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Ein paar fragen zum Super 8 2-takt.

Verfasst: 16.09.2012, 18:38
von Brokkoli
Hallo Kymcofahrer ;)
Lese hier schon länger mit und hab mich jetzt mal registriert, da ich ein paar Fragen hätte. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich hab mir letzte Woche einen neuen Super 8 2-takt (50ccm) gekauft.
Hab beim Händler eine offene Hülse und einen Sito-Auspuff ohne Drossel einbauen lassen (ist wohl der gleiche wie hier im Shop angeboten wird).
Soweit so gut.
Jetzt finde ich nur das die Beschleunigung von 0-15 ca. doch recht langsam geht. Die Drehzahl sackt erstmal ein bischen ab und geht dann höher und bleibt konstant bis 45. Mehr wollte ich in der Einlaufphase noch nicht riskieren.
Muss dazu sagen ich wiege wenige 112 Kilo.
Händler meinte bei dem "Sito" Auspuff wären gewichte mit dabei gewesen. Diese hatt er eingebaut.
Weis jemand welche Gewichte das sein könnten und ob die evtl. zu schwer oder zu leicht sind.
Und 2tens wenn ich den Motor starte und laufen lasse, so ca. 30 sekunden und dann losfahren will kommt keine Leistung, sprich es hört sich so an als ob grad der Tank leer gehen würde. So hörte sich das früher vor 20 jahren mit meinem Mofa an wenn kein Sprit mehr vorhanden war.

Wollte nur mal schon eine Info von Euch Spezialisten haben, damit ich dem Händler was sagen kann, falls er wirklich keine Ahnung haben sollte :).

Achja, was mir noch einfällt. Ich fragte Ihn vor dem Umbau ob auch eine größere Düse nötig wäre, da meinte er nur, das er die originale Düse etwas aufreiben würde. Ist das ok ?

Verfasst: 17.09.2012, 08:44
von MeisterZIP
Haha , warum fragst du nicht deinen Händler ? :lol:

Also : Gewichte sind 5,7g . Du solltest den Vergaser einstellen lassen und eine größere HD verbauen .

MeisterZIP

Verfasst: 17.09.2012, 09:48
von Brokkoli
Danke für die Antwort.
Welche Düsengröße sollte ich da reinmachen lassen ?

Und noch eine Frage, sollte ich die Verjüngung im Ansaugtrakt vergrößern lassen wenn da überhaupt eine vorhanden ist ?
Und wenn ja auf welchen Durchmesser ?

Warum ich hier frage und nicht den Händler? Weil der immer kurz angebunden ist und man das Gefühl hatt er möchte so wenig wie möglich Zeit in den Kunden investieren :).

Verfasst: 17.09.2012, 11:57
von MeisterZIP
Haha , aber gekauft hast du da doch :lol:

88er HD rein , eine Verengung im ASS gibt es nicht ...

