Aufruf zur Führerscheinpetition Macht alle mit.
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Aufruf zur Führerscheinpetition Macht alle mit.
Hallo Zweiradfreunde,
aktuell findet unter eine Unterschriftensammlung zur Führerscheinklasse A1 statt.
Darin geht es darum, das Führerscheininhaber (der Klassen M und B) künfitg automatisch die Klasse A1 (125er) erhalten sollen.
Die Petition läuft nur noch bis zum 27.07 und ist unter
https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=25059
zu finden. Also fleissig mitmachen.
aktuell findet unter eine Unterschriftensammlung zur Führerscheinklasse A1 statt.
Darin geht es darum, das Führerscheininhaber (der Klassen M und B) künfitg automatisch die Klasse A1 (125er) erhalten sollen.
Die Petition läuft nur noch bis zum 27.07 und ist unter
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- Frank67
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Kimmy, ganz automatisch wird sicher nicht gehen...
Aber -was es zu DDR-Zeiten schon gab: Vereinfachte A(1)
M-Teorie nach A machen und dann später für die A(1) nur noch mind. 2 Fahrstunden + Prüfung (ohne Theorie neu machen zu müssen)
---
Anmerkung:
Wir hatten damals M mit 15 und die "kleine A" (bis 150ccm) mit 16 machen können.
Unsere 150-er liefen um die 115 km/h
Dafür ging es mit 18 dann automatisch: auch über 150ccm
(was heute aber auch nicht mehr praktikabel wäre)
(es gab kaum Maschinen mit mehr als 250ccm, außer einige Ausnahmen, wie z.B. vo Jawa... Speed bis ca 150, Leistun: ...naja...)
Ebenso war es für LKW-Neulinge anschließend möglich, vereinfacht die B zu machen: C bestanden + einige wenige Fahrstunden auf PKW und du hattest auch die B. (Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich überhaupt einen Prüfer bei den Fahrstunden im Auto hatte...
)
---
Also eine Vereinfachung (sprich: nur prakt. Prüfung für A1, ggf auch zuvor noch 2-4 Fahrstunden) würde ich eher als realistisch ansehen, als eine generell prüfungsfreie Zuteilung der A1
Aber -was es zu DDR-Zeiten schon gab: Vereinfachte A(1)
M-Teorie nach A machen und dann später für die A(1) nur noch mind. 2 Fahrstunden + Prüfung (ohne Theorie neu machen zu müssen)
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Anmerkung:
Wir hatten damals M mit 15 und die "kleine A" (bis 150ccm) mit 16 machen können.
Unsere 150-er liefen um die 115 km/h
Dafür ging es mit 18 dann automatisch: auch über 150ccm
(was heute aber auch nicht mehr praktikabel wäre)
(es gab kaum Maschinen mit mehr als 250ccm, außer einige Ausnahmen, wie z.B. vo Jawa... Speed bis ca 150, Leistun: ...naja...)
Ebenso war es für LKW-Neulinge anschließend möglich, vereinfacht die B zu machen: C bestanden + einige wenige Fahrstunden auf PKW und du hattest auch die B. (Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich überhaupt einen Prüfer bei den Fahrstunden im Auto hatte...

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Also eine Vereinfachung (sprich: nur prakt. Prüfung für A1, ggf auch zuvor noch 2-4 Fahrstunden) würde ich eher als realistisch ansehen, als eine generell prüfungsfreie Zuteilung der A1
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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abends geladen nach Hause kommen,
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und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Hat das nicht der Meister selber schon mal vergeblich versucht?
Bei uns in Italien darf man mit dem B auch bis 125ccm fahren, und allen Unkenrufen (z.B. vom ADAC) zum Trotz liegen nicht reihenweise Scooterfahrer im Strassengraben...
Bei uns in Italien darf man mit dem B auch bis 125ccm fahren, und allen Unkenrufen (z.B. vom ADAC) zum Trotz liegen nicht reihenweise Scooterfahrer im Strassengraben...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
Kymco Agility 125 R16
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- Frank67
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Sascha, schaue dir doch alleine schon mal an, wie alt du in Deutschland sein mußt, um die M (50-er) oder die A1 (125-er mit "nur" 80 km/h) zu bekommen und was du mit 15 (M) bzw mit 16 (kleine A) in der Ex-DDR fahren durftest...
