Komplette Elektrik tot

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Zomsel

Komplette Elektrik tot

Beitrag von Zomsel »

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Super 8 50ccm 4T funktioniert NICHTS (!), was mit der Elektrik zu tun hat.

Komplettes Cockpit, alle Schalter am Lenkrad, komplette Lichteinheit, alles tot.

An folgenden Teilen kommt Strom an:

Uhr im Cockpit, Kontrolleinheit Licht, CDI, Gleichrichter, Lima.

Batterie ist NEU (!), Sicherungen sind alle in Ordnung (auch Neu).

Wenn ich den Roller starte (Überbrückung des Anlassers) und laufen lasse, habe ich dasselbe Ergebnis wie oben beschrieben.

Die CDI ist in Ordnung, mit einer Neuen hab ich dasselbe Problem.

Was könnte es sein?

Gruß

Zomsel
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

irgendwo ein Kabel durchtrennt?
Ich hatte das auch schon mal. Dabei hatte sich eine schwarze Ader vorn an der Hupe verharkt, nachdem ich dort herumgebastelt habe. Als resultat das gleich wie bei Dir. Motor war nur mit Kicker zum laufen zu bringen. Ob die Uhr funktionierte weiß ich gar nicht mehr.

Viele Grüße, Alex
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Zomsel

Beitrag von Zomsel »

Nein, leider nicht, das wäre das einfachste.

Habe den Kabelstrang von vorne nach hinten und von hinten nach vorne schon abgesucht. keine losen Kabel, nichts ist aufgescheuert oder umgeknickt.

Ein Bekannter hat auch schon nachgesehen (Vier Augen sehen mehr), hat aber auch nichts gefunden.

Gruß

Zomsel
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Sicherungen = Glassicherungen? => nicht nur visuell kontrollieren, sondern durchmessen!!!

Multimeter vohanden? Wenn Ja:

Spannung an den Sicherungen auf beiden Seiten vorhanden?

Spannung auf rot am Zündschloß vorhanden?
Spannung auf schwarz am Zündschloß vorhanden, wenn Zündun ein?
(Kabelfarben des Zündschlosses)
Gruß Frank

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Beitrag von Zomsel »

Auf allen Sicherungen (2x 10 A rote Kabel, 1x 7A schwarzes Kabel) ist auf beiden Seiten Strom drauf (12V).

Das Zündschloss ist auch in Ordnung (Gemessen).

Ich stell das Zündschloss auf ON, starte den Motor per Überbrückung und wenn ich das Zündschloss auf OFF stelle, geht der Motor auch aus.

Gruß

Zomsel
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK wenn auf der Sicherung mit dem schwarzen Kabel beidseitig die 12V Stehen, ist das Zündschloss heil. (steht ja nur bei Zündung ein)

Liegen an den Bremsschaltern und am Lichtschalter sowie am Abblendschalter auf schwarz auch die 12V an?

Kontrolliere auch mal die Masseverbindungen (grün) auf Durchgang zum Relger und zu Batterie-Minus sowie Rahmen und Motorblock.
Gruß Frank

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Beitrag von Zomsel »

Am Brems-, Licht und Abblendschalter liegen KEINE 12v an.

An der Zündspule kommen auch keine 12V an (Masse in Ordnung)

Habe alle Masseverbindungen geprüft, die sind alle in Ordnung.

An der Kontrolleinheit Licht kommen 12V an (Masse ist auch in Ordnung), es gehen aber keine 12V raus zur CDI!

gruss

Zomsel
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin Zomsel,

Das scharz/rote Kabel zwischen Licht-Controller-Einheit und der CDI ist ein "Signalkabel", auf dem (mir leider unbekannte) "Signale" von der CDI zur Controller-Einheit übertragen werden.
Auf Grund der hier übertragenen Signale schaltet ja die Controller-Einheit (nach einiger Zeit) im Standgas die Hauptscheinwerfer aus.

Wie du im Plan sehen kannst, werden Uhr und Licht-Controller über die roten Kabel -also mit "Dauerstrom" versorgt.

Das Problem der toten Bordelektrik, welche ja bei "Zündung ein" funktionieren sollte, liegt also im Bereich der schwarzen Leitungen, die vom Zündschloss kommen...