MeisterZIP

Verfasst: 17.09.2012, 12:04
von gevatterobelix
Hallo Brokkoli,

das Forum ist, den S 8 2T betreffend, doch schon recht ergiebig und man sollte bei ernstem Interesse erst einmal die Möglichkeit zum Lesen nutzen:
http://zzip.de/forum/viewforum.php?f=56
Eine "frei Schnauze" aufgeriebene Hauptdüse ist Murks des wortkargen Zweiradexperten! Damit bekommt man keine HD 88 hin. Schau mal da:
http://zzip.de/cybershop/ und klicke Dich dahin: Home Tuning/Zubehör nach Fahrzeugen Super 8-Serie Super 8 50 Zweitakt
Anleitung zum Wechsel der HD findest Du hier:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6784
Natürlich muß der Vergaser dann noch eingestellt werden:
Dazu vorher den Motor warmfahren, sonst wird die ganze Sache von der Startautomatik verfälscht. Als grober Anhaltspunkt gilt folgende Einstellung: Leerlaufluftschraube (Gemisch, das ist die schräge Schraube am Vergaser) ganz rein und dann wieder etwa 1 Umdrehung herausdrehen. Dabei wird das Leerlaufgemisch durch Hineindrehen angefettet und durch Herausdrehen abgemagert. Drehe die Schraube bei im Leerlauf befindlichem Motor langsam und in kleinen Schritten wieder heraus. Die Drehzahl kann dabei etwas steigen, was an der Gemischabmagerung liegt. Wenn Du den Punkt der höchsten Drehzahl erreicht hast, kannst Du die Schraube etwa eine Viertel Umdrehung, eventuell auch etwas mehr wieder hineindrehen, damit das Gemisch für den kalten Motor nicht zu mager wird. Anschließend wirst Du noch die Leerlaufdrehzahl an der Schieberanschlagschraube (die andere, größere Schlitzschraube ist für die Leerlaufdrehzahl) so einstellen, dass der Motor im Stand auch bei längerem Leerlauf nicht ausgeht, aber auch das Hinterrad noch nicht dreht (geringes "Kriechen" ist zu vernachlässigen). Noch etwas, wenn Du die Einstellung vornimmst, achte auf sicheren Stand des Rollers und vor allem darauf, dass das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat (Umkippgefahr mit garantierten Schäden am Roller)!
Achte nach Vergasereinstellung auf das Zündkerzenbild. Nach einer längeren Probefahrt sollte dies rehbraun sein.

Nun sollte der Roller schon recht ordentlich fahren. Der nächste Schritt, um das Schaltverhalten der Variomatik und damit das von Dir bemängelte Durchzugsvermögen des Rollers zu verbessern, wäre die Verwendung von Dr. Pulley-Gewichten:
http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/variorollen.html
Bei Deinem Gewicht in Verbindung mit dem entdrosselten Sito-Auspuf sind diese zu empfehlen:
Wenn Du mit Deinem Roller eher im Flachland unterwegs bist:
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=473
Ist Deine Umgebung eher hügelig / Gebirge:
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=472
Und wenn die Vario eh schon offen ist, dann nehme gleich noch die passenden Gleitstücke mit dazu:
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=323
Wie ich schon geschrieben habe: Schritt für Schritt vorgehen. Also erst die Vergasereinstellung und erst dann, wenn überhaupt noch erforderlich, die Arbeiten an der Variomatik.
Noch ein kleiner Hinweis am Rande, den Dir der knapp angebundene Händler eventuell vergaß mitzuteilen: Die Kymco-Zweitakter sind für die Verwendung von Kraftstoff E10 nicht freigegeben!

Gruß von Gevatter Obelix

Verfasst: 17.09.2012, 14:32
von Brokkoli
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)
Hatt mir schon gut geholfen.
Melde mich wieder wenns was neues zu berichten gibt....hoffentlich nur Gutes :).

Verfasst: 25.09.2012, 11:21
von Brokkoli
So 88er HD wurde bestellt.
Nachfrage ergab das wohl eine 85er drin sein soll (aufgerieben).
Wegen der schlechten Kaltlaufeigenschaften hab ich mal nachgefragt ob man da was am Vergaser einstellen könnte.
Da wurde mir gesagt man könne da nichts einstellen.

Hab jetzt mal die Einstellungen überprüft und bin so vorgegangen wie hier beschrieben wurde.

Also die Gemischschraube (Kreuzschlitz) war insgesammt 6,5 Umdrehungen rausgedreht.
Hab sie jetzt 1,5 umdrehungen raus sprich ist die Einstellung bevor die Drehzahl steigt.
Und die Leerlaufschraube (Schlitz) entsprechend angepasst.

Jezt läuft er schon besser, aber auch nicht optimal.
Werde beim Düsenaustausch mal den Vergaser reinigen lassen und schaun ob der Choke überhaupt angeschlossen ist.
Denn egal welche Temperatur der Motor dreht immer in der gleichen Drehzal beim Starten (Kalter Motor). Egal ob Kalt (5 Grad) oder warm (20 Grad) am Nachmittag.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, keine Ahnung obs noch am Einfahren liegt, ist das der Benzinverbrauch bei 4,8 Liter pro 100km liegt.