Der Schwachsinn: Du darfst heutzutage M (45km/h) und A1 (80km/h) beides erst mit 16 machen... Wäre es da nicht dienlicher, wenn man vorher auf der M bereits 1 Jahr lang Erfahrungen sammeln könnte, bevor man auf A1 umsteigt? (Also M mit 15, so wie Mofa)
Der Sprung von legalen 45 km/h (viele Kisten sind aber bereits auf bis zu 70 km/h frisiert) auf zulässige 80 km/h (A1) wäre dann absolut kein Beinbruch.
Wir hatten auch bereits die Diskusion, dass man die M aus verkehrssicherheitsrelevanten Gründen lieber auf 50 oder noch besser 60 km/h zulassen sollte, um in den Städten die Gefahren für die "M"-ler zu reduzieren... (abgedrängt werden usw)
... und dass die Mopeds dadurch dann keine Verkehrshindernisse mehr in der Stadt sein würden...
(Ich hatte mal den überholweg sowie die Zeit für den Überholvorgang ausgerechnet, wenn ein mittlerer PKW mit 50 ein mit 45 fahrendes Moped überholen müßte: Zeit um die 30...40 Sekunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
)
Aber der deutsche Staat hat anscheinend kein Vertrauen in seine jungen Bürger, dass sie sich vernünftig im Straßenverkehr bewegen können, wenn ihnen entsprechende Fahrzeuge anvertraut würden...
Nein, der Staat provoziert sogar Sicherheitsrisiken durch (manchmal wirklich) schwachsinnige Regeln!
Nochmals Moped 50ccm:
Lasse die Dinger anstatt 45 legale 60 (reell dann ungedrosselt bis zu 70 km/h) fahren... Viel mehr würde sich dann wohl kaum aus 50ccm 4T-ern rausholen lassen, was auch vielen Leuten sicherlich reichen würde...
ABER: Leider reichen diversen Leuten dann diese erlaubten 60 auch nicht aus... Sie möchten mit ihrem Bock am liebsten mindestens 90 schaffen...
Da setzt bei manchen einfach die Vernunft aus... (anscheinend die deutsche Mentalität: Fahrzeug = Waffe)
Der Schwachsinn: Du darfst heutzutage M (45km/h) und A1 (80km/h) beides erst mit 16 machen... Wäre es da nicht dienlicher, wenn man vorher auf der M bereits 1 Jahr lang Erfahrungen sammeln könnte, bevor man auf A1 umsteigt? (Also M mit 15, so wie Mofa)
Der Sprung von legalen 45 km/h (viele Kisten sind aber bereits auf bis zu 70 km/h frisiert) auf zulässige 80 km/h (A1) wäre dann absolut kein Beinbruch.
Wir hatten auch bereits die Diskusion, dass man die M aus verkehrssicherheitsrelevanten Gründen lieber auf 50 oder noch besser 60 km/h zulassen sollte, um in den Städten die Gefahren für die "M"-ler zu reduzieren... (abgedrängt werden usw)
... und dass die Mopeds dadurch dann keine Verkehrshindernisse mehr in der Stadt sein würden...
(Ich hatte mal den überholweg sowie die Zeit für den Überholvorgang ausgerechnet, wenn ein mittlerer PKW mit 50 ein mit 45 fahrendes Moped überholen müßte: Zeit um die 30...40 Sekunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Aber der deutsche Staat hat anscheinend kein Vertrauen in seine jungen Bürger, dass sie sich vernünftig im Straßenverkehr bewegen können, wenn ihnen entsprechende Fahrzeuge anvertraut würden...
Nein, der Staat provoziert sogar Sicherheitsrisiken durch (manchmal wirklich) schwachsinnige Regeln!
Nochmals Moped 50ccm:
Lasse die Dinger anstatt 45 legale 60 (reell dann ungedrosselt bis zu 70 km/h) fahren... Viel mehr würde sich dann wohl kaum aus 50ccm 4T-ern rausholen lassen, was auch vielen Leuten sicherlich reichen würde...
