Weekend Rebellen on Wheels...
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 586 Mal
Hi,
ich habe das mal aus dem Forum der S*R*F*D (www.satelis-roller-freunde.de) gemopst, habe mich fast scheckig gelacht.
http://www.youtube.com/watch?v=HS0sy4X6Iu8
Viele Grüße, Alex
ich habe das mal aus dem Forum der S*R*F*D (www.satelis-roller-freunde.de) gemopst, habe mich fast scheckig gelacht.
http://www.youtube.com/watch?v=HS0sy4X6Iu8
Viele Grüße, Alex
- Erika
- Testfahrer de luxe
- Kymco-King
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 189 Mal
..wie treffend beschrieben....
Hätten die "Biker" sich ´nen anständigen Roller gekauft:
Dann würden die auch nicht so viel Unsínn auf der Straße machen...
Dann müßten die sich auch nicht über so unzulängliche Technik ärgern...
Ein Roller ist einem Motorrad in jeder Hinsicht überlegen:
Wetterschutz, Stauraum, Automatic...
Klar: Ein Bike ist eine Bike -Punkt!
Ein Anachronismus, der Spaß machen kann - ja, aber sind dafür 200 PS wirklich erforderlich?
Wieso gibt´s eigendlich alle Halbjahre neue "Drehorgeln", die ihre schweineteuren Reifen fressen, und das Leben ihrer "Piloten" gefährden (mit noch mehr Leistung, die niemand mehr beherrscht)?
Einerseits freue ich mich auf den kommenden Sommer - mit angenehmen Temperaturen, schönen Touren über lange Strecken...
Andererseits graust es mich davor:
Denn dann kommen sie wieder:
Die selbsternannten "Spocht-Piloten" - und die unsicher fußelnden "Schönwetter-Geradeaus-Flieger"...
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr,
und eine schöne Winterzeit auf 2 Rädern....
der (nachdenkliche) Ulrich
..wie treffend beschrieben....
Hätten die "Biker" sich ´nen anständigen Roller gekauft:
Dann würden die auch nicht so viel Unsínn auf der Straße machen...
Dann müßten die sich auch nicht über so unzulängliche Technik ärgern...
Ein Roller ist einem Motorrad in jeder Hinsicht überlegen:
Wetterschutz, Stauraum, Automatic...
Klar: Ein Bike ist eine Bike -Punkt!
Ein Anachronismus, der Spaß machen kann - ja, aber sind dafür 200 PS wirklich erforderlich?
Wieso gibt´s eigendlich alle Halbjahre neue "Drehorgeln", die ihre schweineteuren Reifen fressen, und das Leben ihrer "Piloten" gefährden (mit noch mehr Leistung, die niemand mehr beherrscht)?
Einerseits freue ich mich auf den kommenden Sommer - mit angenehmen Temperaturen, schönen Touren über lange Strecken...
Andererseits graust es mich davor:
Denn dann kommen sie wieder:
Die selbsternannten "Spocht-Piloten" - und die unsicher fußelnden "Schönwetter-Geradeaus-Flieger"...
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr,
und eine schöne Winterzeit auf 2 Rädern....
der (nachdenkliche) Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
-
- Profi
- Kymco-King
Die Umwelt-Bilanz ist deutlich besser...
Zuverlässiger sind die auch...
Wenn doch mal, sind Reparaturen/E-Teile deutlich günstiger...
(alles im Vergleich zu ´nem modernen Fahrzeug)
Darüber hinaus:
Du mußt Dein Fahrzeug nicht auf´m Parkplatz suchen...
Dein Fahrzeug "spricht" mit Dir...
Last, not least:
"smiles per miles" - so ein "Monstrum" von Motor in Verbindung mit ´ner Automatic schenkt eine Faszination beim Fahren, die keine "Electronic" bieten kann...
...und den gratis mitgelieferten Sound kann auch die beste Band der Welt nicht bringen,
grinst
der Ulrich
Wenn doch mal, sind Reparaturen/E-Teile deutlich günstiger...
(alles im Vergleich zu ´nem modernen Fahrzeug)
Darüber hinaus:
Du mußt Dein Fahrzeug nicht auf´m Parkplatz suchen...
Dein Fahrzeug "spricht" mit Dir...
Last, not least:
"smiles per miles" - so ein "Monstrum" von Motor in Verbindung mit ´ner Automatic schenkt eine Faszination beim Fahren, die keine "Electronic" bieten kann...