Am Zündschloß (demnächst als ZS bezeichnet) geht zuerst einmal schwarz/blau zur 7A-Sicherung und geht als schwarz weiter...
Wie du auch siehst, zweigt das zur Sicherung gehende schwarz/blaue Kabel noch vor der Sicherung zur CDI ab.

(Ein anderes schwarz/blaues Kabel geht vom ZS zum Regler. Aber dieses Kabel zum Regler ist für uns uninteressant.)



Laut deiner Beschreibung kannst du den Bock ja durch Überbrücken des Anlasserrelais starten (was aber auch über Kicker klappen sollte).
Auch schreibst du, dass an der 7A- Sicherung (schwarz/blau - schwarz) auf beiden Seiten die 12V messen kannst.

Wir haben aber noch die "Unbekannte", ob am Blinkgeber auf schwarz die 12V anliegen oder nicht...

Wenn auch hier die 12V nicht anliegen, so hast du vermutlich eine Kabelunterbrechung im schwarzen Kabel zwischen dem Sicherungsausgang und dem Abzweig zum Blinkgeber. (Wenn du dem Schaltplan folgst, wäre das der erste Abzweig des schwarzen Kabels)

Ich persönlich würde zuerst den Abzweig freilegen und dort den Fehler suchen, wenn ich mit 100%-iger Sicherheit sagen kann, dass der Fehler nicht schon am Sicherungshalter liegt.


Du kannst ja alternativ bei "Zündung aus" auch mal den Durchgang/Widerstand des Kabels zw. Blinkgeber und Sicherungsausgang (schwarze Seite) messen...
Gruß Frank

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dieter
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Beitrag von dieter »

Hallo Zomsel,
irgendwo ist was unterbrochen .... vorher gings ja....... der Teufel :evil: steckt immer irgendwo im Detail.

Tip zum suchen ...

Wenn Du die Sitzbank abbaust incl. Fach, dann ist auf der rechten Rollerseite innen unter der Seitenverkleidung / Rahmen ein verlaufender Kabelstrang mit einer Steckerverbindung und mit jede Menge Kabeln.
Das Ganze ist nicht auf den ersten Blick zu sehen und eingepackt in eine (bei mir zerbröselnde) Gummimanschette.
Mir ist irgendwann mal bei meinem ersten S8 aufgefallen, dass diese Steckerverbindung unter der Gummimanschette schon fast komplett auseinander gegangen war. :shock:
Es hätte nicht mehr lange gedauert und die Kontakte wären getrennt worden.
Hab dann ( an beiden S8 ) vor und hinter der Steckerverbindung den zuvor beim Fahren wackelnden bzw auf zuviel Zug verlegten Kabelstrang am Rahmen befestigt / fixiert - seitdem Ruhe.
Vieleicht liegts daran? :idea:

Ferner ist mir auch schon mal aufgefallen, dass unter der Frontverkleidung am Lenker diverse Kabel verlaufen, die je nach Verlegung und Lenkereinschlag scheuern können.
Hab da etwas umverlegt + mit Isolierband sicherheitshalber + präventiv Abhilfe geschaffen.

Solltest DU zudem den "Kabelziehtrick" zum ENtkorken der CDI ( DZB Signal Kabel abziehen) am CDI Stecker gemacht haben, dann schaue sicherheitshalber noch mal nach, ob die anderen Kontakte noch fest sitzen und ob der gelbe Plastiksicherungsrahmen im Stecker noch vorhanden ist.

Mehr fällt mir bei den von Dir geschilderten Sympthomen leider auch nicht ein.

Gruss ausm Rheinland
Dieter K
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Beitrag von KymcoGuy »

Hallo:

Habe das selbe Problem wie der Thread Ersteller.

