Batteriesymbol

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Benutzeravatar
Kaldalon
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 11:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Batteriesymbol

Beitrag von Kaldalon »

Hallo liebe Downtown-Gemeinde,

wünsche Euch allen zunächst noch ein gesundes neues Jahr.

Nun zu meinem kleinen Problem. Seit Mitte Oktober habe ich bemerkt, dass das Batteriesymbol plötzlich bei der Fahrt zu leuchten beginnt. Anfänglich hab ich mir nichts dabei gedacht, dann aber wurde es häufiger. Ich also die Batterie mal geprüft und *ups* die war fast leer.

Also bei der Inspektion das auch angegeben. Werkstatt sagt kann der Laderegler sein oder Wasser in den Kontakten. Ich dann mal nen Tag dahin und die Messen den Ladestrom, der wie solls auch anders sein, komplett "normal" ist. Zu dem Zeitpunkt hat die Lampe auch nicht geleuchtet.

Nun hab ich mal beobachtet, dass diese Leuchte nur dann losgeht wenn ich ne Weile mit Abblendlicht gefahren bin. So ca. 10 km dann geht sie an. Sonst fahr ich tagsüber immer nur mit Taglicht (LEDs).

Kennt einer diese Problematik? Und hat einer von euch schon mal den Laderegler wechseln lassen müssen?

Der Downi ist natürlich seit knapp 5 Monaten aus der Garantie raus, wie solls auch immer sein. :cry:

Euer Jörg
seit 07/2010 DT 300i Steingrau
Bild

von 02/2009 bis 07/2010 Piaggio Xevo 125
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Entweder ist die Batterie fertig oder es sind irgendwelche Kontakte korrodiert.

Wie sehen die Batteriekontakte aus?

Mal mit feinkörnigem Schleifpapier leicht reinigen und mit Batteriepolfett versiegeln vorm Zusammenbau :)
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
Kaldalon
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 11:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaldalon »

Also die Pole sind astrein sauber.

Haste noch ne Idee was es sein kann?
seit 07/2010 DT 300i Steingrau
Bild

von 02/2009 bis 07/2010 Piaggio Xevo 125
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Das ist ein fieser Fehler... Ich würde mich trotzdem erstmal nicht verrückt machen. Es kann auch was ganz anderes sein. Wie feuchtigkeit an einer Stelle oder was in der Richtung. Wenn die Lima lädt und die Batterie ok ist. Einfach mal fahren und es weiter beobachten solange nichts größeres vorkommt.
Klar machts einen Verrückt wenn man auf's aufleuten wartet und immer wieder hinschaut. Kann auch sein das es von selbst wieder in Ordnung kommt.
Ich selbst bin auch schin mit ner leuchtenden Motorlampe noch 500km gefahren. War auch irgend ein Fehler. (ging aber nicht von selbst weg)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Radicator
Testfahrer de luxe
Beiträge: 475
Registriert: 24.09.2009, 23:14
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Spannungslage

Beitrag von Radicator »

moin moin

Hallo Jörg

Nehme bitte einen ´´Zappelmax`` (Voltmeter bzw Spannungsmeßgerät) und messe mal die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor
Sie sollte bei ca 14,8V (hoffentlich irre ich mich jetzt nicht) bei 3/4Gas liegen .
Wie es ausschaut liefert Deine Lima nicht genug Spannung/Strom .

Messe mit und auch ohne Licht die Spannungslage
Ralf , Heike und Sven

Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See

Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb

www.radicator.de
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Kaldalon hat geschrieben:Haste noch ne Idee was es sein kann?
Praktisch ist es, wenn man dann den Weg des Stromes zurückverfolgt: Von der Batterie über die Kabel zur Lichtmaschine. Wie sieht es da aus? Vielleicht hat der Regler keinen vernünftigen Kontakt mehr oder dort ist ein Kabel abgebrochen oder irgendwo hat sich Feuchtigkeit gesammelt.