ABER: Leider reichen diversen Leuten dann diese erlaubten 60 auch nicht aus... Sie möchten mit ihrem Bock am liebsten mindestens 90 schaffen...
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Gruß Frank
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Schon einige derartige Petitionen sind abgeschmettert worden.
Ich habe mich nur damals bei der großen Aktion (mit Zeitschriften und Meister Zip usw.) beteiligt.
Den zukünftigen Petenten rate ich, sich inhaltlich mit den Begründungen der vorherigen Ablehnungen auseinanderzusetzen und nicht nur stupide immer wieder das gleiche (Aussichtslose) zu fordern.
So aber beweist der Untertan nur seine Dumpfheit und Uneinsichtigkeit und erschwert damit jegliche weitere Petition - bis hin zur Abschaffung dieses Instruments.
Ich habe mich nur damals bei der großen Aktion (mit Zeitschriften und Meister Zip usw.) beteiligt.
Den zukünftigen Petenten rate ich, sich inhaltlich mit den Begründungen der vorherigen Ablehnungen auseinanderzusetzen und nicht nur stupide immer wieder das gleiche (Aussichtslose) zu fordern.
So aber beweist der Untertan nur seine Dumpfheit und Uneinsichtigkeit und erschwert damit jegliche weitere Petition - bis hin zur Abschaffung dieses Instruments.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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- sasisoli
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Ich denke, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!Frank67 hat geschrieben:
Da setzt bei manchen einfach die Vernunft aus... (anscheinend die deutsche Mentalität: Fahrzeug = Waffe)
Ich sehe halt nur, wie es bei uns in Italien funktioniert (und dabei ist Bozen ja noch nicht mal "richtig" Italien...

Die Kinder machen hier mit 14 den Scooterführerschein in der Schule, seit diesem Jahr sogar richtig mit praktischer Fahrprüfung.
Alle 50 sind entdrosselt, das ist kein Problem, die meisten Versicherungen haben den Regress-Passus bei veränderten 50ern ausdrücklich gestrichen. Kostet aber auch 220€/a, sinkt aber pro unfallfreiem Jahr.
Als ich meine 50er gekauft habe, wurde die Frage nach der Entdrosselung vom Händler als Feststellung formuliert...und da der größer ist als ich, habe ich nicht widersprochen...

Also die 50er laufen hier im Verkehr mit und behindern nicht!
Und - o Wunder - es gibt nur wenige, die es dann übertreiben und die von Dir genannten 90 aus ner SR50 rauskitzeln, die meisten sind halt so mit 60 unterwegs.
Es ist aber auch so, daß das Miteinander zwischen Autos und Rollern funktioniert! Und das finde ich eben in D nicht so. Bin mal ab und an mit der 50er meines Schwagers in München unterwegs, das mach keinen Spaß und ist gefährlich. Man wird permanent bedrängt (auch weil die Kiste eben nur 45 läuft) und wenn ich so fahre, wie ich es gewohnt bin (angehalten wird eigentlich nur an roten Ampeln), werde ich dauernd angehupt.
Bei uns dagegen machen die Autos an der Ampel eine "Gasse" frei, damit man durch kommt.
Das mag daran liegen, daß eigentlich jeder Autofahrer auch mal auf einem Roller gesessen ist (eben weil es ein Schulfach ist) und weiß, daß ihm nichts weggenommen wird, wenn er einen Roller vorbei läßt. Bis er den ersten Gang reingefummelt hat, ist der Roller längst weg...
Italien ist wahrhaftig nicht das gelobte Land (derzeit wirklich nicht!), aber manche Dinge funktionieren halt, weil man sich "arrangiert" und das liegt dem Deutschen i.d.R. nicht...ich bin ja selber Deutscher, deswegen darf ich das sagen...

Das läßt sich natürlich auch auf die 125er ausweiten, die darf halt "jeder" fahren. Und bis vor ein paar Jahren sogar mit unbegrenzter Leistung, das wurde erst mit der EU auf die 15PS eingegrenzt.
