Kurzform: Offensichtlich (so auch die späteren Unfallermittlungen) hat die Unfallgegnerin die Kurve vor mir geschnitten und ich war ihr "halt im Weg".
Da ich keine Chance hatte, mich aufzulösen, weg zu beamen, oder irgendwie auszuweichen, stieß ich gegen ihr Auto. Ich bin heute noch fassungslos, wie ein menschlicher Körper (mit Fahrrad) - also zusammen vielleicht 95 Kilo (das meiste wiegt das Rad

Lange Rede...ich ins Krankenhaus, weil verletzt....3 Tage Aufenthalt...Rippenfraktur...Herzprellung (hab ich vorher noch nie was von gehört), Prellungen an Hand, Knie, Oberarm...
Nach Herzecho (Gott sei Dank kein Bluterguss in einem Herzbeutel) entlassen, aber immer noch krankgeschrieben. Noch ne Weile.....
Fahrrad is kaputt. Und es war mein "Kultrad". Ein altes MTB, aber mit Top-Ausstattung. "Ich" hab es geschafft, den guten, alten Stahlrohrrahmen um einen Zentimeter zu verschieben, Gabel, Rad usw. sind natürlich auch hinüber. Wirtschaftlicher Totalschaden.
Freunde, ich sag euch was gaaanz WICHTIGES: Von Jedem, der mit mir nach Unfall Kontakt hatte (Sanis, Krankenschwester, Ärzte, Polizei, Rechtsanwalt, Versicherung), kam immer die gleiche Frage: Haben Sie einen Fahrradhelm getragen?
UND? Ich hatte einen auf!!!
Obwohl mein Kopf bei dem Unfall überhaupt nicht "beteiligt" war (und das Jeder gesehen hat), war die Frage wohl doch richtig wichtig.
Ein Indiz für mich, dass doch Folgen (insbesondere versicherungstechnische) zu erwarten sind, wenn Maßgaben (nicht Vorschriften) im Zusammenhang mit dem Tragen des Fahrradhelms bei einem Unfall nicht befolgt werden.
Ich denke, dass es in Zukunft schon Probleme in diesem Zusammenhang geben könnte. Wie siehts denn mit der "Gefährdungshaftung" aus? Also, alleine schon wenn ich mit einem Fahrzeug auf die Straße gehe, stelle ich "eine Gefahr" dar, bin also eigentlich "immer dabei" (wenns im Falle eines Unfalls um Schuld, Mitbeteiligung usw. geht).
Am Rande, ich kenne das vom Skifahren...und da trag ich auch schon seit Jahren einen Helm...warum tun es bestimmt 80 Prozent aller Erwachsener, obwohl es keine offizielle Pflicht ist?
SO, mein GD steht im Keller, ist schon seit Wochen nicht mehr bewegt worden...DAS TUT WEH!
Liebe Grüße
Peter