Seite 1 von 1
Mein Grand Dink 50 springt nicht mehr an
Verfasst: 17.01.2013, 19:56
von rockkater
Hallo,
mein Grand Dink 50 will net mehr anspringen.Am 12.Januar 2013 bin ich
noch fromm fröhlich gefahren keine Probleme.Jetzt stand er 5 Tage in der
Garage und ich wollte ihn anmachen.Nix kommt.Ich den Kickstarter mehrmals getreten.Nix normal ist er immer bei einem Tritt angegangen,die ganzen letzte Tage keine Probleme gehabt.Wie gesagt am samstag den 12.Jan.2013 noch ca 70 km gefahren.Dann in Garage abgestellt Motor aus,das war es.Seit dem nicht mehr angemacht,heute wollte ich und geht nicht.In der Garage ist es sogar +2 Grad.
Zündkerze gewechselt neue rein.Nix.
Was kann das sein.Also er hat keine anzeichen gemacht.Lief alles ganz normal ohne mucken.
Vielen Dank für euere Hilfe im Vorraus.
MFG
rockkater
Verfasst: 17.01.2013, 22:00
von Masterjack
Zündfunke da, Batterie ist geladen?
Verfasst: 17.01.2013, 23:22
von rockkater
Batterie ist geladen,,,mit zündfunke noch nicht getestet.
Ich bin neuling bei Roller...Ganze zeit auto gehabt.
Wunder mich nur Samstag noch alles ok.
Hat auch keine anzeichen gemacht.das was nicht stimmt.Anzug oder geruckelt.Alles normal.Ist normal gefahren.In Garage reingefahren.
Roller ausgemacht.Mehr nicht.Dann stand er jetzt 5 tage drin ohne Bewegung
bei dem wetter habe ich immer Kickstarter genommen ein Tritt er war da.
+2 grad in der Garage.....
Verfasst: 18.01.2013, 09:06
von Daxthomas
Mach mal etwas Startpilot in den Luftfilter und versuche es nochmal.
Verfasst: 18.01.2013, 14:56
von rockkater
Hallo,
möchte mich erstmal bedanken für die antworten bei Masterjack und Daxthomas.
Jetzt kommt die lachnummer: Hole mir Startpilot gehe ich die Garage,denke
mir.Bevor Luftfilter abmachen,versuche mal den Roller anzutreten.
Und siehe da nach einem tritt mit dem Kickstarter.Springt er sofort an.
Muss ich jetzt nicht verstehen.sobald das wetter es zulässt fahre ich damit
zur werkstatt.
Nochmals danke.
rockkater
Verfasst: 18.01.2013, 15:01
von Der Dortmunder
Das Problem habe ich mit meinem Dicken leider auch.
Sprühe etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den Vergaser und dann Springt er auch wieder an. Genau wie Daxthomas geschrieben hat.
Na den 2 Startversuch läuft er wieder.
Gruß Norbert
Verfasst: 18.01.2013, 15:37
von Daxthomas
Japp, die Rollerscher wollen gefahren werden und nicht rumstehen.
Ist wie beim Rasenmäher. Im Frühjahr Bremsenreiniger oder Spartpilot rein und er tuckert wieder.
Verfasst: 18.01.2013, 16:28
von rockkater
Tja das stimmt Roller muss bewegt werden.Im Moment hier am Berg mit viel Schnee schwierig.
Ich habe kein Startpilot gebraucht.Er sprang sofort an ..
Und gestern 1 stunde mir wolf getreten.
Weiss der teufel warum.
Mein Tank stand auf Reserve habe 5 Liter Kanister reingeschüttet gestern
bißchen gewartet wieder kickstarter und nicht angesprungen.
Heute in garage rein und angetreten.Peng war er da.
Wer will das verstehen.
schönen tag euch allen noch.
MFG
Verfasst: 19.01.2013, 17:02
von Nobse
Vieleicht ein kontaktproblem bei der bremse ? nicht immer nur beim starten einseitig ziehen .öfter mal die seite wechseln .also nicht immer nur links . auch mal rechts .
hab ich beim meister gelesen

Verfasst: 19.01.2013, 18:27
von rockkater
Hallo Nobse,
das musst du mir mal näher erklären was die Bremse mit dem Starten zu tun
hat.Bin totaler anfänger sachen Roller.
Beim Kickstart brauch ich doch keine Bremse
mfg
rockkater
Verfasst: 19.01.2013, 18:29
von Daxthomas
Er meint den bremskontaktschalter
Kann schon mal vorkommen das der kaputt ist oder spinnt
Bei Kymco eher selten aber es kann ja sein
Verfasst: 19.01.2013, 18:40
von Nobse
Na gut bin ja auch anfänger . zumindest beim estart muss ich die bremse ziehen .beim kickstart mache ich es auch , weiss allerdings nicht ob es beim kickstart sein muss hmm
Verfasst: 20.01.2013, 10:47
von Daxthomas
Nein, Bremse mußte nur ziehen beim E Starter
Das macht doch nichts wenn du keine Ahnung hast. Die Kunden sind mir am liebsten denn dann fummeln sie nicht in den Dinger rum.
Ist schon ok so-
Wenn was ist, frag einfach. Hier sind einige die Fitt sind.
Verfasst: 20.01.2013, 16:38
von rockkater
Habe ich am Anfang auch gemacht ,auch beim Kickstart links Bremse gezogen.Bis mir ein Kollege gesagt hat was machste denn da???Bei Kickstart
brauchste das nicht sagte er lächelt.
Nodody is perfect

Verfasst: 20.01.2013, 18:34
von Daxthomas
Es machen die meisten. Naja, wenn man's nicht weis ??
Verfasst: 21.01.2013, 12:53
von Frank67
Also ich habe beim E-Start und beim Kicken den Gasgriff in der Hand, weil mein Bock immer bis 1/4 Gas haben will, wenn ich starten will.
Verfasst: 21.01.2013, 17:08
von rockkater
Das ist genau bei mir das gegenteil.Spring ohne gas an,wenn ich sofort gas
gebe macht es blubb blubb und er ist aus.
So nach 10 sekunden dann ja Gas geben.
Verfasst: 22.01.2013, 14:12
von Frank67
Hm... Vielleicht direkt nach dem Start etwas zu fett?
Ich hatte beim Chinesen die Teillastnadel mal 'ne Kerbe zu hoch eingehängt und da hat er sich immer beim schnelleren Gasgeben zuerst verschluckt. Kalt ging er in den ersten Sekunden dann auch aus, wenn ich Gas geben wollte.
Kerzengesicht war aber normal.
Nadel wieder eine Kerbe runter und kein Verschlucken mehr...
Wie reagiert er bei dir auf schnelles Gasgeben? (nach ca 3 Min. Betrieb)
Kerzengesicht normal?
Verfasst: 22.01.2013, 18:16
von rockkater
Wenn ich ihn starte dann so 20 sekunden dann kann ich normal Gas geben.
Nur nicht wenn ich ihn gestartet habe.und dann gas gebe.dann geht er aus.
Verfasst: 22.01.2013, 19:19
von Daxthomas
Und nach den 20sec. ist dann alles normal ??
Verfasst: 23.01.2013, 10:23
von Frank67
...und ist die "Wartezeit" auch von der Umgebungstemperatur abhängig?
Verfasst: 23.01.2013, 14:12
von Daxthomas
Das ist ja auch mein Gedanke. 20sec. sind doch ok. Roller an Handschuhe usw. und dann sind ja auch die 20sec. rum
Dem Roller ist halt auch kalt
Wer kann das schon, aufstehen und gleich BAM Feuer frei bei der Kälte.
Für mich wäre es ok
Verfasst: 23.01.2013, 14:26
von Phenomon
aber das ist auch bei mir so das ich kurz kein Gas geben darf der
dicke läuft kurz etwas hochtourig und nach 10 sekunden kann ich Gas
geben .
Verfasst: 23.01.2013, 14:34
von Frank67
Wenn er in der Zeit "Hustenanfälle" auf das Gas bekommen würde und sich sofort wieder fängt, wenn ich vom Gas gehe, dann würde ich das auch als normal ansehen.
Verfasst: 23.01.2013, 14:56
von Daxthomas
warm up phase
Sollte man ja auch einhalten. Ich kenne genug die immer gleich drauf losfetzen. Und das sind DIE die später Probleme mit irgendwas haben.
Ich selbst lasse , egal was, immer das Motörchen erstmal tuckern.
Sogar beim Auto wenn Schnee und Eis drauf ist
Auto an, rein in die Hütte , nen Kaffee... und dann ins WARME Auto !!
Oje, jetzt regen sich bestimmt n paar auf

Verfasst: 24.01.2013, 11:08
von Frank67
Naja, man muß ja beim eisigen Motor nicht gleich mit Vollgas losheizen...
Nach einigen Sekunden (je kälter, um so mehr Sekunden) sollte man aber schon im unteren Drehzalbereich langsam lostuckern können, ohne frühzeitige Spätschäden zu riskieren. Nach einigen 100m kann man dann langsam auf 100% gehen... - oder man wartet halt einige Sekunden länger, kann dann zwar gleich mehr -aber immer noch keine sofortigen 100%- abverlangen. (...selbst dann nicht, wenn man ein Öl mit besserer "Kaltviskosität" verwendet => Zauberwort: "Schmierfilmabriß")
Was passiert, wenn man mit kaltem Gefährt gleich auf 100% geht, sieht man ja z.B. an der Einsatztechnik, die wesentlich mehr Wartung und oft auch vorzeitigen Bauteilaustausch benötigt.