Viele haben statt eines Zweitwagen einen Roller. Und das dürfte auch der Grund sein, warum auch diese Petition zum Scheitern verurteilt sein wird, da ist in D die Autolobby zu groß und deutsche Hersteller von Rollern und leichten Motorrädern, die da ein bischen Druck machen könnten, gibt es ja leider nicht mehr!
Man müsste halt den ersten Schritt machen. Ab dem Moment, wo Roller fahren auch in D "normal" ist, stellen sich auch die Autofahrer drauf ein und das Ganze funktioniert.
Aber das ist wohl Wuschdenken...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
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@Sasche, ein schöner Bericht und er drückt auch meine Auffassung dazu aus. Aber Italien ist eben nicht Deutschland und daher leider auch kaum zu übertragen.
Ich weiss nun nicht wer von Euch sich die Mühe gemacht hat, und den genannten Link besucht hat. Aber wenn ich mir Eure Antworten so durchlese, gehen die am Thema vorbei.
Wenn ich mich nicht Irre, hat auch der Meister versucht eine Petition einzureichen. Wenn ich mich nicht täusche wollte er (wie viele Andere auch) damit erreiuchen, das KKRs (Kleinkrafträder) mit 50ccm künftig 60kmh fahren dürfen. Dabei ging es also nicht um eine Führerscheinklasse. Im übrigen weiss zu diesem Thema nicht einmal unsere Regierung oder das EU-Parlament, wer denn dafür überhaupt zuständig ist.
Also, wer immer nur alles zerredet bewirkt auch nichts. Genauso wie der der es gar nicht erst versucht.
Die meisten Petitionen werden übrigens allein schon wegen mangelnder Teilnahme in die Tonne getreten (und damit mangelndem Intresse). Aber Jammern ist ja auch viel einfacher, als einfach mal was zu tun.. Dann jammert mal schön weiter
Ich weiss nun nicht wer von Euch sich die Mühe gemacht hat, und den genannten Link besucht hat. Aber wenn ich mir Eure Antworten so durchlese, gehen die am Thema vorbei.
Wenn ich mich nicht Irre, hat auch der Meister versucht eine Petition einzureichen. Wenn ich mich nicht täusche wollte er (wie viele Andere auch) damit erreiuchen, das KKRs (Kleinkrafträder) mit 50ccm künftig 60kmh fahren dürfen. Dabei ging es also nicht um eine Führerscheinklasse. Im übrigen weiss zu diesem Thema nicht einmal unsere Regierung oder das EU-Parlament, wer denn dafür überhaupt zuständig ist.
Also, wer immer nur alles zerredet bewirkt auch nichts. Genauso wie der der es gar nicht erst versucht.
Die meisten Petitionen werden übrigens allein schon wegen mangelnder Teilnahme in die Tonne getreten (und damit mangelndem Intresse). Aber Jammern ist ja auch viel einfacher, als einfach mal was zu tun.. Dann jammert mal schön weiter

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Ich trat dafür ein , die 01/04/80 -Regel zu streichen und ALLEN mit Klasse B den 125er FS mit zu geben , ggf. unter Zuhilfenahme einiger Fahrstunden .
Ich habe damals mehr Unterschriften gesammelt als jeder zuvor , aber die Thematik wurde von ALLEN Zeitschriften und MSM , die ich angeschrieben habe , komplett ignoriert . Auch 99% aller Händlerkollegen hatten was besseres zu tun , als sich zumindest mit Flyern zu der Thematik zu beteiligen .
Ich habe mich damit zwei Jahre intensiv beschäftigt und habe dann auf gegeben . Habe es wenigstens versucht ...
Nichtsdestotrotz ist die Petition eine gute Idee , denn jeder mündige Bürger hat somit die Möglichkeit , aktiv in die Gesetzgebung unseres geliebten Landes einzugreifen , wenn er nur genug Mitstreiter findet ...
MeisterZIP
Ich habe damals mehr Unterschriften gesammelt als jeder zuvor , aber die Thematik wurde von ALLEN Zeitschriften und MSM , die ich angeschrieben habe , komplett ignoriert . Auch 99% aller Händlerkollegen hatten was besseres zu tun , als sich zumindest mit Flyern zu der Thematik zu beteiligen .