Oft sieht man eine schlechte Kontaktstelle gar nicht - ich mache bei solchen Sachen alle Kontakte und Übergangsstellen mal sauber und mache sie dann mit Polfett wieder fest. Oftmals lässt sich so der Fehler eliminieren.
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Geht die Lampe erst bei starken Verbrauchern wie dem Abblendlicht an , ist es doch logisch , dass die Batterie schneller in die Knie geht , als wenn man nur mit TFL fährt , oder ?

Ganz einfach Batteriespannung bei mittlerer Drehzahldurchmessen . Ist die O.K. , wird es die Batterie sein , die nicht mehr genug Kapazität hat . Sollten locker 14V sein .
Bei deutlich weniger Spannung erstmal die drei Phasen der Lima messen , wenn da alles gut ist , ist i.d.R. der Regler die Ursache , meistens ist dann aber auch die Batterie beschädigt worden . DAS hätte aber auch deine Wst in 10 min rausbekommen können ... :cry:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

:shock: Hat die Werkstatt doch alles schon gemacht
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , die haben nur den Ladestrom gemessen . Der kann ja unter Last zusammenbrechen . Es wurde auch nicht geschrieben , das die unter Last gemessen haben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

OK :D
Der Sache auf den Grund gegangen ?? Hmmm, gibt ja wichtigeres :D
Was sind das für Ä....., wenn sie schon messen dann sollen sie es doch richtig machen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Kaldalon
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 11:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaldalon »

So ich bedanke mich dann mal für die reichlichen Infos.

Heute hab ich mal frei gehabt und den Test an der Batterie durchgeführt.
Bei 4.500 Umdrehungen liegt eine Spannung von konstant 13,9 Volt an.
Mach ich das Ablendlicht dazu an dann sinkt der Wert und sinkt und sinkt. habe bei 11 Volt aufgehört zu messen.

Das mit den Phasen muss ich mal sehen, dai ch noch nicht so der Schrauber bin muss ich mal sehen wie ich da ran komme. So wie unser Meister schreibt muss man das auch als Laie meistern können. Also mal dieses italienische Handbuch im Netz suchen und schauen. Oder gibt es da nen sehr einfachen Weg?
seit 07/2010 DT 300i Steingrau
Bild

von 02/2009 bis 07/2010 Piaggio Xevo 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nix Handbuch !

Ein Multimeter hast du ja schon ... Sitzbankfach ist auch raus .

Also einfach mal den Stecker des Reglers abklemmen , wo die drei gelben Kabel dran sind . Man misst die 3 gelben Kabel im kabelbaumseitigen !!! Stecker gegen Masse . Da sollte auf jedem Kabel bei mittlerer Drehzahl locker 20-30V Wechselspannung !!! anliegen . Wenn auch nur ein Kabel drunter ist , ist die Lima hinüber . Wenn alle gut sind , wird die Batterie selber die erste Ursache sein , nicht der jetzt noch übrig :lol: gebliebene Regler . Also dann die Batteri erneuern und eine erneute Prüfung an der Batterie machen . Da sollten dann mit Verbrauchern und bei mittlerer Drehzahl locker um die 14V anliegen . Wenn das nicht der Fall ist , dann ist dann auch noch der Regler hinüber , den kannst du dann gerne hier bestellen :lol: ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Kaldalon
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 11:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaldalon »

So nun habe ich endlich mal Zeit gehabt den downi zu reinigen und mal zu zerlegen. Stecker des strators gemessen und da liegen 3 bis 4 Volt an jedem Kabel und nicht 30 bis 40.

Stecker getrennt und Verbindungen gereinigt und bis heute keine Probleme mit dem Symbol mehr gehabt
seit 07/2010 DT 300i Steingrau
Bild

von 02/2009 bis 07/2010 Piaggio Xevo 125
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

Hab ja jetzt das gleiche Problem. Mal sehen was es bei mir ist. Hört sich ja kompliziert an, die Sache!

Stecker hier, Stecker da, messen, reinigen. Meine Fresse, ich weiß noch nicht mal genau wo die LiMa überhaupt ist, geschweige denn das ich ein Messgerät hätte.