Bei mir funktioniert auch mit einer vollen Batterie nichts.
Die originale Batterie ist leer, habe deshalb einmal meine Autobatterie angeklemmt. Wenn ich die Zündung auf ein Stelle passiert nichts. Ich kann das Standlicht nicht anmachen es leuchtet nichts.
Starte ich den Motor mit dem Kickstarter, läuft der Motor wie immer und das Standlicht, Tachobeleuchtung Uhr und Bremslicht funktionieren. Blinker, Ablendlicht, Fernlicht und die Hupe funktionieren nicht.(Wenn ich den Motor ohne Batterie laufen lasse)

Das komische ist nur, wenn ich eine gesunde Batterie einbaue und den Motor laufen lassen ich auf Abblendlicht geschalten habe und Bremse leuchten auch die Abblendlichter ganz schwach. Gehe ich von der Bremse runter geht das Abblendlicht wieder aus.
Sicherungen hab ich mittels Durchgangsprüfer schon geprüft alles I.O

Ich bin wirklich überfragt wisst ihr was kaputt sein könnte?
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Hast du auch mal die Spannungen überprüft, wo sie anliegen und wo nicht?

Entscheidend sind die Kabelfarben schwarz ab der 7A-Sicherung und schwarz/blau zwischen Zündschloss und der 7A-Sicherung.

Ich würde den (farbigen) Schaltplan von kymco.it als Referenz verwenden.
Gruß Frank

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Beitrag von KymcoGuy »

Habe heute mal gemssen.

Spannung an den zwei Roten Kabeln bei den Sicherungen vorhanden.
Spannung am Schwarzen Kabel nicht vorhanden.
Habe danach überprüft ob das ZS auf Rot 12V anliegen taten sie nicht.
Habe dan mal die 12V dirket am am ZÜndschloss eingespeist siehe da, Beleuchtung etc funktioniert wieder aber alles über Batterie.Der E-Starter funktioniert aber dennoch nicht. Also hab ich irgendwo einen Fehler auf der Plus Leitung des Zündschlosses.

Das nächste Problem, wenn ich die Batterie messe, hab ich 12,6V wenn ich den Motor über Kickstart anmache und danach nochmal an der Batterie messe hab ich wieder blos 12,6V. Also wird die Batterie auch nicht geladen.

Habe dannach mal den Lightcontroller ausgebaut und die Kabel gebrückt und schon hatte ich auch ohne Batterie wieder das Abblendlicht und die Blinker funktionierten auch wieder.

Der Roller stand jetzt ca 2 Jahre und wurde nicht bewegt. Vorher funktionierte alles noch. Stecker etc. wurden schon alles mit Kontaktspray eingesprüht.
Ich bin wirklich überfragt.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Die 10A-Sicherung mit den roten Kabeln ist die Sicherung für das Bordnetz, die 7A in den roten Kabeln für die Scheinwerfer...

Messe die 10A Sicherung bei "Zündung aus"/Motorstillstand, ob auf beiden Seiten 12v anliegen.
Wenn nur einseitig, würde ich die Sicherung selber auf Durchgang prüfen oder austauschen, da die Sicherungen oft optisch heil aussehen, aber trotzdem defekt sein können. :wink:

Wenn auf beiden Seiten der Sicherung 12V anliegen, messe mal am Anschlußstecker des Zündschlosses, ob da die 12V auf der Kabelbaumseite ankommen und möglicherweise die ZS-Seite tot ist.

Ansonsten würde ich auch mal messen, ob am Regler auf rot bei "Zündung aus"/Motorstillstand die 12V anliegen.
Sollte an der 10A-Sicherung auf beiden Seiten 12V anliegen, aber die 12V am Regler nicht ankommen, würde ich im roten Kabel den Abzweig zum Regler als Schadstelle vermuten.
Sollte dieser Abzweig ein Lötpunkt sein, könnte hier ein Bruch vorliegen.

Ich warte erst einmal auf deine Rückmeldung...
Gruß Frank

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Beitrag von Zomsel »

Ich hab mir jetzt nen Kabelbaum besorgt, wenn der da ist, tausch ich den aus, mal sehen, ob das funktioniert :)

gruß

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Beitrag von KymcoGuy »

Habe gestern gemessen und hatte Spannung an beiden Seiten Spannung bei den roten Kabeln. Am schwarzen Kabel hatte ich keine ich keine Spannung auf beiden Seiten. Habe dannach gemessen ob ich am Zündschloss direkt am roten Kabel 12V habe. Hatte ich nicht.