Ich habe mich damit zwei Jahre intensiv beschäftigt und habe dann auf gegeben . Habe es wenigstens versucht ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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@Kimmy:
Du hast etwas falsch verstanden...
Ja, es ging damals bei der einen Petition auch darum, dass die 50ccm offen -also ihre 60 km/h- fahren dürfen, eben um nicht als innerstädtisches Verkehrshindernis zu gelten.
(hieß es da nicht als Antwort, dass der deutsche Staat -weil EU-Vorschrift- für solche Regelung nicht zuständig wäre?)
Vom 50-er Roller auf eine 80km/h-125-er ist ja wohl auch kein Gewaltakt...
(Darf man ja auch bereits ab 16 fahren, wenn man den entsprechenden FS gemacht hat...)
Ich sehe auch kein allgemeines Problem, wenn man zur B auch die A1 dazu geben würde... Aber trotzdem birgt es genau so viel Risiko, als wenn man unerfahren auf einen 45km/h-Roller aufsteigen würde. Die 125-er ist nur etwas (35km/h, wenn gedrosselte 80) schneller, ansonsten doch schon über 100...
Trotzdem denke ich, dass es Sinn macht, wenn man für die "zur B dazugegebenen A1" vorher 2-4 Fahrstunden und/oder eine Fahrprüfung machen muß, um die (offene) A1 parallel zur B zugeteilt zu bekommen.
Einfach nur um zu zeigen, dass man in der Lage ist, das Gefährt zu beherrschen...
Gerade in der heutigen Zeit wo diverse ÖPNV-Linien wegfallen und die Spritkosten steigen...
Aber trotzdem zeigen doch die Ablehnungen von entsprechenden Petitionen (wurde das thema überhaupt richtig durchgesprochen oder einfach nur vom Tisch gewischt?) und die Vergleiche mit anderen Ländern (Alter für bestimmte FS-Klassen), was der deutsche Staat seinen Leuten zutraut bzw. wie er sie bevormundet...
Ich denke, dass selbst 16-jährige gut in der Lage sind, eine 125-er mit lockeren 120 km/h sicher über die Pisten bewegen zu können...
Aber es gibt immer wieder die Ausnahmen, die dann in die Negativ-Statistiken fallen...
Und was wird dann immer als erstes genannt und was wird verschwiegen?
...
Kimmy, das ist kein meckern oder beklagen... Nein, man muß die Sachen auch mal realistisch betrachten...
Klar, Ausnutzung von Fahrzeugen, vorhandenem Verkehrsraum usw...
Das sind alles Überlegungen in die richtige Richtung... Aber aus meiner Sicht trotzdem noch zu allgemein für eine Petition...
Man sollte in einer Petition aber vielleicht auch Vorschläge unterbreiten, unter welchen Voraussetzungen man sowas vielleicht umsetzen könnte...
(siehe die von mir angesprochene Sache mit den 2-4 Fahrstunden und/oder Fahrprüfung, um die A1 vereinfacht zur B dazu zu bekommen)
Also einerseits die Effizientz für die Verkehrssituationen und Verkehrsflächen (und resultierende Kosteneinsparungen für den Staat) ansprechen, aber andererseits auch Gedankengänge zu einer sinnvollen Umsetzung anbieten (FE-Wesen, auf 80 gedrosselt oder ungedrosselt usw).
Die Herren haben auch nur begrenzte Vorstellungskräfte...
Bei denen kommt es möglicherweise so an:
"Da wollen welche, dass sie die A1 zur B dazu geschenkt bekommen..."
Die sagen sich dann wiederum: "Das ist so nicht zu verantworten und wir lehnen es daher ab"
Bringst du nun aber auch Vorschläge zur "wie"-Umsetzung ein:
"Da wollen welche, dass sie zur B die A1 dazu bekommen... Sie meinen, dass ggf eine alleinige Fahrprüfung ohne weitere Fahrstunden ausreichen könnte..."
...