Mir sagte mann wenn hinten an der Batterie 14 Volt ankommen ist alles super. Tja, anscheinend sind da wohl noch`n paar dutzend andere Faktoren.....oh mann!
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Aktion ist eine Sache von 10 min . Sitzbankfach raus , Stecker aus der Lima in der rechte Verkleidung verfolgen und trennen .

Ein Multimeter gibt es für 10-20.- in jedem Baumarkt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

Werde das mal Versuchen. Ich schraube nicht so gerne. Komischerweise gelingt es mir meistens. Aber gerade bei Elektrofibsen bin ich immer skeptisch.
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

Jetzt mal gemessen. Bei 5000rpm liegen an der Batterie 13,96-14,00V an, ohne Abblendlicht. Mit Abblendlicht fällt es stetig ab.

Tja, da muss ich moch dann wohl auf Fehlersuche wie hier beschrieben machen.
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dann den Regler mal selber checken , sitzt rechts in der Verkleidung , Sitzbankfach hast du ja schon raus .
Stecker ab und die drei gelben Kabel , die von der Lima kommen , bei mittleren Drehzahlen erst mal gegeneinander prüfen ( Wechselspannung ) , da sollte überall dann locker 40 V anliegen ... Wenn ja , ist zu 98% der Regler hinüber .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Überlegung:

Könnte es nicht auch sein, dass die Batterie selber defekt ist und dadurch einfach eine viel zu geringe Kapazität hat?!
(ggf. mal einen Batterie-Belastungstest machen)

Das würde das permanent langsame Abfallen der Bordnetz-Spannung unter höherer Belastung auch erklären.
Die Lima muss ja das Bordnetz + die Batterieladung liefern...
Eigentlich sollte aber die Lima-Leistung einer Drehstrom-Lima noch reichlich "Reserven" haben...
(@Meister: waren es bei der Drehstrom-Lima ca. 250W?)


Man würde ja meinen wollen, dass wenn der Regler defekt ist, selbiger grundsätzlich eine gleichbleibende falsche Spannung "ausgibt"...
Eine sich permanent ändernde Spannung ist eher ungewöhnlich für einen Regler-Defekt.

Drehstrom... - Da braucht ja nur eine Gleichrichter-Diode im Regler defekt sein und schon werden nicht alle 3 Phasen gleichmäßig genutzt, um in DC "umgewandelt" zu werden... => es wird nicht die volle Lima-Leistung umgesetzt.


Hm... (weitere Überlegung) - defekter Regler + defekte Batterie?
Wenn die Batterie extern voll aufgeladen wurde und heil ist, dürfte die Batteriespannung (= Spannung des DC-Bordnetzes) nicht sofort abfallen, sobald das Licht eingeschalten wird. Sie müsste anfangs den Verbrauch puffern können, auch wenn die Lima nicht genug Leistung bringt...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Meine Messungen beziehe ich immer auf eine voll geladene , intakte Batterie .

Ich lade die Batterie , mache eine Belastungsprüfung und wenn die OK ist , wird nochmal geladen und dann eingebaut und geprüft .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na dass DU das so handhabst, ist mir schon klar. :wink: :roll:

Aber meinst du nicht auch, dass hier bei ihm nicht auch mal ein Batterie-Belastungstest gemacht werden sollte? Gerade deswegen, weil die Spannung gleich mit Einschalten des Lichts wegsackt und permanent weiter abfällt.

Also ich würde die Batterie da wirklich voll aufladen, 12 Stunden ruhen lassen und dann die Ruhespannung messen. (wäre der erste wichtige Hinweis)

Dann würde ich mir eine HS1 oder H4 nehmen, mir den Strom für die jeweilige Birne berechnen und mir aus den Ah der Batt. und dem Strom der Birne errechnen, wie lange die Batterie bei dem Strom durchhalten sollte, um die Entladeschluß-Spannung von 11,1V zu erreichen.
Wenn die Birne angeklemmt wird, brauche ich ja nur die Zeit stoppen, bis die 11,1V erreicht sind und mit der Rechnung vergleichen und sehe ja, wie fit die Batterie ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da hast du vollkommen recht . Ist halt nur schade , dass die meisten !!! Werkstätten von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und all dies nicht berücksichtigen .
Dem Endverbraucher kann man das nicht verübeln , aber den Wsten schon ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Da hast du natürlich vollkommen Recht...