Habe danach auf Verdacht eimal den Light Controller ausgebaut und die Kabel überbrückt so wie es in einem anderen Thread schon einmal stand.
Hab danach den Motor gestartet und siehe da das Licht funktionierte wieder sowie die ganze Bordelektronik aber natürlich nur wenn der Motor läuft und alles flackert leicht bei Standgas. Das komische ist nur sobald ich weitere Verbraucher wie Bremslicht hinzuschalte wird auch das Abblendlicht heller und das flackern ist auch fast nicht mehr vorhanden. Desweitern wird auch die Batterie nicht geladen hab mal zu Testzwecken eine gesunde Motorradbatterie eingebaut und hatte 12,6V als der Motor nicht lief und 12,6V als der Motor lief.
Meinst du das alles könnte an dem Regler der Lima liegen, das es ja immer heißt wenn es flackert ist es der Regler. Lima schließ ich jetzt mal aus da ja der Motor läuft.

Wenn der Motor aus ist und ich das Zündschloss auf ein stelle hab ich wie oben beschrieben keine Spannung und es leuchtet nichts.

Wo könnte nun das Rote Kabel das zum ZS geht den unterbrochen sein?
Achja der E-Starter gibt auch keinen Ton von sich.

Hab ihn mal zu Testzwecken am Relais überbrückt da würde er funktionieren.

Kann den Roller nun über Kickstarter starten und auch dann mit Licht fahren (flackert halt leicht), habe nun die kaputte original Batterie eingebaut owohl sie nicht geladen wird.
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Beitrag von Frank67 »

OK, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann liegen an beiden Sicherungen mit den roten Kabeln jeweils die 12V auf beiden Seiten an.

Also bis hier hin haben wir definitiv "Saft".

Wenn du am Licht-Controller das rote Kabel messen würdest, müßtest du hier auch Saft haben, da dieses rote Kabel (die 7A-Sicherung) nichts mit dem anderen Stromkreis (10A-Sicherung) zu tun hat.
(Der Controller kann lediglich nicht schalten, weil der Lichtschalter von Schwarz aus keine Spannung erhält bzw bei laufendem Motor die Spannung vielleicht nicht zum Schalten des Lichts ausreicht; möglicherweise erst bei hohen Drehzahlen)

Unterbrochen ist der Stromkreis mit der 10A-Sicherung und zwar zwischen Sicherung und dem Abzweig zum Regler.

Warum?
=> Wenn du den Motor ankickst, dann kommt ja über gelb und rosa AC-Spannung auf den Regler und wird auf rot DC ausgegeben.
Schaue mal in den Plan:
Die rote Leitung geht senkrecht runter und stößt direkt auf einen roten Querstrang... (der untere Rote)
Das was nach rechts weggeht, ist tot. Das was nach links weggeht ist OK, da ja Spannung dann zum Zündschloß läuft, hier dann auf schwarz/blau abgeht und ab der Sicherung als schwarz weiter läuft.

Somit solltest du bei laufendem Motor am Zündschloß auf rot und an schwarz/blau DC-Spannung haben... Auch die 7A Sicherung an schwarz/blau und schwarz wird nur bei laufendem Motor DC-Spannung haben...

Diese Tatsache ist es, weswegen ich weiß, dass der rechte rote Strang lediglich unterbrochen ist.


Ich würde dem roten Kabel vom Regler aus folgen, bis zur ersten Abzweigung, wo andere kabel aus diesem Strang abgehen und dort die Ummantelung des Kabelbaumes öffnen, um zu schauen, ob hier rot abzweigt. Wenn ja, würde ich mir den Abzweig selber anschauen. Wenn es ein Lötpunkt ist, würde ich diese Lötstelle neu verlöten.
Anschließend diese geöffnete Kabelbaumummantelung wasserdicht isolieren. (am Besten mit selbstverschweißendem Isolierband)

Danach wäre wieder Messung am Regler und/oder Zündschloß angesagt.
Wenn immer noch keine Spannung ankommt, muß ich also den nächsten Abzweig suchen und wieder die Verbindungsstelle neu löten.
(auch hier anschließend isolieren)

So muß ich mich durcharbeiten, bis ich den richtigen Abzweig gefunden habe.