"Das müßte man sich mal genauer anschauen, wie das umzusetzen wäre, da in einem solchen Falle die Fahrpraxis für die A1 auch geprüft würde..."
Ich denke, du verstehst, was ich meine...
Du hast etwas falsch verstanden...
Ja, es ging damals bei der einen Petition auch darum, dass die 50ccm offen -also ihre 60 km/h- fahren dürfen, eben um nicht als innerstädtisches Verkehrshindernis zu gelten.
(hieß es da nicht als Antwort, dass der deutsche Staat -weil EU-Vorschrift- für solche Regelung nicht zuständig wäre?)
Vom 50-er Roller auf eine 80km/h-125-er ist ja wohl auch kein Gewaltakt...
(Darf man ja auch bereits ab 16 fahren, wenn man den entsprechenden FS gemacht hat...)
Ich sehe auch kein allgemeines Problem, wenn man zur B auch die A1 dazu geben würde... Aber trotzdem birgt es genau so viel Risiko, als wenn man unerfahren auf einen 45km/h-Roller aufsteigen würde. Die 125-er ist nur etwas (35km/h, wenn gedrosselte 80) schneller, ansonsten doch schon über 100...
Trotzdem denke ich, dass es Sinn macht, wenn man für die "zur B dazugegebenen A1" vorher 2-4 Fahrstunden und/oder eine Fahrprüfung machen muß, um die (offene) A1 parallel zur B zugeteilt zu bekommen.
Einfach nur um zu zeigen, dass man in der Lage ist, das Gefährt zu beherrschen...
Gerade in der heutigen Zeit wo diverse ÖPNV-Linien wegfallen und die Spritkosten steigen...
Aber trotzdem zeigen doch die Ablehnungen von entsprechenden Petitionen (wurde das thema überhaupt richtig durchgesprochen oder einfach nur vom Tisch gewischt?) und die Vergleiche mit anderen Ländern (Alter für bestimmte FS-Klassen), was der deutsche Staat seinen Leuten zutraut bzw. wie er sie bevormundet...
Ich denke, dass selbst 16-jährige gut in der Lage sind, eine 125-er mit lockeren 120 km/h sicher über die Pisten bewegen zu können...
Aber es gibt immer wieder die Ausnahmen, die dann in die Negativ-Statistiken fallen...
Und was wird dann immer als erstes genannt und was wird verschwiegen?
...
Kimmy, das ist kein meckern oder beklagen... Nein, man muß die Sachen auch mal realistisch betrachten...
Klar, Ausnutzung von Fahrzeugen, vorhandenem Verkehrsraum usw...
Das sind alles Überlegungen in die richtige Richtung... Aber aus meiner Sicht trotzdem noch zu allgemein für eine Petition...
Man sollte in einer Petition aber vielleicht auch Vorschläge unterbreiten, unter welchen Voraussetzungen man sowas vielleicht umsetzen könnte...

(siehe die von mir angesprochene Sache mit den 2-4 Fahrstunden und/oder Fahrprüfung, um die A1 vereinfacht zur B dazu zu bekommen)
Also einerseits die Effizientz für die Verkehrssituationen und Verkehrsflächen (und resultierende Kosteneinsparungen für den Staat) ansprechen, aber andererseits auch Gedankengänge zu einer sinnvollen Umsetzung anbieten (FE-Wesen, auf 80 gedrosselt oder ungedrosselt usw).
Die Herren haben auch nur begrenzte Vorstellungskräfte...
Bei denen kommt es möglicherweise so an:
"Da wollen welche, dass sie die A1 zur B dazu geschenkt bekommen..."
Die sagen sich dann wiederum: "Das ist so nicht zu verantworten und wir lehnen es daher ab"
Bringst du nun aber auch Vorschläge zur "wie"-Umsetzung ein:
"Da wollen welche, dass sie zur B die A1 dazu bekommen... Sie meinen, dass ggf eine alleinige Fahrprüfung ohne weitere Fahrstunden ausreichen könnte..."
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Ich denke, du verstehst, was ich meine...