Soweit ich weiß, gibt es doch für Werkstätten auch sogenannte Batterie-Stoßbelstungs-Messgeräte...

Früher mit den offenen Brücken hat man die Batteriezellen ja einzeln einem Stoßbelastungstest unterzogen... - Heute geht das natürlich nicht mehr. (alles gekapselt)

Ich hatte ja im letzten Post angedeutet, wie auch der Endverbraucher seine Batterie selber prüfen könnte. (Ich kann das Prozedere gerne noch einmal genau beschreiben)
Selbst wenn eine WST kein Stoßbelastungstester hat, sollte für die doch wenigstens der "Birnen-Belastungstest" möglich sein...

Man muss ja nicht mal unbedingt mit der Stoppuhr daneben stehen...
Aber ca. alle 15-30 Minuten mal ein Multimeter dran halten sollte schon drin sein...

---

Ähm... Du bist mir noch eine Antwort schuldig... :roll:
=> Wieviel Watt haben die Drehstrom-Limas so im Schnitt?

Ich war ja auf 250W aus. Aber wie es scheint, liegt die Leistung bei modernen 2Rad-Drehstrom-Limas heutzutage wohl eher zw. 150 und 200W, was ich in der kurzen Zeit an Hand von anderen Referenzen finde...

Hast du da genauere Infos?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sorry, da gibt es keine Daten . Ich tippe mal auf 300W bei einem DT ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK?! ... Da wären reichlich Reserven, dass die Batt.-Spannung eigentlich nicht absacken dürfte...

Der Regler ist 5-polig (also interne "Sense")...

Gemessen wurde an der Batterie selber...

Ich würde doch glatt mal direkt am Regler die DC-Ausgangsspannung messen: rot/weiß gegen grün

Bleibt hier die Spannung stabil, wenn Licht eingeschalten wird?

Wenn ja, würde ich mal auf Sicherung "D" (eine Seite rot/weiß, andere Seite rot) die Spannungen auf beiden Seiten messen, wie sich die Spannung auf beiden Seiten verhält, wenn licht ein/aus geschalten wird.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

Leute, das ist mir zu hoch. Ich sagte ja nicht das die Spannung der Batterie abfällt, sonder dass das was dort an Ladestrom ankommt abfällt. Will sagen: Die Batterie wird bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mehr mit ausreichend Ladestrom versorgt. Und das zwei mal Abblendlicht gut ins Kontor gehen, dürfte klar sein. Wie lange soll die Batterie das denn mit machen?

Die Batterie ist außerdem ja auch noch brandneu, soll die auch schon wieder zu schlapp sein?

Kapier ich nicht, ehrlich. Bin jetzt noch verwirrter als vorher!
:?
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, dann will ich mal versuchen, dich mal entwirren... :roll:

Du weißt ja, dass Ladespannung höher als die Batterie-Spannung sein muss, damit die Batterie geladen wird...


Wenn du nun die Spannung an der Batterie misst, wenn die Zündung aus ist, dann misst du die reine Batteriespannung.

Wenn der Motor gestartet wird und die Spannung an der Batterie beginnt anzusteigen, ist diese ansteigende Spannung die Spannung, die von der Lima kommt, also die sogenannte "Ladespannung" (oder fälschlich auch als "Ladestrom" bezeichnet).

Egal, ob nun die Batterie oder die Lichtmaschine die meiste Energie abgibt:
Diese jeweilige Spannung verteilt sich ja (normalerweise, wenn alles OK ist) im gesamten Bordnetz und du kannst sie auch an der Batterie messen.

Die Batterie dient dazu, dass wenn die Lima zu wenig Energie erzeugt, die Lampen nicht gleich dunkler werden. (wirkt sozusagen wie ein Energie-Puffer)


Du weißt auch, dass wenn eine Batterie leer ist, sie weniger Spannung hat.