ODER:
Ich ziehe eine 1,5 - 2,5 mm² Leitung von der Ausgangsseite der 10A-Sicherung (rotes Kabel; die stromlose Seite, wenn die Sicherung entfernt wurde) rüber auf rot vom Regler.

Das sollte zwar wieder den Stromkreis schließen, aber ich habe den Fehler selber nicht beseitigt...
Und ich weiß nicht, ob es nur ein Bruch einer Verbindungsstelle ist oder ob sich da noch etwas schlimmeres anbahnt.

Aber: Sollte es zu einem Kurzschluß kommen, fliegt zum einen die 10A-Sicherung, und zum Anderen wird dann die gesamte Elektrik des Bocks ausfallen, da die vom Regler kommende Spannung kurzgeschlossen ist.

---

Warum du nicht per E-Start starten kannst:

Logisch - Der Zweig von der "roten" 10A-Sicherung ist ja unterbrochen. Somit kommt keine Spannung auf schwarz an, um das Bremslicht zu aktivieren...

---

Der Regler ist nicht defekt. Sonst würdest du ja bei laufendem Motor keine Spannung im System haben...

---

Bevor ich mir einen neuen Kabelbaum einziehen würde, würde ich mich wirklich auf die Suche der Schadstelle machen und sie reparieren.
Die vorübergehende Alternative zur Reparatur der Schadstelle habe ich ja bereits benannt...
Gruß Frank

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Beitrag von KymcoGuy »

Erstmal Danke für deine Bemühungen.

Hab das mit dem Kabel auf den Regler ausprobiert und siehe da hat wieder alles funktioniert. Hab danach das Kabel wieder abgeklemmt und wollte es vernünftig verlegen. Hab danach ohne meines nachträglich gezogenen Kabel nochmal probiert und es funktonierte wieder ohne dass ich mein Kabel eingebaut hatte. Naja hab es trotzdem eingebaut falls die Lötstelle dan nochmal irgendwann komplett abreist.

So Problem 1 wäre gelöst. Habe danach den Roller angekickt und wollte messen ob die Batterie geladen wird. Habe zuerst an der defekten original Batterie gemessen und ich konnte keine Ladespannung feststellen. Habe nun die "gesunde" Motorradbatterie eingebaut und nochmals gemessen.
Ich hatte als das Licht an war im Standgas 13,7V Ladespannung. Sobald ich aber das Licht ausgemacht habe stieg die Ladespannung auf 16,5 V an und der Roller hatte dan auch plötzlich mehr Standgas.
Zusammengefasst: normales Standgas ->Licht an 13,7V Ladespannung
leicht erhötes Standgas -> Licht aus 16,5V Ladespannung

Da hat es wohl der Regler hinter sich gebracht?
Der Rest funktioniert alles E- Starter geht auch an jedoch kann er den Motor nicht starten.
Das Problem erklär ich dir nachdem wir das oben genannte gelöst haben :wink:
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Beitrag von Frank67 »

Das ist eine etwas komische Reaktion...

OK, lasse uns noch einmal die letzten Arbeiten überprüfen, um 100% sicher zu sein, dass da nichts verkehrt gegangen ist:

1.
Hast du die von dir vorgenommenen Änderungen am Licht-Controller wieder auf "original" zurück gebaut?


2.
Kontrolliere bitte noch einmal das zw. Sicherung und Regler parallel gelegte Kabel:

Suche beide Sicherungen mit den beidseitig roten Kabeln nach der 10A-Sicherung ab
Nehme die Sicherung raus.


Auf der nun stromlosen Seite mißt du nun mal bei abgeklemmter Batterie den Widerstand/Durchgang zum roten Kabel des Licht-Controllers.
=> Der soll unendlich sein. Mit anderen Worten darfst du keinen Durchgang haben! (ansonsten hast du die Scheinwerfer-Sicherung am Wickel, die eigentlich 7A haben soll)

Wenn es also definitiv nicht die Licht-Sicherung ist, dann muß hier bei "Sicherung raus" auf der spannungslosen Seite das parallel gezogene Kabel abgehen und dann zum Regler auf rot rüber gehen.