Verfasst: 25.09.2012, 11:24
von MeisterZIP
Haha , man kann nichts einstellen ... Welcher Händler hat dir denn das gesagt ???

Du siehst ja 6,5 Umdrehungen raus , da war die Schraube kurz davor , rauszufallen , vieeeel zu mager ...

Das Leerlaufgemisch ist entscheidend für ALLE Fahrzustände , denn es ist als einziges System IMMER aktiv , wenn der Motor läuft ...

MeisterZIP

Verfasst: 25.09.2012, 12:50
von gevatterobelix
Brokkoli hat geschrieben:Wegen der schlechten Kaltlaufeigenschaften hab ich mal nachgefragt ob man da was am Vergaser einstellen könnte.
Da wurde mir gesagt man könne da nichts einstellen. ...

... Was mir noch negativ aufgefallen ist, keine Ahnung obs noch am Einfahren liegt, ist das der Benzinverbrauch bei 4,8 Liter pro 100km liegt.
Hallo Brokkoli,

der Roller ist neu und hat 2 Jahre GW, hast Du den tatsächlich bei einem autorisierten Kymco-Händler gekauft? In einen solchen Betrieb sollte dann doch wenigstens ein Zweiradmechaniker mit Facharbeiterbrief arbeiten! Hier hast Du die Möglichkeit, in Deiner näheren Umgebung einen anderen Betrieb zu suchen: http://www.kymco.de/nc/service/haendlernetz-suche.html
4,8 l/100 km sind für einen lediglich entdrosselten 50er Zweitakter extrem viel, da hat mein 172er TPH mit großem Vergaser nicht viel mehr gebraucht! Wahrscheinlich hat der Experte einen Krater in die Hauptdüse gesprengt und hat Dir das dann als Aufreiben hingestellt. Klar dass der dann das Leerlaufgemisch extrem abgemagert hat, damit der Motor überhaupt zum Laufen kommt!

Gruß von Gevatter Obelix

Verfasst: 26.09.2012, 14:30
von Brokkoli
Bin auch mal gespannt ob der Anzug aus dem Stand sich dann mit der Düse hoffentlich verbessert bzw. alle Fahrzustände besser werden und das komische Klingeln aufhört.
Den Namen des Händlers möchte ich lieber nicht sagen, am ende liest der hier noch mit und verklagt mich hrhr ;).
Ja wenn ich nicht so ewig weit von Meister Zip weg wäre würde ich ja mal zu Ihm kommen und das Teil richtig abstimmen lassen.

Ist zwar schwer zu sagen denke ich mal, aber meint Ihr die 88er Düse bringt den gewünschten Anzug aus dem Keller raus (wie ich ganz oben mal beschrieben habe ist der von 0-15-20 Km/h recht lahm), oder sollte ich noch leicht stärkere Kupplungsfedern verbauen lassen, damit der besser vom Fleck weg kommt?
Danke für Eure Antworten schonmal :)

Verfasst: 26.09.2012, 14:39
von gevatterobelix
Hallo Brokkoli,

das ist richtig, den Händler nicht zu nennen. Wen´s interessiert, der soll’s einfach per PN bei Dir erfragen. Mit der weiteren Abstimmung der Variomatik würde ich an Deiner Stelle warten, bis der Motor optimal läuft. Hab´s ja weiter oben schon geschrieben, was sich mit geringem Aufwand so machen lässt.

Gruß von Gevatter Obelix

Verfasst: 26.09.2012, 19:17
von Brokkoli
Soooo, komme gerade von einer ausgedehnten Probefahrt mit neuer HD zurück.
Ja was soll ich sagen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :)
Zieht jetzt aus dem Stand bestimmt gefühlt 3 mal so gut wie vorher.

Nur komisch ist noch immer das ich nach 30 Kilometern ca einen viertel Tank verbraucht habe.
Strecke hauptsächlich Stadtverkehr.
Insgesammt hatt der Bock jetzt 150 km auf der Uhr.
Hoffe der Verbrauch senkt sich noch etwas nach der 500 km Marke und dem dort fälligen Service.