Die Lichtmaschine produziert bei geringen Drehzahlen nicht genug Leistung, so dass die Batterie dann die benötigte Energie für das Licht hergeben muss.

Ist auch die Batterie schon zu schwach (zu sehr entladen oder wegen eines Defektes), dann bricht die Spannung im Bordnetz zusammen. (das, was du ja beobachtest, wenn du das Licht einschaltest)


Ist die Batterie fast leer, muss die Lima bei "normalen Fahrdrehzahlen" also nicht nur das Licht mit Strom versorgen, sondern auch die Batterie aufladen.

ABER die Lima ist meist so dimensioniert, dass sie das locker hergeben kann.

---

Bei dir ist es ja nun so, dass wenn das Licht eingeschalten wird, nun die an der Batterie gemessene Spannung (nenne es meinetwegen Ladestrom) kontinuierlich absinkt.

Das heißt also, dass an der Batterie nicht genug Energie von der Lima ankommt.

---

Die Lima gibt ja eine Wechselspannung (meinetwegen auch: Wechselstrom) ab. Dieser wird vom Regler gleichgerichtet, so dass auf rot/weiß eine Gleichspannung rauskommt.

Von hier aus fließt die Energie über die Sicherung "D" hin zur Batterie.

---

Ich möchte dich daher bitten, dass du also mal am Regler auf rot/weiß die Spannung misst, wenn du Gas gibst:

1x ohne Licht und
1x mit eingeschaltetem Licht.

a) Nenne mir bitte die gemessenen Spannungswerte.
b) Sinkt auch hier die Spannung trotz Gas geben kontinuierlich ab oder bleibt sie stabil?

---

Wenn du etwas von meinen obigen Erklärungen nicht verstanden hast, dann sage mir bitte, was du nicht verstanden hat. Ich werde versuchen, dir das dann (hoffentlich) verständlicher zu erklären, so dass du es nachvollziehen kannst, was da geschieht und worauf ich hinaus will. :wink:

---

Wegen der Batterie:
Auch eine neu gekaufte Batterie kann schon beim Kauf einen Schaden haben. (Kann, muss aber nicht)

Es kann aber auch sein, dass wenn die Batterie zu weit entladen ist, dieses Phänomen auftritt.
Daher solltest du die Batterie noch einmal anständig aufladen und anschließend noch einmal die Spannungen überprüfen.


Das mit dem Batterie-Belastungstest dient dazu, um festzustellen, ob die Batterie noch ihre Kapazität hat oder nicht.
Würde sie bei dem Test zu schnell entladen sein (also deutlich schneller, als errechnet), dann hieße das, dass mit der Batterie etwas nicht stimmt (sie also einen Defekt hat, sie nicht ihre Parameter bringt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

Frank, bravo! das war auch für mich als Laien verständlich. Ich werde Sonntag nach exakt dem Schema vorgehen, danke!

Melde mich dann wieder. :idea:
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, ich warte dann mal auf deine Berichte.

Wie bereits gesagt: Sollen irgendwelche Fragen oder Unklarheiten auftauchen, dann frage lieber noch einmal nach. (Hier reißt keiner einem den Kopf ab, nur weil er etwas nicht verstanden hat... :wink: :roll: )

---

Ich denke, dass wir erst einmal mit der voll aufgeladenen Batterie die Spannungsmessungen an der Batterie selber und am DC-Ausgang des Reglers (also auf rot/weiß) durchführen sollten, um zu sehen, wo wir den Fehler suchen müssen.
Notfalls arbeiten wir uns dann systematisch an den Fehler heran.

