieh mal in deine Betriebsanleitung ...

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deMaddin
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Beitrag von deMaddin »

Na super....und jetzt?

Kann da was passieren ausser das die Batterie den Geist aufgibt?
Sie war halt trocken innen...da hab ich wie bei den anderen Batterien dest. Wasser nachgefüllt und geladen.
Jetzt geht alles wieder.


LG Martin
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Beitrag von MeisterZIP »

MF-Batterien sehen immer trocken aus , weil die Säure in einem Vlies gespeichert ist . Da schwappt nix drinnen rum , daher kann man die Dinger ja auch liegend und über Kopf montieren .

Auf dem Deckel steht ja auch drauf : DO NOT OPEN , also soviel wie NICHT ÖFFNEN .

MF-Batterien haben eine spezielle Säure mit höherem Calcium-Anteil , was das Kochen auf höhere Spannungen verschiebt . Tut man jetzt normales destilliertes Wasser dazu , wird die Batterie erstens überfüllt und zweitens beschädigt .

Wie gesagt , einfach mal in die BA schauen , da sind zwei Seiten drin , dich sich nur mit der Batterie beschäftigen ...

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Manettino

Beitrag von Manettino »

deMaddin hat geschrieben:Na super....und jetzt?

Kann da was passieren ausser das die Batterie den Geist aufgibt?
Sie war halt trocken innen...da hab ich wie bei den anderen Batterien dest. Wasser nachgefüllt und geladen.
Jetzt geht alles wieder.


LG Martin
Hier mal ne Lektüre dazu. http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/ ... repack.pdf

Ich würd,s unter Erfahrungen abhaken.

Manettino
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deMaddin
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Beitrag von deMaddin »

Na dann ma gugge wie lange sie noch hält ....

Hab sie nachts um 3 nach der Premierenfeier ausgebaut damit der Roller Sonntags wieder fährt.
Da war ich wohl nicht mehr so aufmerksam ;)

LG Maddin
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Beitrag von deMaddin »

Ach so....stellt sich natürlich die Frage ob ich grundsätzlich eine wartungsfreie Batterie einbauen muß.
Glaube aber nicht.....

LG Martin
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Beitrag von MeisterZIP »

Herkömmliche Bleiakkus mit der gleichen Kapazität UND den gleichen Abmaßen kenne ich nicht , muss ja ins Fach passen ....

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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Die wartungsfreien sind besser allein schon wegen der Säure die ja nicht raus kann. Ich hab schon viele Mopeds geseh'n wo die Säure mal übergelaufen ist. Nene, muß nicht sein.
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Beitrag von Frank67 »

Wenn der "Säure-Akku" einen Überlaufkanal mit Schlauchstutzen hat, ist das auch OK: So kann man die Gase und überlaufende Säure unter's Fahrzeug ableiten.

Ich weiß nur nicht, ob die heutigen Säure-Akkus noch diesen Stutzen haben... - zumindest sollte man darauf achten.
Gruß Frank

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Beitrag von MeisterZIP »

MF-Batterien , also die wartungsfreien Dinger bei ALLEN Kymco Rollern , haben keinen Ablaufschlauch mehr , sondern nur noch ein Überdruckventil , das ein Platzen der Batterie bei Überladung ( durch defekten Regler oder falsches Ladegerät !!! ) verhindern soll .

Nichtsdestotrotz habe ich schon bauchig ausgebeulte MF's gesehen ...

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Bei den MF's ist es klar...

Ich meinte eigentlich die Naßzellen-Akkus.
Unsere alten Motorradbatterien hatten so einen Überlaufstutzen. Wenn da der Schlauch aufgesteckt und das andere Ende unter das Fzg geführt war, hast du ein sauberes Batteriefach behalten. :wink:

Nur wird man die alten Bauarten nicht im Roller nutzen können, wenn Ladespannungen von rund 14,7V zu erwarten sind.
Gruß Frank

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Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt . Normale Akkus mit Stöpseln :lol: haben immer ! einen Überlauf .

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