...und den gratis mitgelieferten Sound kann auch die beste Band der Welt nicht bringen,
grinst
der Ulrich
-
- Profi
- Profi
- Danksagung erhalten: 49 Mal
ja ,ulrich wie du dir deine welt zurecht rückst.Ulrich hat geschrieben:...weil es Sinn macht:

dein altes eisen braucht mindestens das 3-fache an sprit und das ist im täglichen gebrauch unverantwortbar.bei 20.000 oder mehr gefahrenen kilometer im jahr, würdest du dir das sicher überlegen.aber da fährst du ja roller um den geldbeutel zu schonen.ist auch richtig,aber so ist dein
us-carfabile nur als hobby ein zustufen.
auch die verbrannte energie die vor jahren beim herstellen deines oldi`s
angefallen ist schönt die umwelt-bilanz in keinster weise,denn der hohe spritverbrauch hebt die ganze rechnung aus den angeln.
trotz dem viel spaß mit deinem hobby,es hat ja jeder eins.
wünsche allen eine schöne weihnacht.
gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
- Ulrich
- Kymco-King
da brauche ich nichts zurecht rücken:
Der Golf VI meines Kollegen (1,2 TFSI) genehmigt sich bei "volles Rohr" stramme 17 Liter..., dann läuft der 185 km/h.
Mein Laster säuft unter den gleichen Bedingungen 25 Liter, ist aber rund 50 km/h schneller...
Das ist von "dreifachem Verbrauch" wohl weit entfernt - und für die fast fünffache Motorgröße sicher nicht zuviel.
Was den täglichen Gebrauch angeht, gibt´s nichts zu überlegen:
Wenn ich fahren will, wird gefahren, basta.
Ein durchschnittliches modernes Fahrzeug braucht bei seiner Herstellung etwa 4 mal soviel Energie, wie es in seinem kurzen Leben versaufen kann - und noch einmal die dreifache Energie, um sachgerecht entsorgt zu werden.
Bei der Herstellung meines Fahrzeugs dürfte das zwar kaum anders gewesen sein, aber:
Die Lebensdauer ist deutlich länger - und vor seinem endgültigen Ende wird der als "Teileträger" für viele weitere Fahrzeuge genutzt.
Hier wird also ernsthaft "recycled", statt einfach weg geschmissen.
Das Ganze basiert auf einem simplen, aber sehr erfolgreichen "Gleichteile-Prinzip", von dem z. B. VW noch Lichtjahre entfernt ist:
Ich habe beim Golf aus einem Baujahr mit der gleichen Motorisierung 3 verschiedene Bremsen gefunden - bei US-Herstellern undenkbar...
Als ich mein Auto 1996 gekauft habe, hätte es auch ein nagelneuer Golf mit 90 PS sein können:
Dem Kostenvergleich (aufgerechnet auf 10 Jahre/100 000km) konnte der Golf jedoch in keinster Weise standhalten.
Tja, und schließlich wollte ich ein richtiges Auto...,
grinst
der Ulrich
da brauche ich nichts zurecht rücken:
Der Golf VI meines Kollegen (1,2 TFSI) genehmigt sich bei "volles Rohr" stramme 17 Liter..., dann läuft der 185 km/h.
Mein Laster säuft unter den gleichen Bedingungen 25 Liter, ist aber rund 50 km/h schneller...
Das ist von "dreifachem Verbrauch" wohl weit entfernt - und für die fast fünffache Motorgröße sicher nicht zuviel.
Was den täglichen Gebrauch angeht, gibt´s nichts zu überlegen:
Wenn ich fahren will, wird gefahren, basta.
Ein durchschnittliches modernes Fahrzeug braucht bei seiner Herstellung etwa 4 mal soviel Energie, wie es in seinem kurzen Leben versaufen kann - und noch einmal die dreifache Energie, um sachgerecht entsorgt zu werden.
Bei der Herstellung meines Fahrzeugs dürfte das zwar kaum anders gewesen sein, aber:
Die Lebensdauer ist deutlich länger - und vor seinem endgültigen Ende wird der als "Teileträger" für viele weitere Fahrzeuge genutzt.
Hier wird also ernsthaft "recycled", statt einfach weg geschmissen.
Das Ganze basiert auf einem simplen, aber sehr erfolgreichen "Gleichteile-Prinzip", von dem z. B. VW noch Lichtjahre entfernt ist:
Ich habe beim Golf aus einem Baujahr mit der gleichen Motorisierung 3 verschiedene Bremsen gefunden - bei US-Herstellern undenkbar...
Als ich mein Auto 1996 gekauft habe, hätte es auch ein nagelneuer Golf mit 90 PS sein können:
Dem Kostenvergleich (aufgerechnet auf 10 Jahre/100 000km) konnte der Golf jedoch in keinster Weise standhalten.
Tja, und schließlich wollte ich ein richtiges Auto...,
grinst
der Ulrich
-
- Profi
Der Ulrich rechnet halt mal 17 Liter für nen Golf.......
Was braucht denn der 1,2 TSFI mit 70-100 Km/H oder in der Stadt und was braucht deiner ?
Verhältnis 2-3:1 ungefähr.