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Naja, wie man es nimmt. Die Sache mit einer Zusatzprüfung zur A1 wäre ok. Aber die älteren unter uns mit der Klasse 3 dürfen auch LKW bis 18to (7,5to LKW + 11to einachsiger Anhänger) fahren, ohne jeder Prüfung oder Erfahrung. Und die noch Älteren sogar 125er.. (aus welchem Grund auch immer).
FS KL B betreffend. Die Führerscheinneulinge dürfen mit nem Porsche o. vgl. mit 250kmh und mehr auf die Strasse, aber nur nen Zweirad mit 45kmh. Da stimmen einfach die Dimensionen nicht. Dabei haben die meisten davon nicht mal ihren aufgemotzten Kleinwagen im Griff. (Blinker, was ist das ? Geschwindigkeitsbegrenzung.. Hä ?? usw..)
Auf keines davon bezieht sich der Anfang dieses Themas. Es ging nur darum, bekannt zu machen, das es derzeit eine offizielle Petition gibt, die für einige von uns interessant oder sogar wichtig sein könnte.
Wie evt. noch bekannt ist, habe ich vor einiger Zeit eine Petition zum Thema KKR (Kleinkrafträder mit 50ccm/45kmh künftig auf 60kmh zu beschränken) eingereicht.
Das Ergebnis (ich weiss jetzt nicht, ob ich das hier schon mal veröffentlicht habe) war, die Berliner Regierung hat mich bzw. die PEtition an das EU-Parlament verwiesen. Drei Monate nachdem ich das dort eingereicht hatte, kam der Brief mit der Antwort, das die Bundesregierung in Berlin zuständig wäre. Ich bin darüber bis heute derart stinkig, die diese teuerbezahlten Wichtigtuer offensichtlich keine Lust haben sich um sowas unwichtiges wie Verkehrssicherheit in Verbindung mit Zweirädern zu kümmern, das ich die Schreiben in den Keller verbannt habe. Bei Interesse schicke ich sie Euch gern zu.
Vg Das Kimmy
FS KL B betreffend. Die Führerscheinneulinge dürfen mit nem Porsche o. vgl. mit 250kmh und mehr auf die Strasse, aber nur nen Zweirad mit 45kmh. Da stimmen einfach die Dimensionen nicht. Dabei haben die meisten davon nicht mal ihren aufgemotzten Kleinwagen im Griff. (Blinker, was ist das ? Geschwindigkeitsbegrenzung.. Hä ?? usw..)
Auf keines davon bezieht sich der Anfang dieses Themas. Es ging nur darum, bekannt zu machen, das es derzeit eine offizielle Petition gibt, die für einige von uns interessant oder sogar wichtig sein könnte.
Wie evt. noch bekannt ist, habe ich vor einiger Zeit eine Petition zum Thema KKR (Kleinkrafträder mit 50ccm/45kmh künftig auf 60kmh zu beschränken) eingereicht.
Das Ergebnis (ich weiss jetzt nicht, ob ich das hier schon mal veröffentlicht habe) war, die Berliner Regierung hat mich bzw. die PEtition an das EU-Parlament verwiesen. Drei Monate nachdem ich das dort eingereicht hatte, kam der Brief mit der Antwort, das die Bundesregierung in Berlin zuständig wäre. Ich bin darüber bis heute derart stinkig, die diese teuerbezahlten Wichtigtuer offensichtlich keine Lust haben sich um sowas unwichtiges wie Verkehrssicherheit in Verbindung mit Zweirädern zu kümmern, das ich die Schreiben in den Keller verbannt habe. Bei Interesse schicke ich sie Euch gern zu.
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Und die noch viel älteren Führerscheinbesitzer (vor 1.12.1954) unbeschränkte Motorräder. So auch 2 Senioren aus unserem Club.Kimmy hat geschrieben:Aber die älteren unter uns mit der Klasse 3 dürfen auch LKW bis 18to (7,5to LKW + 11to einachsiger Anhänger) fahren, ohne jeder Prüfung oder Erfahrung. Und die noch Älteren sogar 125er.. (aus welchem Grund auch immer).
Aber wegen Alter darf man "diskriminiert" werden, das widerspricht dem Grundgesetz nicht.