Warum ich nun gerne die Spannungen an der Batterie und am Regler-Ausgang wissen möchte:
Ich vergleiche so das Verhalten der Spannung im Bordnetz ("das normalerweise gleichmäßige Verteilen der Spannung"), ob das Phänomen "nur" an der Batterie auftritt oder schon am Regler-Ausgang zu beobachten ist.
Tritt es "nur" an der Batterie auf, müssen wir also zwischen Regler und Batterie nach der Ursache suchen.
Tritt es aber bereits am Regler auf, müssen wir also schauen, was da zwischen Regler und einschließlich der Lima nicht hinhaut.
Die genaue Vorgehensweise klären wir dann nach dieser "Bestandsaufnahme"... :wink:

Ich bin zumindest zuversichtlich, das wir den wahren Fehler gemeinsam lokalisieren und auch ohne WST-Besuch beseitigen können... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

rot weis gegen grün mit licht 13,75V stabil, ohne licht 14,00V

sicherung "D" mit licht 13,70V stabil, ohne licht 14,00V

an den 3 gelben kabeln krieg ich keine messung hin. u. u. muss mann wohl das messgerät umstellen. leider hab ich davon keinen blassen schimmer.

ich habe aber das kabel mir den 3 gelben mal getrennt und wieder zusammengesteckt. dann waren die anderen werte stabil, kontaktprobleme?
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

jetzt mit richtig eingestelltem messgerät nochmal die 3 gelben gemessen: 40V liegen da an.
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von happy-Jack »

tekumse hat geschrieben:rot weis gegen grün mit licht 13,75V stabil, ohne licht 14,00V

sicherung "D" mit licht 13,70V stabil, ohne licht 14,00V

an den 3 gelben kabeln krieg ich keine messung hin. u. u. muss mann wohl das messgerät umstellen. leider hab ich davon keinen blassen schimmer.

ich habe aber das kabel mir den 3 gelben mal getrennt und wieder zusammengesteckt. dann waren die anderen werte stabil, kontaktprobleme?

Ja !! DAS hat ja auch User @Kaldalon in den ersten Beiträgen (am 9.05. "Stecker getrennt und Verbindungen gereinigt und bis heute keine Probleme mit dem Symbol mehr gehabt" schon geschrieben !!

Bei solchen "Mucken" immer zuerst die Kabelverbindungen/Kontakte auf Korrosion und gute elekrische Leitfähigkeit überprüfen, bevor man teure elektr. Teile austauscht !! :(

Das machen gewiefte Roller-Hobby-Schrauber, denen Zeit nicht bezahlt werden muss, regelmässig schon rein vorsorglich, wenn sie sowieso den Roller schon "geöffnet" haben !! :P

DAS wird es wohl gewesen sein !!! ??? Berichte mal !

jack :wink:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Stimmt jetzt auch die Spannung an der Batterie wieder? Liegen da jetzt auch mit/ohne Licht die 13,75V/14,00V an?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

so liegen jetzt mit licht 13,7V und ohne licht 14,00V an der batterie an. und an den 3 gelben kabeln liegen 40-41V an.

nach (gefühlten) 4000 startvorgängen ist die batterie natürlich jetzt wieder etwas runter mit der kapazität und hängt von daher erstmal wieder am ladegerät.

werde die tage ausgiebig mit abblendlicht probefahren. allerdings ging eben selbst im leerlauf die batterieleuchte, trotz eingeschaltetem licht nicht an. habe also grund zu hoffen.......

vielen dank an euch und insbesondere an frank!
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, das hört sich jetzt gut an, da die Spannungen an der Batterie im verträglichen Bereich liegen.

Jetzt sollte während der Fahrt auch die Batterie wieder ausreichend geladen werden.
Wenn nicht, bitte noch einmal die Batterieanschlüsse reinigen und auch die Kontakte der Masse-Leitung.
Sollte das immer noch nicht zu einer ausreichenden Batterieladung führen und es wird nicht "nur ums Eck" gefahren, könnte es schon sein, dass die Batterie geschädigt ist und doch erneuert werden sollte...

Wollen wir also hoffen, dass die Batterie noch OK ist!
Lade sie ggf mal mit einem Prozessor-Ladegerät mit refresh- und Desulfatierungs-Funktion (z.B. CTEK oder funktionsgleiche Ladegeräte) auf.
Meist reicht schon 1x mit so einem Gerät zu laden...