Deine Oldtimer verbrauchen viel mehr wie aktuelle Autos,kosten mit Sicherheit mehr Steuern bei dem Hubraum und fallen öfter aus wie ein Golf.
Jeden den ich kenne der eine Amischleuder fährt redet von 15 bis 2x Litern und mehr je nach Fahrweise,das nimmt man halt in kauf ist ein Hobby.
Die Lebensdauer ist länger....
Wieviel kostet es denn die Lebensdauer jährlich zu verlängern ?
Zudem sagtest du über Motorräder "Ein Anachronismus, der Spaß machen kann - ja, aber sind dafür 200 PS wirklich erforderlich? "
Ja sind denn alte schwere Autos über 15 Jahre wirklich notwendig ?
Du wetterst über Motorradfahrer schiebst aber selbst zwei Tonnen Alteisen über die Piste.
Merkste was...........öfter mal den Blickwinkel ändern dann klappt es auch mit den Nachbarn.
Was braucht denn der 1,2 TSFI mit 70-100 Km/H oder in der Stadt und was braucht deiner ?
Verhältnis 2-3:1 ungefähr.
Deine Oldtimer verbrauchen viel mehr wie aktuelle Autos,kosten mit Sicherheit mehr Steuern bei dem Hubraum und fallen öfter aus wie ein Golf.
Jeden den ich kenne der eine Amischleuder fährt redet von 15 bis 2x Litern und mehr je nach Fahrweise,das nimmt man halt in kauf ist ein Hobby.
Die Lebensdauer ist länger....
Wieviel kostet es denn die Lebensdauer jährlich zu verlängern ?
Zudem sagtest du über Motorräder "Ein Anachronismus, der Spaß machen kann - ja, aber sind dafür 200 PS wirklich erforderlich? "
Ja sind denn alte schwere Autos über 15 Jahre wirklich notwendig ?
Du wetterst über Motorradfahrer schiebst aber selbst zwei Tonnen Alteisen über die Piste.
Merkste was...........öfter mal den Blickwinkel ändern dann klappt es auch mit den Nachbarn.
Grand Dink 50s,People 50
- mopedfreak
- Kymco-King
ich gebe Ulrich zum großen teil recht!
Wärend der Große 5-Liter seine Leistung mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl aus dem Ärmel kippt, hechelt der 1,2l aufgepumpte Rasenmähermotor hinterher, wärend er den selben Durst aufweist.
In der Stadt sieht es anders aus.
Lebensdauer: Ich glaube kaum, dass der aufgepimpte Panzerstarter die selbe Lebensdauer hat wie der Große V8.
Wartungskosten: 6l 15W40, oder 10W40 zu 4l 5W30 LL3 - Alles klar?
Getriebeölwechsel ist ein klacks, der 20l Kanister Dexron2 kostet ´nen Äppel & Ei. Werkzeug? Hat jede Hasufrau zu Hause.
VW? Ölwechsl DSG... War da nicht was mit Spezialwerzeug und 15 Euro/l G-Öl?
Anachronismus: Wärend die Europäer in Neuwagen immer noch mit ihrem "Stand der Technik", a´la 6-Gang Handschalter rumeiern, leben die Amis schon seit über 70 jahren hauptsächlich ohne Kupplungspedal...
Nichtsdestotrotz: Klar, die Kisten schlucken übermäßig viel Sprit. Aber: Durch H-Zulassung und begrenzter nutzung der Fahrzeuge, relativiert sich das wieder.
Viele Grüße, Alex
ps Uli: Brauchste noch ´nen liter Dex2 Öl? Habe noch vom G-Öl wechsel eine versiegelte Flasche über, OMV.
ich gebe Ulrich zum großen teil recht!
Wärend der Große 5-Liter seine Leistung mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl aus dem Ärmel kippt, hechelt der 1,2l aufgepumpte Rasenmähermotor hinterher, wärend er den selben Durst aufweist.
In der Stadt sieht es anders aus.
Lebensdauer: Ich glaube kaum, dass der aufgepimpte Panzerstarter die selbe Lebensdauer hat wie der Große V8.
Wartungskosten: 6l 15W40, oder 10W40 zu 4l 5W30 LL3 - Alles klar?
Getriebeölwechsel ist ein klacks, der 20l Kanister Dexron2 kostet ´nen Äppel & Ei. Werkzeug? Hat jede Hasufrau zu Hause.
VW? Ölwechsl DSG... War da nicht was mit Spezialwerzeug und 15 Euro/l G-Öl?
Anachronismus: Wärend die Europäer in Neuwagen immer noch mit ihrem "Stand der Technik", a´la 6-Gang Handschalter rumeiern, leben die Amis schon seit über 70 jahren hauptsächlich ohne Kupplungspedal...