Also: wirklich vom richtigen Kabel und der richtigen Sicherung abgezweigt?


3.
Messe mal die Spannungen an folgenden Punkten jeweils mit und ohne Licht (jeweils DC):

a) Zündschloß rot
b) Zündschloß am Stecker schwarz sowie schwarz/blau (schwarz kommt vom ZS runter, schw/bl geht vom ZS weg)
c) schwarz/blau am Regler
d) rot am Regler


Kontrolliere auch unbedingt alle Kontakte von rot, schwarz bzw schwarz/blau sowie von grün auf straffen Sitz sowie nach möglichen Oxidationen.
Kontrolliere zur Sicherheit auch noch die Seite der Kontakte, wo die Kontakte auf die Kabel gequetscht sind, ob da vielleicht Oxidationen vorliegen.

---

Ich habe den Verdacht, dass kurioserweise auf schwarz bzw auf schwarz/blau die Spannung einbricht bzw auf 13,7V bleibt, wenn das Licht aus ist, aber auf rot dann auf die über 16V ansteigt.
Das würde für Kontaktfehler sprechen. Möglicherweise könnte es auch am Zündschloß selber liegen.

Aber ich brauche dazu die Meßwerte und die Gewißheit, dass die letzten Arbeiten richtig ausgeführt wurden bzw. gemachte Änderungen am licht-Controller wieder auf Original zurück gebaut wurden.

---

Wegen dem Anlasser:
Das kann an einer zu geringen Spannung am Anlasser liegen...
Ursachen: Meist Kontaktprobleme, Anlasserrelais verschlissen oder Masse-Probleme, sofern Batterie-Spannung und Batterie seber OK sind.
Gruß Frank

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Beitrag von KymcoGuy »

Habe mein zusätzliches Kabel welches ich gezogen habe ausgeklemmt und hatt den selben Effekt wie oben beschrieben.
Danach habe ich den Light Controller wieder eingebaut Licht funktioniere jetzt auch mit Lightcontroller (also Lightcontroller nicht defekt).
Hatte trotzdem die selben Werte wie ich im vorherigen Post geschrieben hatte.
Also liegt es nicht am Lightcontroller und auch nicht an meinem zusätzlich verlegtem Kabel. Am Zündschloss hab ich heute nicht mehr gemessen.
Also liegt der defekt entweder am Zündschloss oder am Lightcontroller?
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Beitrag von Frank67 »

Weniger am Controller...

Ich vermute ein Kontaktproblem, weiß aber noch nicht wo genauer zu suchen ist. Deswegen ja die Messungen.

Ohne dem kann ich dir noch nichts genaueres sagen.

Wie ich schon sagte, vermute ich, dass zwar auf schwarz/blau die Spannung auf den ca 13,7V bleibt, aber auf rot ansteigt, wenn das Licht ausgeschalten wird.
Wenn sich dieser Verdacht bestätigt, müssen wir halt schauen und notfalls testen, wo der Effekt einsetzt. :wink:
Gruß Frank

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Beitrag von KymcoGuy »

Bin heute leider nicht zu den Messungen gekommen werde mich aber morgen nochmals der Sache annehmen.

Achja zum E-Starter das hatte ich oben vergessen, ein Masseproblem ist es nicht, da ich masse von der Batterie zum Kabel des E-Starters gemessen hatte und der Wert lag bei 0,04 Ohm. Hab auch zur Sicherheit nochmal ein Kabel auf vom E-Starter zum - Pol der Batterie gebrückt, hatte den selben Effekt. Kontaktprobleme kann ich auch ausschließen da ich das Relais schon abgezogen hab und auf Oxidation überprüft hatte.
Jetz müsste es doch am Relais liegen, oder?
Wie gesagt E - Starter geht an hört sich aber so an als würde er es nicht schaffen den Motor zu starten. Vll sollte ich erwähnen dass ich keine Variodeckeldichtung im Moment habe, weil ich diese noch bestellen muss. Kann es sein dass es vll. daran liegt?
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Beitrag von Frank67 »

Du vergißt die Schaltkontakte im Anlasser-Relais... :wink:
Diese Kontakte können durch dne Funkenflug beim Schaltvorgang geschädigt werden, so dass hier der Übergangswiderstand zu hoch wird.