Also dann: toi-toi-toi für die Batterieladung und wenn alles wieder gut ist: Allzeit knitterfreien Flug über die Pisten!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

Hi Frank, ich habe solch ein gerät und benutze es auch. Allerdings, wie gesagt, die ist topfit. Verliert nicht zu viel bei selbstentladung, sackt beim starten nicht ein. Und wie heute bewiesen: etliche male starten, kein problem, es waren bestimmt 30 startvorgänge die sie mitmachen mußte und war danach etwa halb leer. zudem noch die ganze zeit in der ich gemessen habe und sie die lampen am brennen halten mußte. also wenn sie das alles mitmacht, die kann doch nicht inne fritten sein, oder?
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nö, das hört sich wirklich nicht danach an, als ob die Batterie bereits den ewigen Jagdgründen nahe wäre...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

:idea: danke nochmal, habe wieder gelernt. und das ist immer gut!
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na dazu ist doch ein Forum da: Sich gegenseitig zu helfen!

Ja, ich sage es immer wieder: Selbst "Grautiere" sind lernfähig! :roll: :lol:


Also dann: Allzeit gute Fahrt!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

tja, schade wars. heute 15min. mit abblendlicht gefahren und ratet: ja, das batteriesymbol leuchtet.

nun weis ichs auch nicht. Lima liefert über 40V ab. bei der batterie kamen gestern auch noch stabil 13,7V an.........heute wohl wieder nicht, tja.. :x
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hm... Lose sitzende Kontakte in den Steckern?
=> ich würde mal den "Weibern" mal auf ihre Rundungen drücken, damit sie straffer auf die "Männchen" sitzen.

Vielleicht hilft es ja.

Eventuell auch mal die Kontakte der Steuerbox für die Ladekontrolle reinigen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

danke frank, ich nehme an dafür sollte ich die hintere seitenverkleidung abnehmen, oder? ich komme da sonst nicht ran. mögen andere dies schaffen, meine hände sind dafür zu groß! :?
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Neee , du kommst dran . Bevor du die hintere Seite abbaust , kommst du dran , sei dir sicher !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

Tja, so wie es aussieht, ist alles wieder okay und es war mein (saudummer) Fehler.

In den nächsten Tagen mehr, ich will noch abwarten ob es wirklich so ist. :oops: :idea:
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na dann: toi-toi-toi!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

So, neuer Statusbericht.

Kein Fehler meinerseits. Habe ihn heute in der Werkstatt gehabt und die haben ihn nach Kymco-Datenblatt durchgemessen. An der Lichtmaschine (3 gelbe Kabel, ihr erinnert euch) liegen lediglich 30-35 Volt Wechselstrom an. Dort müssen aber, laut Kymco-Anweisung, 60-70 Volt anliegen. Es deutet also wohl darauf hin das die Lima im Eimer ist. Steckverbindungen und Regler sind in Ordnung, Batterie wurde auch getestet und ist fit.

Jetzt frage ich mich wie lange das ganze wohl schon so geht. Und warum kommt (kurioserweise) oben an der Batterie 13,7V an, bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Bevor ich nun entgültig eine neue Lima bestellen lasse, hier noch mal ein letzter Versuch ob jemandem was einfällt. Denn (inkl. Arbeitslohn) soll mich der Spaß 360€ kosten. Das Mopped muss dafür ja wie die Sau zerlegt werden.
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei welcher Drehzahl wurde denn gemessen ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

So wie in der Kymco Anleitung stand: zwischen 4000 und 5000 rpm.
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hm... Haben die die 3 gelben Leitungen gegeneinander gemessen oder gegen Masse bzw den Sternpunkt gemessen???

Weil wenn die jede gelbe Leitung gegen den Sternpunkt gemessen haben, dann kommt es mit 30-35V Strangspannung hin.

Die Vorgabe ist aber 60-70V und würde dementsprechend zwischen jeweils den 3 gelben Kabeln sein:

30V x "Wurzel aus 3" = 51,96V
35V x "Wurzel aus 3" = 60,62V

Also 51,96 bis 60,62V... Was etwas grenzwertig ist, aber durchaus noch akzeptabel sein dürfte.


Sieht also danach aus, als wenn die Messung falsch durchgeführt wurde.
(war eigentlich der Regler bei der Messung abgezogen oder wurden alle 3 gelben Kabel bei gestecktem Regler gegeneinander gemessen?)