Achja und Rollen hatt er nochmal getauscht.
Sprich die 5,7 raus und 7 Gramm rein so ca. denn genau konnte er mir es nicht sagen wieviel die wiegen.
Egal Anzug ist jetzt echt ok.

Verfasst: 26.09.2012, 19:32
von gevatterobelix
Hallo Brokkoli,

na das klingt doch schon viel besser. Bezüglich der Genauigkeit der Tankanzeige, solltest Du keine Illusionen haben, diese sind bei allen Fabrikaten meist nur grobe Orientierungshilfe. Also fahre, bis der Tank fast leer ist und rechne dann mal den Verbrauch nach. Ich denke, 3,5 l/100 km sind normal bei einem entdrosselten 50 ccm-Zweitakter. Natürlich reagieren Zweitakter auch bezüglich des Verbrauchs auf einen anderen Auspuff, als den originalen.

Gruß von Gevatter Obelix

Verfasst: 29.10.2012, 16:33
von Brokkoli
Hallo Ihr, ich bin es mal wieder :)!

Seit einiger Zeit ist es so das wenn ich länger mit dem roller gefahren bin einen Leistungsverlust habe.
Soll heißen, wenn der Roller auf Betriebstemperartur ist dauert es von sagen wir mal 20-50 fast doppelt so lange wie im kalten Zustand. Also früh wenn kaltstart aktiv ist läuft der Roller seidenweich und braucht 0-50 ca 10 Sekunden (höchstens) das ist wunderbar, nur im warmen zustand braucht er viel länger wie oben beschrieben.
Das kahm eigentlich fast schleichend jetzt über die Zeit.
Der Roller ist dann auch sehr laut und hört sich recht gequält an.
Hab das jetzt beim 500er Service dem Techniker alles geschildert, nur der meinte bei Ihm während der Probefahrt wäre nichts festzustellen. Er wiegt natürlich auch so 35 Kilo weniger wie ich.
Ich möchte jetzt die Sache selbst in die Hand nehmen, denn wenn man nichtmal weis welche Gewichte man in die Vario gebaut hatt, dann sollte ich mir vielleicht Gedanken machen ob ich da wirklich in guten Händen bin.
Hoffe Ihr könnt mir mal ein paar Tips geben was es sein könnte.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Verfasst: 29.10.2012, 19:15
von Alter Sack
Da würde ich den Vergaser nochmal einstellen wie oben beschrieben. Wenn das nichts hilft, muss wohl der Vergaser mal gereinigt werden.
Kalt läuft der Motor etwas fetter, dann wenn er warm wird magert er anscheinend ab. Das kann zu Überhitzung und Kolbenklemmern führen. Am Besten mal warm fahren, einige Zeit Volgas und dann abstellen. Wenn er kalt geworden ist die Zündkerze ansehen, sollte rehbraun sein.

Gruß Jürgen

Verfasst: 29.10.2012, 21:08
von Brokkoli
Hallo, ja die Zündkerze ist bambibraun eh rehbraun :) vergaser wurde gereinigt, das is grad mal ca.100Km her.
Also um genau zu sein, die spitze mit dem Isolator? ist rehbraun und nacht unten wird sie dunkler bzw. das Gewinde ist schwarz ölig.

Verfasst: 30.10.2012, 17:59
von Alter Sack
Spitze mit Isolator ist gut. Wichtig sind die Elektroden.
Tja, wie äußert sich das denn direkt? Motor zieht gut durch, aber Roller wird nur langsam schneller? Oder Motor zieht nur kalt gut und wird wenn er wärmer wird zäher und schlapper?
Im ersten Fall ist es die Kraftübertragung, im zweiten Fall der Motor.