Der einfachste Gegentest ist, wenn man mal die "Lastkabel" (rot und rot/weiß) überbrückt. Wenn der Anlasser jetzt anständig und mit Kraft durchzieht, "darf" das Relais gewechselt werden...


Wie soll eigentlich der Regler schuld sein, dass der Anlasser nicht richtig durchzieht?

Du schreibst ja selber, dass du gute 16V im Bordnetzt hast...
Die rollereigene Batterie wird es bei der Überspannung vermutlich getoastet haben. Daher wird die Baterie kaum noch die "Kraft" für einen Anlaßvorgang haben.

Die Ersatzbatterie sollte es aber schaffen.

Hier würde ich folgende Messungen machen, um genauere Aussagen zu bekommen:

- Batteriespannung ohne Anlaßvorgang und ohne laufendem Motor
- Batteriespannung während des Anlaßvorganges
- Spannung am Anlasser beim Anlassen (ab zum Anlasser gehenden Kabel vom Relais)

---

OK, wegen der anderen Spannungsmessungen (Zünschloß und Regler) schaue ich dann am frühen Abend hier noch einmal vorbei...
Gruß Frank

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Beitrag von KymcoGuy »

Also habe folgende Werte gemessen:

Rot direkt am Zündschloss: mit L 13,1V ohne L 17,4V
Schwarz/Schwarz Blau am Zündschlossstecker: mit L 12,9V ohne L 17,4V
Schwarz/Blau am Regler: mit L 12,8V ohne L 17,5V
Rot am Regler: mit L 12,9V ohne L 17,6V

Zum E- Starter: Batterie im Ruhezustand hatte 12,4V während des Anlassvorgangs ging sie auf 10,3V runter.
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Beitrag von Frank67 »

Ich gehe davon aus, dass du die Spannungen im Standgas gemessen hast...

Die hier vorliegenden Meßwerte sprechen für einen defekten, nicht regelnden Regler.
(Das Licht dürfte beim Gasgeben sogar ungewöhnlich hell werden)

Zwar kannst du noch einmal auf schwarz/blau den Kontakt überprüfen, ob er wirklich straff auf der Kontaktzunge des Reglers liegt (ggf den weiblichen Kontakt etwas nachbiegen) und ob die Crimpung (Quetschung) am Kabel OK ist, aber ich habe da wenig Hoffnung...

---

Anlasser: Bei 10,3V schwächelt der Anlasser bereits etwas...
Am Anlasser werden da wegen Übergangsverluste an den kontakten sicher noch weniger V ankommen...


Ich denke, zwar nicht, dass die fehlende Variodeckeldichtung schon zum "Klemmen" des Anlasserfreilaufs (oder auch Schraubschubtrieb bzw SST genannt) führen dürfte, aber man weiß ja nie...

Wenn die neue Dichtung eingebaut ist und die Elektrik wieder vernünftig funktioniert, müßtest du mal bei voller Batterie schauen, ob der Anlasser dann wieder richtig durchzieht...

Wenn nicht, müßten wir die Sache noch einmal untersuchen...
Gruß Frank

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KymcoGuy
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Beitrag von KymcoGuy »

Naja ok, dann werd ich mir mal so einen Regler besorgen und mich dann noch mal melden.
Hab da auch in Ebay einen 5 poligen gefunden, also laut Stecker müsste er passen.

http://www.ebay.de/itm/200802082317?ssP ... 1423.l2649
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Jep, scheint vom Foto her der richtige zu sein...

richtige Kabelfarben im Produktbild vorhanden: rot, grün, gelb, rosa, schwarz.


Vorsicht: einige 125-er haben auch 3x gelb, rot, grün (5-poliger Regler) oder 6-polig: 3x gelb, rot, grün, schwarz
Der 5-polige 125-er-Regler mit 3x gelb paßt also nicht!