---

Warum jetzt 13,7V an der Batterie ankommen?

Das ist jetzt eine reglerinterne Sache, die von der Lima kommende Drehstrom-Spannung erst einmal auf eine bestimmte AC-Spannung pro Phase zu begrenzen und diesen Drehstrom anschließend gleichzurichten, so dass die DC-Ausgangsspannung 13,8...14,7V beträgt:

Stelle dir jetzt erst einmal einen 3Phasen-Brückengleichrichter vor...

Dieser würde jetzt die drehzahlabhängige Spannung einfach "weitergeben", ohne die Spannung zu begrenzen.


Um eine Spannungsbegrenzung zu bekommen wird je Phase eine zusätzliche Thyristorschaltung in diesen Brückengleichrichter integriert, wodurch der DC-Ausgang dieser Brückengleichrichterschaltung jetzt regelbar wird. (Man sagt zu dieser Schaltungskombination auch umgangssprachlich: "geregelter Brückengleichrichter")

Ein Schaltbild, was die Schaltung Lima - Regler - Bordnetz gut darstellt:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... _splan.png


Wie funktioniert jetzt die AC-Spannungsbegrenzung?
Die Spannung verläuft ja in einer Sinuskurve: Positive Halbwelle und Negative Halbwelle wechseln sich ja ab...

Wenn die positive Halbwelle nun auf eine bestimmte Spannung anschwillt, wird die zur jeweiligen Phase gehörige Lima-Spule bis zum nächsten Nulldurchlauf der positiven Halbwelle kurzgeschlossen. (somit kann die AC-Spannung diesen oberen Grenzwert nicht überschreiten)

Wie schnell sich nun die positive Halbwelle nun in einem bestimmten Zeitverhältnis erhebt, hängt ganz von der Belastung des DC-Ausgangs ab:
"Viel Last" = geringere Wellenspitze und somit später erreichter Spannungsgrenzwert
"wenig Last" hohe Wellenspitze und somit viel früheres Erreichen des Grenzwertes.

Sinnbildlich kann man folgendes Bild zur Hilfe nehmen:
http://antriebstechnik.fh-stralsund.de/ ... rinzip.gif

Die linke Zeichnung stellt sinngemäß mit der Schraffierung den abgeschnittenen Teil der Halbwelle dar. - jedoch wird bei uns nur die positive/obere Halbwelle beschnitten...

Das "Beschneiden" der Halbwellen hat auch zur Folge, dass der Generator je nach zeitlichem Eintritt der "Beschneidung" der positiven Halbwelle mehr oder weniger (DC-)Leistung abgibt...


OK, ich weiß... Es ist wieder sehr viel Input und für Elektro-Laien vielleicht sogar noch etwas zu kompliziert beschrieben... (man möge es mir nachsehen)
Zuletzt geändert von Frank67 am 18.07.2013, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nachtrag:

Die Messung der reinen Leerlaufspannung sagt noch nicht all zu viel über die Wicklungen aus, ob sie nicht doch irgendwo einen Wicklungsschluss haben

Ich würde eher die Lima belasten, um so sehen zu können, ob alle 3 Phasen verhältnismäßig gleiche Spannungen bringen.
Belasten mit mehreren einzeln parallel zuschaltbaren Lastwiderständen, wie z.B. den oft verbauten Lastwiderstandskombinationen 30+5W => z.B. 35W + 35W + 35W + 35W = 140W.

Durch die Belastung der Lima zw. 2 gelben Leitungen auf ca. 1/3-el bis 1/2 der Leerlaufspannung würde eine Spule wesentlich deutlicher ihre "Macke" zeigen, als im Leerlauf. (es würden 2 von 3 Spannungen deutlich geringer ausfallen, als es im Leerlauf der Fall wäre).
Ich muss aber alle 3 Messungen mit der selben Widerstandskombination (Belastung) durchführen!


Alternativ solle es auch Widerstandsvorgaben geben, so dass man auch die Durchgangswiderstände der Spulen messen kann, um Wicklungsschlüsse aufspüren zu können...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast