TÜV und AU

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Rollermac
Profi
TÜV und AU

Beitrag von Rollermac »

Hallo Freunde!

Habe an meinen GD heute die HU + AU bei meiner WS machen lassen. Wie erwartet stellte der D...A-Mann keinerlei Mängel fest. Auch die, meiner Meinung nach für 125er Roller völlig unsinnige, AU war i.O Für den, mit Schreibkram, 10 minütigen Aufwand wurden mir 56,90 TEURO's abgenommen. So einen Stundenlohn möchte ich auch mal haben...

LG an alle

Rollermac-Dieter
BildDT 125i
BildC3
Apfelkuchen
Kymco-King
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Dieter,

ich war im April mit meinem PKW bei der Dek*a. Kostete 85 € incl. ASU. Mein Anhänger (ohne Bremse) kostet knapp 30 €. Ich habe mal gefragt was mein Roller kosten wird, er ist nächstes Jahr im April dran. Ich wäre fast umgefallen als er mir auch den Preis von 55 € nannte.

Ich hatte mit 20 € gerechnet - aber 55 €, das sind in "echtem Geld" fast 110 DM.

Zum Glück brauchen wir ja nur alle 2 Jahre zum TÜV.

Schöne Grüße aus Münster ( Super bei Aral : 1,579 € )

Apfelkuchen
Beitrag von Tomlafit »

Apfelkuchen hat geschrieben:Ich wäre fast umgefallen als er mir auch den Preis von 55 € nannte.
Und ich bin beim TÜV umgefallen, als ich den Preis hörte und dann fährt der Prüfer 10 Meter im Hof, macht ne Vollbremsung guckt ob die Reifen ok sind und hält seinen Abgasschlauch für ne Minute in dem Auspuff, alles in Allem ne Sache von 5min :evil:
Bild
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2036 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Ach , seid doch froh , hier um die Ecke ist ein Händler , der nimmt für die AUK 40.- . Bei uns ist die AUK für 17.- erhältlich und in der HU für 55.- ( Dekra ) enthalten .

Ein guter Prüfer hat einen Roller oder ein Motorrad in ein paar Minuten durch geprüft , aber man darf da nicht alleine den Stundenlohn berechnen . Die Dekra ( oder Tüv , GTÜ etc. ) geben den Preis vor , dafür werden die Mitarbeiter ja auch bezahlt , geschult , fahren durch die Gegend etc .

Ja , das ist alles teuer , aber wenn ich sehe , wie teilweise die Roller und Motorräder zu den HU's erscheinen , dann denke ich schon , daß eine regelmäßige Überprüfung sinnvoll ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
dalung
Profi
Danksagung erhalten: 193 Mal
Beitrag von dalung »

Hi war heute beim TÜV - Erlebnis siehe oben ca. 3.min, würde mich mal interessieren, wie die bei der AU die Drehzahl messen, auf dem Protokoll steht 900. U/min, der Drehzahlmesser zeigt 2000 U/min, CO war 2,4%, wurde nur eine Sonde in den Auspuff gesteckt, ist schon komisch.

MfG dalung.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“