Nichtsdestotrotz: Klar, die Kisten schlucken übermäßig viel Sprit. Aber: Durch H-Zulassung und begrenzter nutzung der Fahrzeuge, relativiert sich das wieder.
Viele Grüße, Alex
ps Uli: Brauchste noch ´nen liter Dex2 Öl? Habe noch vom G-Öl wechsel eine versiegelte Flasche über, OMV.
- Ulrich
- Kymco-King
Hole ich mir ab - und gebe sie meinem "Schrauber-Freund":
Der hat nämlich noch ältere Karren als ich...
In meinem Getriebe (ein getunetes TH350) läuft "TrickShift" - ein blau eingefärbtes Öl, dem Dexron III nicht das Wasser reichen kann:
Das Zeug hat 80 000km überstanden, und ist von Geruch, Farbe und Geschmack wie am 1. Tag...
Übrogens "rechne" ich nicht besagte 18 Liter für den Golöf VI - er Verbrauch ist gemessen...
Klar, in der Stadt ist so eine Dünnblechdose günstiger - aber:
Wenn´s d´rauf ankommt, hat der keine "Puste"...
Abgesehen davon:
Ein "standesgemäß" getretener 02-BMW will auch 15 Liter - und 2 Liter Spaßfaktor für einen ausgewachsenen Motor sind bis heute nicht zuviel, oder..?
grinst
der Ulrich
Der hat nämlich noch ältere Karren als ich...
In meinem Getriebe (ein getunetes TH350) läuft "TrickShift" - ein blau eingefärbtes Öl, dem Dexron III nicht das Wasser reichen kann:
Das Zeug hat 80 000km überstanden, und ist von Geruch, Farbe und Geschmack wie am 1. Tag...
Übrogens "rechne" ich nicht besagte 18 Liter für den Golöf VI - er Verbrauch ist gemessen...
Klar, in der Stadt ist so eine Dünnblechdose günstiger - aber:
Wenn´s d´rauf ankommt, hat der keine "Puste"...
Abgesehen davon:
Ein "standesgemäß" getretener 02-BMW will auch 15 Liter - und 2 Liter Spaßfaktor für einen ausgewachsenen Motor sind bis heute nicht zuviel, oder..?
grinst
der Ulrich
- mopedfreak
- Kymco-King
so teuer ist das Blau gefärbte Vollsynth. ATF auch nicht, wenn man es denn günstig in der BRD beziehen kann.
Lt. Werkstatthandbuch für das TH350, wird ein Öl nach Dexron B benötigt, da sollte der nachfolger Dexron II dicke reichen. Die Wechselmengen sind auch lächerlich. Ich dachte immer, in so einen Ami geht ordentlich was rein. Wechselölmenge knappe 4,5l. Wobei: Warum gibt es am Wandler keine Ablassschraube?
Viele Grüße, Alex
so teuer ist das Blau gefärbte Vollsynth. ATF auch nicht, wenn man es denn günstig in der BRD beziehen kann.
Lt. Werkstatthandbuch für das TH350, wird ein Öl nach Dexron B benötigt, da sollte der nachfolger Dexron II dicke reichen. Die Wechselmengen sind auch lächerlich. Ich dachte immer, in so einen Ami geht ordentlich was rein. Wechselölmenge knappe 4,5l. Wobei: Warum gibt es am Wandler keine Ablassschraube?
Viele Grüße, Alex
- Ulrich
- Kymco-King
...weil in einen neuen (und damit trockenen) Wandler, und das getunete Getriebe (also auch trocken) gute 9 Liter rein gehen...
...und bei dem damals technisch kompletten Neubau war mir nur das Beste gut genug - und es hat sich gelohnt:
Getriebe schaltet auf "Befehl" entweder weich und komfortabel - oder:
Es gibt einen gewaltigen Tritt in den Hintern...!
Der Motor brüllt, wie ein wütendes Tier, die ganze Karre vibriert, ein metallischer Schlag (Klonk!) , (schaltet)... -
-und im Spiegel wird ein
"turbogeladener-xy-ungelöst-GTI-commongerailter-achsosparsamer-supermoderner-TFSI-dünngeblechter" Pappkarton immer kleiner...,
kichert
der Ulrich
...und bei dem damals technisch kompletten Neubau war mir nur das Beste gut genug - und es hat sich gelohnt:
Getriebe schaltet auf "Befehl" entweder weich und komfortabel - oder:
Es gibt einen gewaltigen Tritt in den Hintern...!
Der Motor brüllt, wie ein wütendes Tier, die ganze Karre vibriert, ein metallischer Schlag (Klonk!) , (schaltet)... -
-und im Spiegel wird ein
"turbogeladener-xy-ungelöst-GTI-commongerailter-achsosparsamer-supermoderner-TFSI-dünngeblechter" Pappkarton immer kleiner...,
kichert
der Ulrich