Nachdem mein Roller jetzt dank tatkräftiger Unterstützung im Forum wieder fährt, habe ich nun ein Problem mit einer bockigen Vorderachse.
Nachdem ich die Achse rausgedreht habe, habe ich auf seiten der Bremsscheibe die Hülse mit der Kante rausgenommen und danach bei weiteren Ziehen die Hülse mit den 2 Rillen auf der anderen Seite.
Danach hatte ich das Rad in der Hand und konnte es rausnehmen.
Nachdem mein "unwuchtiger" Reifen gecheckt war, wollte ich die Klamotte wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen und könnte gerade verzweifeln.
Die Achse will und will den umgekehrten Weg nicht gehen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die beiden Federbeine nicht mehr den gleichen Abstand haben wie vorher.
Die Gabel ist entlastet, die Achse läßt sich durch beide Hülsen scheiben - allerdings auf der Seite ohne Bremsscheibe kann ich noch 5 mm Achse sehen.
Auf der Bremsscheibenseite will das Ding nicht in die Gabe.
Wenn ich die Aufnahme ansehe, scheint das Gewinde nur zu ca. 1/2 in der Gabel eingefräst zu sein.
Muß ich da jetzt "Gewalt" mit nem Gummihammer/Hammer ausüben um die Achse erst mal bis zum Anfang des Gewindes reinzuklopfen und erst dann die Schraube reindrehen?
Gibt es da einen >rick oder ein Sprüchlein, das ich aufsagen muß?
Oder ein spezielles Schmiermittel? An der Achse ist kein fett dran.
Vielleicht ein Denkfehler?
Ich lasse jetzt erstmal die Finger vom Downie, bevor ich da jetzt was aus Unwissenheit kaputt mache.
Problem beim Vorderrad - Steckachse montieren
-
- Testfahrer
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2033 Mal
- Testfahrer
Vielen Dank! Ich hab die Inbusschraube auf der linken Seite übersehen.
Bisschen Silikonöl draufgesprüht und alles ging rein wie in weiche Butter
Alles hat bestens reingepasst, Bremssattel ist wieder drauf und das Teilchen läuft weit ruhiger.
Dass ich 3 mal pumpen mußte bis wieder Druck auf dem Bremshebel war ist normal und unschädlich?

Bisschen Silikonöl draufgesprüht und alles ging rein wie in weiche Butter

Alles hat bestens reingepasst, Bremssattel ist wieder drauf und das Teilchen läuft weit ruhiger.
Dass ich 3 mal pumpen mußte bis wieder Druck auf dem Bremshebel war ist normal und unschädlich?
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2033 Mal
- Testfahrer