Und so dürfen die Alten das, was sie damals durften, heutzutage immer noch. Sei es ab 65 Jahren Rente kassieren oder Motorrad fahren.
Die Senioren die meinen, sich mit 80 Jahren plötzlich in den Sattel einer R1200GS schwingen und die Sau rauszulassen zu müssen, sind dünn gesäht. Die kann man auch verschmerzen, die fallen dem Sozialsystem bald nicht mehr zur Last.

Die Senioren, die schon 60 Jahre Motorrad fahren, können es anscheinend. Egal, wieviele Pflichtstunden sie vor 60 Jahren hatten.
Aber ein Jugendlicher oder Heranwachsender soll erst mal was für die Gemeinschaft tun, bevor er sich vielleicht tot fährt.
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Ja Kimmy, die Info betreffs der Petition ist schon OK. ...auch die Forderung nach der A1 bei Ablegen der B.
Nur sind mir halt die Begründungen zu dürftig, wie auch fehlende Gedanken zur Umsetung und vielleicht auch Gedanken, wie man Pendler dazu motivieren könnte, damit sie wenigstens in der Warmen Zeit auf 2-Räder umsteigen...
Ohne diesen Ausarbeitungen befürchte ich, dass diese Petition schnell wieder vom Tisch gefegt wird...
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Du weißt ja aus deiner 50ccm-Eingabe, wie schnell wir und was für Sachverhalte wir da eingearbeitet hatten. Der größte Schock darin war ja wohl die Berechnung des Überholweges und der dafür benötigten Zeit:
Erinnerst du dich auch noch an den kurzen Anhang, den ich mit angefügt hatte, betreffs der Umsetzung zur 60-er reglung? (Theorie dann nach A1)
Ich erinnere mich nur nicht mehr, ob du das damals mit übernommen hattest oder nicht.
Hattest du eigentlich nach der Antwort des EU-Pet-Ausschusses dich mit dieser Antwort noch einmal an den deutschen Pet-Ausschuß gewandt oder hast du doch mit dem Gedanken resigniert aufgegeben: "das bringt doch sowieso nichts"?
Ich weiß nur noch, dass du nach der Antwort der EU-Ebene stinkesauer warst...
Nur sind mir halt die Begründungen zu dürftig, wie auch fehlende Gedanken zur Umsetung und vielleicht auch Gedanken, wie man Pendler dazu motivieren könnte, damit sie wenigstens in der Warmen Zeit auf 2-Räder umsteigen...
Ohne diesen Ausarbeitungen befürchte ich, dass diese Petition schnell wieder vom Tisch gefegt wird...
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Du weißt ja aus deiner 50ccm-Eingabe, wie schnell wir und was für Sachverhalte wir da eingearbeitet hatten. Der größte Schock darin war ja wohl die Berechnung des Überholweges und der dafür benötigten Zeit:
Wir hatten trotz mehrerer Überarbeitungen anschließend immer noch 2 Seiten Fakten, Fakten, Fakten.So benötigt ein PKW mit ca. 4,5m Länge, welcher eine konstante Geschwindigkeit von 50 km/h fährt, beim Überholen eines ca. 1,7m langen Mopeds, welches konstant 45 km/h fährt, und unter der Berücksichtigung der Sicherheitsabstände von jeweils ca. 25m vor und hinter dem Moped einen Überholweg von ca. 562m sowie eine Zeit von 40,4 Sekunden.
Erinnerst du dich auch noch an den kurzen Anhang, den ich mit angefügt hatte, betreffs der Umsetzung zur 60-er reglung? (Theorie dann nach A1)
Ich erinnere mich nur nicht mehr, ob du das damals mit übernommen hattest oder nicht.
Hattest du eigentlich nach der Antwort des EU-Pet-Ausschusses dich mit dieser Antwort noch einmal an den deutschen Pet-Ausschuß gewandt oder hast du doch mit dem Gedanken resigniert aufgegeben: "das bringt doch sowieso nichts"?
Ich weiß nur noch, dass du nach der Antwort der EU-Ebene stinkesauer warst...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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