Also ganz genau auf die Beschreibung und/oder Produktbilder achten!
Gruß Frank

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Zomsel

Beitrag von Zomsel »

Meine Probleme sind ENDLICH behoben.

Habe die CDI und den Kabelbaum (74 Euronen zusammen) komplett gewechselt.

Nun schnurrt das gute Stück wieder wie am ersten Tag.

Gruß

Zomsel
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin Zomsel, ich freue mich mit dir, dass dein Roller dich wieder ein breites Grinsen aufsetzen läßt.

Ich persönlich hätte viellecht nicht gleich den ganzen Kabelbaum ausgetauscht... Aber wichtiger ist doch, dass alles wieder zur Zufriedenheit funktioniert!

Also dann allzeit einen knitterfreien Flug über die Pisten!


@KymcoGuy:
Gibt es von deiner Seite Neuigkeiten zu berichten?
Gruß Frank

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Zomsel

Beitrag von Zomsel »

Ich hab den "einfacheren" Weg genommen. Hatte keine Lust, den alten Kabelbaum aufzutrennen und alles zu überprüfen. Gebrauchten Kabelbaum geholt, "schnell" gewechselt und gut ist.

Gruß

Zomsel
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Naja, etwas arbeitsreicher Weg... :roll:

Ich hätte ich es mir ganz einfach machen wollen, dann hätte ich ein 1,5 oder 2,5mm²-Kabel zwischen der Batterie-abgewandten Seite der "roten" 10A-Sicherung und dem roten Kabel am Zündschloss oder rot am Regler eingezogen, um so den "toten" Abschnitt zu überbrücken.

Da hätte ich auch nicht lange suchen und/oder fummeln müssen... :roll: :P :wink:


Aber mit einem neuen gebrauchten Kabelstrang bist du zumindest auf der sicheren Seite... :wink:
Gruß Frank

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Beitrag von KymcoGuy »

@Frank67: Hab bisher die Variodeckeldichtung vebaut und konnte feststellen, dass das "hacken" während des Anlassvorgangs nun nicht mehr vorhanden ist. Jedoch Springt der Motor auch über den E-starter nicht an. Einmal mit dem Kickstarter angetreten und schon läuft er.

Den Regler hab ich noch nicht bestellt, hoffe der aus dem Ebay Link ist der passende.
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Beitrag von Frank67 »

Der auf dem Foto abgebildete Regler ist nach dem Schaltplan der richtige Regler. (Hab ich schaltplanmäßig auch im Like 50 drin)
Gruß Frank

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Beitrag von KymcoGuy »

OK, dann werde ich diesen Regler demnächst bestellen.
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Beitrag von Frank67 »

Wegen dem Anlasser:

Hast du mal auf die Batteriespannung geachtet? (bei Zündung aus, Zündung ein und beim Anlassen)

Oder auch mal die Massekontakte zw. Batterie und Anlasser auf sauberkeit/keine Oxidationen hin überprüft?

möglicherweise können auch die Schaltkontakte vom Anlasserrelais verschlissen sien.

Die beiden letzten Sachen würden zu zu hohen Übergangswiderständen führen, wodurch der Anlasser etwas zu schwach und somit zu langsam drehen würde.

ggf mal die beiden Dicken Kabel am Anlasserrelais überbrücken. Wenn er beim Überbrücken sofort anspringt, kann das Relais gewechselt werden.
Gruß Frank

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Beitrag von KymcoGuy »

Ja Masse Kontakt hatte ich schon einmal überpfrügt. Bin vom Massekabel das am E-Starter dran ist (die Schraube) und danach auf die Batterie Wert lag ich glaube bei 0,4 Ohm.
Batteriespannung war bei 12,4 V ca und während des Startens auf 10,4V. Hatte das Rellais schon einmal überbrückt, dass war aber noch bevor ich die neue Variodichtung eingebaut hatte.
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Beitrag von Frank67 »

10,4V beim Startvorgang erscheinen mir etwas zu wenig...

Lade mal die Batterie extern nach und teste es dann noch einmal.

Versuche sonst auch mal per Starthilfekabel zu starten. Wenn er dann sozusagen auf Schlag kommt, ist die Batterie möglicherweise geschädigt.
Gruß Frank

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