Gruß Jürgen

Verfasst: 31.10.2012, 08:48
von Brokkoli
Also es ist wie im 2ten Fall, der Motor zieht kalt super durch ohne Probleme (ist auch viel leiser) und wenn er warm ist dann ist er zäh, laut und fühlt sich kraftlos an.
Elektrode und oben dieser bogen an der Spitze der Zündkerze ist alles Rehbraun.
Und es ist nicht so das es nur bei häufigen Anfahren wäre sprich kupplung, sondern ich fahre einmal an und dann so 2-3 km mit voll und halbgas und wenn ich dann wieder aus dem Stand beschleunige ist es so wie oben beschrieben. Aber auch wenn ich nur Stadtverkehr fahre ist es genauso.

Was mir noch aufgefallen ist, unten wo der Auspuff vom Zylinder rausgeht ist es minimal feucht, so als ob da etwas öl oder ähnliches rausläuft. Ist nicht viel nur leicht feucht, keine Ahnung ob das was zu bedeuten hatt.

Verfasst: 31.10.2012, 11:55
von mopedfreak
Brokkoli hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, unten wo der Auspuff vom Zylinder rausgeht ist es minimal feucht, so als ob da etwas öl oder ähnliches rausläuft. Ist nicht viel nur leicht feucht, keine Ahnung ob das was zu bedeuten hatt.
Hi,

ja, dass kann was bedeuten. Wenn der Auspuffflansch bei wärme undicht wird, dann haben die Abgase da rüber "leichtes Spiel". Beim 2-Takter ist das gegendruckverhältnis wichtig. Das kann auch erklären warum der ROller dann lauter wird.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 31.10.2012, 19:49
von Alter Sack
Oder wie bei mir. Da war der Zylinderkopf, Zylinder nicht fest genug angezogen. Wenn er warm wurde hat er sich auch komisch angehört.

Gruß Jürgen

Verfasst: 02.11.2012, 03:06
von Brokkoli
Danke euch. Ich werde das die nächsten Tage mal überprüfen und mich dann wieder melden.

Verfasst: 30.04.2013, 10:33
von Brokkoli
So Hallo !
Nach längerer Zeit melde ich mich nochmal zurück, da ich unfertige Beiträge nicht mag :)

Ich konnte die ganze Zeit nichts machen wegen Krankheit und der starken Kälte.

Hab die Vario jetzt neu abgestimmt.
Ich habe die Gewichte jetzt mal abgewogen die mir der "Werkstattprofi" eingebaut hatt und es waren 7,5 Gramm.
Hab dann mal etwas rumprobiert und bin am Schluss bei 8,0 Gramm gelandet.
Damit zieht der Roller gut aus dem Stand weg, die Drehzahl ist angenehm beim beschleunigen und er fährt jetzt ohne Gegenwind auf der Geraden 80-82 laut Tacho :)

Hätte nicht gedacht das ein Halbes Gramm pro Rolle soviel ausmacht.

Die 7,5 Gr. Rollen die drinn waren hatten übrigens nach nur 400km fahrt schon deutliche Abplattungen.

Schöne Grüße, Brokkoli

Verfasst: 14.05.2013, 11:06
von Brokkoli
Hallo mal wieder !
Hab ein Problem.
Nach Einbau der Naraku Racing Zyndspule springt der Roller zwar auf den ersten Kick an, läuft dann aber nur 5 Sekunden und geht dann aus, als ob jemand den Zündschlüssel auf Aus drehen würde.
Was könnte das sein ?

Hab das ding reingebaut weil die alte kaputt war.

Hab mir dann eine neue originale wieder geholt, mit der läuft er ohne Probleme.

Was könnte das denn sein mit der Naraku Zündspule ?
Angeschlossen war alles richtig, grün an grün schwarz an schwarz.

Hoffe ihr könnte mir helfen, danke.

Edit: Es handelt sich dabei um diesen Artikel http://www.racing-planet.de/zuendspule- ... 6f15ffc926

Könnte es damit zu tun haben das meine Batterie nicht mehr so richtig voll ist.
Der E-Starter z.B. geht nicht mehr weil ich wohl zuviele Kurzstrecken fahre. Mit Kickstarter geht er aber immer mit dem ersten Kick an