Tachoungenauigkeit

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
totolino

Tachoungenauigkeit

Beitrag von totolino »

Bin am Wochenende mit einigen neuen Motorradkollegen zum Möhnesee gefahren,ein paar dieser Fahrer hatten auch ein Navi dabei und waren überrascht über die Ungenauigkeit meines Tacho´s.Beim Navigon hatte ich laut GPS 104km/h,laut Tacho bei mir 120km/h.Beim Garmin laut GPS 103Km/h,wiederum bei mir 120km/h.Alle waren doch überrascht wie stark die Kymcotacho´s mögeln :lol: Das ist nichtmal die 110Km/h wie Kymco sie angibt.

Wie ist es bei euch?Momentan will meiner nicht mehr als 105km/h laut Tacho,so bald es über 25°grad wird rennt er wieder Vollgas! :?

LG totolino
elgreco111
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beitrag von elgreco111 »

Hallo ! Fahr zwar keinen Downtown sondern einen GD, aber die Tachoungenauigkeit kann ich bestätigen, lt. Tacho knapp vorm roten Bereich (125 kmh) sind lt. Navigon 110 kmh. Dürfte bei den meisten Kymcos nur ein Schätzometer sein, ähnlich wie die Tankanzeige :wink:
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
T-Rex
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von T-Rex »

Die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39) .

Die Geschwindigkeit, die von den Navis angezeigt wird, ist eine aus Zeit und Strecke errechte (Durchschnitts)Geschwindigkeit.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

Hallo,

das Problem ist nicht die Ungenauigkeit. So ungenau sind die Tachos heute gar nicht mehr, da alles digital abgegriffen wird. Der Sensor ist die Lochscheibe, die auch für das ABS genutzt wird.

Das eigentliche Problem ist vielmehr die mangelnde Kalibrierung, hinzu kommt noch, dass die Hersteller nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen dürfen, also wird so kalibriert, dass für jede erlaubt Reifengröße nicht mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt wird. Zur Sicherheit schlägt man vielleicht noch ein zwei Prozent drauf damit man immer auf der sicheren Seite ist (das ist allerdings nur meine Vermutung).
Wenn Ihr Euch mal die Mühe macht ein Tabelle GPS-Geschwindigkeit vs Tacho-Geschwindigkeit aufzunehmen, werdet Ihr feststellen das immer eine konstante prozentuale Abweichung dabei herauskommt.
Die Abweichung wird natürlich mehr wenn die Reifen abgefahren werden, auch wird sich die Abweichung mit einem anderen Reifendruck ändern.
Bei mir sind es zur Zeit z.B. ganz genau 9%.

Grüße
Roland
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “